Forschungsinteressen

  • Digitale Medien
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Formatives Assessment/Verstehensorientierte Diagnostik
  • Einfluss sozialer Herkunft auf Problemlösekompetenzen in Mathematik

Mitgliedschaften und Funktionen

  • Vorsitzende des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB)
  • Mitglied der Herausgebendenrunde "mathematik lehren"

Promotionen

Aktuell

  • Patrick Ebers
  • Anica Eumann
  • Christos Itsios
  • Belgüzar Kara
  • Katrin Klingbeil
  • Miriam Romberg
  • Fabian Rösken

Abgeschlossen

Julia Busch (2017, PH Freiburg) 
Förderung diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften im Themenbereich Funktionen – Entwicklung und Untersuchung einer Lehrerfortbildung

Sandra Ganter (2013, PH Freiburg)
Experimentieren - ein Weg zum Funktionalen Denken: Empirische Untersuchung zur Wirkung von Schülerexperimenten

Lisa Göbel (2020, Universität Duisburg-Essen)
Power of Speed or discovery by slowliness - Technology-assisted Guided Discovery to Investigate the Role of Parameters in Quadratic Function

Marcel Klinger (2017, Universität Duisburg-Essen)
Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis –Entwicklung eines Testinstruments und Empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe

Annegret Nydegger (2016, Universität Duisburg-Essen)
Algebraisieren von Sachkontexten - Die Bedeutsamkeit der Wechselwirkung zwischen relationaler und operationaler Denk- und Sichtweisen beim Lernen von Algebra

Joyce Peters-Dasdemir (2024, Universität Duisburg-Essen)
Kompetenzen der Fortbildenden von Mathematiklehrpersonen - Entwicklung eines Kompetenzmodells mit Testinstrument

Hana Ruchniewicz (2021, Universität Duisburg-Essen)
Sich selbst diagnostizieren und fördern mit digitalen Medien ¬ Forschungsbasierte Entwicklung eines digitalen Tools zum formati-ven Selbst-Assessment am Beispiel funktionalen Denkens

Daniel Thurm (2019, Universität Duisburg-Essen)
Digitale Mathematikwerkzeuge im Mathematikunterricht integrieren – Zur Rolle von Lehrerüberzeugungen und der Wirksamkeit von Fortbildungen

Projekte

Publikationen

Aktuell:

Monographien und Herausgeberwerke

  • Maaß, K., Barzel, B., Törner, G., Wernisch, D., Schäfer, E. & Reitz-Koncebovski, K. (2015). Educating the educators: International approaches to scaling-up professional development in mathmatics and science education. Conference Proceedings of the conference „Educating the Educators“: 15 -16 December 2014 in Essen, Germany, WTM: Münster.
  • Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.) (2017): Basiswissen Lehrerbildung  - Mathematik unterrichten. Seelze: Friedrich-Verlag
  • Barzel, B., Hußmann, St., Leuders, T. & Prediger, S. (2013 – 2017): „mathewerkstatt 5-10“ Berlin: Cornelsen
  • Barzel, B., Glade, M. & Klinger, M. (2021). Algebra und Funktionen: Fachlich und fachdidaktisch. Berlin: Springer Spektrum.
  • Barzel, B. & Leuders, T. (Hrsg) (2021). Learning to the test – Passung schaffen. Mathematik lehren 225
  • Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H., Schacht, F. & Thurm, D. (Hrsg.), (2020). Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching.   
  • Schacht, F., Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H. & Thurm, D. (2020). ICTMT-14: Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing & developing visions. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht & D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 1–5). Essen: Universität Duisburg-Essen. 

