Prof. Dr. Gabriele Genge
Geisteswissenschaften - Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
45141 Essen
Funktionen
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Geschäftsführende/r Direktor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
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Professor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Neue Deutungsmöglichkeiten : Die osmanische Manuskriptmalerei als Movens ambiger Bildkonzepte in der Gegenwartskunst der TürkeiIn: Unikate: Berichte aus Forschung und Lehre (2022) Nr. 58, Geisteswissenschaften : Uneindeutigkeit und kultureller Wandel, S. 92 - 107Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
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Méditerranée : Gegenwärtige Perspektiven auf den MittelmeerraumIn: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften Jg. 45 (2017) Nr. 4, S. 3 - 9
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William Hogarth's Blacks : die Vermittlung 'fremder' Zeitlichkeit in seinen narrativen BildzyklenIn: Das achtzehnte Jahrhundert : Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts Jg. 30 (2006) Nr. 2: Zeitkonzepte : zur Pluralisierung des Zeitdiskurses im langen 18. Jahrhundert, S. 221 - 237
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Geschichte(n) um Cabanels Naissance de Vénus von 1863: Körper als Text und BildIn: Zeitschrift für Kunstgeschichte Jg. 65 (2002) Nr. 2, S. 221 - 231Online Volltext: dx.doi.org/
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'Vom Wirbel bis zur Zehe niederdeutsch' : Julius Langbehns Rembrandt als Erzieher und die Rezeption der Genremalerei in der ModerneIn: Kritische Berichte: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaft Jg. 27 (1999) Nr. 4, S. 49 - 63
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Geburtsstunde künstlerischer Originalität in den kunsttheoretischen Anne-Louis Girodet-TriosonsIn: Lendemains Jg. 86/87 (1997) S. 145 - 163
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Karin Rhein: Deutsche Orientmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Entwicklung und Charakteristika. Berlin 2004In: Sehepunkte : Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften (2005) Nr. 3,
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Fetish and Fetishism : Transcultural Specifications for an Aesthetics of the FormlessIn: The Challenge of the Object: 33rd Congress of the International Committee of the History of Art; Conference Proceedings Part 2 / CIHA 2012; 15th - 20th July 2012; Nürnberg, Germany / Großmann, G. Ulrich; Krutisch, Petra (Hrsg.) (2013) S. 522 - 524
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Re-inventing totemism : Iconoclastic traditions in Léopold Sédar Senghor's concept of the image idéogrammeIn: Image Controversies: Contemporary Iconoclasm in Art, Media, and Cultural Heritage / Mersmann, Birgit; Kruse, Christiane; Bartetzky, Arnold (Hrsg.) 2024, S. 149 - 161Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Aesthetic Temporalities Today : Present, Presentness, Re-PresentationIn: Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation / Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela (Hrsg.) 2020, S. 11 - 16Online Volltext: dx.doi.org/
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The Global Promise of Contemporary ArtIn: Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation / Genge, Gabriele; Schwarte, Ludger; Stercken, Angela (Hrsg.) 2020, S. 17 - 30Online Volltext: dx.doi.org/
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Textiles Designing Another History : Wael Shawky‘s Cabaret CrusadesIn: Fashion and Postcolonial Critique / Gaugele, Elke; Titton, Monica (Hrsg.) 2019
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Textiles Designing Another HistoryIn: Fashion and Postcolonial Critique / Gaugele, Elke; Titton, Monica (Hrsg.) 2019, S. 210 - 229
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Ergon und Parergon in Francis Alÿs‘ The silence of Ani (2015)In: Angewandte Kunst und Bild / Körner, Hans; Wilkens, Manja (Hrsg.) 2017, S. 152 - 165
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Neue Perspektiven auf die Négritude : Totemismus und transnationale Migration der BilderIn: Blickränder: Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten; liber amicorum für Hans Körner / Lang, Astrid; Windorf, Wiebke (Hrsg.) 2017, S. 285 - 299
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Reclaiming African Culture from Western EthnologyIn: I am built Inside You / aus dem Moore, Elke; Grosse, Julia; Mutumba, Yvette (Hrsg.) 2017, S. 38 - 43
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Geschichte und Zeitgenossenschaft : Zelko Wiener und das KinoIn: Zelko Wiener : zwischen 0 und 1: Kunst im digitalen Umbruch / Ecker, Berthold; Esslinger, Fina; Hentschläger, Ursula (Hrsg.) 2016, S. 63 - 73
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Kunstgeschichte im Black Atlantic : Glenn Ligon's TextmalereiIn: Kanon Kunstgeschichte: Einführung in Werke, Methoden und Epochen. 4. Gegenwart / Marek, Kristin (Hrsg.) 2015, S. 235 - 254
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KunstwissenschaftIn: Handbuch Moderneforschung / Jaeger, Friedrich; Knöbl, Wolfgang; Schneider, Ute (Hrsg.) 2015, S. 132 - 142Online Volltext: dx.doi.org/
