Mobile Learning: Japanese Intermediate Grammar
Antragsteller:
Axel Klein (IN-EAST)
Yuko Sugita (IN-EAST)
Projektteam:
Yuka Ando, Tabea Lebender, Hieu Trung Nguyen, Yuko Sugita (IN-EAST)
Förderung: Lehr-Lern-Innovationen der UDE, Programmrunde 2020
https://www.uni-due.de/zhqe/foerderprogr_lehr-lern-inno.php
Projektdauer: 2020–2021
Das Projekt „Mobiles Lernen der japanischen Grammatik für die Mittelstufe“ ist ein erstes zentrales Projekt zur Steigerung des Lernerfolgs in einer komplexen, heterogenen Ausbildungssituation und soll bei positiver Evaluierung auf die Sprachkurse für Chinesisch und Koreanisch übertragen werden. Das Projekt führt zu diesem Ziel hin, indem es das selbstständige Lernen der Studierenden mit der Sprachwahl Japanisch am IN-EAST durch ein Grammatikportal fördert, durch das mobiles und selbstständiges Lernen mit Smartphones, Tablets etc. sowie eine Homogenisierung der Studierendenkompetenzen erleichtert wird.
Die Notwendigkeit dieser Plattform ergab sich aus folgenden Schwierigkeiten:
- Die Mittelstufen-Grammatik von Japanisch zielt darauf ab, komplexe Satzstrukturen erkennen zu können, ähnliche Funktionsgefüge in Nuancen zu unterscheiden oder einen situationsgemäßen (Schreib-)Stil wählen zu können, der überwiegend in der Schriftsprache, nicht jedoch sofort mündlich im Alltag Anwendung findet. Im Unterricht sollen deshalb viel mehr Übungen als Erklärungen stattfinden.
- Immer mehr Studierende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen der japanischen Sprache nehmen am IN-EAST das Studium auf. Deshalb erlauben Präsenzveranstaltungen für alle Studierenden des gleichen Fachsemesters oft keinen optimalen Lehr- und Lernerfolg.
Das Grammatikportal soll deshalb auch als Mittel für einen „umgedrehten Unterricht“ (flipped classroom) dienen.
Vor diesem Hintergrund stellt die Entwicklung der digitalen Plattform eine erhebliche Verbesserung der Lehr- und Lernsituation dar. Während man genügend Online-Angebote für Grammatik im Grundstufenniveau GER A1 auf Webseiten sowie in Form von Apps findet, gibt es für das Mittelstufenniveau keine ausreichenden, systematischen und auch fehlerfreien (!) Angebote. Wir schließen diese Lücke und entsprechen damit einer großen Nachfrage von Studierenden.
Eine zentrale Eigenschaft dieses Grammatikportals ist, dass das angestrebte Mittelstufenniveau den Anforderungen der staatlichen Sprachprüfung JLPT (Level N3) entspricht. Zudem ist die Grammatik dieses Niveaus beim selbstständigen Lesen von Texten für die Studierenden sowohl während des Studiums als auch im späteren Berufsleben von großem praktischem Nutzen. Wir bieten das Portal für die Studierenden mit Vorkenntnissen bereits ab dem ersten Semester an. Für die Studierenden ohne Vorkenntnisse steht das Portal gleich nach dem dritten Semester zur Verfügung, so dass sie sich in den Semesterferien sowohl für den Unterricht im vierten Semester als auch für die JLPT-Prüfung vorbereiten können.
Das Portal ist in einem Moodlekurs verankert und besteht aus folgenden zwei Teilen:
- Online-Grammatikhandbuch in deutscher Sprache: bestehend aus 11 Modulen (siehe Abbildung 1);
- Online-Verständnisfragen: wiederholbare Quizfragen, die mit Hilfe von Moodle-Test hergestellt sind (siehe Abbildung 2).
Seit SoSe 2020 gibt es bereits positive Rückmeldungen von unseren Studierenden.
Für unsere internationalen Studierenden im Masterstudiengang steht nun auch das Grammatikportal in englischer Sprache bereit.
Zurzeit wird ein weiteres Portal mit praktischem Übungsteil aufgebaut.
Abbildung 1: Online-Handbuch (auch als PDF verfügbar)
Abbildung 2: Verständnisfragen zur jeweiligen Grammatik