Info-Veranstaltungen für Erstsemester der Fächer Deutsch / Germanistik / Niederlandistik / LuM

Herzlich willkommen am Institut für Germanistik! Das Institut bietet für jeden Studiengang eine spezifische Info-Veranstaltung für Erstsemester in der Orientierungswoche an.

Hier finden Sie die Termine für die Infoveranstaltungen des Faches Germanistik bzw. Deutsch im Lehramt in der O-Woche.

Wir laden Sie außerdem herzlich zum Open Doors-Nachmittag der Germanistik am Mittwoch, den 02.10. von 14 bis 16 Uhr in Raum R11 T05 C67 ein. Bei Kaffee und Kuchen lernen Sie ganz informell Ihre Kommiliton*innen und Dozent*innen kennen. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Tragen Sie sich auch gerne in den studentischen E-Mail Verteiler des Instituts ein.
Hier erhalten Sie wichtige Informationen des Instituts u.a. zur Lehre und Prüfungsorganisation sowie Einladungen zu interessanten Veranstaltungen in der Germanistik oder Stellenangebote. 

Seminarplatz-Zulassungen im Wintersemester 2024/2025

Sie beginnen zum Wintersemester 2024/2025 ein Studium im Fach Germanistik / Deutsch oder sind bereits eingeschriebene/r Student/in? Hier erhalten Sie Informationen zur Seminarzulassung in unserem Fach:

Wichtig: Sie erstellen Ihren Stundenplan eigenständig über das LSF.

Mitte Juli 2024 wird das Vorlesungsverzeichnis des Wintersemesters 2024/2025 in LSF dazu freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich einen Überblick über das Seminarangebot im Fach Deutsch / Germanistik machen. Das Anmeldeverfahren für die Veranstaltungen unseres Instituts beginnt am 22.07.2024. Die Erste Verteilung der Seminarplätze per Loszulassung findet am 17.09.2024 statt. Eine zweite Zulassung für Nachrücker*innen für die Restplätze findet am 02.10.2024 statt.

Studierende mit Erziehungs- und Pflegeaufgaben sowie mit chronischen Erkrankungen oder einer Behinderung haben die Möglichkeit einer vorzeitigen Zulassung. Bitte lesen Sie sich unbedingt weiter unten auf dieser Webseite die Regelungen für diese Statusgruppe durch!

Die Anmeldephase für die Begleitseminare zum Praxissemester liegt vom 22.07.2024 - 26.09.2024
Die Zulassung für die Begleitseminare erfolgt am 27.09.2024.

ACHTUNG: Studierende, die ihren Seminarplatz nicht antreten, verlieren ihren Seminarplatz an Nachrücker/innen.

Bitte lesen Sie sich daher unbedingt folgendes Dokument mit der ausführlichen Erläuterung des Zulassungsverfahrens für das Wintersemester 2024/2025 durch:

Wenn Sie mittels der Zulassung in LSF keinen Seminarplatz erhalten haben

In diesem Fall haben wir eine sog. Notfallsprechstunde eingerichtet

ACHTUNG: Die Notfallsprechstunde gilt nur für Studierende, die in germanistischen Seminaren einen Platz benötigen. Wer in einem anderen Fach einen Platz benötigt, wendet sich bitte direkt an das jew. Fach.

Studierende, die zur ersten Seminarsitzung erschienen sind und dennoch einen dringend laut Studienverlaufsplan benötigten Platz in einem Seminar nicht erhalten haben, können sich nach der 1. Seminarsitzung zur Notfallsprechstunde der Kustodinnen anmelden. Dazu melden Sie sich bitte im Moodle-Kursraum "Notfallsprechstunde Germanistik" an. Der Einschreibeschlüssel zur Selbsteinschreibung lautet: Germanistik. Im Moodle-Raum finden Sie ein verlinktes Tool, das zwischen dem 11.10.2024, 20 Uhr und dem 15.10.2024, 23 Uhr für die Anmeldung aktiv geschaltet ist. In diesem Zeitraum können Sie im Tool Ihren Seminarbedarf eintragen. Diejenigen von Ihnen, die wir direkt mit einem Seminarplatz versorgen können, werden sodann am 16.10.2024 oder 17.10.2024 zugelassen und erhalten keine weitere Benachrichtigung. Wichtig: Wenn Sie im LSF sehen, dass Sie eine Zulassung erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend bei der/dem Dozierenden, um Zugang zu den Seminarunterlagen zu erhalten!

Wenn seitens der Kustodinnen Rücksprache mit Ihnen erforderlich ist, erhalten Sie am 16.10.2024 oder 17.10.2024 eine E-Mail samt Telefontermin, um Ihr Problem individuell zu besprechen.

Studierende, die sich noch nicht im korrekten Fachsemester laut Studienverlaufsplan befinden, können im Rahmen der Notfallsprechstunde nicht zugelassen werden und erhalten keine Benachrichtigung darüber. Dies gilt auch für Studierende, die zum Zeitpunkt der Zulassung im Bachelorstudiengang eingeschrieben sind und Seminare aus dem Master belegen möchten. Bitte sehen Sie von Nachfragen ab.

Stand: 28.04.2024 Abschaffung der Teilfach-Auslosung im Modul Fachdidaktik zum Schreiben einer Hausarbeit im M.Ed. Deutsch HRSGe, GyGe und BK zum Sommersemester 2024

Ab sofort (also bereits für das SoSe 2024) wird es keine Teilfach-Auslosung zum Schreiben von Hausarbeiten im Modul Fachdidaktik mehr geben.

