Prof. Dr. Hendrik Härtig – Publikationen

Eine nach Publikationstyp sortierte Liste aller bisherigen Veröffentlichungen finden Sie hier:
Vollständige Publikationsliste (PDF)

Die unten aufgeführte Publikationsliste kann – nach Datum sortiert – in folgende Formate exportiert werden:
PDF | BibTeX | RIS | HTML | MODS XML | EndNote

    2024

  • Heemsoth, Tim; Krieger, Claus; Frerichs, Rieke; Schmitz, Anke; Wallot, Sebastian; Härtig, Hendrik; Leiss, Dominik
    Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften : Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innen
    In: German Journal of Exercise and Sport Research: Sportwissenschaft (2024) in press
  • Cruz Neri, Nadine; Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik; Schmitz, Anke; Retelsdorf, Jan
    Cognitive and motivational characteristics as predictors of students’ expository versus narrative text comprehension
    In: European Journal of Psychology of Education Jg. 39 (2024) Nr. 2, S. 885 - 905
  • 2023

  • Steiding, Mara; Kersting, Thomas; Härtig, Hendrik
    Vom Werden und Vergehen der Sterne : Eine interaktive Lernumgebung für den Physikunterricht
    In: MNU Journal Jg. 76 (2023) Nr. 06, S. 498 - 503
  • Leisen, Wiebke; Opfermann, Maria; Härtig, Hendrik
    Perceiving the usage of external representations in physics
    In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education Jg. 19 (2023) Nr. 8, em2311
  • Strohmaier, Anselm R.; Ehmke, Timo; Härtig, Hendrik; Leiss, Dominik
    On the role of linguistic features for comprehension and learning from STEM texts : A meta-analysis
    In: Educational Research Review Jg. 39 (2023) 100533
  • Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik; Retelsdorf, Jan
    Reproduction Rather than Comprehension? : Analysis of Gains in Students’ Science Text Comprehension
    In: Research in Science Education Jg. 53 (2023) Nr. 3, S. 493 - 506
  • 2022

  • Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Fraser, Nicole; Cromley, Jennifer G.; Retelsdorf, Jan
    Comparing Reading Comprehension of Narrative and Expository Texts Based on the Direct and Inferential Mediation Model
    In: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 20 (2022) Nr. Suppl. 1, S. 17 - 41
  • Kubsch, Marcus; Härtig, Hendrik
    Smartphone astronomy
    In: Smartphones as Mobile Minilabs in Physics: Edited Volume Featuring more than 70 Examples from 10 Years The Physics Teacher-column iPhysicsLabs / Kuhn, Jochen; Vogt, Patrik 2022, S. 411 - 415
  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Fokus Experimentiermaterial : Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen?
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 28 (2022) Nr. 1, 7
  • 2021

  • Härtig, Hendrik; Ostermann, Anje; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke
    Gibt es einen fachspezifischen Medieneinsatz im naturwissenschaftlichen Fachunterricht? : Ergebnisse einer Fragebogenerhebung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 27 (2021) Nr. 1, S. 139 - 154
  • Aleksov, Robert; Fischer, Hans Ernst; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik
    Sprachbewusster Physikunterricht
    In: MNU Journal Jg. 2021 (2021) Nr. 04, S. 279 - 286
  • Ostermann, Anje; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Mathematikspezifische Medien nutzen : Was macht den Unterschied – Lehrkraft, Schulkultur oder Technik?
    In: Die Deutsche Schule: DDS (2021) Nr. 2, S. 199 - 217
  • 2020

  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Einfluss des Experimentiermaterials auf das Experimentieren im Physikunterricht
    In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); 9. bis zum 12. September 2019; Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 90 - 94
  • van Vorst, Helena; Bremerich-Vos, Albert; Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko; Leutner, Detlev; Linsner, Martin; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Erfolgreich den ganzen Tag lernen : Das Ganztagsgymnasium in NRW
    In: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2020) Nr. 55: Bildungsforschung: Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, S. 10 - 21
  • Plicht, Katja; Härtig, Hendrik; Dorschu, Alexandra
    Teaching problem solving skills by strategy trainings in physics
    In: Engaging, Engineering, Education: Proceedings / 48th SEFI Annual Conference 2020 ; 20-24 September, 2020 ; Entschede, Netherlands 2020, S. 1032 - 1041
  • Schlake, Thomas; Fischer, Hans; Härtig, Hendrik; Krabbe, Heiko
    Materialsammlung zum externen Seminar der Laborhelferausbildung
    Duisburg, Essen (2020) 100 Seiten
  • 2019

