Ausgewählte Vorträge
- Schacht, F.: Fernunterricht Mathematik in Zeiten der COVID-19-Pandemie; 31.05.2022; Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium, Universität Siegen
- Schacht, F.: Fernunterricht Mathematik in Zeiten der COVID-19-Pandemie; 27.04.2022; Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium, Universität Münster
- Schacht, F.: Digitale Medien zur kognitiven Aktivierung im Mathematikunterricht; 05.03.2022; JuLe-Tagung des MNU (virtuell)
- Bebernik, R. & Schacht, F.: How do students describe and understand properties of special quadrilaterals with digital tools?; 03.02.2022; CERME 12 (virtuell), Bolzano
- Guckelsberger, S. & Schacht, F.: Sprachbewusste Lehramtsausbildung Mathematik – Impulse für die Hochschullehre; 16.12.2021; Ringvorlesung „Sprachbildung in allen Fächern“ der RWTH Aachen
- Schacht, F.: Fernunterricht Mathematik in Zeiten der COVID-19-Pandemie; 22.11.2021; Mathematikdidaktisches Kolloquium der Universität Münster
- Barzel, B.; Klingbeil, K.; Kortenkamp, U.; Rösken, F.; Schacht, F. & Thurm, D.: Verstehensorientierte Online-Diagnostik - ein SMARTer Weg.; 24.09.2021; Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge
- Schacht, F.: DigiMal.nrw. Digitale Mathematiklehrerbildung Grundschule & Sonderpädagogik; Poster; 15.09.2021; Jahrestagung der Digitalen Hochschule NRW
- Schacht, F.: Digitale Medien im Fernunterricht Mathematik in Zeiten der COVID-19-Pandemie; Minisymposium; 15.03.2021; GDM-Bundestagung
- Schacht, F.: Vorstellung des Projektes DigiMal.nrw; Forschungskolloquium Mathematikdidaktik; 14.12.2020; Universität Duisburg-Essen
- Schacht, F.: Digitalisierung in der Lehramtsausbildung; Poster; 16.11.2020; Netzwerktag der Universität Duisburg-Essen
- Schacht, F.: The role of Augmented Reality Technology for the teaching and learning of mathematics; International Symposion on Augmented Reality in Mathematics Education; 30.01.2020; Universität Duisburg-Essen
- Schacht, F.; Guckelsberger, G.: Durchgängige Sprachbildung auf Hochschulebene - Ein interdisziplinärer Ansatz für angehende Mathematiklehrer*innen; Institutskolloquium DaF/DaZ; 15.01.2020, Universität Duisburg-Essen
- Schacht, F.: Ausbildung im Grundschullehramt Mathematik; TV-Beitrag bei WestPol; 24.11.2019; WDR
- Schacht, F.: Gemeinsames Lernen mit digitalen Werkzeugen im inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe I; 12.11.2019; JLU Gießen
- Kortenkamp, U.; Schacht, F.: Nutzung von Apps im Mathematikunterricht; Webinar & Fortbildung im Rahmen des DZLM; 24.10.2019; JLU Gießen
- Schacht, F.: Digitalisierung im Mathematikunterricht vom Fach aus denken und gestalten; Fachleitertagung Mathematik der Bezirksregierung Düsseldorf; 30.09.2019; Mülheim a.d.R.
- Schacht, F.: Funktionale Zusammenhänge mit Augmented Reality Technologie erkunden; AK MDW der GDM; 27.09.2019
- Barzel, B.; Kortenkamp, U.; Schacht, F.: Lehrkräfte auf die Herausforderung der Digitalisierung vorbereiten; AK MDW der GDM; 27.09.2019
- Schacht, F.: Digitalisierung im Mathematikunterricht als Gemeinschaftsaufgabe von Primarstufe und Sekundarstufen; Hauptvortrag auf der Jahrestagung des DZLM; 21.09.2019
- Bebernik, R.; Schacht, F.: Teaching and Leraning Geometry with Digital Tools; SEMT/Tagung; 19., 20. & 23.08.2019; Prag
- Barzel, B.; Drijvers, P.; Schacht, F.: Developing Visions; ICTMT 14; 25.07.2019; Universität Duisburg-Essen
- Schacht, F.: Es ist kein Körper, es ist eine Fläche. Es kann nicht stehen. Es kann nur liegen! Gemeinsames Lernen mit digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe; Mathematikdidaktisches Kolloquium; 18.06.2019; RWTH Aachen
- Schacht, F.: Inklusiv und gemeinsam Mathematiklernen; Fortbildung im Rahmen des DZLM; 03.05.2019 & 05.06.2019
- Schacht, F.: Digitalisierung in der Mathematiklehrerausbildung und der Beitrag von Lernräumen; Tag der Lehrerbildung; 28.03.2019; Universität Duisburg-Essen
