30. November Vivawest 2018
Das Mentoring-Team war zum zweiten Mal auf Berufsexkursion! Zwölf Studierende unserer Fakultät besuchten im November 2018 Vivawest mit Unternehmenssitz im und rund um den Nordsternturm in Gelsenkirchen.
Exkursionsteilnehmer*innen mit Thomas Schild (Geschäftsführung Nordsternturm, 6. v. l.)
Bei Vivawest konnten wir drei attraktive Arbeitsbereiche aus erster Hand kennenlernen: Personalstrategie/-recruiting, Unternehmenskommunikation und Marketing. Thomas Schild aus der Geschäftsführung des Nordsternturms eröffnete das vierstündige Programm mit einer herzlichen Begrüßung und Informationen zum Unternehmen Vivawest.
Begrüßung und Einführung mit Thomas Schild (links)
Im Anschluss berichteten Jana Janduda (Personalstrategie/-recruiting), Jaqueline Reske (Marketing) und Katrin Lamprecht (Unternehmenskommunikation) von ihren beruflichen Werdegängen: Ausbildung, Stellensuche, Bewerbung, Berufseinstieg, verschiedene berufliche Stationen, Umorientierungen, Weiterentwicklungen. Darüber hinaus ging es vor allem um ihre konkreten Aufgaben im Unternehmen und ihren Berufsalltag.
Jana Janduda, Jaqueline Reske, Katrin Lamprecht (v. l. n. r.)
So konnten wir realistische Einblicke in Arbeitsabläufe und typische Arbeitstage mit Höhen und Tiefen gewinnen. Besonders hilfreich waren die handfesten Tipps unserer Gesprächspartnerinnen zu den Themen berufliche Orientierung (Welcher Job ist der richtige für mich und wie finde ich das heraus?), Bewerbung (Was muss meine Bewerbung haben, damit sie nicht aussortiert wird – und zwar auch dann nicht, wenn mein Profil nicht zu einhundert Prozent auf die Stelle passt?) und Praxiserfahrung im Studium (Sechsmonatiges Praktikum oder in Regelstudienzeit fertig werden?).
Blick auf das Nordsterngelände Anfang der 1950er Jahre
Im zweiten Teil durften wir uns über eine Führung durch den Nordsternturm freuen, bei der wir sowohl die historischen Hintergründe Nordsterns kennenlernten, als auch die neuesten Anekdoten rund um den Herkules von Gelsenkirchen hörten.
Besucherterrasse Nordsternturm in 83 Metern Höhe
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Jana Janduda und Thomas Schild, die für uns ein großartiges Programm auf die Beine gestellt und sich bestens um uns gekümmert haben. Ein ebenso herzliches Dankeschön an Jaqueline Reske, Katrin Lamprecht und nochmals Jana Janduda für ihre Zeit und das Teilen ihrer Erfahrungen.
(Fotos: © UDE/MentoringGeiwi)