Projektschulen
Gesamtschule Horst, Gelsenkirchen
Die Schreibwerkstatt an der Gesamtschule Horst in Gelsenkirchen findet seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 statt. Sie wird durch das Projekt „von klein auf“ der Gelsenwasser AG gefördert. In den Schuljahren 2014/15 und 2015/16 wurde sie außerdem durch das Projekt „Werkstatt Vielfalt“ von der Stiftung Mitarbeit und der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.
Nach den Sommerferien beginnt der fünfte Durchgang der Schreibwerkstatt. Sie wird von den studentischen Tutorinnen Iman Achahchah (Deutsch, Geschichte) und Maria Sarul (Deutsch, Kunst, DaZ) geleitet.
Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen
Mit dem Schuljahr 2013/2014 begann die Schreibwerkstatt an der Gesamtschule Osterfeld. Seit dem Schuljahr 2014/15 wurde sie durch das Projekt „Werkstatt Vielfalt“ von der Stiftung Mitarbeit und der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.
Im Schuljahr 2014/15 nahmen 15 Schülerinnen und Schüler an der Schreibwerkstatt teil. Sie wurde von den studentischen Tutorinnen Rukiye Uyan, Verena Darge (Mathematik, Kath. Religion, DaZ) und Anne Schaffrath (Mathematik, Kath. Religion, DaZ) geleitet. Im Sommer 2015 wurde die Schreibwerkstatt eingestellt.
Gesamtschule Wulfen, Dorsten
Im Schuljahr 2014/15 startete die Schreibwerkstatt an der Gesamtschule Wulfen in Dorsten. Sie wird von der Referendarin Sarah Tabersky (Deutsch, Geschichte, DaZ) organisiert, die während ihres Studiums als Tutorin in der Schreibwerkstatt der Gesamtschule Horst tätig war. Zurzeit nehmen 14 Schülerinnen und Schüler an der Schreibwerkstatt teil.
Märkisches Gymnasium, Hamm
Die Schreibwerkstatt am Märkischen Gymnasium in Hamm findet seit April 2015 statt. Sie wird von Jana Körschkes und Lukas Meyer geleitet, die Germanistik und Kultur- und Sozialanthropologie studieren. Zurzeit besuchen 14 Schülerinnen und Schüler die Schreibwerkstatt.
Burggymnasium, Essen
Die Schreibwerkstatt am Burggymnasium in Essen fand von Oktober 2015 bis Juni 2016 statt. Sie wurde von Selma Brach (Deutsch, Geschichte), Julia Plainer (Deutsch, Geschichte, DaZ) und Maria Sarul (Deutsch, Kunst, DaZ) geleitet und durch das Projekt „Werkstatt Vielfalt“ von der Stiftung Mitarbeit und der Robert-Bosch-Stiftung gefördert. Es nahmen 15 Schülerinnen und Schüler teil.
Campus der Uni Essen
Am Campus der Uni Essen finden in jedem Semester Seminarprojekte statt, in denen mehrsprachige Schülerinnen und Schüler verschiedener Gesamtschulen und Gymnasium aus Essen gemeinsam mit Studierenden schreiben:
Im Sommersemester 2014 entstand der Roman „Wir erwachsen“, in dem Geschichten von 9 Schülerinnen und Schülern miteinander verwebt wurden. Im Wintersemester 2014/15 schrieben 7 Schülerinnen und Schüler Texte, die bei einem Poetry Slam vor einem großen Publikum präsentiert wurden. Im Sommersemester 2015 drehten 12 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Studierenden Kurzfilme. Im Wintersemester 2015/16 fand ein weiteres Poetry Slam Projekt gemeinsam mit Sulaiman Masomi statt.