Prof. Dr. Hendrik Härtig – Publikationen
-
Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften : Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innenIn: German Journal of Exercise and Sport Research: Sportwissenschaft (2024) in pressOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Cognitive and motivational characteristics as predictors of students’ expository versus narrative text comprehensionIn: European Journal of Psychology of Education Jg. 39 (2024) Nr. 2, S. 885 - 905Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Vom Werden und Vergehen der Sterne : Eine interaktive Lernumgebung für den PhysikunterrichtIn: MNU Journal Jg. 76 (2023) Nr. 06, S. 498 - 503
-
Perceiving the usage of external representations in physicsIn: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education Jg. 19 (2023) Nr. 8, em2311Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
On the role of linguistic features for comprehension and learning from STEM texts : A meta-analysisIn: Educational Research Review Jg. 39 (2023) 100533Online Volltext: dx.doi.org/
-
Reproduction Rather than Comprehension? : Analysis of Gains in Students’ Science Text ComprehensionIn: Research in Science Education Jg. 53 (2023) Nr. 3, S. 493 - 506Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Comparing Reading Comprehension of Narrative and Expository Texts Based on the Direct and Inferential Mediation ModelIn: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 20 (2022) Nr. Suppl. 1, S. 17 - 41Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Smartphone astronomyIn: Smartphones as Mobile Minilabs in Physics: Edited Volume Featuring more than 70 Examples from 10 Years The Physics Teacher-column iPhysicsLabs / Kuhn, Jochen; Vogt, Patrik 2022, S. 411 - 415Online Volltext: dx.doi.org/
-
Fokus Experimentiermaterial : Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 28 (2022) Nr. 1, 7Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Gibt es einen fachspezifischen Medieneinsatz im naturwissenschaftlichen Fachunterricht? : Ergebnisse einer FragebogenerhebungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 27 (2021) Nr. 1, S. 139 - 154Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Sprachbewusster PhysikunterrichtIn: MNU Journal Jg. 2021 (2021) Nr. 04, S. 279 - 286
-
Mathematikspezifische Medien nutzen : Was macht den Unterschied – Lehrkraft, Schulkultur oder Technik?In: Die Deutsche Schule: DDS (2021) Nr. 2, S. 199 - 217Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Einfluss des Experimentiermaterials auf das Experimentieren im PhysikunterrichtIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); 9. bis zum 12. September 2019; Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 90 - 94(Open Access)
-
Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRWIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Teaching problem solving skills by strategy trainings in physicsIn: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September, 2020 ; Entschede, Netherlands 2020, S. 1032 - 1041
-
Materialsammlung zum externen Seminar der LaborhelferausbildungDuisburg, Essen (2020) 100 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Kann man Sachtexte vereinfachen? : Ergebnisse einer Generalisierungsstudie zum TextverständnisIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 25, 2019 (2019) S. 1 - 15Online Volltext: dx.doi.org/
-
Welche Medien nutzen Lehrkräfte? Und wofür? : Eine BefragungIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18. bis zum 21. September 2017, Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 554 - 557
-
Making inquiry-based science learning visible : the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiryIn: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 15, S. 1812 - 1831Online Volltext: dx.doi.org/
-
Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht : Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale FragestellungenIn: Naturwissenschaften Hamburg (2018) 197 Seiten
-
Planungsbereiche für Medieneinsatz im FachunterrichtIn: MNU Journal Jg. 71 (2018) Nr. 3, S. 148 - 155Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Wie lässt sich Medieneinsatz im Fachunterricht beschreiben? : Entwicklung einer Heuristik für den MedieneinsatzIn: Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.) 2018, S. 175 - 192
-
Physikunterricht muss sich stetig anpassen und weiterentwickelnIn: Wirksamer Physikunterricht / Brovelli, Dorothee (Hrsg.) 2018, S. 59 - 71
-
Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch LehrkräfteIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 811 - 814
-
Konditionale Satzmuster und fachliches LernenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 692 - 695(Open Access)
-
Die Rolle der Termini beim Lernen mit PhysikschulbüchernIn: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen / Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg.) 2017, S. 55 - 72
-
Do you speak Physics? : The Relation between conditional sentence patterns, scientific language competencies and science learning
12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,Dublin (2017) -