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Picasso und Kandinsky : Zu den universalen Imaginationen der ModerneIn: Picasso und Kandinsky: Mentalitätstheoretische Untersuchungen / Hein, Peter Ulrich (Hrsg.) 2015
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Being Abroad – an IntroductionIn: Art history and fetishism abroad: global shiftings in media and methods / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2014, S. 11 - 26Online Volltext: dx.doi.org/
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The Survival of Images? : Fetish and Concepts of Image between Westafrica and EuropeIn: Art History and Fetishism Abroad: Global Shifting in Media and Methods / Genge, Gabriele; Stercken, Angela (Hrsg.) 2014, S. 29 - 56
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Die oberflächliche Stadt : Künstler im BallungsraumIn: Surface / Düchting, Susanne; Kerstin, Plüm (Hrsg.) 2012, S. 38 - 59
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Kulturen hinter dem Schleier - Kultur als SchleierIn: Verschleierungstaktiken: Strategien von eingeschränkter Sichtbarkeit, Tarnung und Täuschung in Natur und Kultur / Meyer-Eisenhut, Anne Rose; Sielke, Sabine (Hrsg.) 2011, S. 101 - 118
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Zurück zu den Wurzeln? : Die Holzskulpturen der BrückeIn: Die "Brücke" und der Exotismus: Bilder des Anderen / Wagner, Christoph; Melcher, Ralph (Hrsg.) 2011, S. 44 - 56
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Grand Tour der reisenden Objekte : Performative Strategien in der afrikanischen GegenwartskunstIn: Topologien des Reisens: Tourismus - Imagination - Migration [Onlinepublikation] / Karentzos, Alexandra; Kittner, Alma-Elisa; Reuter, Julia (Hrsg.) 2007, S. 168 - 177
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Von der Statue zum ethnographischen Objekt. Aspekte zur französischen Skulptur im 19. JahrhundertIn: Kanonisierung, Regelverstoß und Pluralität in der Kunst des 19. Jahrhunderts / Kepetzis, Ekaterina; Lieb, Stefanie; Grohé, Stefan (Hrsg.) 2007, S. 56 - 71
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Ausstellen Zeigen Erfahren. Kunstgeschichte und 'Performanz'In: Kunst, Sport und Körper : Ge-So-Lei. 2. Methoden und Perpektiven / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2004, S. 9 - 16
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Die Flucht des Künstlers aus der GeschichteIn: Unterwegs zur Moderne: Arbeiten aus dem Graduiertenkolleg "Modernität und Tradition in Frankreich und Deutschland" / Jurt, Joseph (Hrsg.) 2004, S. 61 - 74
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Shirin Neshat : Ornament, Raum und GeschichteIn: Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code ; Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung in Berlin 2002 / 7. Kunsthistorikerinnen-Tagung, 26.-29.09.2002, Berlin / Falkenhausen, Susanne von; Förschler, Silke; Reichle, Ingeborg; Uppenkamp, Bettina (Hrsg.) 2004, S. 133 - 144
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Im Reich der Zeit : Yinka Shonibare und Jean-Honoré FragonardIn: Bilderzählungen - Zeitlichkeit im Bild / Körner, Hans; Von Hülsen-Esch, Andrea; Reuter, Guido (Hrsg.) 2003, S. 179 - 198
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Adaptionen und Kommentare. Eine Einleitung ohne SchlussIn: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 307 - 313
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Die Kunst und das Wissen vom Körper. Eine EinleitungIn: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 19 - 24
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King Kong und die weiße Frau : Die Geschichte des Menschen im Bild des AffenIn: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Körner, Hans (Hrsg.) 2002, S. 48 - 67
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Weibliche Leibesübung auf der Gesolei : Die Aktskulpturen von Arno Breker, Ernst Gottschalk, Aristide Maillol und Bernd SopherIn: Kunst, Sport und Körper: Ge-So-Lei. [1]. 1926 - 2002 : [Begleitbuch] / Hans, Körner; Stercken, Angela (Hrsg.) 2002, S. 139 - 158
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"Der gebaute Körper" : Der weibliche Akt als Architekturmodell in Aristide Maillols "Méditerranée"In: Sprachformen des Körpers in Kunst und Wissenschaft. / Genge, Gabriele (Hrsg.) 2000, S. 31 - 48
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Aesthetic Temporalities Today : Present, Presentness, Re-presentationIn: Image Bielefeld Jg. 185 (2020) 278 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/
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Méditerranée: : Gegenwärtige Perspektiven auf den MittelmeerraumIn: Kritische Berichte Kromsdorf/Weimar Jg. 45, 4 (2017) 73 SeitenOnline Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
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Art History and Fetishism Abroad : Global Shiftings in Media and MethodsIn: Image Bielefeld Jg. 54 (2014) 324 S. : Ill.Online Volltext: dx.doi.org/
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Black Atlantic : andere Geographien der ModerneIn: Düsseldorfer kunsthistorische Schriften Düsseldorf Jg. 11 (2013) 87 S.
