BA MOAS - Studieninteressierte
Studienaufbau und -inhalte
Der vierjährige BA-Studiengang „Moderne Ostasienstudien“ kombiniert vier Elemente:
- eine intensive Sprachausbildung in chinesischer, japanischer oder koreanischer Sprache;
- ein Auslandsjahr an einer unserer 15 Partneruniversitäten;
- eine ostasienwissenschaftliche Ausbildung;
- ein Studium der Soziologie, Wirtschaftswissenschaften oder Politikwissenschaft.
Studienverlaufsplan BA MOAS Sprachen und Ostasien
Studienverlaufsplan BA MOAS Fachdisziplinen
Die untenstehende Abbildung illustriert den Studienaufbau über 8 Semester (4 Jahre).
Sprache
Zum einen lernen Sie eine Sprache, entweder Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch. Die meisten von Ihnen werden diese Sprachen ohne Vorkenntnisse angehen. Deshalb brauchen Sie eine gehörige Portion Disziplin, denn Sie werden laufend Vokabeln und Schriftzeichen lernen. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Erwarten Sie nicht den gleichen Lernfortschritt, wie Sie ihn in Englisch, Französisch oder einer anderen europäischen Sprache erzielen können.
Um im Chinesischen, Japanischen oder Koreanischen auf ein brauchbares Niveau zu kommen, dauert es meist etwas länger, aber man kommt ans Ziel. Ihre SprachdozentInnen wissen um diese Herausforderung und sie wissen auch, wie man ihr erfolgreich begegnet. Spätestens während Ihres Auslandsjahres werden Sie davon profitieren und Ihre Fähigkeiten dann noch einmal beträchtlich ausbauen können.
Auslandsjahr
Der BA MOAS schickt Sie ein Jahr nach China, Japan, Korea oder Taiwan. Das mag zuerst einschüchternd klingen oder aufregend: Auf eigenen Füßen stehen in einem komplett anderen Lebensumfeld und doch ausgestattet mit dem notwendigen Rüstzeug: Kommunikationsfähigkeit und kulturelles Hintergrundwissen. Sie erweitern Ihre Sprachkenntnisse, besuchen Fachkurse, absolvieren ein Praktikum oder führen ein Praxisprojekt durch.
Der BA MOAS organisiert mit Ihnen ein Jahr an einer der Partneruniversitäten in China, Japan, Korea oder Taiwan. Dabei können je nach gewählter ausländischer Partneruniversität Studiengebühren anfallen.
Obwohl Ihnen diese Länder vielleicht noch fremd und weit entfernt vorkommen, werden Sie sich zweifelsfrei einleben und große interkulturelle Kompetenz aufbauen. Für Ihren Lebensweg ist das großartig, und zukünftige Arbeitgeber werden es zu schätzen wissen. Bisher sind unsere Studierenden äußerst zufrieden heimgekehrt und waren begeistert, die Erfahrung eines Auslandsjahres gemacht zu haben.
Fachrichtung / Fachdisziplin
Dazu kommt die Ausbildung in einer so genannten Fachdisziplin. Hier können Sie wählen zwischen Soziologie, Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaft.
Es wird Ihnen beigebracht, wie sie sich mit dem Land Ihrer Wahl wissenschaftlich befassen können. Wenn Sie beispielsweise Interesse an der Wirtschaft Koreas, der Politik Chinas oder der japanischen Gesellschaft haben, dann ist es für eine wissenschaftliche Beantwortung Ihrer Fragen entscheidend, das richtige Werkzeug, die richtigen Ansätze und Orientierungshilfen zu haben.
Sie werden erkennen, dass die Methoden und Theorien der Fachdisziplinen dabei von unverzichtbarem Wert sind. Nicht nur in der Beschäftigung mit China, Japan oder Korea werden Ihnen dadurch tiefere Einsichten ermöglicht, sondern auch bei politischen, gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Fragen Deutschlands oder anderer Regionen und Kulturen. Sie werden die Welt im Großen und Kleinen besser verstehen und analysieren können.
Ostasiatische Regionalstudien
Das regionalwissenschaftliche Element des BA MOAS beinhaltet den Aufbau von solidem Grundwissen über Ostasien. Das bedeutet, dass Sie sich mit Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und anderen Seiten der Region intensiv befassen. Im 4. Studienjahr besuchen Sie anwendungsbezogene Veranstaltungen, in denen Ihnen auch VertreterInnen der Praxis eine gute Vorbereitung auf den Berufsstart vermitteln.
