Corporate Entrepreneurship und Start-up Zusammenarbeit
Die Veranstaltung Entrepreneurship und Start-up Zusammenarbeit vermittelt ein Verständnis von der Entwicklung von Geschäftsmodellen innerhalb eines Unternehmens, der Person des Intrapreneurs und der vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Start-ups.
Zu Beginn des Kurses wird zunächst in die Entwicklung von Geschäftsmodellen eingeführt. Auf Basis der unterschiedlichen Komponenten von Geschäftsmodellen, wie auch deren Verbindung zueinander werden Innovationen und Herausforderungen diskutiert. Um das Wissen zu verankern, werden die einzelnen Schritte bei der Entwicklung eines Geschäftsmodells in Gruppen systematisch erprobt.
Die Fähigkeiten und Herausforderungen des "corporate Entrepreneurs" wie auch seine Rahmenbedingungen im Unternehmen zur Entwicklung neuer innovativer Geschäftsmodelle wie auch die Geschäftsmodellentwicklungsprozesse verschiedener Unternehmen werden im zweiten Teil der Vorlesungsreihe behandelt.
Den dritten Teil der Veranstaltung bildet die Beschäftigung mit den vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und Start-up. Neue Erkenntnisse aus der Forschung ergänzen dabei die etablierten Theorien und Praxisbeispiele.
Jeder Vorlesungsteil beinhaltet ein Video (ca. 45 Minuten), Literaturangaben zur Vor- bzw. Nachbereitung des Inhaltes sowie Anweisungen für Gruppen- oder Einzelarbeiten zur Vertiefung der Inhalte.
In den zugehörigen Live-Veranstaltungen werden die Inhalte der Vorlesungsblöcke interaktiv vertieft. Dazu gibt es sowohl Raum für Fragen zum Vorlesungsstoff als auch vorbereitete Übungsaufgaben, die das Verständnis mit Hinblick auf die Prüfungsleistung fördern sollen. Damit dies auch online zu lebhaften Diskussionen führt, werden geeignete digitale Tools wie Mentimeter (Umfragetool) und miro (Whiteboard) eingesetzt. Die Übungen finden alle drei Wochen live per Zoom statt.
Da die Veranstaltung aktuell nur online durchgeführt werden kann, wird jede Lektion außerdem durch einen Selbststudiumsplan unterstützt. In diesem stehen die Buchkapitel oder Artikel, die für die Lektion zu lesen sind, relevante Videos oder Präsentationen sowie zusätzliche Fallstudien zur Verdeutlichung.
Die einzelnen Einzel- und Gruppenarbeiten bereiten auf die Prüfungsleistung vor, die in Form eines innovativen Gruppen-Geschäftsmodell am Ende des Kurses per Zoom präsentiert wird.