Prof. Dr. Heike Theyßen – Publikationen
-
Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung : Das Projekt ProVielIn: Seminar: bak-Vierteljahresschrift Jg. 30 (2023) Nr. 2: Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung, S. 25 - 36Online Volltext: dx.doi.org/
-
Experiments in Physics TeachingIn: Physics Education / Fischer, Hans Ernst; Girwidz, Raimund (Hrsg.) 2022, S. 269 - 296Online Volltext: dx.doi.org/
-
Gemeinsames Lernen im Physikunterricht : Gestaltung eines differenzierenden Lernangebotes zu StromkreisenIn: MNU Journal Jg. 04 (2021) Nr. 74, S. 286 - 294
-
Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten im Theorie-Praxis-BezugIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP); September 2019, Wien / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 936 - 939(Open Access)
-
Erratum zu: Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und PhysikIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 26 (2020) Nr. 1, S. 241 - 241Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Diagnostik und Leistungsbeurteilung im UnterrichtIn: Physikdidaktik: Grundlagen / Kircher, Ernst; Girwidz, Raimund; Fischer, Hans Ernst (Hrsg.) 2020, S. 529 - 571Online Volltext: dx.doi.org/
-
Finde die Fehler! : Experimentelle Testaufgaben zur Evaluation eines ExperimentalpraktikumsIn: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; Wien, Austria; 9.-12. September 2019 / Habig, Sebastian (Hrsg.) 2020, S. 900 - 903Online Volltext (Open Access)
-
Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regressionIn: International Journal of STEM Education Jg. 6 (2019) Nr. 1, S. 33Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Knowledge acquisition of biology and physics university students—the role of prior knowledgeIn: Education Sciences Jg. 9 (2019) Nr. 4, S. 281Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Assessing Complex Patterns of Student Resources and Behavior in the Large ScaleIn: The Annals of the American Academy of Political and Social Science Jg. 683 (2019) Nr. 1, S. 233 - 249Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und PhysikIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 25 (2019) S. 25 - 42Online Volltext: dx.doi.org/
-
Selbstbeurteilungen zur formativen Diagnostik experimenteller Performanzen – Was zeichnet genau urteilende Schülerinnen und Schüler aus?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 25 (2019) S. 43 - 61Online Volltext: dx.doi.org/
-
Experimentelle Fähigkeiten in der Grundschule diagnostizieren und individuell fördern
Didaktik der Physik Frühjahrstagung, Würzburg, 19.03. - 21.03.2018,In: PhyDid B - Didaktik der Physik: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Jg. 2018 (2018) S. 277 - 284 -
Experimentieren im inklusiven Physikunterricht : Gestaltung von Unterrichtsmaterial an einem Beispiel aus der OptikIn: MNU Journal Jg. 71 (2018) Nr. 5, S. 311 - 316
-
Individuelle Förderung experimenteller Fähigkeiten in der Grundschule : PilotierungsergebnisseIn: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht: Normative und empirische Dimensionen / Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Regensburg, 2017 / Maurer, Christian (Hrsg.) 2018, S. 819 - 822Online Volltext (Open Access)
-
Interaktive Vorlesungsdemonstrationsexperimente in der PhysikIn: Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen / van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.) 2018, S. 293 - 302(Open Access)
-
Explicit promotion of experimental skills. : And what about the content-related skills?In: International Journal of Science Education Jg. 40 (2018) Nr. 11, S. 1305 - 1326Online Volltext: dx.doi.org/
-
Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe IIn: GDSU-Journal (2018) Nr. 8, S. 110 - 133
-
Diagnostische Fähigkeiten fördern im Lehr-Lern-Labor Physik
DPG-Frühjahrstagung, 19.03. - 21.03.2018, Würzburg,In: PhyDid B - Didaktik der Physik: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Jg. 2018 (2018) S. 179 - 184Online Volltext (Open Access) -
PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen LehrerausbildungIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 672 - 675Online Volltext (Open Access)
-
Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudium Physik
DPG-Frühjahrstagung, 19. - 24. März 2017, Dresden,Dresden (2017) -
Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-NachwuchsförderungIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 194 - 197(Open Access)
-
Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und PhysikIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 71 - 74(Open Access)
-
Sind Selbstbeurteilungen beim Experimentieren praktikabel und nützlich?In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 164 - 166Online Volltext (Open Access)
-
Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und PhysikIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 395 - 397
-
Measuring Experimental Skills in Large Scale Assessments : a Simulation-Based Test InstrumentIn: Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future: Proceedings of ESERA 2015 / ESERA 2015, 31 August - 4 September 2015, Helsinki, Finland / Lavonen, Jari; Juuti, Kalle; Lampiselkä, Jarkko; Uitto, Anna; Hahl, Kaisa (Hrsg.) 2016, S. 1598 - 1606
-