Studienaufbau
Studienort
Duisburg liegt sowohl an der Rheinschiene (Düsseldorf, Köln) als auch im Ruhrgebiet. Mit Ihrem Studierendenticket können Sie diese Regionen ohne Zusatzkosten erkunden (Das Studierendenticket ist enthalten im Semesterbeitrag). Sie werden feststellen, dass hier immer was los ist. Und nebenbei: So günstig wie in Duisburg wohnt es sich nur in wenigen deutschen Universitätsstädten, Studiengebühren werden an der Universität Duisburg-Essen nicht erhoben, jedoch können bei manchen ausländischen Partneruniversitäten, bei denen Sie Ihr Auslandsjahr absolvieren, Studiengebühren anfallen.
Betreuung
- Wichtiger als die Stadt ist aber das Institut für Ostasienwissenschaften. 13 ProfessorInnen samt ihrer MitarbeiterInnen widmen sich hier in Forschung und Lehre den aktuellen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Phänomenen Ostasiens, insbesondere Chinas, Japans, Koreas und Taiwans.
- Unsere SprachlektorInnen sind MuttersprachlerInnen; die Chinesisch-Ausbildung wird zudem durch das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr unterstützt.
- Unser Studiengang ist keine Massenveranstaltung, sondern nimmt in jedem Wintersemester nur etwa 65 neue Studierende auf. Dadurch ermöglichen wir eine persönliche Betreuung, die Ihnen und Ihren Studienleistungen zugutekommt.
- Jedem/r Studierenden steht ein(e) MentorIn zur Seite. Natürlich sind Sie für Ihren Studienerfolg selbst verantwortlich, aber Sie haben die Sicherheit, dass Sie in unserem Studienprogramm in jeder Studienphase professionell begleitet werden.
Buddy-Programm
Unverzichtbarer Teil des Studiums am IN-EAST ist der Kontakt zu Studierenden aus Ostasien, die über unser eigenes Austauschprogramm jedes Semester nach Duisburg kommen. In unserem bewährten Buddy-Programm wird Ihnen ein(e) Gaststudierende(r) aus China, Japan, Korea oder Taiwan zugeteilt, um die oder den Sie sich in Duisburg kümmern. Sie haben die Möglichkeit, sich gegenseitig beim Sprachenlernen (Tandem) zu unterstützen und in Vorbereitung ihres eigenen Auslandsjahres schon einmal mitzuerleben, wie es ist, sich als AusländerIn in einem fremden Land zurechtzufinden. Dadurch entstehen nicht nur erste Kontakte ins Zielland, sondern oft auch internationale Freundschaften.
Internationalität in der Lehre
Das Lehrpersonal wird immer wieder durch internationale Gäste ergänzt. Ausländische GastprofessorInnen kommen an unser Institut, um Vorträge oder Lehrveranstaltungen zu halten. Damit bieten sich für Studierende hervorragende Möglichkeiten, mit international anerkannten Fachleuten in Kontakt zu kommen.
Qualifikation und Berufschancen
- Und was macht man damit? Die Antwort lautet: Studierende des Studiengangs „Moderne Ostasienstudien“ werden zu Spezialisten für die Ökonomien, Gesellschaften und politischen Systeme der wirtschaftsstärksten Länder Ostasiens ausgebildet. Absolventen des BA MOAS besitzen mit der Kombination von Sprachkenntnissen, Methodenkompetenz, Auslandserfahrung und interkulturellen Fähigkeiten ein besonders geeignetes Profil, um erfolgreich in einem internationalen Berufsfeld tätig zu werden.
- Viele Unternehmen und Organisationen benötigen in Ostasien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Landes- und Sprachkundige in der Lage sind, dort schnell Fuß zu fassen, und vielseitig einsetzbar sind. Gleichzeitig kommen immer mehr ostasiatische Unternehmen nach Europa. Selbst wenn unsere Absolventinnen und Absolventen nicht direkt in einem ostasiatischen Land tätig sind, wenden sie die im Studium erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen im beruflichen Kontakt mit internationalen Wirtschaftspartnern an.
- Allgemein bieten sich Berufschancen u.a. in folgenden Bereichen: Niederlassungen und Joint-Ventures deutscher mit internationalen Unternehmen im ostasiatischen Ausland sowie ostasiatischer Unternehmen in Deutschland bzw. Europa, Außenwirtschaftsabteilungen von Unternehmen, Consulting-Firmen, internationale Organisationen, Journalismus, Tourismus, Stiftungen, diplomatischer Dienst, staatliche Einrichtungen, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Verlagswesen; alleine aufgrund der breiten Palette an erworbenen Kompetenzen kann der berufliche Werdegang aber auch ganz woanders hinführen.
