Prof. Dr. Katja Böhme
45141 Essen
Funktionen
-
Professor/in, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Aktuelle Veranstaltungen
-
2024 WS
- How to Art Education Research? – Begleitveranstaltung Praxissemester
- ›Visuelle Bildung‹: Kunstunterricht als nichtsprachliches Unterfangen (Workshop Kunstdidaktik)
- Labor zur Vorlesung
- How to Art Education?: Einführung in die Kunstpädagogik
- Zwischen Planung und Ungewissheit navigieren: Vorbereitung Praxissemester
- Orientierungsveranstaltung für Erstsemester
- ZKU71000 Grundlagen der Kunstdidaktik
- ZKU71039 Grundlagen der Kunstwissenschaft und Kunstdidaktik
- Visuelle Bildung – visuelle Forschung: Kunstpädagogisches Master- und Doktorand:innenkolloquium
- ZKU71000 Grundlagen der Kunstdidaktik
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
Monografie
Serien / Reihen / Blogs
Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände
-
Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen : Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und ForschungMünchen (2020)
(Didaktische Logiken des Unbestimmten ; 4) -
räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und BildungWeinheim (2018) 275 Seiten (Räume in der Pädagogik)
-
Didaktische Logiken des Unbestimmten : immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung ; 16./17. Mai 2014, Münster, Westfalen, Germany,München (2015)
(Didaktische Logiken des Unbestimmten ; 2) -
Kunst und Didaktik in Bewegung : Kunstdidaktische Installationen als ProfessionalisierungsimpulsMünchen (2014)
(Didaktische Logiken des Unbestimmten ; 1)
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
-
Im Zwischen der Bilder : Reflexion von (kunst-)pädagogischen Erfahrungen in und durch fotografsche BilderIn: Erfahrung bildet?: Eine Kontroverse ; Diskussionen eines erziehungswissenschaftlichen Konzeptes unter den Aspekten Leib – Zeit – Raum / Laner, Iris; Peterlini, Hans Karl (Hrsg.) 2023, S. 112 - 134(Open Access)
-
Skulpturale Arbeiten zwischen Drei- und Zweidimensionalität als ambige Phänomene im KunstunterrichtIn: Raum und Material / Bader, Nadia; Gisler, Thomas; Heller, Cindy; Signer, Doris; Tanner, Mélanie Laurence; Widmaier, Verena 2023, S. 108 - 118
-
Antwortgeschehen zwischen Schule und Hochschule : Kunstunterricht gemeinsam planen, erproben und reflektierenIn: Exhibiting lessons: lässt sich Lehre zeigen? / Hermann, Annette; Bader, Nadia (Hrsg.) 2021, S. 20 - 33
-
Fotografie und Reflexion : Wie Lehrpersonen eigene (kunst-)pädagogische Erfahrungen und Ereignisse mithilfe fotografischer Bilder differenzierter verstehen könnenIn: Fotografie / Bader, Nadia; Gisler, Thomas; Heller, Cindy; Meier, Anina; Signer, Doris; Tanner, Mélanie Laurence; Widmaier, Verena 2021, S. 120 - 134
-
Einleitung: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen : Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und ForschungIn: Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung / Engel, Birgit; Loemke, Tobias; Böhme, Katja; Agostini, Evi; Bube, Agnes (Hrsg.) 2020, S. 13 - 31
-
Wahrnehmungen vom Anderen – anders wahrnehmen : Vorstellungen von Kunstunterricht gemeinsam mit Lehramtsstudierenden reflektierenIn: Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik / Kunz, Ruth; Peters, Maria (Hrsg.) 2019, S. 204 - 223
-
Audiovisuell Skulpturen verschieben : Oder: Die (Un)Zugänglichkeit der Skulptur Projekte 17 als Anlass ihrer VermittlungIn: Ver_handeln: Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst - Skulptur Projekte Münster 2017 / Tagung "Ver_handeln. Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst" ; Juli 2017, Münster, Westfalen, Germany / Engel, Birgit; Fisch, Ingrid; Hölscher, Stefan; Treese, Anna-Lena (Hrsg.) 2018, S. 90 - 105
-
Was der Raum über den Anderen erzählt ... : Fotografische Darstellungen vom Räumen als Grundlage einer Reflexion (kunst)pädagogischer FragenIn: räumen - Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung / Engel, Birgit; Peskoller, Helga; Westphal, Kristin; Böhme, Katja; Kosica, Simone (Hrsg.) 2018, S. 125 - 153
-
Hochrechnungen : Zum erwarteten Gewicht der PromotionsurkundeIn: Literaturberge, Lorbeerkränze und Halbgötter: lust- und frustvolle Geschichten rund ums Promovieren / Köffler, Nadja M.; Agostini, Evi; Rößler, Livia A. J. (Hrsg.) 2017, S. 61 - 63
-
Reflection and Attention : Considerations on The Importance of Perception in the Contexts of Pedagogical Reflectionin Art EducationIn: Learning Scenarios for Social and Cultural Change: Bildung through Academic Teaching / Rodríguez Sieweke, Lara (Hrsg.) 2017, S. 105 - 124
-
Zur Relevanz des Unbestimmten im Feld der kunstdidaktischen ProfessionalisierungIn: Didaktische Logiken des Unbestimmten: immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen / Tagung Didaktische Logiken des Unbestimmten - Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus Ästhetischer und Künstlerischer Bildung ; 16./17. Mai 2014, Münster, Westfalen, Germany / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.) 2015, S. 8 - 33
-