Journalartikel mit Peer-Review

Buch- und Konferenzbeiträge mit Peer-Review

  • Barzel, B.; Leuders, T.; Prediger, S. & Hußmann, St. (2013): Designing Tasks for Engaging Students in Active Knowledge Organization. In: Watson, Anne; Ohtani, Minoru; Ainley, Janet; Bolite Frant, Janete; Doorman, Michiel; Kieran, Carolyn; Leung, Allen; Margolinas, Claire; Sullivan, Peter; Thompson, Denisse; Yang, Yudong (Hrsg.): ICMI Study 22 on Task Design – Proceedings of Study Conference. Oxford. 285-294.
  • Barzel, B.; Greefrath, G. (2016): Digitale Werkzeuge sinnvoll integrieren. In: W. Blum (Hrsg.), Bildungsstandards Mathematik: konkret – Sekundarstufe II (S. 141-153). Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Barzel, B. (2016): Arbeiten mit CAS aus fachdidaktischer Perspektive. In G. Heintz, G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Digitale Werkzeuge. (S. 152 – 163). Klaus Seeberger Verlag: Neuss
  • Barzel, B. & Schreiber, C. (2016): Digitale Medien im Mathematikunterricht. In: Barzel, B., Kramer, J., Riecke-Baulecke, T., Rösken-Winter, B. & Selter, C. (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung - Mathematik unterrichten (S. 200-215). Seelze: Friedrich-Verlag.
  • Barzel, B., Glade, M. & Thurm, D. (2017). mathel – Lernprozesse in Mathematik mit E-Learning unterstützen. In I. van Ackeren, M. Kerres & S. Heinrich (Hrsg.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (S. 284–292). Münster: Waxmann
  • Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B., Greefrath, G. & Büchter, A. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, P. Scherer, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 395–416). Wiesbaden: Springer
  • Holzäpfel, L., Barzel, B., Hußmann, S., Leuders, T., Prediger, S. & Blomberg, J. (2018). Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung im Verbund – Konzepte und Umsetzung im KOSIMA-Projekt und –Netzwerk. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 249-264). Wiesbaden: Springer.
  • Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalova (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching - Selected Papers of the 13th ICTMT Conference. Cham: Springer. S. 49-74
  • Barzel, B., Ball, L. & Klinger, M. (2019). Students' self-awareness of their mathematical thinking: Can self-assessment be supported through CAS-integrated learning apps on smartphones? In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching - Selected Papers of the 13th ICTMT Conference. Cham: Springer. S. 75 – 91
  • Itsios, C. & Barzel, B. (2019). Understanding powers - individual concepts and common misconceptions. In U. T. Jankvist, M. Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. pp. 3170-3177. Utrecht: The Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University.
  • Kara, B. & Barzel, B. (2019). Social inequalities in mathematics from a socialization theoretical point of view – Analysis of problem-solving processes of students. In U. T. Jankvist, M. Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. pp. 1894-1895. Utrecht: The Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University.
  • Thurm, D. & Barzel, B. (2019). Self-efficacy – the final obstacle on our way to teaching mathematics with technology? Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. pp. 2749–2757. Utrecht: Freudenthal Group & Institute, UU.
  • Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: How a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In U. T. Jankvist, M. Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. pp. 2916–2024. Utrecht: Freudenthal Group & Institute, UU
  • Göbel, L. & Barzel, B. (2019).  Dynamic vs. static! Different visualisations to conceptualize parameters of quadratic functions. In U. T. Jankvist, M. Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the 11th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. pp. 2836–2837. Utrecht:  Freudenthal Group & Institute, UU
  • Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (2020). Beliefs of teachers concerning teaching and learning with digital technology in upper secondary level in mathematics. In C. Andrà, D. Brunetto & F. Martignone (Hrsg.), Theorizing and Measuring Affect in Mathematics Teaching and Learning (S. 159-168).Cham, Schweiz: Springer 
  • Schacht, F., Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H. & Thurm, D. (2020). ICTMT-14: Inspiring learning and teaching, networking of theories, enhancing & developing visions. In B. Barzel, R. Bebernik, L. Göbel, M. Pohl, H. Ruchniewicz, F. Schacht & D. Thurm (Hrsg.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 1–5). Essen: Universität Duisburg-Essen.
  • Barzel, B., & Biehler, R. (2020). Theory based design of professional development for upper secondary teachers – focusing on the content specific use of digital tools. In S. Zehetmeier, D. Potari, & M. Ribeiro (Eds.), Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers (pp. 163-192). Routledge (Taylor & Francis).
  • Ruchniewicz, H. & Barzel, B. (2020). Digital media support functional thinking: How a digital self- assessment tool can help learners to grasp the concept of function. In: Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands. hal-02428765
  • Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B. & Leuders, T. (2021). Professionalization of facilitators in mathematics education: a competency framework. In Inprasitha, M., Changsri, N. & Boonsena, N. (Eds). Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 3, pp. 381-388. Khon Kaen, Thailand: PME.
  • Barzel, B. & Klinger, M. (2022). Digitale Mathematikwerkzeuge. In G. Pinkernell, F. Reinhold, F. Schacht & D. Walter (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule. Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Peters-Dasdemir, J., Holzäpfel, L., Barzel, B., & Leuders, T. (2022; Accepted). Competency Framework for the Qualification of Facilitators of Mathematics. In A. Manizade, N. Buchholtz, & K. Beswick (Eds.), The Evolution of Research on Teaching Mathematics: International Perspectives in the Digital Era (pp.XX-XX). New-York: Springer

