Geschlechteraspekte in der Medizin
Vortragsreihe im DienstagsseminarGeschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin
Die Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen möchte für die Bedeutung von Geschlechterunterschieden sowohl in der präklinischen und klinischen Forschung als auch in der klinischen Medizin bzw. im breiten Kontext Gesundheit/Krankheit sensibilisieren. Die Reihe ist eine Veranstaltung des EKfG-Forschungsclusters "Biomedizinische Forschung und klinische Medizin" und wird von den Clusterverantwortlichen in Kooperation mit dem EKfG konzipiert.
17.09.2020 | Beitrag zur Vortragsreihe GeschlechtermedizinIntegration of gender in environment-related health research
Prof. Dr. Claudia Hornberg, Medizinische Fakultät OWL / Gründungsdekanin, Universität Bielefeld, ist der nächste Gast in der von Priv.-Doz. Dr. Andrea Kindler Röhrborn, Prof. Dr. Anke Hinney und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung konzipierten Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen. Das Scientific Seminar findet im Rahmen des Dienstagsseminars der Medizinischen Fakultät am 20.10.2020 im Hörsaal des Verwaltungsgebäudes des Universitätsklinikums Essen, 2. OG statt.
09.07.2019: Beitrag zur Vortragsreihe Geschlechtermedizin GENOMICS OF PEDIATRIC ENDOCRINE TRAITS CONSIDERING SEX-SPECIFIC EFFECTS
Prof. Struan Grant und Dr. Diana Cousminer, Division of Human Genetics, Children’s Hospital of Philadelphia, Philadelphia, USA sind die nächsten Gäste der Vortragsreihe Geschlechtermedizin. Der Vortrag ist der neunte Beitrag in der von Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch, Priv.-Doz. Dr. Andrea Kindler Röhrborn, Prof. Dr. Anke Hinney und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung konzipierten Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen, die für die Bedeutung von Geschlechterunterschieden sowohl in der präklinischen und klinischen Forschung als auch in der klinischen Medizin bzw. im breiten Kontext Gesundheit/Krankheit sensibilisieren möchte.
Die Veranstaltung findet am 09.07.2019, 12:00 Uhr c.t. im Hörsaal des Verwaltungsgebäudes des Universitätsklinikums Essen, 2. OG statt. Einen Lageplan finden Sie unter http://www.uk-essen.de/
11.12.2018: Ute Habel zu Gast am Universitätsklinikum Essen Kleiner oder großer Unterschied: Neurobiologie der Geschlechtsdifferenzen
Univ. Prof. Dr. rer. soc. Ute Habel, Ltd. Psychologin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Psychologische Psychotherapeutin, Universitätsklinik RWTH Aachen, ist zu Gast im Rahmen des Dienstagsseminars der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen.
Der Vortrag ist der achte Beitrag in der von Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch, Priv.-Doz. Dr. Andrea Kindler Röhrborn, Prof. Dr. Anke Hinney und dem EKfG konzipierten Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen, die für die Bedeutung von Geschlechterunterschieden sowohl in der präklinischen und klinischen Forschung als auch in der klinischen Medizin bzw. im breiten Kontext Gesundheit/Krankheit sensibilisieren möchte. Die Veranstaltung findet am 11.12.2018, 12:00 Uhr c.t. im Hörsaal des Verwaltungsgebäudes des Universitätsklinikums Essen, 2. OG statt. Das Verwaltungsgebäude befindet sich direkt am Haupteingang Hufelandstraße/ Parkhaus 1. Anfahrtsbeschreibung/Lageplan unter uk-essen.de/.
28.11.2017: Christine M. Freitag zu Gast am Universitätsklinikum EssenGirls with oppositional defiant or conduct disorder: are hormone levels involved?
Prof. Dr. med. Dipl. theol. Christine M. Freitag, Leiterin des Universitätsklinikum für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Goethe-Universität Frankfurt, ist zu Gast im Rahmen des Dienstagsseminars der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen.
Der Vortrag ist der siebte Beitrag in der von Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Andrea Kindler Röhrborn, Prof. Dr. Anke Hinney und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung konzipierten Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen, die für die Bedeutung von Geschlechterunterschieden sowohl in der präklinischen und klinischen Forschung als auch in der klinischen Medizin bzw. im breiten Kontext Gesundheit/Krankheit sensibilisieren möchte. Die Veranstaltung findet am 28.11.2017, 12:00 Uhr c.t. im Hörsaal des Verwaltungsgebäudes des Universitätsklinikums Essen, 2. OG statt. Das Verwaltungsgebäude befindet sich direkt am Haupteingang Hufelandstraße/ Parkhaus 1. Eine Anfahrtsbeschreibung und einen Lageplan finden Sie unter http://www.uk-essen.de/.
21.06.2016: Inke R. König zu Gast am Universitätsklinikum EssenSex-Gen Interaktionen bei Koronarer Herzerkrankung
Prof. Dr. Inke R. König, Stellvertretende Direktorin des Instituts für Medizinische Biometrie und Statistik, Universität zu Lübeck, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, ist zu Gast im Rahmen des Dienstagsseminars der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen.
