Diversity-Wettbewerb 2012
Im Rahmen der Tagung "Vielfalt als Gewinn" wurden am 5.12.2012 in Düsseldorf die erfolgreichen Diversity-Konzepte von acht Hochschulen in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Das Wissenschaftsministerium ermöglichte ihnen ab Januar 2013 die Teilnahme am Diversity-Audit "Vielfalt gestalten in NRW". Dabei wollte das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung die Hochschulen des Landes ermutigen, Vielfalt als Qualitätskriterium anzuerkennen und als Querschnittsaufgabe zu integrieren.
Das Ziel des Auditierungsverfahrens ist es, Kriterien für den produktiven Umgang mit Diversität im Hochschulalltag zu entwickeln. Kooperationspartner des Wissenschaftsministeriums ist der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der das Auditierungsverfahren im Rahmen des Projekts "Ungleich besser. Vielfalt als Chance" entwickelt hat.
Der Diversity-Wettbewerb war gemeinsam mit der Workshop-Reihe "Wissenschaft hat viele Gesichter" Teil einer umfassenden Diversity-Strategie des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums. Dazu hat das Ministerium mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, dem KomDiM (Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversitätsmanagement in Studium und Lehre an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen) und CEDIN Consulting eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Die folgenden Hochschulen wurden für ihre Teilnahme am Wettbewerb ausgezeichnet:
- Fachhochschule Aachen,
- Fachhochschule Dortmund,
- Universität Duisburg-Essen,
- Fachhochschule Düsseldorf,
- Folkwang Universität der Künste,
- Fachhochschule Köln,
- Sporthochschule Köln,
- Hochschule Ruhr-West.
Warum war die Universität Duisburg-Essen dabei?
Mit ihrer Vision der „Universität der Potenziale“ verfolgt die Universität Duisburg-Essen (UDE) das Anliegen, durch einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt sowie durch diversitätsgerechte Angebote die Potenziale junger Menschen gezielt zu fördern, um sie so zu einem erfolgreichen Studienabschluss zu führen. Die Entwicklung einer von Offenheit und Toleranz geprägten Organisationskultur sowie die Professionalisierung der Hochschulakteur*innen im Umgang mit Vielfalt unterstützen dabei die Potenzialentfaltung auf allen Qualifikationsstufen. Insofern versteht die UDE Diversität sowohl als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit als auch zur Exzellenz. Das gilt nicht allein für die Studierenden, sondern im Rahmen einer diversitätsorientierten Personalentwicklung auch für weitere Zielgruppen, unter anderem für Lehrende, (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen, Mitarbeiter*innen in Service und Administration sowie Führungskräfte.
Die UDE hat sich an dem ausgeschriebenen Auditierungsverfahren beteiligt, um im Austausch mit Expert*innen anderer Hochschulen Impulse für die Reflexion und Weiterentwicklung der Diversity-Strategie an der UDE zu erhalten und darüber hinaus ihre Expertise in den Prozess einzubringen.