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Artefakt - Fetisch - Skulptur : Aristide Maillol und die Beschreibung des Fremden in der ModerneIn: Kunstwissenschaftliche Studien Berlin [u.a.] Jg. 153 (2009) 371 S. : zahlr. Ill.
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Grand Tour der reisenden Objekte : Performative Strategien in der afrikanischen GegenwartskunstTrier (2009)
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Kunst, Sport und Körper : Ge-So-Lei. 2. Methoden und PerpektivenOstfildern-Ruit (2004) 106 S. : Ill.
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Geschichte im Négligé : Geschichtsästhetische Aspekte der PompiermalereiWeimar (2000) 312 S. : Ill.
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Sprachformen des Körpers in Kunst und WissenschaftIn: Kultur und Erkenntnis Tübingen [u.a.] Jg. 25 (2000) 263, [18] S. : Ill.
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Anachronie; AnachronismusIn: Formen der Zeit: ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten / Gamper, Michael; Hühn, Helmut; Richter, Steffen (Hrsg.) 2020, S. 27 - 35
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PräsenzIn: Formen der Zeit: ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten / Gamper, Michael; Hühn, Helmut; Richter, Steffen (Hrsg.) 2020, S. 288 - 296
Artikel in Zeitschriften
Rezensionen
Abstracts
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
Lexikoneinträge
Wissenschaftlicher Werdegang
Gabriele Genge ist Professorin für Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft mit Fokus auf der dt. / frz. Kunstgeschichte seit dem 18. Jahrhundert und transdisziplinären, transkulturellen und postkolonialen Schwerpunkten des Faches. 2009 übernahm sie den Lehrstuhl für Neue und Neuere Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen.
1985-1991 studierte Gabriele Genge Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte im Rahmen des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs „Modernität und Tradition. Spezifische Denk- und Verhaltensweisen in Frankreich und Deutschland“ der Universität Freiburg im Jahr 1996 mit einer Arbeit zur frz. Historienmalerei und ihrer Bildrhetorik im 19. Jahrhundert (Geschichte im Négligé: Geschichtsästhetische Aspekte der Pompiermalerei, 1999). Von 1997 bis 2005 war sie wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und konzipierte gemeinsam mit Hans Körner und Angela Stercken das Ausstellungs- und Forschungsprojekt zur Düsseldorfer Großausstellung GeSoLei von 1926 (Kunst, Sport und Körper. Die GeSoLei von 1926. Methoden und Perspektiven, 2004).
Von 2003-2004 nahm sie ein DFG-Forschungsstipendium in Paris wahr, ihre Habilitation erfolgte dann 2005 mit einer Forschungsarbeit zur skulpturalen Theorie und Praxis des französischen Bildhauers Aristide Maillol. Die Habilitationsschrift befasst sich im Kontext der Weltausstellungen und der Entstehungsgeschichte des Musée de Trocadéro bzw. des Musée de l’Homme in Paris mit den Wissenskonzepten des Fetischismus und ihrer Anbindung an die Genese der Psychologie und Ethnographie in Frankreich und Deutschland (Artefakt Fetisch Skulptur. Aristide Maillol und die Beschreibung des Fremden in der Moderne, 2009). Im Jahr 2007 übernahm sie eine Vertretungsprofessur an der Universität Trier, 2008 erhielt sie das Heisenberg-Stipendium der DFG. Aus ihrer Beschäftigung mit transkulturellen Bildbegriffen ging 2014 der mit Angela Stercken verfasste Sammelband Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods hervor. Ebenso war sie an der Entwicklung virtueller Lehr- und Lernumgebungen u.a. der modernen Museumsplattform NRW (www.nrw-museum.de) beteiligt.
