Home - Weitere Informationen

Professorin Dr. Patricia Plummer

Interdisziplinäre Ringvorlesung im Sommersemester 2012 Diversityforschung an der Universität Duisburg - Essen

Ort: Campus Essen, Bibliothekssaal, R09 T00 K18

Zeit: Donnerstag, 16.00 s.t. – 17.30h

Veranstalterin:
Prof. Dr. Patricia Plummer, Institut für Anglophone Studien, Fakultät für Geisteswissenschaften

In Kooperation mit:

  • Prorektorat Diversity Management
  • Essener Kolleg für Geschlechterforschung

Wie meistern hoch qualifizierte Migrantinnen und Migranten den Übergang in den Arbeitsmarkt? Wie gestaltet sich die Lebenssituation australischer Ureinwohner? Vor welche Aufgaben stellt Sprachenvielfalt die Wirtschaftsinformatik? In unserer durch Migration, Globalisierung und virtuelle Vernetzungen geprägten Welt geraten Differenzen – z.B. im Hinblick auf Ethnizität, Religion, Geschlecht, soziale Herkunft, Bildung, sexuelle Orientierung, Alter und Gesundheit – zunehmend in den Blickpunkt. Die Verhandlung und Anerkennung von Heterogenität bedeutet auch eine Chance für gesellschaftlichen Wandel.
Unter dem Titel „Diversityforschung“ findet erstmals an der Universität Duisburg-Essen eine interdisziplinäre Ringvorlesung statt, deren Beiträge Vielfalt in unterschiedlichen sozialen, kulturellen, geographischen und historischen Zusammenhängen untersuchen. Professorinnen und Professoren der Fakultäten Bildungs-, Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften stellen im Laufe des Sommersemesters 2012 aktuelle Forschungsergebnisse aus den Fächern Amerikanistik, Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache, Interkulturelle Pädagogik, Kunstwissenschaft, Postcolonial Studies, Soziologie, Turkistik und Wirtschaftsinformatik zur Diskussion und bieten u.a. Einblicke in türkische, australische, afrikanische und japanische Lebenswirklichkeiten in multikulturellen Zusammenhängen. Darüber hinaus berichtet das Essener Kolleg für Geschlechterforschung über seine Erhebung zu „Diversityforschung“ an der UDE.

Eröffnet wird die Vorlesungsreihe am 19. April 2012 durch Prof. Dr. Ute Klammer, Prorektorin für Diversity Management. Den ersten Vortrag hält, ebenfalls am 19.4., die Kunstwissenschaftlerin Prof. Dr. Gabriele Genge, derzeit Geschäftsführende Leiterin des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft. Ihr Vortrag "Glenn Ligon: Bildbegriffe im Black Atlantic" hat den afroamerikanischen Künstler Glenn Ligon und dessen multimediale Auseinandersetzung mit dem Erbe der Sklaverei zum Thema.

Veranstaltet wird die Ringvorlesung von Prof. Dr. Patricia Plummer, seit April 2011 Professorin für Postcolonial Studies am Institut für Anglophone Studien, in Kooperation mit dem Prorektorat für Diversity Management und dem Essener Kolleg für Geschlechterforschung.

Studierende, die regelmäßig an der Ringvorlesung teilnehmen, können im Rahmen des Studium Liberale 2 Credit Points erwerben.

Die Vorträge finden donnerstags von 16.00 s.t. bis 17.30 Uhr im Bibliothekssaal R09 T00 K18 am Campus Essen statt

Den Vorlesungsflyer mit einer Programmübersicht zum Download finden Sie hier.

Das ausführliche Programm befindet sich in Kürze unter:

www.uni-due.de/anglistik/postcolonial_studies

Weitere Informationen: Prof. Dr. Patricia Plummer

Tel: 0201/183-4004, patricia.plummer-at-uni-due.de

Pressemitteilung der UDE

Geschäftsstelle EKfG
Universitätsstr. 12
45117 Essen
Tel.: +49(0)201/183-4931
Fax: +49(0)201/183-4432
geschlechterkolleg@uni-due.de