Studiengang 2-Fach Bachelor Germanistik (ehemals SLKuK) Prüfungsmodalitäten
Stand 15.09.2022 Neues Anmeldeverfahren für Hausarbeiten und Portfolios in der Fakultät für Geisteswissenschaften
- Die Anmeldung der oben genannten Prüfungsformen der Lehramts- und akademischen BA/MA-Studiengänge erfolgt in 5./6. Vorlesungswoche (globale Anmeldephase) über das HISinOne. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Bei Fragen oder Schwierigkeiten bezüglich der Anmeldung, wenden Sie sich innerhalb der Frist an Ihren zuständigen Sachbearbeiter im Bereich Prüfungswesen.
- Zur Themenvergabe bei Hausarbeiten (Essay, Portfolio, Projektbericht, Referat) wenden Sie sich an den/die jeweilige/n Lehrende/n. Mit der Annahme des Themas gilt die Prüfung als begonnen und ein Rücktritt ist nicht mehr möglich. Ausnahme siehe unter Punkt 4.
- ACHTUNG: Dozierende können zw. der Festlegung eines bei ihnen für alle Studierenden generell gültigen spätesten Abgabedatums (Ausschlussfrist) und der individuellen Fristsetzung mit den jeweiligen Prüflingen entscheiden. Bitte informieren Sie sich beim spezifischen Dozierenden, bei welchem Sie Ihre Hausarbeit absolvieren möchten, zu Beginn des Semesters über die dort geltende Regelung zur Fristgestaltung.
- Prüfungsrücktritt: Der Rücktritt ist unverzüglich durch ein qualifiziertes Attest anzuzeigen. Die Abgabe erfolgt im Prüfungswesen. Die voraussichtliche Dauer der Krankheit muss mindestens eine Woche oder länger (innerhalb der Schreibzeit) bei einer Bearbeitungszeit der Hausarbeit von 6 Wochen betragen. In dem Fall ist eine erneute Prüfungsanmeldung im regulären Anmeldezeitraum des Folgesemesters notwendig.
- Die Korrekturfrist für Hausarbeiten beträgt 12 Wochen. Die Noten werden von den PrüferInnen im HisInOne eingetragen. Bei Fragen zur Verbuchung oder fehlenden Eintragungen wenden Sie sich daher bitte direkt an Ihren Dozenten. Sollten Ihre Credits trotz Verbuchung der Note nicht verbucht sein, liegt das daran, dass Ihnen noch andere Leistungen in dem Modul fehlen. Die Credits generieren sich immer erst, wenn das komplette Modul abgeschlossen ist.
- Sollten Sie in dem Semester, in welchem Sie die Hausarbeit in HIS angemeldet haben, keine Themenabsprache mit einem Dozierenden vorgenommen haben, müssen Sie keine weiteren Schritte zur Abmeldung der bestehenden Prüfungsanmeldung oder zur erneuten Anmeldung im darauffolgenden Semester unternehmen. Die getätigte Anmeldung bleibt grundsätzlich bestehen, bis Sie die Themenabsprache tatsächlich durchführen und mit der Arbeit beginnen.
Link zum downloadbaren Infoschreiben.
- Bei einer Prüfung, die mit „nicht bestanden“ gewertet wurde (zutreffend bei Nichtabgabe trotz Fristsetzung oder Bewertung der Arbeit mit 5,0), ist die Prüfung durchgefallen und der Prüfversuch abgeschlossen. Sie müssen sich in dem Fall im regulären Anmeldezeitraum des Folgesemesters erneut für die Prüfung anmelden, um einen nächsten Prüfversuch zu starten.
Anmeldung zu Prüfungen
Im 2-Fach Bachelor-Studiengang Germanistik (ehemals "Germanistik: Sprache, Literatur, Kultur und Kommunikation") findet die Anmeldung zu Prüfungen mit der Prüfungsform Klausur, Hausarbeit und Mündliche Prüfung via HISinOne statt. Die Anmeldung erfolgt im globalen Anmeldezeitraum (5./6. Vorlesungswoche).
Linguistik I (ÄO 2014 und 2019): Prüfungsmodalitäten – Klausur
Die Klausur findet für alle germanistischen BA-Studiengänge (außer BA LA Sprachliche Grundbildung) gleich am selben Tag statt.
