Monographien und Sammelbänder

Beese, M.& Kleinpaß, A. & Krämer S. & Reschke, M. & Rzeha, S. & Wiethoff, M. (2017). Praxishandbuch Sprachbildung Biologie. Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern. Stuttgart: Klett

Veröffentlichungen in Sammelbänden

Herberg, S./ Reschke, M. (2017): Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft – eine Zusatzqualifikation für Lehramtsstudierende an der Universität Duisburg- Essen. In: Di Venanzio, L.  &Lammers, I. & Roll, H. (Hg.) (2017): DaZu und DaFür – Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016

Beese, M. & Siems, M. (2015). Fachsprache konkret: Zentrale Elemente von Sprache im textsorten- und operatorenbasierten Unterricht in den Naturwissenschaften. In: Benholz, C. & Frank, M. & Gürsoy, E. (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 93-104). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Siems, M. (2015). Mehrsprachigkeit wertschätzen, Sprachen vergleichen und Sprachbewusstheit fördern - Herausforderungen für den Deutsch und Fremdsprachenunterricht. In: Benholz, C. & Frank, M. & Gürsoy, E. (Hg.). (2015). Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ. (S. 163-186). Stuttgart: Fillibach bei Klett.

Veröffentlichungen in Zeitschriften

Benholz, C. & Reimann, D. & Reschke, M. & Strobl, J. &  Venus, T. (2017). Sprachbildung und Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung - eine Befragung von Lehramtsstudierenden des Zusatzzertifikats "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft" an der Universität Duisburg-Essen. In: Zielsprache Deutsch. Eine Internationale Zeitschrift für Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache. 1/2017. S. 5-36. Münster: Waxmann

Benholz, C. & Siems, M. (2016). Sprachbildender Unterricht in allen Fächern: Konzepte zur Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern in den drei Phasen der Lehrerbildung. In: Koch-Priewe, B. & Krüger-Potratz, M. (Hrsg.) (2016) Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Qualifizierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. DDS Die Deutsche Schule Beiheft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis – Beiheft. Band 13. S. 35-51. Münster: Waxmann

Reimann, D. & Siems, M. (2015): Herkunftssprachen im Spanischunterricht. Sprachmittlung Spanisch - Türkisch- Deutsch. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch: Heft 51, S. 33-43.

Siems, M. & Weis, I. (2014): Lesen- und Schreibenlernen in mehrsprachigen Gruppen. In: Lernen und Lernstörungen 2/14. Bern: Huber Verlag, S.107-116.

Siems, M. & Granados, D. (2014): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Ressource. In: Hispanorama 145, S.31-39.

Siems, M. (2013). Im Gegensatz zu, genauso wie, mehr als ... Kriteriengeleitetes Vergleichen am Beispiel von Brückentieren. In: Biologie 5 - 10, 4, S. 34–37.

Online-Veröffentlichungen

Reschke, M. (2018). Verfahren der Sprachstandsfeststellung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachstandsfeststellungsverfahren_reschke.pdf

 

Maren Siems

​Wiss. Mitarbeiterin
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache

Anschrift:


Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Kontakt:


Tel.: +49-(0)201-183 2101
Fax: +49-(0)201-183 3959

E-Mail:
maren.reschke@uni-due.de

Raum: R09 S04 B94

Zuständiges Sekretariat:


Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

Raum: R12 R03 B39