- Wenn Sie eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben, Ihre Kenntnisse noch weiter vertiefen und sich einem speziellen Thema besonders widmen möchten, haben Sie bei uns die Möglichkeit, nach Abschluss des BA MOAS in nur einem weiteren Jahr Ihren Master zu erwerben: Master ‘Modern East Asian Studies’ (MA MEAS)
Zulassung und Einschreibung
- Der BA MOAS richtet sich an Schulabsolvent(inn)en mit allgemeiner Hochschulreife (oder mit äquivalenten Abschlüssen). Das Verfahren, nach dem die 65 Studienplätze vergeben werden, richtet sich in der großen Mehrheit der Fälle nach der Abiturnote. Durch einen universitätsinternen Numerus Clausus (Orts-NC) werden die meisten der Studienplätze an die BewerberInnen mit dem besten Abiturschnitt vergeben. Allerdings bewerben sich zahlreiche AbiturientInnen an mehr als einer Universität, sodass es bei uns meist zu Nachrückverfahren kommt. Deshalb sollten Sie sich auch dann bewerben, wenn Ihr Abitur nicht wie gewünscht ausgefallen ist.
- Neben dem Abiturzeugnis sind ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache (Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens) nachzuweisen. Dazu ist es ausreichend, wenn Sie Englisch ab der 5. oder 7. Klasse für mindestens vier Jahre als Schulfach hatten. Auch Sprachtests mit entsprechenden Niveaus (z.B. TOEFL) können anerkannt werden. Auf Ihrem Abiturzeugnis ist in der Regel vermerkt, welches Englisch-Niveau Sie erreicht haben.
- Die Registrierung zur Zulassung erfolgt im Rahmen des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) zunächst über die Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de). Dort erhalten Sie Ihre Bewerber-Identifikationsnummer (BID) sowie Ihre Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). Mit diesen Nummern bewerben Sie sich im Anschluss bitte online beim Einschreibungswesen der Universität Duisburg-Essen. Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich, die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli. Lediglich bei Bewerber(inne)n für ein höheres Fachsemester kann ggf. davon abgesehen werden. Fragen zu Zulassungsbedingungen (z.B. Studienzugang ohne Abitur) und Einschreibemöglichkeiten richten Sie bitte direkt an das Einschreibewesen der Universität (Kontaktinformationen finden Sie hier: https://www.uni-due.de/de/studium/einschreibung.php). Fragen zu Aufbau und Ablauf des Studiengangs beantwortet Ihnen die Fachstudienberatung (bamoas@in-east.de).
BA MOAS – international, interdisziplinär und individuell
► Im internationalen BA MOAS …
|
Sie möchten nicht „einfach nur BWL“ studieren? Sie möchten wirtschaftliche, gesellschaftliche oder politische Entwicklungen nicht nur in der Theorie verstehen, sondern Ihr Wissen konkret auf eine Region anwenden können? ► Im interdisziplinären BA MOAS …
|
Sie wollen ein außergewöhnliches Studium mit besonderen Herausforderungen absolvieren? Sie möchten über den Tellerrand hinaussehen und nicht nur „ein Fach“ studieren? Es wäre schön, wenn Sie verschiedene Interessen miteinander vereinen können? ► Im individuellen BA MOAS …
|
Finanzierungsmöglichkeiten des Auslandsjahres
Wir haben Informationen über Stipendien für Sie zusammengetragen, bitte hier klicken. Gerne unterstützen wir Sie im Bewerbungsprozess.
Beratung und Kontakt
- Die BA-MOAS-Fachstudienberatung erreichen Sie über: bamoas@in-east.de
- Fragen zu Zulassungsbedingungen (z.B. Studienzugang ohne Abitur) und Einschreibemöglichkeiten richten Sie bitte direkt an das Einschreibewesen der Universität (Kontaktinformationen finden Sie hier:
https://www.uni-due.de/de/studium/einschreibung.php) - Rat aus studentischer Sicht gibt die Fachschaft Ostasienwissenschaften
- Allgemeine Fragen beantwortet das Akademische Beratungszentrum Studium und Beruf
- Soziale Fragen (z.B. Bafög) beantwortet das Studierendenwerk Duisburg-Essen
- Wöchentliche Sprechstunde: Talk to a student
In unserer virtuellen Sprechstunde könnt ihr alle Fragen rund um das Studium der Modernen Ostasienstudien mit Studierenden besprechen. Die Sprechstunde findet immer Dienstags zwischen 14 und 15 Uhr auf Skype statt. Entschlossene und Unentschlossene sind gleichermaßen willkommen!