Die Anmeldung erfolgt im globalen Anmeldezeitraum (5./6. Vorlesungswoche) via HISinOne.
Es handelt sich um eine elektronische Klausur.
In den Ihnen bekannten Moodle-Kursräumen zum Grundkurs Linguistik können Sie die elektronische Umgebung und das ‚Handling‘ des Systems ausprobieren. Sie werden hiermit ausdrücklich gebeten, sich vor der Klausur mit dieser Umgebung vertraut zu machen.
Die Klausur wird 90 Min. dauern; dabei ist berücksichtigt, dass auch langsamer arbeitende TeilnehmerInnen fertig werden können. Bestehensgrenze ist laut gemeinsamer Prüfungsordnung (‚Rahmenordnung‘) der Lehramtsstudiengänge 50% der maximalen Punktzahl: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2011/vbl_2011_79.pdf . Für Zwei-Fach-Bachelor gilt wortgleich dasselbe gemäß Prüfungsordnung https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2013/vbl_2013_115.pdf
Zu den Inhalten: Folgende Kompetenzen werden gemäß Modulbeschreibung geprüft:
Die Studierenden können
- fachspezifische Methoden und Arbeitstechniken anwenden,
- sprachliche Phänomene mithilfe linguistischer Grundbegriffe beschreiben, Fragestellungen linguistischen Teilgebieten zuordnen,
- linguistisches Grundlagenwissen bei der schulischen Vermittlung von Grammatik und dem Schriftspracherwerb einsetzen,
- sprachliche Strukturen unter unterschiedlichen Aspekten analysieren, die Funktion sprachlicher Strukturen im Gesamtsystem begreifen,
- empirische Analysemethoden einordnen und partiell einsetzen und zu intuitiven und introspektiven Zugängen in Kontrast setzen,
- Phänomene aus den Bereichen Phonologie, Graphematik, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik und Texttheorie einordnen und
- vertieftes Grundlagenwissen in den Bereichen von Phonologie, Graphematik, Morphologie und Syntax anwenden.
Es werden ausgehend von Beispielsätzen und -textauszügen Fragen gestellt, die die o.g. Kompetenzen erkennen lassen. Die Klausur besteht also nicht aus thematischen Teilen, sondern verbindet das Wissen aus den Seminarthemen in der Auseinandersetzung mit realen Satz- und Textbeispielen.
Literatur I (ÄO 2014 und 2019): Prüfungsmodalitäten – Klausur
Die Klausur findet für alle germanistischen BA-Studiengänge (außer BA LA Sprachliche Grundbildung) am selben Tag statt.
Die Anmeldung erfolgt im globalen Anmeldezeitraum (5./6. Vorlesungswoche) via HISinOne.
Hier finden Sie eine Woche vor dem Prüfungstermin die Informationen darüber, zu welcher Uhrzeit Ihre Prüfung stattfindet (anonymisierte Liste mit Matr.-Nr und Angabe der Uhrzeit).
Es handelt sich um eine elektronische Klausur. Unter folgendem Link können Sie die elektronische Umgebung und das ‚Handling‘ des Systems ausprobieren. Sie werden hiermit ausdrücklich gebeten, sich vor der Klausur mit dieser Umgebung vertraut zu machen.
Die Klausur wird 60 Min. dauern; dabei ist berücksichtigt, dass auch langsamer arbeitende TeilnehmerInnen fertig werden können.
Die Prüfung findet jedes Semester statt, bei Nichtbestehen oder im Krankheitsfall (Attest) kann der jeweils nächste reguläre Prüfungstermin wahrgenommen werden.
Zu den Inhalten: Folgende Kompetenzen werden gemäß Modulbeschreibung geprüft:
Folgende Kompetenzen werden gemäß Modulbeschreibung (s. Modulhandbücher) geprüft.
