Laufende Projekte
STRALI
Die Kommunen stehen vor der Herausforderung, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren und auf umweltfreundliche Verkehrsträger zu verlagern und gleichzeitig den verbleibenden Verkehr zu elektrifizieren. Dies erfordert eine gezielte Planung der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum, um Elektromobilität effektiv in das städtische Verkehrsnetz zu integrieren. Durch strategisch platzierte Ladeinfrastruktur kann der motorisierte Individualverkehr emissionsarm gestaltet und gleichzeitig der Modal Shift hin zu Fuß, Rad- und öffentlichem Verkehr unterstützt werden. Diesen Aufgaben widmet sich das Forschungsprojekt STRALI, das im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BDMV) gefördert wird.
Um die Herausforderungen der Ladeinfrastrukturplanung umfassend zu adressieren, verfolgt STRALI einen interdisziplinären Forschungsansatz, der Ingenieurwissenschaften, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre sowie Raum- und Mobilitätsforschung verbindet. Mit Hilfe multikriterieller Analysen werden technische, verhaltensbezogene, ökonomische, psychologische und räumliche Faktoren umfassend untersucht, um optimale Standorte für Ladepunkte zu identifizieren und deren Einfluss auf das Mobilitätsverhalten zu bewerten. Dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es, sowohl die technische Machbarkeit als auch die Akzeptanz und die Auswirkungen auf die Verkehrswende im urbanen Raum fundiert zu analysieren und zu gestalten.