Nachwuchsförderung - Workshops - Fortbildungen (Academic Workshops)
-
Schacht, F.: Vom Unterricht zu Prüfungen – von Prüfungen zum Unterricht (Reflexion); Qualifizierung von Multiplizierenden; 14.01.2025; QuaMath, Webinar
-
Schacht, F.: Vom Unterricht zu Prüfungen – von Prüfungen zum Unterricht; Qualifizierung von Multiplizierenden; 03.12.2024; QuaMath, Webinar
-
Schacht, F.: Funktionsuntersuchung im Analysisunterricht?! (Reflexion); Qualifizierung von Multiplizierenden; 27.11.2024; QuaMath, Webinar
-
Schacht, F.: Individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigen – Sprache bilden (Reflexion); Qualifizierung von Multiplizierenden; 12.11.2024; QuaMath, Webinar
-
Schacht, F.: Funktionsuntersuchung im Analysisunterricht?!; Qualifizierung von Multiplizierenden; 07.11.2024; QuaMath, Webinar
-
Schacht, F.: Vorstellungsaufbau in der Differenzialrechnung gut realisieren; Qualifizierung von Multiplizierenden; 26.09.2024; QuaMath
-
Schacht, F.: Individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigen – Sprache bilden (Reflexion); Qualifizierung von Multiplizierenden; 17.09.2024; QuaMath, Webinar
-
Schacht, F.: Vorstellungsaufbau in der Differenzialrechnung gut realisieren; Qualifizierung von Multiplizierenden; 12.09.2024; QuaMath, Workshop, Dillingen
-
Schacht, F.: Digitale Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufe; Fortbildung; 18.03.2024; ComeMINT, Workshop, TU Dortmund
-
Schacht, F.: Individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigen – Sprache bilden (Reflexion); Qualifizierung von Multiplizierenden; 29.02.2024; QuaMath; Webinar
-
Schacht, F.: Individuelle Lernvoraussetzungen berücksichtigen – Sprache bilden; Qualifizierung von Multiplizierenden; 04.12.2023; QuaMath, Webinar
-
Schacht, F.: Chat GPT im MU; 31.05.2023; Fortbildungsreihe für Berliner Lehrkräfte „Digitale Medien zur kognitiven Aktivierung“, Webinar
-
Schacht, F.: Apps kriteriengeleitet auswählen und beurteilen; 03.05.2023; Fortbildungsreihe für Berliner Lehrkräfte „Digitale Medien zur kognitiven Aktivierung“, Webinar
-
Schacht, F.: Kognitiv aktivierende Aufgaben mit digitalen WZ; 19.04.2023; Fortbildungsreihe für Berliner Lehrkräfte „Digitale Medien zur kognitiven Aktivierung“, Webinar
-
Schacht, F.: Diagnose und Formatives Assessment; 30.11.2022; Fortbildungsreihe für Berliner Lehrkräfte „Digitale Medien zur kognitiven Aktivierung“, Webinar
-
Schacht, F.: Apps kriteriengeleitet auswählen und beurteilen; 16.11.2022; Fortbildungsreihe für Berliner Lehrkräfte „Digitale Medien zur kognitiven Aktivierung“, Webinar
-
Schacht, F.: Kognitiv aktivierende Aufgaben mit digitalen WZ; 19.10.2022; Fortbildungsreihe für Berliner Lehrkräfte „Digitale Medien zur kognitiven Aktivierung“, Webinar
-
Schacht, F.: MOOC: Dezimalzahlverständnis in Klasse 5 – 7; 17.05.2022; Fortbildung im Rahmen des DZLM „Mathe aufholen nach Corona (MaCo)“
-
Schacht, F.: MOOC: Dezimalzahlverständnis in Klasse 5 – 7; 06.10.2021; Fortbildung im Rahmen des DZLM „Mathe aufholen nach Corona (MaCo)“
-
Schacht, F.; Friedemann, M.: Learn Management Systeme; Webinar; 23.01.2020; DZLM
- Kortenkamp, U.; Schacht, F.: Nutzung von Apps im Mathematikunterricht; Webinar & Fortbildung im Rahmen des DZLM; 24.10.2019; JLU Gießen
- Schacht, F.: Digitalisierung im Mathematikunterricht vom Fach aus denken und gestalten; Hauptvortrag; 30.09.2019; Fachleitertagung Mathematik der Bezirksregierung Düsseldorf; Mülheim a.d.R.