Wer bereits in den zurückliegenden Semestern (= vor SoSe 2024) an einer Auslosung teilgenommen hat, ist angehalten, die Hausarbeit im zugelosten Teilfach zu absolvieren bzw. hat Anrecht auf den Losplatz; in Ausnahmefällen ist ein nachträglicher Wechsel in ein anderes Teilfach möglich, sofern die betreffenden Prüfer:innen eines anderen Teilfachs Kapazität haben.

Die Ergebnisse der Auslosung des WiSe 2023/24 finden Sie hier.

Sie können die Ergebnisse der Auslosung des SoSe 2023 hier einsehen.

Vorzeitige Zulassung für Studierende mit Erziehungs- und Pflegeaufgaben sowie mit chronischen Erkrankungen oder einer Behinderung

Studierende mit Erziehungs- und Pflegeaufgaben sowie mit chronischen Erkrankungen oder einer Behinderung haben die Möglichkeit einer vorzeitigen Zulassung. Um eine vorzeitige Zulassung zu erwirken, nehmen Sie bitte bis spätestens zum 13.09.2024 E-Mailkontakt mit den Kustodinnen auf (kustodinnen.germanistik@uni-due.de). Nennen Sie dazu die exakten Seminarnamen, Dozent:innen-Name, Seminarzeit sowie Ihre Matrikelnummer und legen Sie die Nachweise für Ihr Recht auf bevorzugte Zulassung vor. Es ist zudem wichtig, dass Sie sich bereits in LSF zu den Seminaren angemeldet haben. Nach dem 13.09.2024 ist keine bevorzugte Zulassung mehr möglich.

Stand 19.07.2022 Neues Anmeldeverfahren für Hausarbeiten und Portfolios in der Fakultät für Geisteswissenschaften

  1. Die Anmeldung der oben genannten Prüfungsformen der Lehramts- und akademischen BA/MA-Studiengänge erfolgt in 5./6. Vorlesungswoche (globale Anmeldephase) über das HISinOne. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Bei Fragen oder Schwierigkeiten bezüglich der Anmeldung, wenden Sie sich innerhalb der Frist an Ihren zuständigen Sachbearbeiter im Bereich Prüfungswesen.
  1. Zur Themenvergabe bei Hausarbeiten (Essay, Portfolio, Projektbericht, Referat) wenden Sie sich an den/die jeweilige/n Lehrende/n. Mit der Annahme des Themas gilt die Prüfung als begonnen und ein Rücktritt ist nicht mehr möglich. Ausnahme siehe unter Punkt 4.
  1. ACHTUNG: Dozierende können zw. der Festlegung eines bei ihnen für alle Studierenden generell gültigen spätesten Abgabedatums (Ausschlussfrist) und der individuellen Fristsetzung mit den jeweiligen Prüflingen entscheiden. Bitte informieren Sie sich beim spezifischen Dozierenden, bei welchem Sie Ihre Hausarbeit absolvieren möchten, zu Beginn des Semesters über die dort geltende Regelung zur Fristgestaltung.
  1. Prüfungsrücktritt: Der Rücktritt ist unverzüglich durch ein qualifiziertes Attest anzuzeigen. Die Abgabe erfolgt im Prüfungswesen. Die voraussichtliche Dauer der Krankheit muss mindestens eine Woche oder länger (innerhalb der Schreibzeit) bei einer Bearbeitungszeit der Hausarbeit von 6 Wochen betragen. In dem Fall ist eine erneute Prüfungsanmeldung im regulären Anmeldezeitraum des Folgesemesters notwendig.
  1. Die Korrekturfrist für Hausarbeiten beträgt 12 Wochen. Die Noten werden von den PrüferInnen im HisInOne eingetragen. Bei Fragen zur Verbuchung oder fehlenden Eintragungen wenden Sie sich daher bitte direkt an Ihren Dozenten. Sollten Ihre Credits trotz Verbuchung der Note nicht verbucht sein, liegt das daran, dass Ihnen noch andere Leistungen in dem Modul fehlen. Die Credits generieren sich immer erst, wenn das komplette Modul abgeschlossen ist.
  1. Sollten Sie in dem Semester, in welchem Sie die Hausarbeit in HIS angemeldet haben, keine Themenabsprache mit einem Dozierenden vorgenommen haben, müssen Sie keine weiteren Schritte zur Abmeldung der bestehenden Prüfungsanmeldung oder zur erneuten Anmeldung im darauffolgenden Semester unternehmen. Die getätigte Anmeldung bleibt grundsätzlich bestehen, bis Sie die Themenabsprache tatsächlich durchführen und mit der Arbeit beginnen.

Link zum downloadbaren Infoschreiben.

  1. Bei einer Prüfung, die mit „nicht bestanden“ gewertet wurde (zutreffend bei Nichtabgabe trotz Fristsetzung oder Bewertung der Arbeit mit 5,0), ist die Prüfung durchgefallen und der Prüfversuch abgeschlossen. Sie müssen sich in dem Fall im regulären Anmeldezeitraum des Folgesemesters erneut für die Prüfung anmelden, um einen nächsten Prüfversuch zu starten.

Stand 02.03.2021 Änderung Prüfungsmodalitäten Lehramt GyGe/BK in Linguistik III

Die Studierenden des Studiengangs Deutsch Lehramt GyGe / BK beachten bitte, dass sich ab dem Sommersemester 2021 die Prüfungsmodalitäten im Modul Linguistik III geändert haben. Dies gilt für alle Studierenden des Studiengangs unabhängig vom Zeitpunkt ihrer Einschreibung. Informationen zu den Modalitäten finden Sie hier, indem Sie zur entsprechenden Modulbeschreibung scrollen.