Experimentieren als Interaktion von Situation und Person : Ergebnisse einer ExpertenbefragungIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 23 (2017) S. 71 - 80Online Volltext: dx.doi.org/
-
Schulisch erworbene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technischer AuszubildenderIn: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 45 (2017) Nr. 1, S. 22 - 35
-
Wasser ist nur H2O - oder doch nicht? : Überlegungen zur Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung / Jostes, Brigitte; Caspari, Daniela; Lütke, Beate (Hrsg.) 2017, S. 243 - 254
-
Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim ExperimentierenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 696 - 699(Open Access)
-
Autonomy Supportive Cross-Age-Peer-Tutoring in Experiments
12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,(2017) -
Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch ExperimentierenIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 284 - 287(Open Access)
-
Leichte Sprache im PhysikunterrichtIn: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung / Bock, Bettina M.; Fix, Ulla; Lange, Daisy (Hrsg.) 2017, S. 337 - 341
-
Textverständnis im PhysikunterrichtIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 436 - 439(Open Access)
-
Einflussfaktoren auf das Textverstehen bei DaM- und DaZ-SchülerInnen der Sekundarstufe I
Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,Jena (2016) -
Sprachliche Muster und fachliches Lernen
Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,Jena (2016) -
Leichte Sprache im Physikunterricht
Tagung: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, 13.-15. April 2016, Leipzig,Leipzig (2016) -
Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und TextmerkmalenIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 473 - 475Online Volltext (Open Access)
-
Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7. bis 11. März 2016,Berlin (2016) -
Naturwissenschaftlicher Unterricht in Biologie, Chemie und PhysikIn: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" / Schreiber, Jörg-Robert; Siege, Hannes (Hrsg.) 2016
-
What students learn from hands‐on activitiesIn: Journal of Research in Science Teaching (2016) S. 1 - 23Online Volltext: dx.doi.org/
-
Teaching the control-of-variables strategy : A meta-analysisIn: Developmental Review Jg. 39 (2016) Nr. March, S. 37 - 63Online Volltext: dx.doi.org/
-
Textverständnis im Physikunterricht
21. Symposion Deutschdidaktik "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens", 18. - 22. 9.2016, Ludwigsburg,(2016) -
The impact of sub-skills and item content on students’ skills with regard to the control-of-variables strategyIn: International Journal of Science Education Jg. 38 (2016) Nr. 2, S. 216 - 237Online Volltext: dx.doi.org/
-
Analyse der Aufgaben zur Evaluation der Bildungsstandards in Physik - Differenzierung von schriftsprachlichen Fähigkeiten und FachlichkeitIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 18 (2015) (2015) Nr. 4, S. 763 - 779Online Volltext: dx.doi.org/
-
Atom Anno Domini : Physikgeschichte spielend lernenIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 26 (2015) Nr. 149, S. 13 - 20
-
Einfluss der Lerngelegenheit auf den Erwerb experimenteller KompetenzIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 151 - 153
-
Globale Entwicklung als Lernbereich in den NaturwissenschaftenIn: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 37 (2015) Nr. 3, S. 22 - 27
-
Hands-On versus Multiple-Choice Experimentiertests zu VariablenkontrollstrategienIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen 2015, S. 660 - 662
-
Physik in Leichter Sprache als Aspekt fachdidaktischer Planung
Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften, 29.10.2015, Bochum,Bochum (2015) -
Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin,Berlin (2015) -
Fachsprache oder Sprache im Fach – Stand der Forschung und Forschungsperspek-tiven zur Rolle der Sprachen im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 55 - 67Online Volltext: dx.doi.org/
-
Symposium: Experimentelle Kompetenzen diagnostizieren und fördernIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 142 - 144
-
Offene Antworten und Multiple Choice Tests im direkten Vergleich.In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 292 - 294
-
Wortschatztraining im PhysikunterrichtIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 68 (2015) Nr. 3, S. 155 - 159
-
Im Physikunterricht spielen! : Charakteristika von Spielen und Chancen für den PhysikunterrichtIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 26 (2015) (2015) Nr. 149, S. 2 - 5
-
Förderung der Variablen-Kontroll-Strategie im PhysikunterrichtIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 68 (2015) (2015) Nr. 6, S. 346 - 350
-
Merkmale einer effektiven Vermittlung experimentellen StrategiewissensIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 195 - 197
-
Mit Schulbüchern lernen? : Wie Schulbücher den Wissenserwerb fördern könnenIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule Jg. 63 (2014) Nr. 3, S. 10 - 14
-
Smartphone AstronomyIn: The Physics Teacher Jg. 52 (2014) Nr. 7, S. 440 - 441Online Volltext: dx.doi.org/