Forschungsbezogene Publikationen ohne Peer-Review

  • Barzel, B. (2013): Establishing conditions for Computeralgebra as an Additional Value in Mathematics Teaching. In: Faggiano, El & Montone, A. (Ed.), Proceedings of the 11th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. 71-76
  • Barzel, B., Erens, R., Weigand, H-G. & Bauer, A.(2013): EDUMATICS – eine theoriegeleitete Fortbildungsplattform zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 96-99
  • Hußmann, St., Barzel, B., Leuders, T. & Prediger, S (2013): Fachspezifische Differenzierungsansätze für unterschiedliche Unterrichtsphasen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 488-491
  • Prediger, S., Leuders, T.; Barzel, B. &  Hußmann, St. (2013): Anknüpfen, Erkunden, Ordnen, Vertiefen –– Ein Modell zur Strukturierung von Design und Unterrichtshandeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 769-772
  • Teller, J., Barzel, B. & Leuders, T. (2013): Förderung Diagnostischer Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Funktionales Denken: Eine Interventionsstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: wtm Verlag, 1002-1005
  • Teller, J., Barzel, B. & Leuders, T. (2013): Teachers' professional development regarding the diagnosis of functions and graphs. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.) Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 5 (p.271). Kiel, Germany: PME.
  • Bruder, R., Neubrand, M.,  Ruwisch, S.,  Strässer, R.,  Barzel, B., Schubring, G. & Sill, H-D. (2013):
  • Entwicklungen empirischer Forschung in der Mathematikdidaktik entlang der Bildungskette (National Presentation of Germany). In: Lindmeier, Anke & Heinze, Aiso (Hrsg.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1. Kiel, Germany: PME, 1.234-1.276.
  • Barzel, B. & Herold, R. (2013). Conditions for a successful use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. Erscheint in: Heintze, A. (Ed.) (2013). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: PME.
  • Herold, R. &  Barzel, B. (2013). ´Strategy Keys` - An essential Tool for (low-achieving) maths students. Erscheint in: Heintze, A. (Ed.) (2013). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel: PME.
  • Barzel, B. (2013). Establishing conditions for Computeralgebra as an additional value in mathematics teaching. Erscheint In: Proceedings of the 11th Conference on Technology in Mathematics Teaching. Bari, Italy
  • Prediger, S.; Hußmann, S.; Leuders, T. & Barzel, B. (2014). Kernprozesse – Ein Modell zur Strukturierung von Unterrichtsdesign und Unterrichtshandeln. In I. Bausch, G. Pinkernell & O. Schmitt (Hrsg.). Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung. Festschrift für Regina Bruder. (S. 81-92) Münster: WTM Verlag.
  • Barzel, B. & Rösken-Winter, B. (2014). DZLM: Modelle, Konzepte und Fortbildungsforschung zu effektiver Lehrerfortbildung. In J. Roth & Ahmes, J. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. (S. 57 – 58). Münster: WTM-Verlag.
  • Barzel, B.; Ehret, M.; Herold, R. & Leuders, T. (2014): Lernförderliche Unterrichtskultur. In: Ch. Selter.; S. Prediger; M. Nührenbörger. & S. Hußmann (Hrsg.): Mathe sicher können – Brüche, Prozente, DezimalzahlenNatürliche Z. Handreichungen für ein Diagnose- und Förderkonzept zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen. Berlin: Cornelsen, S. 13-16.
  • Thurm, D., Klinger, M. & Barzel, B. (2015). How to professionalize teachers to use technology in a meaningful way - Design research of a CPD program. In N. Amado & S. Carreira (Hrsg.), Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 335–343). Faro: Universidade do Algarve.
  • Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 1, S. 460–463). Münster: WTM-Verlag.
