Ausgewählte Veröffentlichungen
(Das vollständige Publikationsverzeichnis findet sich hier)
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_70f09e72ad363445864a615531ac1baa_pinkernell-et-al-digitales-lehren.png)
Pinkernell, G., Reinhold, F., Schacht, F., & Walter, D. (Hrsg.) (2022). Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule. Springer Spektrum.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_9d9ef869c2f81ab342ec00f237f93091_lit-smarta-schacht.png)
Klingbeil, K., Rösken, F., Thurm, D., Barzel, B., Schacht, F., Kortenkamp, U., Stacey, K. & Steinle, V. (2022). SMARTA – Online-Diagnostic to reveal students’ algebraic thinking and enhance teachers’ diagnostic competencies. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) (pp. 290–297). Aarhus University.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_75e463bb0ff42cfb8aca07266b989383_lit-onlinediagnostik-schacht.png)
Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Thurm, D., & Kortenkamp, U. (2022). Verstehensorientierte Online-Diagnostik – Ein SMARTer Weg. In F. Reinhold & F. Schacht (Eds.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (pp. 65–71).
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_130982046133bd212bdcdfccefd967a2_schacht-guckelsberger-sprachbildungmathe.png)
Schacht, F. & Guckelsberger, S. (2022). Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik. Konzepte für eine sprachbewusste Hochschullehre. Springer Spektrum.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_b1c1aabee740686a2ad2ff876a968384_cusi-et-al-titelbild.png)
Cusi, A., Schacht, F., Aldon, G. & Swidan, O. (2022). Assessment in mathematics: a study on teachers' practices in times of pandemic. ZDM Mathematics Education (2022). (Open Access)
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_2cd4aa8f8068b5d05763b3c74a1c6908_halverscheid_et_al._bedarf.png)
Schacht, F., Elschenbroich, H.-J., Heintz, G., & Schmidt, R. (2022). Werkzeugkompetenz. Digitale Werkzeuge kompetent im Mathematikunterricht und in der Lehramtsausbildung nutzen. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (pp. 83-105). Springer.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_e73e50f17a0bdaecb0a0bde6ba30dfa9_clark-wilson-et-al-math-edu-dig.png)
Rezat, S., Schacht, F. & Häsel-Weide, U. (2021). Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks. In Clark-Wilson, A., Donevska-Todorova, A., Faggiano, E., Trgalová, J. & Weigand, H.-G. (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age: Learning, Practice and Theory (1st ed.). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003137580
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_24e7cd7a5ea2f03793b853efd6009359_lockdown_mathematics.png)
Aldon, G., Cusi, A., Schacht, F. & Swidan, O. (2021). Teaching Mathematics in a Context of Lockdown: A Study Focused on Teachers’ Praxeologies. In Education Sciences, 11(2), 38. https://doi.org/10.3390/educsci11020038
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_79c3929e47e87c444ccdd218c1db67f5_beisswenger_et_al_digitale_innovationen-deckblatt-1.png)
Beißwenger, M.; Bulizek, B.; Gryl, I. & Schacht, F. (Hrsg., 2020). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. UVRR.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_b757e80e20c4dc6e50a47e241312c596_digitale_kompetenzen_und_curriculare_konseqzenzen_-_deckblatt-1.png)
Pinkernell, G., & Schacht, F. (Hrsg.) (2020). Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen. Tagungsband der Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge vom 27. Bis 28. September 2019 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Franzbecker Verlag.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_91c913f037816303b92cb5ffd303dd70_ictmt_titelseite-1.png)
Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H., Schacht, F. & Thurm, D. (Hrsg., 2020). Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14. Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_24a65aea3a26837529c29846b6cbc8b3_augumented_reality.png)
Swidan, O., Schacht, F., Sabena, C., Fried, M., El-Sana, J., & Arzarello, F. (2020). Engaging students in covariational reasoning within an augumented reality environment. In T. Prodromou (Ed.), Augumented Realitiy in Educational Settings (pp. 147-167). Bill | Sense Education.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_2e5d33cd1b4369c3de721aade23a5960_digitalisierung_fachbezogen_gestalten.png)
Pinkernell, G., & Schacht, F. (Hrsg., 2019). Digitalisierung fachbezogen gestalten. Herbsttagung vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Verlag Franzbecker.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_2d0cbbf371971e7c828f22420d73edda_nhhl.png)
Schacht, F., Pohl, M., & Hißmann, K. (2019). L'art pour l'art? Fachbezogene Ansätze zur Nutzung interaktiver Tafeln in der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. In Neues Handbuch Hochschullehre, 1-28.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_247ae3bc12e369598d0807440fc23740_ml_inklusion_deckblatt.png)
Bebernik, R., & Schacht, F. (2019). Eine inklusive Lernumgebung mit dem Rechner (DGS). Welche Eigenschaften haben Vierecke? In mathematik lehren, 214, 36-39.