Die Studierenden
- sind mit zentralen Fragestellungen des Faches sowie entsprechenden fachspezifischen Methoden und Arbeitstechniken vertraut,
- beherrschen grundlegendes und ausbaufähiges Wissen über Literatur im Allgemeinen,
- erwerben Basiskenntnisse im Bereich der Literaturgeschichte (Epochen, Epochengrenzen und ihre Problematik),
- kennen die Probleme der Periodisierung und der literaturgeschichtlichen Kontextualisierung von Texten,
- können grundlegende Merkmale von Gattungstheorien benennen, unterscheiden und beispielhaft anwenden,
- beherrschen Methoden und Verfahren der Textanalyse / Textinterpretation,
- können fachspezifische Methoden und Arbeitstechniken anwenden,
- verfügen über die Kompetenz, literarische Phänomene unter Rückgriff auf literaturwissenschaftliche Terminologien zu beschreiben und zu analysieren,
- haben erste Kompetenzen darin erworben, literaturwissenschaftliches und literaturtheoretisches Grundlagenwissen bei der Analyse von literarischen Texten einzusetzen,
- haben ein Bewusstsein der Historizität von Kultur und Literatur entwickelt und können diese für ihre Fragestellungen analysieren.
Stand 21.03.2024 Linguistik II
Prüfungsform |
Hausarbeit |
Prüfungszeitraum |
Abgabezeitpunkt der Hausarbeit richtet sich nach Ankündigung der Dozierenden |
Zuordnung |
Die Hausarbeit wird in dem Seminar „Texte und sprachliches Handeln“ geschrieben. |
Anmeldung |
Die Anmeldung erfolgt über HISinOne und über das Formular zur Anmeldung einer Hausarbeit. Dieses Formular wird gemeinsam von Ihnen und dem Dozent / der Dozentin, bei dem Sie geprüft werden möchten in dessen / deren Sprechstunde ausgefüllt. |
Hinweis zur Bewertung |
Im Institut für Germanistik gilt seit dem Beschluss der Qualitätskonferenz aus dem Jahr 2014 für Hausarbeiten folgende Regelung, die mit den allen Beteiligten der Qualitätskonferenz sowie den zuständigen Prüfungsausschüssen abgestimmt ist: „Kommen auf drei aufeinanderfolgenden Seiten mindestens 15 verschiedene Verstöße gegen Normen sprachlicher Richtigkeit vor, soll die Arbeit mit „Mangelhaft“ bewertet werden.“ |
Mediävistik (ÄO 2014 und 2019): Prüfungsmodalitäten – Klausur
Bei der Modulklausur Mediävistik handelt es sich um eine Kombinationsklausur mit je einem Teil zum Grundkurs Mediävistik I und II. Die Klausur dauert insgesamt 120 Minuten und wird im Rahmen des Grundkurses Mediävistik II geschrieben. Beide Klausurteile müssen bestanden sein (Note jeweils mindestens 4,0). In die Gesamtnote gehen die beiden Teile zu 25% (GK I, Vorlesung) bzw. 75% (GK II, Übersetzungskurs) ein.
Die Klausur findet zumeist in der letzten Seminarsitzung statt.
Die Anmeldung zur Klausur erfolgt im globalen Anmeldezeitraum (5./6. Vorlesungswoche) via HisInOne; bitte wählen Sie Prüferin oder Prüfer passend zu Ihrem Grundkurs II. Für den Nachschreibetermin gibt es jeweils einen gesonderten Anmeldekorridor in der vorlesungsfreien Zeit. Informationen zu Klausurinhalten werden innerhalb unserer Grundkurse gegeben.
Stand 30.06.2022 Linguistik III BA SLKuK ÄO 2014 und BA Germanistik 2019 mündliche Prüfung
Prüfungsform |
Mündliche Prüfung (20 Minuten) |
Prüfungszeitraum |
Letzte Vorlesungswoche und erste Vorlesungsfreie Woche |
Inhalt |
Die Studierenden wählen ein Seminar als Themenschwerpunkt (15 Minuten). Zusätzlich können allgemeine Fragen zum Gesamtmodul Gegenstand der Prüfung sein (5 Minuten). |
Anmeldung |
Die Anmeldung erfolgt in der 5./6. Vorlesungswoche via HISinOne und über das Anmeldeformular. Reichen Sie dieses Formular bitte bei dem Dozent / der Dozentin ein, bei dem Sie sich über HISinOne zur Prüfung angemeldet haben. |
Voraussetzungen |
Alle Veranstaltungen des Moduls Linguistik III müssen bis zur Prüfung besucht worden sein. Außerdem muss das Modul Linguistik I und die Studienleistung des Moduls Linguistik II in HISinOne als bestanden verbucht sein. |
Stand 20.11.2019 Wahlmodul Linguistik (2012 und ÄO 2014 und ÄO 2019): Prüfungsmodalitäten – Kolloquium/Mündliche Prüfung
Hier finden Sie die Prüfungsmodalitäten zur Modulabschlussprüfung im Wahlmodul Linguistik inkl. Anmeldeformular.