  • Göbel, L.  & Barzel, B. (2016). Vergleich verschiedener dynamischer Visualisierungen zur Konzeptualisierung von Parametern bei quadratischen Funktionen. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 313-316). Münster: WTM-Verlag. 
  • Zwetzschler, L., Rösike, K., Prediger, S. & Barzel, B. (2016). Professional development leaders’ priorities of content and their views on participant-orientation. Short paper for oral presentation at ICME 13, Hamburg. 
  • Barzel B. & Greefrath G. (2017). Mathematik im Abitur 2030 – vergleichbar. anspruchsvoll. vielseitig. In Staatsministerium für Kultus Freistaat Sachsen, Kultusminsterkonferenz (Hrsg.): Bericht zur Fachtagung „Mathematikabitur – Vergleichbar – Unvergleichbar“ am 29./30. November 2016 in Dresden.
  • Göbel, L., Barzel, B. & Ball, L. (2017). “Power of Speed” or “Discovery of Slowness”: Technology-assisted Guided Discovery to Investigate the Role of Parameters in Quadratic Functions. In: Aldon, G., Trgalova, J.  (Hrsg.)  Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. Frankreich. 
  • Barzel, B.,  Burghardt S. & Greefrath G. (2018). AbituraufgabenDer Mathematikunterricht, 64(5), 32-39.
  • Itsios, C. & Barzel, B. (2018). Potenzen und Potenzrechnung - eine. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, S. 867–870). Münster: WTM-Verlag.
  • Klinger, M. & Barzel, B. (2018). Zielgerichtete Entwicklung von verstehensorientierten Leistungstestaufgaben am Beispiel des Funktionalen Denkens in der frühen Analysis der Oberstufe. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, 983–986). Münster: WTM-Verlag.
  • Klinger, M. & Barzel, B. (2018). Zum Einfluss des Geschlechts beim Darstellungswechsel funktionaler Zusammenhänge. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (Bd. 2, S. 987–990). Münster: WTM-Verlag.
  • Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (2018). PFaD – Professionalisierung von Lehrpersonen durch Fortbildungen am Beispiel des Lehrens und Lernens mit Digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1387-1390). Münster: WTM-Verlag 
  • Schacht, F., & Barzel, B. (2018). Digitalisierung in der Mathematiklehrerausbildung. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1547-1550). WTM-Verlag.
  • Ebers, P. & Barzel, B. (2019). Entwicklung von Videofällen für die Lehrerprofessionalisierung zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
  • Itsios, C. & Barzel, B. (2019). Vorstellungsorientierung im Bereich der Potenzen - Entwicklung eines Diagnoseinstruments. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag.
  • Klinger, M. & Barzel, B. (2019). Der Funktionsbegriff: Zur Illusion von Linearität und anderen Hürden beim Funktionalen Denken. Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre, Heft 53, 34–45.
  • Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (2019). The profile of facilitators. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, S. 941-944. Münster: WTM-Verlag
  • Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (2019, online). Multi-professional - description of professionalization processes of facilitators in mathematical education. In Maaß K., Doorman, M. & Schäfer, E. (Hrsg.), Educating the Educators III. Conference book. S.61-63
  • Peters-Dasdemir, J. & Barzel, B. (2020). Beschreibung der Professionalisierungsprozesse von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Mathematik. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1528). Münster: WTM-Verlag
  • Thurm, D., Barzel, B. & Weigand, H.-G. (2020). „Digitalisierung und mathematisches Lernen und Lehren“. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1291–1292). Münster: WTM Verlag.
  • Thurm, D. , Barzel, B. & Weigand, H.-G. (2021). Mini-Symposium „Digitalisierung und mathematisches Lernen und Lehren“. In Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 . Münster: WTM Verlag.

