Abgeschlossene Projekte
2022-2024Sp:AI:ke
Wie kann man KI in medizinischen Implantaten zum Einsatz bringen? Das MERCUR-Projekt "Neural signal processing using artificial intelligence on an embedded platform" oder kurz Sp:AI:ke geht dieser Frage auf den Grund.
2022DAAD-geförderte Sommerschule in Armenien
Im Rahmen der Kooperation zwischen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und der Amerikanischen Universität von Armenien (AUA) fand der dritte Workshop on Collaborative Technologies and Data Science in Smart City Applications statt. Im Verbund mit dem Workshop wurde auch eine durch den Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) geförderte Sommerschule unter dem Titel "Data Science for Smart Cities" veranstaltet.
2019-2022KI-LiveS
Das KI-Labor für verteilte und eingebettete Systeme untersucht, wie deutschen Unternehmen Kompetenzen zu topaktuellen universitären Forschungserkenntnissen im Themenbereich Künstliche Intelligenz vermittelt werden können.
2019-2020LUTNet
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt LUTNet untersucht, wie anhand von vortrainierten und voroptimierten Neuronalen Netzen KI-Lösungen entwickelt werden können, die sich auf FPGAs hocheffizient ausführen lassen.
Wir zeigen dieses Potenzial anhand von Artefakterkennung in EKG Herzdaten.
2013-2016FiPS
Durch die immer weiter steigende Nachfrage nach Rechenleistung ist es notwendig, dass Wege gefunden werden, um den Energieverbrauch von Computersystemen vor allem im Bereich des High-Performance Computing zu verringern.
Das FiPS-Projekt hat hier zum Ziel eine Programmiermethodik zu entwickeln, welche diesen Aufwand verringert.
2015The Third Life Project
Im Third Life Project wurden neue künstlerische Möglichkeiten durch die "Smart Stage" erforscht. Mithilfe intelligenter Bühnentechnik und spezieller Ausrüstung wurde eine Verbindung zwischen virtueller und realer Welt geschaffen, um kreative Grenzen zu erweitern, die nicht mehr durch die physische Realität begrenzt sind.