Das Mentoring-System der Fakultät für Geisteswissenschaften
Mentoring in den Geisteswissenschaften ...
... zeichnet sich aus durch eine umfassende Betreuung der Studierenden über den gesamten Studienverlauf. Wir halten für jede Phase des Studiums bedarfsgerechte Angebote bereit. Dabei ist uns besonders wichtig, das Selbstmanagement der Studierenden zu fördern und eine hohe Studienzufriedenheit zu bewirken.
(Informationen und Ansprechpartner*innen zu den Mentoring-Angeboten der anderen Fakultäten der UDE finden Sie hier.)
"Mach dir den Einstieg leicht!" Betreuung in der Studieneingangsphase
Gleich zu Beginn ihres Studiums lernen die Studienanfänger*innen in den Geisteswissenschaften ihre Tutor*innen (studentische Mentor*innen) kennen, die sie unterstützend durch das erste Semester begleiten. Speziell ausgebildete Studierende höherer Fachsemester bereiten die Erstsemester in wöchentlichen Übungsgruppen auf alle wichtigen Themen des Studiums vor: Wie organisiere ich mich und mein Studium? Wie teile ich meine Zeit ein? Wie bereite ich mich auf Prüfungen vor? Wen und was muss ich kennen? So sorgen wir dafür, dass die neuen Studierenden gut informiert, orientiert und vernetzt ins Studium starten.
"Sag uns, wie es läuft!" Betreuung im Studienverlauf
Im Rahmen unseres Studien-Coachings unterstützen wir die Studierenden dabei, sich im Studium realistische Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Studierende unserer Fakultät können in jeder Phase ihres Studiums zu uns kommen und uns sagen, ob es gut oder schlecht läuft, wo und warum es hakt, ob sie zufrieden mit den eigenen Leistungen und den Studienbedingungen sind. Wir beraten und begleiten die Studierenden ganz individuell, bis das Studium wieder auf einem guten Weg ist.
"Komm ins Gespräch!" Mentoring-Gruppen ab dem 2. Semester
Auf Wunsch bieten wir allen Studierenden ab dem 2. Semester die Teilnahme an einer Mentoring-Gruppe an. Die Gruppe trifft sich je nach Bedarf mehrmals im Semester, um Fragen zu klären und Erfahrungen auszutauschen. Sie wird von einem Mentor/einer Mentorin geleitet, der/die sein/ihr Wissen und Erfahrung einbringt und die Teilnehmenden dabei unterstützt, das Studium selbstständig zu organisieren, es erfolgreich abzuschließen und Perspektiven für die Zeit nach der Universität zu entwickeln. Hier besteht außerdem die Möglichkeit, sich in kleiner Runde Feedback und Anregungen zu Referaten, Hausarbeiten und anderen studentischen Projekten zu holen.
"Finde deinen Weg!" Betreuung in der Studienabschlussphase
Zu jedem Sommersemester organisieren den „Wegweiser für Studierende der Geisteswissenschaften“, eine Veranstaltung zur Berufsorientierung. Damit richten wir uns insbesondere an Studierende in der Abschlussphase, die noch nicht sicher wissen, ob sie weiterstudieren oder bereits in die Arbeitswelt einsteigen möchten. Uni-interne und -externe Referent*innen berichten über ihre Erfahrungen mit dem Übergang von der Hochschule in den Job und bieten Anregungen zur weiteren beruflichen oder wissenschaftlichen Entwicklung.
Weitere Betreuungsangebote, Veranstaltungen und Aktionen befinden sich in Planung und werden jeweils aktuell mit Plakaten, Mailings, auf der Startseite und bei Facebook bekannt gemacht.
"Studieren ist leichter als du denkst." Was bringt das Mentoring den Studierenden?
- Sie kennen die richtigen Ansprechpartner*innen, knüpfen Kontakte, führen wichtige Gespräche und sind von Beginn an vernetzt.
- Sie werden individuell wahrgenommen und zu jeder Phase ihres Studiums bedarfsgerecht beraten.
- Sie haben jederzeit eine/n Ratgeber*in an ihrer Seite, sowohl in Gestalt ihrer studentischen und/oder lehrenden Mentor*innen als auch der Mentoring-Koordinator*innen.
- Sie erhalten alle wichtigen Informationen aktuell, qualifiziert und verbindlich aus einer Hand.
Insgesamt gilt: Je aktiver die Studierenden im Mentoring sind, desto besser sind sie orientiert, informiert und vernetzt!
Kontakt zum Mentoring in den Geisteswissenschaften
mentoring.geiwi@uni-due.de
Yvonne Wenk, M.A.
Raum: R12 V03 D95
Telefon: D - (0) 201 183-2944
Markus Hülbusch, M.A.
Raum: R12 V03 D97
Telefon: D - (0) 201 183-6138