Stand 09.12.2021 Wahlmodul: Sprache und Literatur in medialen Kontexten (ÄO 2014 und 2019): Prüfungsmodalitäten – Mündliche Prüfung
20 Minuten Prüfung über die im Modulhandbuch beschriebenen Gegenstände des Moduls, Schwerpunkt ist ein besuchtes Seminar des Wahlmoduls Sprache und Literatur in medialen Kontexten. Die Anmeldung erfolgt im globalen Anmeldezeitraum (5./6. Vorlesungswoche) via HISinOne. Bitte konkaktieren Sie zudem Ihren/Ihre Prüfer/in in seiner/ihrer Sprechstunde. Sie haben das Recht, den/die Erstprüfer/in zu wählen. Der/die Zweitprüfer/in wird Ihnen zugewiesen.
Für das dritte Seminar des Moduls bestimmen die Studierenden einen Schwerpunkt, indem entweder eine weitere sprach- oder literaturwissenschaftliche Veranstaltung belegt wird oder indem als dritte Lehrveranstaltung ein Fachpraktikum absolviert wird. Das Praktikum muss in einem medienaffinen Bereich erfolgen und mindestens 90 Zeitstunden (=3 ECTS) umfassen. Vorab ist das Praktikum bei einem der beiden Modulbeauftragten (Michael Beißwenger oder Corinna Schlicht) anzumelden, und zwar mit einer halbseitigen Beschreibung des Unternehmens/der Institution sowie der konkreten Tätigkeiten, die auf den/die Praktikant*in zukommen werden, sowie einer kurzen Erläuterung, inwiefern das Praktikum einen Bezug zu den Inhalten des Wahlmoduls hat. Die Beschreibung soll zudem den (voraussichtlichen) Termin des Praktikums enthalten sowie eine Angabe zum zeitlichen Umfang oder wahlweise eine Deklaration, dass der Umfang der Tätigkeiten mindestens 90 Zeitstunden beträgt.
Nach Absolvierung des Praktikums ist dem/der Modulbeauftragten, bei dem/der die Anmeldung erfolgt ist, eine Praktikumsbescheinigung durch das Unternehmen/die Institution sowie das Anmeldeformular zur Modulprüfung vorzulegen, auf dem das Praktikum bescheinigt wird.
Die Prüfung besteht aus zwei Prüfungsteilen:
1. Kernthema:
Gegenstand dieses Prüfungsteils (ca. 15 Minuten) ist der Stoff des gesamten Seminars, das Sie bei Ihrem/Ihrer Erstprüfer/in belegt haben. Eine gründliche Kenntnis aller in den Schwerpunkt-Seminaren (entweder Linguistik oder Literaturwissenschaft) besprochenen Gegenstände wird vorausgesetzt. Genaue Informationen zu Prüfungsinhalten erhalten Sie bei der Anmeldung. Es ist daher ratsam, sich früh an Ihren/Ihre Prüfer/in zu wenden.
2. Erweiterungsbereich:
Da es sich um ein teilfachübergreifendes Modul handelt, werden im Erweiterungsbereich (ca. 5 Minuten) die Inhalte des Teilfaches abgeprüft, in dem Sie nur ein Seminar belegt haben (entweder Linguistik oder Literaturwissenschaft) bzw. Fragen zum abgeleisteten Praktikum gestellt.
Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen.
Organisatorisches:
• Die Prüfungen finden grundsätzlich in der letzten Vorlesungswoche bzw. in der ersten vorlesungsfreien Woche des jeweiligen Semesters statt.
• Die Studierenden melden sich im globalen Anmeldezeitraum (5./6. Vorlesungswoche) via HISinOne an. Bitte kontaktieren Sie zusätzlich zeitnah Ihre/n PrüferIn und bringen Sie eine formlose Übersicht der drei besuchten Seminare mit (Titel, Kopie des Seminarplans oder Übersicht über die behandelten Gegenstände, Semester, DozentIn).
• Die Prüfungstermine werden den PrüfungskandidatInnen spätestens eine Woche vor der Prüfung direkt von den PrüferInnen mitgeteilt.