Online physics lab exercises : a binational study on the transfer of teaching resourcesIn: International Journal of Science and Mathematics Education Jg. 14 (2016) Nr. 5, S. 865 - 883Online Volltext: dx.doi.org/
-
Programm MILeNa zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung - Status und Perspektiven
DPG-Frühjahrstagung, 29.2. - 04.3.2016, Hannover, Deutschland,In: PhyDid B - Didaktik der Physik: Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Jg. 2016 (2016) S. DD12.06Online Volltext (Open Access) -
Wirksamkeit der Förderung von Experimentierfähigkeiten : eine Interventionsstudie mit SachunterrichtsstudierendenIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 176 - 178
-
Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-AssessmentsIn: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale Assessments. 2016, S. 83 - 96
-
Stufen experimenteller Kompetenz.In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 22, 2016 (2016) Nr. 1, S. 197 - 213Online Volltext: dx.doi.org/
-
Messung experimenteller Kompetenz – ein computergestützter Experimentiertest.In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Jg. 1, 2016 (2016) Nr. 15, S. 26 - 48
-
Process-Oriented and Product-Oriented Assessment of Experimental Skills in Physics : A ComparisonIn: Insights from Research in Science Teaching and Learning: Selected Papers from the ESERA 2013 Conference / European Science Education Research Association Conference (ESERA): 2nd-7th September 2013; Nicosia, Cyprus / Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela; Constantinou, Constantinos P. (Hrsg.) 2016, S. 29 - 43Online Volltext: dx.doi.org/
-
Vergleich von expliziter und impliziter Instruktion im Experimentalpraktikum für SachunterrichtsstudierendeIn: Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug / Giest, Hartmut; Goll, Thomas; Hartinger, Andreas (Hrsg.) 2016, S. 133 - 141
-
Wie genau beurteilen Schülerinnen und Schüler die eigenen experimentellen Fähigkeiten? : Ein Ansatz zur praktikablen Diagnostik experimenteller Fähigkeiten im UnterrichtsalltagIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Jg. 1, 2016 (2016) Nr. 15, S. 49 - 63
-
Experimentelle Fähigkeiten unterstützt durch Schülerselbstbeurteilungen diagnostizieren?In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 654 - 656
-
MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung.In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 540 - 542
-
Testinstrument für experimentelle Kompetenz : Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene DenkprozesseIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 663 - 665
-
Förderung experimenteller Fähigkeiten bei Sachunterrichtsstudierenden : Erste Ergebnisse einer InterventionsstudieIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 340 - 342
-
Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale : Bewertung experimenteller AufgabenIn: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014 / GDCP-Jahrestagung, 15. bis 18. September 2014, Bremen / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2015, S. 169 - 171
-
Darstellung von Messergebnissen in Physikpraktika : Problem und HilfenIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 573 - 575
-
Förderung experimenteller Fähigkeiten von Sachunterrichtsstudierenden : Zielgruppe und erste Konzeption eines Experimentalpraktikums.In: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 570 - 572
-
Kerncurriculum Physikdidaktik im LehramtsstudiumIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 94 - 96
-
Kurzvortrag vs. Protokolle im Praktikum : eine VergleichsuntersuchungIn: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013 / GDCP-Jahrestagung, 09. bis 12. September 2013, München / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2014, S. 97 - 99
-
Diagnostik experimenteller Kompetenz : Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 20 (2014) Nr. 1, S. 161 - 173Online Volltext: dx.doi.org/
-
Process-oriented and product-oriented assessment of experimental skills in physics : a comparisonIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science education research for evidence-based teaching and coherence in learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 2055 - 2062
-
Measuring experimental skills in large-scale assessments : developing a simulation-based test instrumentIn: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science education research for evidence-based teaching and coherence in learning / European Science Education Research Association Conference ; ESERA Conference ; 2nd-7th of September 2013, Nicosia, Cyprus / Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela (Hrsg.) 2014, S. 1993 - 2001
-
Methodik von Vergleichsstudien zur Wirkung von UnterrichtsmedienIn: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) 2014, S. 67 - 79Online Volltext: dx.doi.org/
-
Modelling and assessing experimental competencies in physicsIn: Topics and trends in current science education: 9th ESERA Conference Selected Contributions / ESERA Conference ; 5-9 September 2011, Lyon / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.) 2014, S. 321 - 337Online Volltext: dx.doi.org/
-