Der Vortrag ist der fünfte Beitrag in der von Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Andrea Kindler Röhrborn und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung konzipierten Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen, die für die Bedeutung von Geschlechterunterschieden sowohl in der präklinischen und klinischen Forschung als auch in der klinischen Medizin bzw. im breiten Kontext Gesundheit/Krankheit sensibilisieren möchte. Die Veranstaltung findet statt im Hörsaal des Verwaltungsgebäudes des Universitätsklinikums Essen, 2. OG, 12:15-13:15 Uhr. Das Verwaltungsgebäude befindet sich direkt am Haupteingang Hufelandstraße/ Parkhaus 1. Eine Anfahrtsbeschreibung und einen Lageplan finden Sie unter http://www.uk-essen.de/. >> Plakat zur Veranstaltung
10.05.2016: Rainer H. Straub zu Gast am Universitätsklinikum Essen Sexualhormone und Autoimmunerkrankungen
Prof. Dr. Rainer H. Straub, Universität Regensburg, Fakultät für Medizin, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin, ist zu Gast im Rahmen des Dienstagsseminars der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen.
Der Vortrag ist der vierte Beitrag in der von Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Andrea Kindler Röhrborn und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung konzipierten Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen, die für die Bedeutung von Geschlechterunterschieden sowohl in der präklinischen und klinischen Forschung als auch in der klinischen Medizin und im breiten Kontext Gesundheit/Krankheit sensibilisieren möchte. Die Veranstaltung findet statt im Hörsaal des Verwaltungsgebäudes des Universitätsklinikums Essen, 2. OG, 12:15-13:15 Uhr. Das Verwaltungsgebäude befindet sich direkt am Haupteingang Hufelandstraße/ Parkhaus 1. Eine Anfahrtsbeschreibung und einen Lageplan finden Sie unter http://www.uk-essen.de/. >> Plakat zur Veranstaltung
19.01.2016: Sabine Oertelt-Prigione zu Gast am Universitätsklinikum EssenDer Beitrag der Gendermedizin zur personalisierten kardiovaskulären Prävention
Dr. Sabine Oertelt-Prigione, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Nachwuchsgruppenleiterin "Gender in Prevention and Implementation" am Berliner Institut für Geschlechterforschung in der Medizin (GIM) des Charité Centrum Therapieforschung, ist zu Gast im Rahmen des Dienstagsseminars der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen.
Der Vortrag ist der dritte Beitrag einer von Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Andrea Kindler Röhrborn und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung konzipierten Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen, die für die Bedeutung von Geschlechterunterschieden sowohl in der präklinischen und klinischen Forschung als auch in der klinischen Medizin bzw. im breiten Kontext Gesundheit/Krankheit sensibilisieren möchte. Die Veranstaltung findet statt im Hörsaal des Verwaltungsgebäudes des Universitätsklinikums Essen, 2. OG. Das Verwaltungsgebäude befindet sich direkt am Haupteingang Hufelandstraße/ Parkhaus 1. Eine Anfahrtsbeschreibung und einen Lageplan finden Sie unter http://www.uk-essen.de/.
02. Juni 2015: Petra Thürmann zu Gast am Universitätsklinikum EsseOne size fits all - oder brauchen Frauen doch andere Medikamente als Männer?
Prof. Dr. Petra Thürmann, Direktorin des Philipp Klee-Institutes für Klinische Pharmakologie, HELIOS Klinikum Wuppertal, Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie der Universität Witten/Herdecke, ist zu Gast im Rahmen des Dienstagsseminars der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen.
Der Vortrag ist der zweite Beitrag einer von Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Andrea Kindler Röhrborn und dem EKfG konzipierten Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen, die für die Bedeutung von Geschlechterunterschieden sowohl in der präklinischen und klinischen Forschung als auch in der klinischen Medizin bzw. im breiten Kontext Gesundheit/Krankheit sensibilisieren möchte. Die Veranstaltung findet statt im Hörsaal des Verwaltungsgebäudes des Universitätsklinikums Essen, 2. OG. Das Verwaltungsgebäude befindet sich direkt am Haupteingang Hufelandstraße/ Parkhaus. Eine Anfahrtsbeschreibung und einen Lageplan finden Sie unter http://www.uk-essen.de/.
14. April 2015: Bettina Pfleiderer zu Gast am Universitätsklinikum EssenWeibliches Gehirn – männliches Gehirn aus dem Blickwinkel der Neurobildgebung
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Bettina Pfleiderer, Institut für Klinische Radiologie, Arbeitsgruppe Cognition & Gender, Universität Münster, ist zu Gast im Rahmen des Dienstagsseminars der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen.
Der Vortrag ist Auftakt einer von Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch gemeinsam mit Priv.-Doz. Dr. Andrea Kindler Röhrborn und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung geplanten Vortragsreihe zum Thema "Geschlechteraspekte in biomedizinischer Forschung und klinischer Medizin" am Universitätsklinikum Essen, die für die Bedeutung von Geschlechterunterschieden sowohl in der präklinischen und klinischen Forschung als auch in der klinischen Medizin bzw. im breiten Kontext Gesundheit/Krankheit sensibilisieren möchte. Die Veranstaltung findet statt im Hörsaal des Verwaltungsgebäudes des Universitätsklinikums Essen, 2. OG. Das Verwaltungsgebäude befindet sich direkt am Haupteingang Hufelandstraße/ Parkhaus 1. Eine Anfahrtsbeschreibung und einen Lageplan finden Sie unter http://www.uk-essen.de/. >> Pressemitteilung des Universitätsklinikums Essen vom 17.04.2015
Aktuelle Informationen
Aktuelle Informationen zur Vortragsreihe sowie zu weiteren Vorträgen des Dienstagsseminars, erhalten sie über die Webseite des Universitätsklinikums unter http://www.uk-essen.de.