Ausgewählte Veröffentlichungen

Ausgewählte Veröffentlichungen

(Das vollständige Publikationsverzeichnis findet sich hier)

Pinkernell, G., Reinhold, F., Schacht, F., & Walter, D. (Hrsg.) (2022). Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule. Springer Spektrum.

 

Link zum Volltext: Hier

Klingbeil, K., Rösken, F., Thurm, D., Barzel, B., Schacht, F., Kortenkamp, U., Stacey, K. & Steinle, V. (2022). SMARTA – Online-Diagnostic to reveal students’ algebraic thinking and enhance teachers’ diagnostic competencies. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT 15) (pp. 290–297). Aarhus University.

 

Link zum Volltext: Hier

Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Thurm, D., & Kortenkamp, U. (2022). Verstehensorientierte Online-Diagnostik – Ein SMARTer Weg. In F. Reinhold & F. Schacht (Eds.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (pp. 65–71).

 

 

Link zum Volltext: Hier

Schacht, F. & Guckelsberger, S. (2022). Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik. Konzepte für eine sprachbewusste Hochschullehre. Springer Spektrum.

 

Link zum Volltext: Hier

Cusi, A., Schacht, F., Aldon, G. & Swidan, O. (2022). Assessment in mathematics: a study on teachers' practices in times of pandemic. ZDM Mathematics Education (2022). (Open Access)

 

Link zum Volltext: Hier

Schacht, F., Elschenbroich, H.-J., Heintz, G., & Schmidt, R. (2022). Werkzeugkompetenz. Digitale Werkzeuge kompetent im Mathematikunterricht und in der Lehramtsausbildung nutzen. In S. Halverscheid, I. Kersten, & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (pp. 83-105). Springer.

 

Link zum Volltext: Hier

Rezat, S., Schacht, F. & Häsel-Weide, U. (2021). Challenges of making sense of tasks and automated feedback in digital mathematics textbooks. In Clark-Wilson, A., Donevska-Todorova, A., Faggiano, E., Trgalová, J. & Weigand, H.-G. (Eds.), Mathematics Education in the Digital Age: Learning, Practice and Theory (1st ed.). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003137580

 

Link zum Volltext: Hier

Aldon, G., Cusi, A., Schacht, F. & Swidan, O. (2021). Teaching Mathematics in a Context of Lockdown: A Study Focused on Teachers’ Praxeologies. In Education Sciences, 11(2), 38. https://doi.org/10.3390/educsci11020038

 

Link zum Volltext: Hier

Beißwenger, M.; Bulizek, B.; Gryl, I. & Schacht, F. (Hrsg., 2020). Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. UVRR.

 

Link zum Volltext: Hier

Pinkernell, G., & Schacht, F. (Hrsg.) (2020). Digitale Kompetenzen und Curriculare Konsequenzen. Tagungsband der Herbsttagung des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge vom 27. Bis 28. September 2019 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Franzbecker Verlag.

 

Link zum Volltext: Hier

Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H., Schacht, F. & Thurm, D. (Hrsg., 2020). Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14. Essen, Germany, 22nd to 25th of July 2019.

 

Link zum Volltext: Hier

Swidan, O., Schacht, F., Sabena, C., Fried, M., El-Sana, J., & Arzarello, F. (2020). Engaging students in covariational reasoning within an augumented reality environment. In T. Prodromou (Ed.), Augumented Realitiy in Educational Settings (pp. 147-167). Bill | Sense Education.

 

Link zum Volltext: Hier

Pinkernell, G., & Schacht, F. (Hrsg., 2019). Digitalisierung fachbezogen gestalten. Herbsttagung vom 28. bis 29. September 2018 an der Universität Duisburg-Essen. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hildesheim: Verlag Franzbecker.

 

Link zum Volltext: Hier

Schacht, F., Pohl, M., & Hißmann, K. (2019). L'art pour l'art? Fachbezogene Ansätze zur Nutzung interaktiver Tafeln in der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. In Neues Handbuch Hochschullehre, 1-28

 

Link zum Volltext: Hier

Bebernik, R., & Schacht, F. (2019). Eine inklusive Lernumgebung mit dem Rechner (DGS). Welche Eigenschaften haben Vierecke? In mathematik lehren, 214, 36-39.

Bebernik, R., & Schacht, F. (2019). Eine inklusive Lernumgebung mit dem Rechner (DGS). Welche Eigenschaften haben Vierecke? In mathematik lehren, 214, 36-39.

Hußmann, S., Schacht, F., & Schindler, M. (2018). Tracing conceptual development in mathematics: epistemology of webs of reasons. In Mathematics Education Research Journal.

 

Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/s13394-018-0245-7

Schacht, F. (2018). An inferentialist perspective und the understanding of students’ uses of digital textbooks in mathematics. In H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, & J. Trgalova (Eds.), Proceedings of the 5th ERME Topic Conference MEDA 2018 (S. 233-240). University of Copenhagen: Copenhagen, Denmark.  ISBN 978-87-7078-798-7

 

Link zum Volltext: Hier

Schacht, F. (2018). Reaktion auf Lisa Hefendehl-Hebeker – Mathematik als existenzielle Erfahrung. Eine Spurensuche in Bruno Lato urs Anthropologie der Modernen. In G. Nickel, M. Helmerich, R. Krömer, K. Lengnink & M. Rathgeb (Hrsg.), Mathematik und Gesellschaft. Historische, philosophische und didaktische Perspektiven (S. 193–202). Wiesbaden: Springer Spektrum.

 

Link zum Volltext: Hier

Schacht, F. & Bebernik, R. (2018). Gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. In Zeitschrift für Heilpädagogik, 06, 271-284.

 

 

Link zum Volltext: Hier

Schacht, F. & Schuppar, B. (2017): Periodische Kettenbrüche. In MNU journal, 04, 259-266.

 

 

Schacht, F. (2017): Between the Conceptual and the Signified: How Language Changes when Using Dynamic Geometry Software for Construction Tasks. In Digital Experiences in Mathematics Education. Springer. S. 20-47.

 

Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/s40751-017-0037-9

Akinwunmi, K., Fung, C.I., Lensing, F., Nührenbörger, M., Rösken-Winter, B., Schacht, F., Schwarzkopf, R. & Wittmann, E.C. (2016): Design Science and Its Importance in the German Mathematics Educational Discussion. Springer.

 

Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/978-3-319-43542-8

Heintz, G., Pinkernell, G. & Schacht, F. (Hrsg.) (2016): Digitale Werkzeuge für den Mathematikunterricht. Festschrift für Hans-Jürgen Elschenbroich. Neuss: Seeberger.

 

Link zum Volltext: Hier

Hußmann, S. & Schacht, F. (2015): Fachdidaktische Entwicklungsforschung in inferentieller Perspektive am Beispiel von Variable und Term. In Journal für Mathematikdidaktik, 35(1), S. 105-134.

 

Abgerufen von: https://doi.org/10.1007/s13138-014-0070-9

Schacht, F. (2015): Student Documentations in Mathematics Classroom Using CAS: Theoretical Considerations and Empirical Findings. In The Electronic Journal of Mathematics and Technology 9(5). S. 320-339.

 

Abgerufen von:  Electronic Journal of Mathematics and Technology 

Hußmann, S. & Schacht F. (2015): Between the Social and the Individual: Reconfiguring a Familiar Relation. In Philosophy of Mathematics Education Journal 29.

 

Link zum Volltext: Hier