Zu den Forschungsschwerpunkten von Gabriele Genge gehören die medialen Verflechtungen ästhetischer Theorie und künstlerischer Praxis mit den Wissens- und Erkenntnisformen globaler Kultur-Ökologie und Anthropologie, sowie der interdisziplinäre Körper- bzw. Gen-derdiskurs in einer transkulturell verstandenen Bildwissenschaft. Die politischen und ästhetischen Voraussetzungen globaler Kunstwissenschaft und Gegenwartskunst beschäftigen sie derzeit im Zusammenhang mit Forschungsprojekten zum „Black Atlantic“, zur „Méditer-ranée“ und zur türkischen Gegenwartskunst. Wichtige Ausgangspunkte sind dabei die Auseinandersetzung mit Phänomenen ästhetischer Eigenzeitlichkeit und Historizität, sowie Probleme gesellschaftlicher Ordnung und Ambiguität in transkulturellen künstlerischen Entwürfen.
Zuletzt erschienen folgende Monographien und Sammelbände: Black Atlantic. Andere Geo-graphien der Moderne (= Düsseldorfer Kunsthistorische Schriften Bd. 11). Düsseldorf 2012; gem. mit Angela Stercken, (Hg.): Art History and Fetishism Abroad: Global Shiftings in Media and Methods. Bielefeld: transcript 2014; gem. mit Alma-Elisa Kittner: Méditerranée. Gegen-wärtige Perspektiven auf den Mittelmeerraum (Themenheft der kritischen berichte Bd. 4). Marburg 2017, Gabriele Genge, Ludger Schwarte, Angela Stercken (Hrsg.): Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-presentation, Bielefeld 2020.
Fachgebiet und Forschungsschwerpunkte
Dt./frz. Kunst und visuelle Kultur vom 18. Jahrhundert bis zu Gegenwart
Ästhetische und künstlerische Migrationsprozesse in den transnationalen Räumen des Black Atlantic, der Méditerranée und der osmanisch/ türkischen Kunstgeschichte
Gender bzw. Körperdiskurs der Moderne
Globale Öffnung transdisziplinärer Bild- und Philosophiekonzepte
Ästhetischer Geschichts bzw. Zeitlichkeitsdiskurs der Moderne bis Gegenwart
Ausstellungs- und Museumsgeschichte der Moderne
Anwendungskontexte der Digital Humanities
Stipendien/ Fellowships/ Auszeichnungen
1992-1995 DFG-Graduiertenkolleg „Modernität und Tradition. Spezifische Denk- und Verhaltensweisen in Frankreich und Deutschland“ der Albert Ludwigs Universität Freiburg
2003-2004 DFG-Forschungsstipendium in Paris
2007-2008 Heisenberg-Stipendium der DFG
04-05/ 2018 Fellowship Archives Nationales Dakar
09-10/ 2018 Fellowship Schomburg Center New York, Museumsarchive New York: Museum of Modern Art, Museum of American Art; Studio Museum Harlem; Museum for African Art; Museumsarchive Washington: Howard University Gallery of Art Washington; Archives of American Art (Smithsonian Collection).
Mitgliedschaften
Arbeitsgruppe „Kunstproduktion und Kunsttheorie im Zeichen globaler Migration” des Ulmer Vereins für Kunstwissenschaft (https://www.ag-kunst-migration.de/)
UDE Profilschwerpunkt Wandel von Gegenwartsgesellschaften
Essener Kolleg für Geschlechterforschung (https://www.uni-due.de/ekfg/kolleg.shtml)
Wissenschaftlicher Beirat des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) (https://kulturwissenschaften.de/)
Deutsche Gesellschaft für Ästhetik
Forschungsprojekte
2017-2020 DFG Schwerpunktprogramm 1688 Ästhetische Eigenzeiten, Teilprojekt Anachronie und Präsenz: Ästhetische Wahrnehmung und künstlerische Zeitlichkeitskonzepte im Black Atlantic (www.aesthetische-eigenzeiten.de)
2019-2022 DFG Forschungsgruppe „Ambiguität und Unterscheidung. Historisch kulturelle Dynamiken", Teilprojekt Die Gegenwartskunst in Istanbul. Ambige Raum- und Bildpolitiken zwischen Religion und Staat (https://www.uni-due.de/forschungsgruppe_2600/)
2018-2021 DFG Netzwerk Verflochtene Geschichten von Kunst und Migration: Formen, Sichtbarkeiten, Akteure (https://www.ag-kunst-migration.de/deutsch/dfg-netzwerk-verflochtene-geschichte/)