FAQ zum Thema Online-Immatrikulation
Wichtiger Hinweis
Bitte geben Sie bei allen Anfragen Ihre Matrikelnummer an (wird bei der Online-Immatrikulation automatisch zugewiesen).
Fragen zur Online-Immatrikulation:
- Wie und wann kann ich das Team vom Bereich Einschreibung am besten erreichen?
- Welche Anträge auf Immatrikulation sind online zu stellen und welche postalisch?
- Wie ziehe ich meinen Antrag auf Immatrikulation zurück?
- Bekomme ich den Semesterbeitrag erstattet, wenn ich von der Einschreibung zurücktrete?
- Wie kann ich mich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang einschreiben, für den ich bereits zugelassen bin?
- Wie kann ich im HISinOne-Portal einen Antrag löschen oder zurückziehen, wenn ich versehentlich 2 Anträge gestellt habe?
- Welche Unterlagen muss ich denn hochladen?
- Wie weise ich die Sprachvoraussetzungen nach?
- Wie bekomme ich den erforderlichen Krankenversicherungsnachweis gemäß den gesetzlichen Vorschriften über die studentische Krankenversicherung?
- Wie und wo bekomme ich eine Gleichwertigkeitsbescheinigung?
- Ich habe mich vertippt und es ist mir jetzt erst aufgefallen. Wie ändere ich das? (z.B. auch bei Matrikelnummer auf der Überweisung!)
- Ich habe den Status" Immatrikulation beantragt", was passiert jetzt?
- Wie lange dauert die Bearbeitung meines Antrags auf Online-Immatrikulation in einen zulassungsbeschränkten Studiengang?
- Ich warte immer noch auf die Prüfung meiner Unterlagen für die Immatrikulation in einen zulassungsfreien Studiengang. Warum dauert das so lange?
- Bis wann kann ich Unterlagen nachreichen?
- Wann muss ich den Semesterbeitrag bezahlen? Muss ich die Zahlungsbestätigung hochladen?
- Bekomme ich eine Bestätigung darüber, dass ich den Semesterbeitrag bezahlt habe?
- Wann bekomme ich meine Uni-Kennung?
- Wie bekomme ich die Unikennung? Per Post oder per Mail?
- Ab wann kann ich mir Studienbescheinigungen ausdrucken?
- Ich möchte mich wieder exmatrikulieren? Was nun?