Eine nachhaltige, smarte Universität schaffen

Die Digitalisierungsstrategie der Universität Duisburg-Essen ist 2023 in einem intensiven Strategie- und Abstimmungsprozess entwickelt worden. Als UDE wollen wir eine nachhaltige, smarte Universität schaffen, die all unsere Mitglieder ganzheitlich unterstützt und gleichermaßen die digitale Transformation zum Nutzen der Gesellschaft vorantreiben. Deshalb nehmen wir die Herausforderung an, unsere Universität als Reallabor der Zukunft aufzustellen - so stärken wir Forschung und Entwicklung der Digitalisierung, können sie direkt bei uns vor Ort umsetzen und testen. Eingebettet ist dies in einen breiten und intensiven Diskurs mit Gesellschaft, Wirtschaft und Politik, um die Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung auszuloten.

An der UDE wird Digitalisierung dort eingesetzt, wo sie unseren Mitgliedern dient. Damit dies gelingt, werden in Hinblick auf die Entwicklung von Fachkompetenz und digitaler Souveränität verstärkt curriculare Veranstaltungen, Formate zum gemeinsamen Austausch sowie Weiter- und Fortbildungen angeboten.

Die persönliche Begegnung im Rahmen einer lebendigen Präsenzuniversität bleibt das pulsierende Herz der UDE. Digitalisierung ist für uns jedoch nicht nur ein vielfältiger Werkzeugkasten, den wir zu unserem und zum gesellschaftlichen Nutzen weiter ausgestalten – Digitalisierung eröffnet auch neue Räume: Unser Ziel ist es, all unseren Mitgliedern und Gästen seamless einen möglichst bruchfreien Wechsel zwischen digitalen und analogen Räumen und Methoden zu ermöglichen.

Die Digitalisierungsstrategie ist mehr als ein Orientierungsrahmen. Anknüpfend an die Handlungsfelder werden bestehende Aktivitäten abgebildet, zugänglich und nutzbar gemacht – und neue Projekte angeschoben und aktiviert.