Gründungsdirektorin
Gründungsdirektorin des Essener Kollegs für Geschlechterforschung Prof. Dr. Doris Janshen
Prof. Dr. Doris Janshen gründete das Essener Kolleg für Geschlechterforschung 1998 und war bis 2009 seine leitende Direktorin. Einen Überblick über ihre wissenschaftlichen Werdegang finden Sie hier >> CV von Doris Janshen
Am 17. Februar 2009 ist Doris Janshen überraschend verstorben, daher fand am 22. Oktober 2009 ihr zu Ehren das interdisziplinäre Symposium "Tempus fugit - Gender bleibt. Denken an Doris Janshen" statt. Im Journal des Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 25, erschien ein Nachruf von Mona Motakef und Karen Shire.
Der private Büchernachlass von Doris Janshen wurde dem Kolleg geschenkt und in den Kollegbestand sowie in die Universitätsbibliothek der UDE und die Bochumer Frauenbibliothek Lieselle aufgenommen. Eine Reihe von Büchern wurde zugunsten von Girls' Hope mit großer Unterstützung von Prof. Dr. Gerhard Metzger-Pregizer verkauft. Der Bestand des EKfG-Archivraums wurde sowohl an das Universitätsarchiv der UDE als auch an das Frauenarchiv ausZeiten gegeben.