- Schacht, F.: Inklusion im Mathematikunterricht; Fortbildung im Rahmen des DZLM; 03.05.2019 und 05.06.2019
- Treffen der Vertrauensdozenten; 26.03.2019; Universität Duisburg-Essen (ABZ)
- Stip-Stip-Hurra; 28.11.2018; Referent an der Universität Duisburg-Essen (ABZ)
- FES Gutachterkonferenz; 23.-24.11.2018; Berlin
- Bebernik, R.; Schacht, F.: Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I: Mathematik inklusiv unterrichten mit digitalen Werkzeugen; Workshop; 08.09.2018; MINT-Kongress; Universität Duisburg-Essen
- Gryl, I.; Schacht, F.: GPS, AR & Co: Raumerschließung mit digitalen Werkzeugen im Mathematik- und Sachunterricht der Grundschule; Workshop; 08.09.2018; MINT-Kongress; Universität Duisburg-Essen
- Schacht, F.: Digitale Werkzeugkompetenzen und Sprache im Mathematikunterricht; 12.09.2017; MNU Kongress-Rheinland; Köln
- Schacht, F.: GTR, CAS & CO. – Dokumentation von Bearbeitungen und Auswirkungen auf die Sprache; Fortbildungsleitung; 05.10.2016; SINUS-Kongress; Universität Duisburg-Essen
- Schacht, F.: Digitale Werkzeugkompetenzen im Mathematikunterricht von Klasse 5 bis zum Abitur; Fortbildungsleitung; 09.12.2015; Didaktisch-methodische Forbildungsveranstaltungen zur Nutzung des GTR/CAS im Mathematikunterricht; Gymnasium an der Schweizer Allee, Dortmund
- Schacht, F.: Antriebskräfte für eine exzellente Wissenschaft. Zur Verantwortung von Gesellschaft und Wissenschaft für den Forschungswettbewerb; 11.11.2015; Hochschulpolitische Tagung der FES: Alles exzellent – die Zukunft des Wissenschaftssystems
- Schacht, F.; Schmidt, R.: Werkzeugkompetenzen im Mathematikunterricht: Mit Werkzeugen kompetent Mathematik treiben; Vortrag und Workshop; 19.08.2015; Fachleitertagung NRW in Mülheim, Ltg. Gaby Heint.
- Schacht, F.: Nutzung des GTR/CAS im Fach Mathematik im technischen Gymnasium; Fortbildungsleitung; 22./23.06.2015; Didaktisch-methodische Forbildungsveranstaltungen; Landesinstitut für Schule, Soest & DZLM
- Schacht, F.: Dokumentationen im Mathematikunterricht mit digitalen Werkzeugen; Fortbildungsleitung; 23.03., 24.03., 17.04.2015; GTR-Kompakt des DZLM in Münster, Bochum und Düsseldorf
- Schacht, F.: Ich drücke menu-4-1-3 – Schülerdokumentationen als Teil des Lernprozesses; Workshopleitung; 31.03.2015; MNU-Bundeskongress; Saarbrücken
- Schacht, F.: Nutzung des GTR/CAS im Fach Mathematik im technischen Gymnasium; Fortbildungsleitung; 17./18.02.2015; Didaktisch-methodische Forbildungsveranstaltungen; Landesinstitut für Schule, Soest & DZLM
- Schacht, F.; Schorcht, S.: Umgang mit Literatur; Workshop; 10.02.2015; Nachwuchstag der GDM; Basel
- Schacht, F.; Schorcht, S.; Siebert, U.: Vorträge halten – Präsentation – Design; Workshop; 09.02.2015; Nachwuchstag der GDM; Basel
- Schacht, F.: Die Nutzung von Fach- und Werkzeugsprache im Mathematikunterricht mit digitalen Werkzeugen; Multiplikatoren-Workshop; 21.11.2014; T³ NRW Moderatorentagung; Dortmund
- Schacht, F.: Moderations- und Beratungssituationen in der mathematikdidaktischen Lehre; Workshopleitung; 23.09.2014; Tag der Lehre, interne Weiterbildungsveranstaltung am IEEM
- Schacht, F.: Individuelle Förderung zu Dezimalzahlen; Lehrerfortbildung; 08.04.2014; Projekt ‚d_i_ferent‘; TU Dortmund
- Schacht, F.: Karrierewege in der Wissenschaft; Vortrag; 09.03.2014; Expertengespräch, Nachwuchstag der GDM; Koblenz
- Plicht, C.; Schacht, F.: Vorträge halten – Präsentation – Design; Workshop; 09.03.2014; Nachwuchstag der GDM; Koblenz
- Schacht, F.; Schorcht, S.: Umgang mit Literatur; Workshop; 08.03.2014; Nachwuchstag der GDM; Koblenz
- Hußmann, S.; Schacht, F.: Individuelle Förderung zu Dezimalzahlen; Lehrerfortbildung; 10.12.2013; Projekt ‚d_i_ferent‘; TU Dortmund
- Rach, S.; Schacht, F.: Vorträge halten – Präsentation und Design; Workshop; 03.03.2013; Nachwuchstag der GDM
- Eröffnung des Mathemarktes; Vortrag; 14.01.2013; Studienseminars Neuss (Leitung G. Heintz)
- Schacht, F.: Hilf mir, es selbst zu tun. Freiarbeit im Mathematikunterricht; Workshop; 08.10.2011; Bundesweite Fachtagung ‚Mathe für alle‘; Dortmund
- Bundesweite Fachtagung ‚Mathe für alle‘; Dortmund; Tagungsleitung; 12.09.2009;
- Schacht, F.; Schreiber, K.: Wer kommunikative Kompetenzen fordert, muss sie lehren. Auch in Mathematik.; Workshopleitung; 23.08.2008; Bundesweite Fachtagung ‚Mathe für alle‘; Dortmund
- Prediger, S.; Schacht, F.: Umgang mit Theorien in der Mathematikdidaktik; Workshopleitung; 14.08.2008; Tag der Lehre, interne Weiterbildungsveranstaltung am IEEM