- Schacht, F.: Digitalisierung vom Fach aus denken und gestalten am Beispiel des Mathematikunterrichts; Hauptvortrag am MNU-Kongress; 15.02.2019; Hamburg
- Schacht, F.; Swidan, O.: Exploring pre-calculus with augmented reality. A design-based-research approach; CERME; 07.02.2019; Utrecht
- Schacht, F.: Digitalisierung im Mathematikunterricht; TV-Gast bei Lokalzeit Ruhr; 28.11.2018, WDR
- Schacht, F.: An inferentialist perspective on the understanding of students’ uses of digital textbooks in mathematics; ERME-MEDA Conference; 05.09.2019
- Schacht, F.: An inferentialist perspective on the use of digital textbooks in the mathematics classroom; EARLI Conference on ontology and epistemology; 27.08.2018; Cambridge
- Guckelsberger, S.; Schacht, F.: Sprachbewusste Fachlichkeit oder fachbewusste Sprachlichkeit? Darstellungsvernetzungen als Mittel der Sprachbildung im Mathematikunterricht; BISS-Verbund Treffen; 15.06.2018; Universität Duisburg-Essen
- Schacht, F.: Zur Nutzung von Fachsprache und Werkzeugsprache bei der Arbeit mit digitalen Werkzeugen; Didaktisches Kollquium; 24.05.2018; Universität Wien
- Barzel, B.; Schacht, F.: Digitalisierung in der Mathematiklehrerausbildung; GDM-Tagung; 07.03.2018; Paderborn
- Schacht, F.: Digitalisierung in der Lehramtsausbildung. Konsequent. Fundiert. Vernetzt; Fellowship-Treffen; 15.02.2018; Bonn
- Schacht, F.: Digitalisierung in der Lehramtsausbildung; Webinar beim e-Cult „Mathematik in den MINT-Fächern; 13.02.2018; Universität Hannover
- Schacht, F.: Gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht der sechsten Klasse; Mathematikdidaktisches Kolloquium; 27.09.2017; Pädagogische Hochschule Basel
- Elschenbroich, J.; Heintz, G.; Schacht, F.: Zur Rolle von Grundbegriffen, Gegenständen und Merkmalen von Forschung zum sog. digitalen Lernen; Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge; 22.09.2017
- Schacht, F.: Kompetent mit digitalen Werkzeugen Mathematik betreiben; Tagung der GKL zum Thema "Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung"; 25.03.2017
- Schacht, F.: Digitale Diskurse im Mathematikunterricht; GDM Tagung; 01.03.2017; Potsdam
- Schacht, F.: Fachsprache und Werkzeugsprache im Mathematikunterricht; DASU; 09.02.2017; Universität Hannover
- Schacht, F.: Nature and Characteristics of Digital Discourse in Mathematical Construction Tasks.; CERME10; 02.02.2017; Dublin
- Schacht, F.; Scherer, P.: Inklusion im Mathematikunterricht; Forschungskolloquium; 31.01.2017; Universität Duisburg-Essen
- Schacht, F.: Gemeinsames Lernen und Inklusion im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I; Mathematisches Kolloquium; 01.12.2016; Ruhr Universität Bochum
- Schacht, F.: Inferentielle Perspektiven in der Mathematikdidaktik Empirische Absicherung der Entwicklung guten Unterrichts – Bilanz und Forschungsperspektiven; Tagung; 11.-13.04.2016
- Schacht, F.: Zur Nutzung Fachsprache und Werkzeugsprache bei der Arbeit mit digitalen Werkzeugen; Mathematikdidaktisches Kolloquium; 10.05.2016; Bremen
- Schacht, F.: Zur Nutzung Fachsprache und Werkzeugsprache bei der Arbeit mit digitalen Werkzeugen; Mathematikdidaktisches Kolloquium; 19.01.2016; Münster
- Schacht, F.: klicken, solven, ziehen: alternative Sprache oder sprachliche Alternative? Sprachprozesse bei der Arbeit mit digitalen Werkzeugen; Vortrag und Workshop; Jahrestagung des AK Mathematik und Informatik; 03.10.2015; Saarbrücken
- Schacht, F.: Why buttons matter, sometimes. How digital tools Affect students’ documentations; Konferenz ICTMT; 24./27.06.2015; Faro, Portugal
- Schacht, F.: Mathematik als existenzielle Erfahrung. Eine Spurensuche in Bruno Latours "Anthropologie der Modernen"; Konferenz Mathematik und Gesellschaft - Philosophische, didaktische und historische Perspektiven; 18.-20.06.2015; Siegen