  • Härtig, Hendrik; Fraser, Nicole; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Kann man Sachtexte vereinfachen? : Ergebnisse einer Generalisierungsstudie zum Textverständnis
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 25, 2019 (2019) S. 1 - 15
  • 2018

  • Ostermann, Anje; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Welche Medien nutzen Lehrkräfte? Und wofür? : Eine Befragung
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen / 44. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 18. bis zum 21. September 2017, Regensburg / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 554 - 557
  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Zimmerman, Corinne; Härtig, Hendrik
    Making inquiry-based science learning visible : the influence of CVS and cognitive skills on content knowledge learning in guided inquiry
    In: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 15, S. 1812 - 1831
  • Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.)
    Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht : Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen
    In: Naturwissenschaften Hamburg (2018) 197 Seiten
  • Ropohl, Mathias; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Schwanewedel, Julia
    Planungsbereiche für Medieneinsatz im Fachunterricht
    In: MNU Journal Jg. 71 (2018) Nr. 3, S. 148 - 155
  • Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Ropohl, Mathias; Schwanewedel, Julia
    Wie lässt sich Medieneinsatz im Fachunterricht beschreiben? : Entwicklung einer Heuristik für den Medieneinsatz
    In: Medieneinsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen / Ropohl, Mathias; Lindmeier, Anke; Härtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Mühling, Andreas; Schwanewedel, Julia (Hrsg.) 2018, S. 175 - 192
  • Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Physikunterricht muss sich stetig anpassen und weiterentwickeln
    In: Wirksamer Physikunterricht / Brovelli, Dorothee (Hrsg.) 2018, S. 59 - 71
  • Boyer, Lina; Stender, Anita; Härtig, Hendrik
    Schwierig? Einschätzung von Experimentiersituationen durch Lehrkräfte
    In: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Jahrestagung in Regensburg 2017 / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 44 (Regensburg) : 18.-21.09.2017 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 811 - 814
  • 2017

  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Konditionale Satzmuster und fachliches Lernen
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 692 - 695
  • Härtig, Hendrik; Kohnen, Nicole
    Die Rolle der Termini beim Lernen mit Physikschulbüchern
    In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen / Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg.) 2017, S. 55 - 72
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst;
    Do you speak Physics? : The Relation between conditional sentence patterns, scientific language competencies and science learning
    12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,
    Dublin (2017)
  • Härtig, Hendrik; Neumann, Knut; Erb, Roger
    Experimentieren als Interaktion von Situation und Person : Ergebnisse einer Expertenbefragung
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 23 (2017) S. 71 - 80
  • Frank, Carolin; Härtig, Hendrik; Neumann, Knut
    Schulisch erworbene Kompetenzen als Voraussetzung für berufliches Wissen gewerblich-technischer Auszubildender
    In: Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift für Lernforschung Jg. 45 (2017) Nr. 1, S. 22 - 35
  • Härtig, Hendrik; Kohnen, Nicole; Parchmann, Ilka
    Wasser ist nur H2O - oder doch nicht? : Überlegungen zur Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung / Jostes, Brigitte; Caspari, Daniela; Lütke, Beate (Hrsg.) 2017, S. 243 - 254
  • Schlake, Thomas; Krabbe, Heiko; Fischer, Hans Ernst; Härtig, Hendrik
    Autonomieunterstützendes Cross-Age-Peer-Tutoring beim Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 696 - 699
  • Schlake, Thomas; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Opfermann, Maria; Fischer, Hans Ernst;
    Autonomy Supportive Cross-Age-Peer-Tutoring in Experiments
    12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,
    (2017)
  • Stender, Anita; Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Prädiktoren des Fachwissenserwerbs durch Experimentieren
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 284 - 287
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Leichte Sprache im Physikunterricht
    In: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung / Bock, Bettina M.; Fix, Ulla; Lange, Daisy (Hrsg.) 2017, S. 337 - 341
  • Kohnen, Nicole; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan; Härtig, Hendrik
    Textverständnis im Physikunterricht
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 436 - 439
  • 2016

