Dr. Joachim Minnemann

[07.11.2014] Die Universität Duisburg-Essen (UDE) trauert um ihren kürzlich verstorbenen Ehrenbürger Dr. Joachim Minnemann. Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke: „Wir kannten und schätzten ihn als kreativen und offenen Menschen, der sich stets für die Belange der Universität einsetzte.“

Als Leiter des Konzerndienstes Mathematik und Operations Research der WestLB war Minnemann ein wichtiges Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis. Für sein weitreichendes Engagement für die Duisburger Universität, etwa zugunsten des Zentrums für Logistik und Verkehr, erhielt er im Jahr 2002 die Ehrenbürgerwürde.

Auch im Ruhestand engagierte sich Minnemann unermüdlich für die UDE in seiner neuen Position als Vorstandsmitglied der Stiftung Zukunft NRW. Er unterstützte neue Ideen und Kooperationen, weil ihm die Umsetzung universitärer Forschung in der Praxis eine Herzensangelegenheit war.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430