- Schacht, F.: Mathematische Begriffe und individuelle Begriffsbildungen. Eine inferentielle Perspektive; Oberseminar des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg (AG Prof. Dr. H.-G. Weigand); 28.05.2015
- Schacht, F.: The reconstruction of mathematical concept formation processes – an epistemological and inferential perspective; Conference on Inferencialism; 15.-17.04.2015, London, Großbritannien
- Schacht, F.: Und wie schreibe ich das jetzt auf? – Schülerdokumentationen beim Umgang mit digitalen Werkzeugen; MNU-Bundeskongress; 31.03.2015, Saarbrücken
- Hußmann, S.; Schacht, F., Sprenger, L.: Diagnose und Förderung eines nachhaltigen Dezimalzahlverständnisses aus inferentialistischer Sicht; Jahrestagung der GDM; 10.02.2015, Basel
- Schacht, F.: „Ich drücke menu-4-1-4“. Schülerdokumentationen bei der Arbeit mit digitalen Werkzeugen; Jahrestagung der GDM; 10.02.2015, Basel
- Schacht, F.: Mit Kopf, CAS und Hand!? Eine mathematikdidaktische Perspektive auf die Nutzung digitaler Werkzeuge beim Mathematiklernen; Gastvortrag an: Duale Hochschule Baden-Württemberg; 10.02.2015, Lörrach
- Elschenbroich, J.; Heintz, G.; Schacht, F.: : Digitale Werkzeugkompetenzen ; Wissenschaftlicher Vortrag und 2 Workshops auf der Fachtagung "Abiturstandards Mathematik: Bildungspläne und Implementation" von DMV, GDM und MNU; 30.09.-01.10.2014; Paderborn
- Schacht, F.: Student-Documentations in Mathematics Classroom Using CAS: Between Technical, Subject-Based and Everyday Language; CADGME-Tagung; 29.09.2014, Halle
- Elschenbroich, J.; Heintz, G.; Schacht, F.: Digitale Werkzeugkompetenzen; Jahrestagung des AK Mathematik und Informatik; 28.09.2014, Halle
- Schacht, F.: Research and Development in an Inferential Perspective; Conference on Inferencialism; 17.09.-19.09.2014; Örebro, Schweden
- Schacht, F.: Making Generalizations Explicit: An Inferential Perspective on Concept-Formation of Variables; PME-Tagung; 16.07.2014; Vancouver, Kanada
- Schacht, F.: Begriffsbildungen im Mathematikunterricht. Eine fachdidaktische Perspektive auf die Verwendung mathematischer Begriffe im Unterricht am Beispiel der Differentialrechnung; Oberseminar Mathematikdidaktik; 16.05.2014; Ruhr-Universität Bochum
- Elschenbroich, J.; Heintz, G.; Laakmann, H.; Schacht, F.: Digitale Werkzeugkompetenzen; Jahrestagung GDM; 13.03.2014; Koblenz
- Schacht, F.: Begriffsbildung zwischen Individuellem und Sozialem; Jahrestagung der GDM; 12.03.2014; Koblenz
- Schacht, F.: Inferential Diagnostics. Constructing inferentially structured Tasks; Conference on Inferencialism; 18.-19.11.2013; Utrecht, Niederlande
- Schacht, F.: Diagnosegeleitete Förderansätze am Beispiel von Zahlbereichserweiterungen im Fach Mathematik; Bundesweite Fachtagung ‚Mathe für alle‘; 05.10.2013; Dortmund
- Schacht, F.: Nutzung von Fach- und Werkzeugsprache im Mathematikunterricht; Vortrag und Lehrerfortbildung auf der Fachkonferenz Mathematik; 17.06.2013; Cecilien-Gymnasium Düsseldorf
- Schacht, F.: Concept Formation as Commitment-Development; Conference on Inferencialism; 27.05.2013; Dortmund
- Schacht, F.: Entwicklung und Implementation eines Konzeptes zur Einführung des TI Nspire CAS CX am Beispiel des Begriffs der Änderungsrate; Fachkonferenz Mathematik zum Thema Sprache und Mathematik; 28.03.2012; Cecilien-Gymnasium Düsseldorf
- Schacht, F.: Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem; Förderpreisvortrag zur Jahrestagung der GDM (Verleihung Förderpreis 2012); 08.03.2012; Weingarten
- Schacht, F.: Individuelle Begriffsbildungsprozesse in inferentialistischer Perspektive; Jahrestagung der GDM; 11.03.2010; München
- Hußmann, S.; Schacht, F.: Ein inferentialistischer Zugang zur Analyse von Begriffsbildungsprozessen; Jahrestagung der GDM; 04.03.2009; Oldenburg
- Schacht, F.: Toward an inferential approach analyzing concept formation and language processes; CERME 6 (Sixth Conference of European Research in Mathematics Education); 27.01.-01.02.2009; Lyon, Frankreich