  • Kohnen, Nicole; Retelsdorf, Jan; Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik;
    Einflussfaktoren auf das Textverstehen bei DaM- und DaZ-SchülerInnen der Sekundarstufe I
    Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,
    Jena (2016)
  • Aleksov, Robert; Krabbe, Heiko; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst;
    Sprachliche Muster und fachliches Lernen
    Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,
    Jena (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Leichte Sprache im Physikunterricht
    Tagung: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, 13.-15. April 2016, Leipzig,
    Leipzig (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 473 - 475
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7. bis 11. März 2016,
    Berlin (2016)
  • Härtig, Hendrik; Schroeter, Burkhard; Bernholt, Sascha; Klinger, Udo; Parchmann, Ilka
    Naturwissenschaftlicher Unterricht in Biologie, Chemie und Physik
    In: Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm "Bildung für nachhaltige Entwicklung" / Schreiber, Jörg-Robert; Siege, Hannes (Hrsg.) 2016
  • Schwichow, Martin; Zimmerman, Corinne; Croker, Steve; Härtig, Hendrik
    What students learn from hands‐on activities
    In: Journal of Research in Science Teaching (2016) S. 1 - 23
  • Schwichow, Martin; Croker, Steve; Zimmerman, Corinne; Höffler, Tim; Härtig, Hendrik
    Teaching the control-of-variables strategy : A meta-analysis
    In: Developmental Review Jg. 39 (2016) Nr. March, S. 37 - 63
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Textverständnis im Physikunterricht
    21. Symposion Deutschdidaktik "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens", 18. - 22. 9.2016, Ludwigsburg,
    (2016)
  • Schwichow, Martin; Christoph, Simon; Boone, William J.; Härtig, Hendrik
    The impact of sub-skills and item content on students’ skills with regard to the control-of-variables strategy
    In: International Journal of Science Education Jg. 38 (2016) Nr. 2, S. 216 - 237
  • 2015

  • Härtig, Hendrik; Heitmann, Patricia; Retelsdorf, Jan
    Analyse der Aufgaben zur Evaluation der Bildungsstandards in Physik - Differenzierung von schriftsprachlichen Fähigkeiten und Fachlichkeit
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 18 (2015) (2015) Nr. 4, S. 763 - 779
  • Härtig, Hendrik
    Atom Anno Domini : Physikgeschichte spielend lernen
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 26 (2015) Nr. 149, S. 13 - 20
  • Härtig, Hendrik; Schwichow, Martin; Höffler, Tim N.
    Einfluss der Lerngelegenheit auf den Erwerb experimenteller Kompetenz
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 151 - 153
  • Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Schroeter, Burkhard
    Globale Entwicklung als Lernbereich in den Naturwissenschaften
    In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jg. 37 (2015) Nr. 3, S. 22 - 27
  • Simon, Christoph; Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Hands-On versus Multiple-Choice Experimentiertests zu Variablenkontrollstrategien
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen 2015, S. 660 - 662
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik;
    Physik in Leichter Sprache als Aspekt fachdidaktischer Planung
    Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften, 29.10.2015, Bochum,
    Bochum (2015)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin,
    Berlin (2015)
  • Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Fachsprache oder Sprache im Fach – Stand der Forschung und Forschungsperspek-tiven zur Rolle der Sprachen im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 (2015) Nr. 1, S. 55 - 67
  • Härtig, Hendrik; Aufschnaiter, Claudia von; Gut, Christoph; Metzger, Susanne
    Symposium: Experimentelle Kompetenzen diagnostizieren und fördern
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht.: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 142 - 144
  • Härtig, Hendrik
    Offene Antworten und Multiple Choice Tests im direkten Vergleich.
    In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 292 - 294
  • Härtig, Hendrik; Stosik, Tina
    Wortschatztraining im Physikunterricht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 68 (2015) Nr. 3, S. 155 - 159
  • Härtig, Hendrik
    Im Physikunterricht spielen! : Charakteristika von Spielen und Chancen für den Physikunterricht
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 26 (2015) (2015) Nr. 149, S. 2 - 5
  • Schwichow, Martin; Christoph, Simon; Härtig, Hendrik
    Förderung der Variablen-Kontroll-Strategie im Physikunterricht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 68 (2015) (2015) Nr. 6, S. 346 - 350
  • 2014

  • Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik; Höffler, Tim N.
    Merkmale einer effektiven Vermittlung experimentellen Strategiewissens
    In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 195 - 197
  • Härtig, Hendrik; Neumann, Knut
    Mit Schulbüchern lernen? : Wie Schulbücher den Wissenserwerb fördern können
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule Jg. 63 (2014) Nr. 3, S. 10 - 14
  • Härtig, Hendrik; Kubsch, Marcus
    Smartphone Astronomy
    In: The Physics Teacher Jg. 52 (2014) Nr. 7, S. 440 - 441
  • Härtig, Hendrik
    Software-basierte Evaluation freier Antwortformate
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 20 (2014) Nr. 1, S. 15 - 128
  • Härtig, Hendrik
    The Terminology within German Lower Secondary Physics Textbooks
    In: Science Education Review Letters: SERL Jg. 2014 (2014) S. 1 - 7
  • Härtig, Hendrik
    Der Force Concept Inventory Vergleich einer offenen und einer geschlossenen Version
    In: PhyDid A: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Jg. 1 (2014) Nr. 13, S. 53 - 61
  • 2013

  • Härtig, Hendrik
    John Hattie/Wolfgang Beywl/Klaus Zierer : "Lernen sichtbar machen"
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 24 (2013) Nr. 135/136, Guter Frontalunterricht, S. 85
  • Härtig, Hendrik
    Becker-Mrotzek, M., Schramm, K., Thürmann, E., & Vollmer, H. J. (Hrsg.) (2013), Sprache im Fach. Sprache und fachliches Lernen
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 19 (2013) S. 449 - 451
  • Schwichow, Martin; Härtig, Hendrik
    Überprüfung eines Modells zur Entwicklung experimenteller Kompetenz
    In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hannover 2012 / GDCP-Jahrestagung, 17. bis 20. September 2012, Hannover 2013, S. 593 - 595
  • Härtig, Hendrik; Neumann, Knut; Geißel, Bernd; Nickolaus, Reinhold; Stefanica, Florina
    Die Relevanz mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen für die fachliche Kompetenzentwicklung in gewerblich-technischen Berufen.
    In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold (Hrsg.) 2013, S. 39 - 65
  • Lindmeier, Anke; Neumann, Knut; Bernholt, Sascha; Eckhardt, Marc; Harms, Ute; Härtig, Hendrik; Heinze, Aiso; Parchmann, lka
    Diagnostische Instrumente für die Erfassung mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und deren Adaption für die Analyse der Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen
    In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung.: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köllner, Olaf (Hrsg.) 2013, S. 161 - 181
  • Härtig, Hendrik
    Variationen des Würfelexperiments zur Halbwertszeit
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule Jg. 62 (2013) (2013) Nr. 5, S. 45 - 49
  • Härtig, Hendrik
    Lesestrategien im Physikunterricht
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 66 (2013) Nr. 6, S. 352 - 356
  • Härtig, Hendrik
    Was hilft im Unterricht beim Erwerb von Fachwissen? : Frontalunterricht aus der Perspektive der Hattie-Studie
    In: Naturwissenschaften im Unterricht / Physik, Chemie Jg. 24 (2013) Nr. 135/136, S. 13 - 16
  • Neumann, Knut; Vollstedt, Maike; Lindmeier, Anke; Bernholt, Sascha; Eckhardt, Marc; Harms, Ute; Härtig, Hendrik; Heinze, Aiso; Parchmann, Ilka
    Strukturmodelle allgemeiner Kompetenz in Mathematik und den Naturwissenschaften und Implikationen für die Kompetenzentwicklung im Rahmen der beruflichen Ausbildung in ausgewählten kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen
    In: Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung: Stand der Forschung und Desiderata / Nickolaus, Reinhold; Retelsdorf, Jan; Winther, Esther; Köllner, Olaf (Hrsg.) 2013, S. 113 - 137
  • 2012

