Hier finden Sie Zugang zu einem virtuellen Kursraum innerhalb der E-Learning-Plattform Moodle. Dort erwarten Sie die beispielhaft erarbeiteten Glossare, die während der Erprobung von KoGloss erstellt wurden. Den Kern bilden vier Glossare in den Sprachen Deutsch, Estnisch, Lettisch und Littauisch, die typische fachsprachliche Konstruktionen aus der Wirtschaftssprache beinhalten. Darüber hinaus sind einige kleinere Glossare zu weiteren fremd-/fachsprachlichen Bereichen einzusehen, wie z.B.  zur Biolandwirtschaft (Lettisch).

Da ein wesentlicher Fokus von KoGloss auf der kollaborativen und interaktiven Arbeit liegt, werden die Resultate der Methode in dieser Form (online verfügbar und dynamisch) gespeichert. Die Nutzung von Moodle ermöglicht es,  die Rechercheergebnisse für eine beliebig große Nutzergruppe zugänglich und bearbeitbar zu halten. Zentral bei der Arbeit mit KoGloss ist das Glossar-Modul, welches eines von vielen Werkzeugen der Moodle-Plattform darstellt.

Moodle wird inzwischen europaweit an Hochschulen und in vielen Weiter- und Berufsbildungseinrichtungen eingesetzt und ist über die jeweilige Institution kostenfrei nutzbar.

Und so gelangen Sie zu den Glossaren:

  1. Kurs öffnen.
     
  2. Wählen Sie die Option: Login mit selbst gewählter Moodle2-Kennung (auch Gastzugang):

     

  3. Melden Sie sich ohne Kenn- und Passwort als Gast an:


Sie kommen direkt zu dem Kurs und können jetzt die Glossare nutzen.