Schreibbegleiterschulung
Als besonders schreibförderlich erweist sich die Zusammenarbeit in altersgemischten Teams (vgl. Roll 2012). Die SuS der Jahrgangsstufen 9 und 10 verfassen einerseits eigene Texte und geben sich gegenseitig Feedback. Andererseits unterstützen sie ihre Mitschülerinnen und - schüler aus den Klassen 5 und 6 in ihrer Funktion als Schreibbegleiter. Das Schreibbegleiterkonzept orientiert sich an Material zur tutoriellen Schreibberatung von Gerd Bräuer (vgl. Bräuer 2006). Die Schreibbegleiter setzen sich in Vieraugengesprächen mit den (jüngeren) Mitschülern zusammen, geben Tipps und Hilfestellungen bei der Ideenfindung, der Gliederung, beim Wortschatz oder beim Überarbeiten am PC. Im Vordergrund steht, gemeinsam Strategien zu entwickeln, die die Schreiber beim Verfassen weiterer Texte selbstständig anwenden können.
Die SuS der 9. und 10. Jahrgangsstufe nehmen einmal im Schuljahr an einer zweitägigen Schreibbegleiterschulung teil. Hier erfahren sie viel über ihren eigenen Schreibprozess und nehmen sich als Schreibende bewusst war. Außerdem lernen sie neue Schreib- und Überarbeitungsstrategien kennen. Ein Schwerpunkt der Schulung ist die Methode der nicht- direktiven, personenzentrierten und lösungsorientierten Schreibberatung (vgl. Grieshammer et al. 2012). Die SuS setzen sich mit ihrer Beraterrolle und geeigneten Beratungsstrategien auseinander, die sie praktisch in Simulationen erproben und in Form einer Supervision reflektieren. Nach einer Praxisphase in der schulischen Schreibwerkstatt, in der die SuS eine bestimmte Anzahl an Beratungen mit ihren Mitschülern durchführen und schriftlich reflektieren, erhalten sie ein Zertifikat als Schreibbegleiter.
Die Konzeption der Schulung wurde in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Johannes Berning, Leiter der Schreibberatungsstelle co[n]TEXT am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, und Irmgard Weber, ehemalige Lehrkraft an der Geschwister Scholl Realschule Münster, im Kontext des von der Robert-Bosch-Stiftung geförderten Projekts „Ich kann was – Schreibförderung zur Stärkung von Sprachkompetenz und Selbstvertrauen“ erarbeitet. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden sich online unter:
http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/downloads/jumi_uni_muenster_pdm_11-11.pdf