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_10293cb718c4fff1a3251fef0b6f3a4d_wortspeicherheft.jpg)
Bebernik, R., & Schacht, F. (2019). Eine inklusive Lernumgebung mit dem Rechner (DGS). Welche Eigenschaften haben Vierecke? In mathematik lehren, 214, 36-39.
![](/imperia/md/content/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_f970c7f83b312f43575a23e1cfb99fdd_mathematics_education_research_journal.jpeg)
Hußmann, S., Schacht, F., & Schindler, M. (2018). Tracing conceptual development in mathematics: epistemology of webs of reasons. In Mathematics Education Research Journal.
Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/s13394-018-0245-7
![](/imperia/md/content/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_0467449a5a4479bfc83e7f90e4006317_erme.png)
Schacht, F. (2018). An inferentialist perspective und the understanding of students’ uses of digital textbooks in mathematics. In H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, & J. Trgalova (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018 (S. 233-240). University of Copenhagen: Copenhagen, Denmark. ISBN 978-87-7078-798-7
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/content/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_9572ae6f81c63085a90b737b5f8ba4d9_mathematik_und_gesellschaft.jpeg)
Schacht, F. (2018). Reaktion auf Lisa Hefendehl-Hebeker – Mathematik als existenzielle Erfahrung. Eine Spurensuche in Bruno Lato urs Anthropologie der Modernen. In G. Nickel, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink & M. Rathgeb (Hrsg.), Mathematik und Gesellschaft. Historische, philosophische und didaktische Perspektiven (S. 193–202). Wiesbaden: Springer Spektrum.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_e71bef19bb9fef4a171e5e4a281df820_zfh_cover.png)
Schacht, F. & Bebernik, R. (2018). Gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. In Zeitschrift für Heilpädagogik, 06, 271-284.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_200ea15315c21331443d882dfa8e6106_mnu.png)
Schacht, F. & Schuppar, B. (2017): Periodische Kettenbrüche. In MNU journal, 04, 259-266.
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_b387c0fd5d669c3e33f9dd3989f58bb6_digital_experiences.png)
Schacht, F. (2017): Between the Conceptual and the Signified: How Language Changes when Using Dynamic Geometry Software for Construction Tasks. In Digital Experiences in Mathematics Education. Springer. S. 20-47.
Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/s40751-017-0037-9
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_bebb7b68fa60fd61628b5fda89798cab_design_science.png)
Akinwunmi, K., Fung, C.I., Lensing, F., Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Schacht, F., Schwarzkopf, R. & Wittmann, E.C. (2016): Design Science and Its Importance in the German Mathematics Educational Discussion. Springer.
Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/978-3-319-43542-8
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_8c7e429e199263d49c9e65ce4f6596ab_digitale_werkzeuge_für_den_ma-unterricht.png)
Heintz, G., Pinkernell, G. & Schacht, F. (Hrsg.) (2016): Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht. Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich. Neuss: Seeberger.
Link zum Volltext: Hier
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_1c6cb52af66a9dd1c034faa960953cb8_jorunal_für_didaktik_der_ma.png)
Hußmann, S. & Schacht, F. (2015): Fachdidaktische Entwicklungsforschung in inferentieller Perspektive am Beispiel von Variable und Term. In Journal für Mathematikdidaktik, 35(1), S. 105-134.
Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/s13138-014-0070-9
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_e77873bf81d0b632f01fbd14d13ee5b4_ejom_fs.png)
Schacht, F. (2015): Student Documentations in Mathematics Classroom Using CAS: Theoretical Considerations and Empirical Findings. In The Electronic Journal of Mathematics and Technology 9(5). S. 320-339.
Abgerufen von: Electronic Journal of Mathematics and Technology
![](/imperia/md/images/didmath/ag_schacht/fittosize__600_0_a466f0dd4c507137fe6c18e49eedde41_pomej.png)
Hußmann, S. & Schacht F. (2015): Between the Social and the Individual: Reconfiguring a Familiar Relation. In Philosophy of Mathematics Education Journal 29.
Link zum Volltext: Hier