Nicole Kohnen

an der UDE bis 06/2018 Doktorandin der Physikdidaktik

Projekt Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen (NaTexI)

Werdegang

ab 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik, AG Prof. Härtig
2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IPN Kiel, Abteilung Didaktik der Physik
2014 Vertretungslehrerin an der Wilhelminenschule Preetz
2011 - 2014 Master-Studium im Profil Lehramt (Deutsch und Latein) und Zertifikatsstudium "Deutsch als Fremdsprache" an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
2009 - 2010 Erasmus-Studium (Deutsch und Latein) an der University of Exeter (England)
2007 - 2011 Bachelor-Studium im Profil Lehramt (Deutsch und Latein) an der Humboldt-Universität Berlin

Publikationen

    Artikel in Zeitschriften

  • Kohnen, Nicole; Retelsdorf, Jan
    The role of knowledge of connectives in comprehension of a German narrative text
    In: Journal of Research in Reading Jg. 42 (2019) Nr. 2, S. 371 - 388
  • Schwichow, Martin; Kohnen, Nicole
    Das Waldschattenspiel : Nutzung eines kooperativen Brettspiels im Optikunterricht
    In: Naturwissenschaften im Unterricht: Physik Jg. 26 (2015) Nr. 149, S. 6 - 12
  • Abstracts

  • Kohnen, Nicole; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan; Härtig, Hendrik
    Textverständnis im Physikunterricht
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.) (2017) S. 436 - 439
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Härtig, Hendrik; Kohnen, Nicole
    Die Rolle der Termini beim Lernen mit Physikschulbüchern
    In: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen / Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg.) 2017, S. 55 - 72
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Leichte Sprache im Physikunterricht
    In: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung / Bock, Bettina M.; Fix, Ulla; Lange, Daisy (Hrsg.) 2017, S. 337 - 341
  • Härtig, Hendrik; Kohnen, Nicole; Parchmann, Ilka
    Wasser ist nur H2O - oder doch nicht? : Überlegungen zur Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht
    In: Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung / Jostes, Brigitte; Caspari, Daniela; Lütke, Beate (Hrsg.) 2017, S. 243 - 254
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.) 2016, S. 473 - 475
  • Poster / Posterbeiträge

  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Leichte Sprache im Physikunterricht
    Tagung: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, 13.-15. April 2016, Leipzig,
    Leipzig (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin,
    Berlin (2015)
  • Vorträge

  • Kohnen, Nicole; Retelsdorf, Jan; Bernholt, Sascha; Härtig, Hendrik;
    Einflussfaktoren auf das Textverstehen bei DaM- und DaZ-SchülerInnen der Sekundarstufe I
    Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,
    Jena (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
    Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7. bis 11. März 2016,
    Berlin (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik; Bernholt, Sascha; Retelsdorf, Jan;
    Textverständnis im Physikunterricht
    21. Symposion Deutschdidaktik "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens", 18. - 22. 9.2016, Ludwigsburg,
    (2016)
  • Kohnen, Nicole; Härtig, Hendrik;
    Physik in Leichter Sprache als Aspekt fachdidaktischer Planung
    Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften, 29.10.2015, Bochum,
    Bochum (2015)

Vollständige Publikationsliste (PDF) nach Erscheinungsjahr