Praxisbezogene Publikationen

  • Barzel, B. & Kleine, M. (2013) (Hrsg) : Verhältnisse. Mathematik lehren  179. 
  • Barzel, Bärbel; Michael Kleine (2013): Verhältnisse  - Ein Thema quer durch die Schulmathematik. In: Mathematik Lehren 179, 2-8
  • Streit, Ch. &  Barzel, B. (2013): Die Mischung macht’s  - Verhältnisse und Brüche, ein ambivalentes Verhältnis?. In: Mathematik Lehren 179, 9-11
  • Barzel, B.; Büchter, A.; Leuders, T. (2014): Mathematik-Methodik. 10. Auflage Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Rückblicke, die verbinden: Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. mathematik lehren, Heft 192, 34–37.
  • Rott, B.; Poloczek, J. & Barzel, B. (2016): Ein Strategietraining mit Pythagoras-Aufgaben. In Mathematik lehren 196. S. 28-32
  • Barzel, B. & Ohmann, B. (2017). Methoden zum Sichern und Systematisieren. mathematik lehren, Heft 205, 27–30.
  • Barzel, B.; Holzäpfel, L.  (2017) (Hrsg): Algebra – Strukturen erkennen und nutzen. Mathematik lehren 202. 
  • Barzel, B.; Holzäpfel, L.  (2017): Strukturen als Basis der Algebra. In Mathematik lehren 202. S. 5-9
  • Barzel, B.; Ohmann, B. (2017): Methoden zum Systematisieren und Sichern. In Mathematik lehren 205. S. 27-30
  • Barzel, B. (2017). Üben im Mathematikunterricht. In: E. Plackner & N. von Schroeders (Hrsg): Üben im Mathematikunterricht. Hildesheim-Franzbecker. 5-12
  • Barzel, B. & Roth, J.(2018): Bedienen – Problemlösen – Reflektieren: Strategisch arbeiten mit digitalen Werkzeugen.  mathematik lehren, Heft 211, 16–19.
  • Barzel, B. & Ebers, P. (2020). Kognitiv aktivieren – Eine wichtige Dimension fürs fachliche Lernen. In: Mathematik lehren 223, S. 27-31
  • Öttl, B., Lange, T., Thurm, D., Selter, C. & Barzel, B. (2020). Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten – auch und gerade im Fernunterricht mit Unterstützung des DZLM. GDM Mitteilungen, 109, 50–55.
  • Thurm, D., Barzel, B. & Weigand, H.-G. (2020). „Digitalisierung und mathematisches Lernen und Lehren“. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1291–1292). Münster: WTM Verlag.
  • Barzel, B. & Leuders, T. (2021). „Learning to the test?“ – wissen, was man lernt.  Wie Lernen und Prüfen zusammengeht. In: Mathematik lehren 225, S. 2-7
  • Barzel, B. & Greefrath, G. (2021). Metablick auf Abituraufgaben - Mehr als nur alte Abi-Aufgaben rechnen. In: Mathematik lehren 225, S. 32-35
  • Göbel, L. & Barzel, B. (2021). Parameter digital entdecken – wirklich so easy?. In: Mathematik lehren 226, S. 20-24