Dr. Anita Stender
Akademische Rätin
Fakultät für Physik, Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Prof. Härtig, Campus Essen
Kontakt
Raum T03 R04 D24
Telefon: +49 201 183 2938
Telefax: +49 201 183 2466
Sprechzeiten
Montag 15-16 Uhr und nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
- Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehrpersonen
- Professionswissen von (angehenden) Lehrperson
- Testentwicklung zur Erfassung von handlungsnahen Wissens-strukturen
- Unterrichtsplanung
- Unterrichtsqualität
- Experimentelle Kompetenzen
Akademischer und schulpraktischer Werdegang
April 2022 - dato | Akademische Rätin, Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen |
April 2021 – März 2022 | Vertretungsprofessur für Didaktik der Physik an der Universität Bremen |
Mai 2016 - März 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) in der Physikdidaktik (AG-Härtig), Universität Duisburg-Essen |
Nov. 2014 - April 2016 | Referendariat am Kardinal-von-Galen Gymnasium in Kevelaer (2. Staatsexamen). |
Okt. 2013 | Wissenschaftlicher Aufenthalt am Zentrum für die Didaktik der Naturwissenschaften (ZDN), PH Zürich |
Sep. 2010 - Okt. 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotionsstudentin in der Abteilung Didaktik der Physik, IPN Kiel |
Okt. 2005 - Juni 2010 | Studium des Lehramtes für Gymnasien und Gesamtschulen der Fächer Mathematik und Physik an der Universität Duisburg – Essen (1. Staatsexamen) |
Mitgliedschaften
|
|
Publikationen
-
Fokus Experimentiermaterial : Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 28 (2022) Nr. 1, 7Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Die Gleichgewichtsbedingungen bei der Wippe earbeitenIn: MNU Journal Jg. 74 (2021) Nr. 04, S. 294 - 298
-
Lehr-Lern-Labor BinEx : Konzeption eines Lehr-Lern-Labor-Seminars zum binnendifferenzierenden ExperimentierenIn: Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken / Kubsch, Marcus; Sorge, Stefan; Arnold, Julia; Graulich, Nicole (Hrsg.) 2021, S. 112 - 117(Open Access)
-
Lehr-Lern-Labor BinEx : Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Labor Seminars zum binnendifferenzierenden ExperimentierenIn: 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? / 47. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP): September 2020, Online / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2021, S. 434 - 437Online Volltext (Open Access)
-
Einfluss des Experimentiermaterials auf das Experimentieren im PhysikunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); 9. bis zum 12. September 2019; Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 90 - 94(Open Access)
-
Processes of Knowledge Integration between Realms of Pedagogical Content Knowledge and How to Capture ThemIn: International Perspectives on Knowledge Integration: Theory, Research, and Good Practice in Pre-service and Higher Education 2020, S. 111 - 132Online Volltext: dx.doi.org/
-
The development of science teachers' professional competenceIn: Repositioning Pedagogical Content Knowledge in Teachers' Knowledge for Teaching Science / Hume, Anne; Cooper, Rebecca; Borowski, Andreas (Hrsg.) 2019, S. 149 - 164Online Volltext: dx.doi.org/
-
Inklusion in der Lehramtsaus- und fortbildungIn: Inklusive naturwissenschaftliche Lehr-Lernprozesse gestalten / GDCP Schwerpunkttagung; 8 - 10 Juni 2017; Flensburg / Schulze Heuling, Lydia (Hrsg.) 2019, S. 91 - 107
-
Mathematisches Wissen von Studienanfängern und StudienerfolgIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 24 (2018) Nr. 1, S. 183 - 199Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch LehrkräfteIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 811 - 814
-
Making inquiry-based science learning visible : the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiryIn: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 15, S. 1812 - 1831Online Volltext: dx.doi.org/
-
Der Fall Nereus und die Auftriebskraft : eine Lernumgebung zum forschend-entdeckendem Lernen mit Fokus auf der Förderung der VariablenkontrollstrategieIn: MNU Journal Jg. 70 (2017) Nr. 2, S. 102 - 105
-
Transformation of topic-specific professional knowledge into personal pedagogical content knowledge through lesson planningIn: International Journal of Science Education Jg. 39 (2017) Nr. 12, S. 1690 - 1714Online Volltext: dx.doi.org/
-
Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch ExperimentierenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 284 - 287(Open Access)
-
Vom Professionswissen zum kompetenten Handeln im Unterricht : Die Rolle der UnterrichtsplanungIn: Beiträge zur Lehrerbildung Jg. 33 (2015) (2015) Nr. 21, S. 121 - 133
-
Der Einfluss der professionellen Kompetenz auf die Qualität der SkripteIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München 2014, S. 123 - 125
-
Investigation of the influence of professional competence on the quality of scriptsIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouri, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 2670 - 2675
-
Unterrichtsplanung: Vom Wissen zum Handeln. Theoretische Entwicklung und empirische Überprüfung des Transformationsmodells der UnterrichtsplanungIn: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 170 (2014) 339
-
Der Einfluss der Unterrichtstaktung auf die Strukturiertheit und Abgeschlossenheit von LernprozessenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 19 (2013) S. 189 - 202
-
Untersuchung zum Zusammenhang zwischen professioneller Handlungskompetenz und UnterrichtsplanungIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012 / GDCP-Jahrestagung, 17. bis 20. September 2012, Hannover / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 236 - 238
-
Die Unterrichtsplanung als Einflussfaktor auf die Strukturiertheit von PhysikunterrichtIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung, 19. bis 22. September 2011, Oldenburg 2012, S. 652 - 654
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2015
2014
2013
2012
Podcasts
Kubsch, M., Sorge, S., & Stender, A. (05. Oktober 2021). Binnendifferenziert Experimentieren (Nr. 10) In Kubsch, M., Sorge, S. Arnold, J., & Graulich, N. (10). Marcus Kubsch. Spotify
Global Young Faculty VI: Arbeitsgruppe „Identity in Digital Times“ (2021): Identität im digitalen Wandel: Mercator Research Center Ruhr. z.B. Spotify