Wer schreibt, der bleibt – Aktuelle Veröffentlichungen
Aktuelle Veröffentlichungen2024
Klautke, F., Lankers, A., Rumann, S., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2024). Experimentelle Fähigkeiten in heterogenen Lerngruppen fördern. Vorstellung eines Seminarkonzepts. MNU Journal, 77, 277-284. Download PDF
Dickmann, M., Knittel, M. & Theyßen. H. (2024). Gelernt – gekonnt – vergessen? Kopfübungen im Physikunterricht zum Wachhalten von Grundwissen und Grundkönnen. MNU Journal, 77, 324-328. Download PDF
Heemsoth, T., Krieger, C., Frerichs, R., Schmitz, A., Wallot, S., Härtig, H., Leiss, D. (2024). Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innen. German Journal of Excercise and Sport Research. Open Access | PDF
Pahsen, L., Wurm, G., Pawek, Ch., Härtig, H. (2024). Wo können wir hin? - Die habitable Zone als Thema in der Primarstufe. MNU Journal 03/2024: 237-241. Download PDF | Download Online-Ergänzung
2023
Bertram, J., Pfaff, N., Scherer, P., Theyßen, H. & Wolfswinkler, G. (2023). Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung – Das Projekt ProViel. In C. Hagemann, B. Menzel & Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (bak) (Hg.). Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung (S. 25-36). SEMINAR, 29(2). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/SEM2302W
Steiding, M., Kersting, Th., Härtig, H. (2023). Vom Werden und Vergehen der Sterne - Eine interaktive Lernumgebung für den Physikunterricht. MNU Journal, 06/2023: 498-502. Download (PDF)
Cruz Neri, N., Bernholt, S., Härtig, H., Schmitz, A., Retelsdorf, J. (2023). Cognitive and motivational characteristics as predictors of students’ expository versus narrative text comprehension. European Journal of Psychology of Education. Online Volltext: Open Access
Strohmaier, A.R., Ehmke, T., Härtig, H., Leiss, D. (2023). On The role of linguistic features for comprehension and learning from STEM texts. A meta-analysis. Educational Research Review, 39: 100533. Online Volltext: Open Access
Leisen, W., Opfermann, M., Härtig, H. (2023). Perceiving the usage of external representations in physics. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(8): em2311. Online Volltext: Open Access
2022
Backhaus, U. (2022). Astronomische Phänomene - Beobachtung, Interpretation, Messung. Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64865-0
Härtig, H., Bernholt, S., Fraser, N., Cromley, J.G., Retelsdorf, J. (2022). Comparing Reading Comprehension of Narrative and Expository Texts Based on the Direct and Inferential Mediation Model. International Journal of Science and Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s10763-022-10302-5
Bernholt, S., Härtig, H., Retelsdorf, J. (2022): Reproduction Rather than Comprehension? Analysis of Gains in Students' Science Text Comprehension. Research in Science Education. https://doi.org/10.1007/s11165-022-10066-6
Boyer, L., Stender, A., Härtig, H. (2022): Fokus Experimentiermaterial: Was sollten Studierende vom Blickwinkel der Praxis zur Einschätzung der Schwierigkeit wissen? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: ZfDN, 28(1). https://doi.org/10.1007/s40573-022-00142-9
Fischer H.E., Girwidz R. (2022) (eds.) Physics Education. Challenges in Physics Education. Cham, Springer Nature: 503p. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-030-87391-2
Girwidz R., Theyßen H., Widenhorn R. (2021). Experiments in Physics Teaching. In: Fischer H.E., Girwidz R. (eds.) Physics Education. Challenges in Physics Education. Cham, Springer Nature: 269-296. https://doi.org/10.1007/978-3-030-87391-2_10