Diagnostik experimenteller Kompetenz : Modell, Testverfahren und AnalysemethodenIn: Diagnostik für lernwirksamen Unterricht / Fischer, Astrid; Hößle, Corinna; Jahnke-Klein, Sylvia; Kiper, Hanna; Komorek, Michael; Michaelis, Julia; Niesel, Verena; Sjuts, Johann (Hrsg.) 2014, S. 201 - 214
-
Diagnose und individuelle Förderung erlebenIn: Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung: das Projekt dortMINT / Hußmann, Stephan; Selter, Christoph (Hrsg.) 2013, S. 27 - 96
-
Messung experimenteller Kompetenz auf PopulationsebeneIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 107 - 109
-
Online-Versuche „Physik für Mediziner“ im internationalen VergleichIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 689 - 691
-
Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale AssessmentsIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 596 - 598
-
Curriculare Validität von Units zur Messung experimenteller KompetenzIn: Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Hannover 2012 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2013, S. 587 - 589
-
Diagnostik experimenteller Kompetenz : ein VerfahrensvergleichIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 263 - 265
-
Präsentationen für Chemiestudierende im Physikpraktikum : Nachbereitungsformen im VergleichIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 461 - 463
-
dortMINT : Diagnose und individuelle Förderung in der LehrerbildungIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 431 - 433
-
Experimental competencies in science : a comparison of assessment toolsIn: Science Learning and Citizenship: Proceedings of the ESERA 2011 Conference / Bruguière, Catherine; Tiberghien, Andrée; Clément, Pierre (Hrsg.) 2012, S. 66 - 72
-
Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung (DiF) am Beispiel eines DiF-Tutoriums in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung PhysikIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 440 - 442
-
Vergleich prozessorientierter Auswertungsverfahren für ExperimentaltestsIn: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011 / Bernholt, Sascha (Hrsg.) 2012, S. 449 - 451
-
Diagnostik experimenteller Kompetenz : Ergebnisse von PilotstudienIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 244 - 246
-
Auswertungsmethodik im Projekt „Diagnostik experimenteller Kompetenz“In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2011)
-
Umsetzung von Diagnose und individueller Förderung in der fachinhaltlichen Lehramtsausbildung PhysikIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 155 - 157
-
Diagnose und individuelle Förderung in der MINT-LehrerbildungIn: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Potsdam 2010 / Höttecke, Dietmar (Hrsg.) 2011, S. 149 - 151
-
Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik : am Beispiel einer Diagnosecheckliste zur Bearbeitung von ÜbungsaufgabenIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2011)
-
Von Abrüstung bis zu TsunamisIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 64 (2011) Nr. 2, S. 87 - 93
-
Experimentelle Kompetenz messen?In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Jg. 8 (2009) Nr. 3, S. 92 - 101
-
Mythos Bierschaumzerfall : Ein Analogon für den radioaktiven Zerfall?In: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Jg. 8 (2009) Nr. 2, S. 49 - 57
-
Towards targeted labwork in physics as a subsidiary subject : enhancing the learning efficiency by new didactical concepts and mediaIn: European Journal of Physics Jg. 28 (2007) Nr. 3, S. 105 - 114Online Volltext: dx.doi.org/
-
Students’ Attitudes Towards the Hypermedia Learning Environment ”Physics for Medical Students“.In: European Journal of Open, Distance and E-Learning Jg. 2006 (2006) Nr. I,
-
Physik für Mediziner : real und hypermedial Konzeption und Evaluation eines in Inhalten, Methodik und Medieneinsatz adressatenspezifischen PhysikpraktikumsIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule Jg. 5 (2006) Nr. 1, S. 105 - 114
-
Ein indikatorenbasiertes Verfahren zur Einstufung von Testaufgaben in ein KompetenzmodellIn: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/5 Jg. 2 (2006) Nr. 5, S. 123 - 134
-
Vergleichende Untersuchung zur Lernwirksamkeit einer hypermedialen Lernumgebung und eines PraktikumsIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 11 (2005) S. 117 - 129
-
Didaktische Rekonstruktion eines Physikpraktikums für MedizinstudierendeIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 11 (2005) S. 57 - 72
-
Evaluation eines Multimedia-Einsatzes in der MedizinerausbildungIn: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung: Jahrestatung in Berlin 2003 / Pitton, Anja (Hrsg.) 2004, S. 87 - 89
-
Hypermedia contra PraktikumIn: Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Dortmund, September 2001 / Brechel, Renate (Hrsg.) 2002, S. 354 - 356
-
Entwicklung und Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung "Physik für Mediziner"In: Zur Didaktik der Chemie und Physik: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Dortmund, September 2001 / Brechel, Renate (Hrsg.) 2002, S. 153 - 155
-
Entwicklung einer hypermedialen Lernumgebung ‚Physik für Mediziner’In: Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven / Tagung für Didaktik der Physik, Chemie in Berlin, September 2000 / Brechel, Renate (Hrsg.) 2001, S. 394 - 396