  • Härtig, Hendrik
    "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Schüler lernen wissenschaftlich denken und arbeiten. (Rieß, W., Wirtz, M., Barzel, B. & Schulz, A.)
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) Jg. 18 (2012) S. 395 - 397
  • Neumann, Knut; Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander
    Competence in Science Education
    In: Second International Handbook of Science Education / Fraser, Barry; Tobin, Kenneth; McRobbie, Campbell J. (Hrsg.) 2012, S. 711 - 721
  • Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst
    Do physics textbooks promote conceptual understanding?
    In: Science Learning and Citizenship: Proceedings of ESERA 2011 / 9th European Science Education Research Association Conference (ESERA 2011), 05. - 09. September 2011, Lyon, France / Pinto, Roser; Niebert, Kai (Hrsg.) 2012, S. 44 - 50
  • Kröger, Jochen; Euler, Manfred; Neumann, Knut; Härtig, Hendrik; Petersen, Stefan
    Messung professioneller Kompetenz im Fach Physik
    In: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Oldenburg 2011 / GDCP-Jahrestagung, 19. bis 22. September 2011, Oldenburg / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 616 - 618
  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst
    Das Schulbuch im Physikunterricht : Nutzung von Schulbüchern zur Unterrichtsvorbereitung in Physik
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 4, S. 197 - 200
  • Nehm, Ross H.; Härtig, Hendrik
    Human vs. Computer Diagnosis of Students’ Natural Selection Knowledge : Testing the Efficacy of Text Analytic Software
    In: Journal of Science Education and Technology Jg. 21 (2012) (2012) Nr. 1, S. 56 - 73
  • Härtig, Hendrik; Pehlke, Carlos; Fischer, Hans E.; Schmeck, Annett
    Sind Fachsprache und Fachwissen bezogen auf Physik unterscheidbar?
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: ZfDN ; Biologie, Chemie, Physik Jg. 18 (2012) S. 383 - 392
  • 2010

  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumenn, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Inhaltsvalidität von Tests : Expertenrating versus Schulbuchanalyse
    In: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik: Jahrestagung in Dresden 2009 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2009, Dresden / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2010, S. 161 - 163
  • Härtig, Hendrik;
    Sachstrukturen von Physikschulbüchern als Grundlage zur Bestimmung der Inhaltsvalidität eines Tests
    In: Studien zum Physik- und Chemielernen Berlin Jg. 101 (2010) VIII, 126 S.
  • Kauertz, Alexander; Fischer, Hans Ernst; Labudde, Peter; Härtig, Hendrik; Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
    Measurement of content related aspects of science competence
    In: Contemporary Science Education Research: Learning and Assessment : A collection of papers presented at ESERA 2009 Conference / ESERA 2009 / Cakmakci, Gültekin (Hrsg.) 2010, S. 377 - 378
  • 2009

  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Kontentvalidität von Tests über Sachstrukturen von Physikschulbüchern
    In: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung: GDCP Jahrestagung in Schwäbisch-Gmünd 2008 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2008, Schäbisch Gmünd 2009, S. 137 - 139
  • 2008

  • Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut; Fischer, Hans Ernst
    Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1
    In: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung: GDCP Jahrestagung in Essen 2007 / GDCP-Jahrestagung, 16. bis 21. September 2007, Essen 2008, S. 404 - 406
  • 2007

  • Neumann, Knut; Lau, Anna; Härtig, Hendrik; Fischer, Hans Ernst; Kauertz, Alexander
    Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung : modelling structure and development of students' physics competence
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 13 (2007) S. 103 - 123