-
Software-basierte Evaluation freier AntwortformateIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 20 (2014) Nr. 1, S. 15 - 128Online Volltext: dx.doi.org/
-
The Terminology within German Lower Secondary Physics TextbooksIn: Science Education Review Letters: SERL Jg. 2014 (2014) S. 1 - 7
-
Der Force Concept Inventory Vergleich einer offenen und einer geschlossenen VersionIn: PhyDid A: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Jg. 1 (2014) Nr. 13, S. 53 - 61
-
John Hattie/Wolfgang Beywl/Klaus Zierer : "Lernen sichtbar machen"In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 24 (2013) Nr. 135/136, Guter Frontalunterricht, S. 85
-
Becker-Mrotzek, M., Schramm, K., Thürmann, E., & Vollmer, H. J. (Hrsg.) (2013), Sprache im Fach. Sprache und fachliches LernenIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 19 (2013) S. 449 - 451
-
Überprüfung eines Modells zur Entwicklung experimenteller KompetenzIn: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / GDCP-Jahrestagung, 17. bis 20. September 2012, Hannover 2013, S. 593 - 595
-
Die Relevanz mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die fachliche Kompetenzentwicklung in gewerblich-technischen Berufen.In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.) 2013, S. 39 - 65
-
Diagnostische Instrumente für die Erfassung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und deren Adaption für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen KompetenzenIn: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung.: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köllner, Olaf (Hrsg.) 2013, S. 161 - 181
-
Variationen des Würfelexperiments zur HalbwertszeitIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule Jg. 62 (2013) (2013) Nr. 5, S. 45 - 49
-
Lesestrategien im PhysikunterrichtIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 66 (2013) Nr. 6, S. 352 - 356
-
Was hilft im Unterricht beim Erwerb von Fachwissen? : Frontalunterricht aus der Perspektive der Hattie-StudieIn: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 24 (2013) Nr. 135/136, S. 13 - 16
-
Strukturmodelle allgemeiner Kompetenz in Mathematik und den Naturwissenschaften und Implikationen für die Kompetenzentwicklung im Rahmen der beruflichen Ausbildung in ausgewählten kaufmännischen und gewerblich-technischen BerufenIn: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köllner, Olaf (Hrsg.) 2013, S. 113 - 137
-
"Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. (Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A.)In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 18 (2012) S. 395 - 397
-
Competence in Science EducationIn: Second International Handbook of Science Education / Fraser, Barry; Tobin, Kenneth; McRobbie, Campbell J. (Hrsg.) 2012, S. 711 - 721Online Volltext: dx.doi.org/
-
Do physics textbooks promote conceptual understanding?In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of ESERA 2011 / 9th European Science Education Research Association Conference (ESERA 2011), 05. - 09. September 2011, Lyon, France / Pinto, Roser; Niebert, Kai (Hrsg.) 2012, S. 44 - 50
-
Messung professioneller Kompetenz im Fach PhysikIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung, 19. bis 22. September 2011, Oldenburg / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 616 - 618
-
Das Schulbuch im Physikunterricht : Nutzung von Schulbüchern zur Unterrichtsvorbereitung in PhysikIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 4, S. 197 - 200
-
Human vs. Computer Diagnosis of Students’ Natural Selection Knowledge : Testing the Efficacy of Text Analytic SoftwareIn: Journal of Science Education and Technology Jg. 21 (2012) (2012) Nr. 1, S. 56 - 73Online Volltext: dx.doi.org/
-
Sind Fachsprache und Fachwissen bezogen auf Physik unterscheidbar?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik Jg. 18 (2012) S. 383 - 392
-
Inhaltsvalidität von Tests : Expertenrating versus SchulbuchanalyseIn: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: Jahrestagung in Dresden 2009 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2009, Dresden / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2010, S. 161 - 163
-
Sachstrukturen von Physikschulbüchern als Grundlage zur Bestimmung der Inhaltsvalidität eines TestsIn: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 101 (2010) VIII, 126 S.
-
Measurement of content related aspects of science competenceIn: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 377 - 378
-
Kontentvalidität von Tests über Sachstrukturen von PhysikschulbüchernIn: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: GDCP Jahrestagung in Schwäbisch-Gmünd 2008 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2008, Schäbisch Gmünd 2009, S. 137 - 139
-
Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: GDCP Jahrestagung in Essen 2007 / GDCP-Jahrestagung, 16. bis 21. September 2007, Essen 2008, S. 404 - 406
-
Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung : modelling structure and development of students' physics competenceIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 13 (2007) S. 103 - 123