Kunstakademische Lehrerbildung : Künstlerische und ästhetische Bildungspotenziale im Fokus der berufsbezogenen ProfessionalisierungIn: Kunst und Didaktik in Bewegung: Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.) 2014, S. 8 - 31
-
Kunstdidaktische Installationen : Hybride Erfahrungsräume zwischen Kunst und DidaktikIn: Kunst und Didaktik in Bewegung: Kunstdidaktische Installationen als Professionalisierungsimpuls / Engel, Birgit; Böhme, Katja (Hrsg.) 2014, S. 32 - 59
Artikel in Zeitschriften
-
Experimentelles ZeichnenIn: BDK-Mitteilungen Jg. 50 (2014) Nr. 4, S. 34 - 35
-
Kunstunterricht - Wer mischt mit? : Perspektiven zur Tagung "Räumliche Kulturelle Bildung"In: BDK-Mitteilungen Jg. 50 (2014) Nr. 1, S. 42 - 43
-
Der Rätselcharakter im Bildungsprozess : Über die utopischen Potenziale eines nicht in seiner sprachlichen Bestimmbarkeit aufgehenden Begriffs im kunstdidaktischen FeldIn: Zeitschrift Kunst Medien Bildung / zkmb (2012)
LEBENSLAUF
Forschungsschwerpunkte
- Bilderfahrungen
- Forschen und Reflektieren im Visuellen
- Ambiguität und Unvorhersehrbarkeit (kunst-)pädagogischer Praxis
- Hochschuldidaktische Formate zwischen Hochschule und Schule
- Phänomenologie und (künstlerische) Lehrer:innenbildung
- Medialität und Bildung
Laufende Projekte
DFG-Projekt ›Visuelle Bildung‹
Laufzeit: 2022–2025, visuellebildung.blogs.uni-hamburg.de, Mitglied der engeren Forschungsgruppe gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Sabisch (Universität Hamburg), PD Dr. Jörg Sternagel (Universität Passau), Dr. Volkmar Mühleis (LUCA School of Arts Gent/Brüssel)
›Internationales kunstpädagogisches Forschungskolloquium zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung‹
Im Organisationsteam seit 02/2024, gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Hallmann (Universität Osnabrück), Prof. i.R. Dr. Birgit Engel (Kunstakademie Münster), Prof. Dr. Tobias Loemke (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen).
Akademischer Werdegang
2024: Ruf auf die Professur für Kunstpädagogik/ Didaktik der Kunst (Universität Duisburg-Essen)
2022–2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) im DFG-Projekt ›Visuelle Bildung‹ (Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Arbeitsbereich Ästhetische Bildung/Bildende Kunst)
2021: Promotion zur Doktorin der Philosophie an der Kunstakademie Münster mit der Arbeit ›Bilder – Blicke – Reflexion‹. Erstbetreuerin: Prof. Dr. Engel, Kunstakademie Münster; Zweitbetreuerin: Prof. Dr. Maria Peters, Universität Bremen; Prädikat: Summa cum Laude.
2020–2021: Gastdozentur (Universität der Künste Berlin)
2019–2020: Promotionsstipendiatin (Kunstakademie Münster)
2015–2018: wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität der Künste Berlin, Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung)
2013–2015: Lehrbeauftragte (Universität Potsdam, Kunst für Lehrämter)
2017–2018: Gastdozentur (Akademie für Kulturelle Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid, Wintersemester 2017/18)
2011–2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin (Kunstakademie Münster, Bereich Kunstdidaktik)
2011: Kunstlehrerin in Sek I und II (Gymnasium bei Bielefeld)
2009–2011: Zweites Staatsexamen, Gym/GS (Studienseminar Detmold, NRW)
Studium
2008: Magisterabschluss in Germanistik und Bildende Kunst | Kunstpädagogik (Universität Osnabrück)
2008: Erstes Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Kunst, Gym/GS Sek I und II (Universität Osnabrück)
2006–2007: Pratique et Théorie du Film, Cinéma et Photographie (Université Sorbonne Paris III)
Stipendien
2019–2020: Promotionsstipendium (Kunstakademie Münster)
2006–2007: Stipendium der Cité Universitaire de Paris im Maison Henri Heine
Mitgliedschaften
Wissenschaftliche Sozietät Kunst Medien Bildung: Fachgesellschaft für Pädagogik, Didaktik und Vermittlung der Kunst e.V.
DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik
TAGUNGSORGANISATION
Material und Materialität in ästhetischen Erfahrungen.
›18. Internationales kunstpädagogisches Forschungskolloquium zu Fragen der professionsbezogenen künstlerischen und ästhetischen Bildung‹, 02.02. – 04.02.2024, Institut für Kunst/Kunstpädagogik, Universität Osnabrück, gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin Hallmann, Prof. Dr. Birgit Engel, Prof. Dr. Tobias Loemke.
Bildereignisse.
Tagung im DFG–Projekt ›Visuelle Bildung‹, FernUniversität Hagen, 02.–03.11.2023, gemeinsam mit Prof. Dr. A. Sabisch, Universität Hamburg; PD Dr. J. Sternagel, Universität Passau; Dr. V. Mühleis, LUCA School of Arts Brüssel. Gäste: Petja Ivanova, Prof. Dr. Dieter Mersch, Prof. Dr. Käte Meyer-Drawe.
Bildperformanzen.
Tagung im DFG–Projekt ›Visuelle Bildung‹, Universität Hamburg/ Aby Warburg Haus, 20.–22.04.2023, gemeinsam mit Prof. Dr. A. Sabisch, Universität Hamburg; PD Dr. J. Sternagel, Universität Passau; Dr. V. Mühleis, LUCA School of Arts Brüssel. Gäste: Prof. Dr. Alice Laagay, Prof. Dr. Manuel Zahn.
Bilderfahrungen.
Tagung im DFG–Projekt ›Visuelle Bildung‹, Universität Passau, 20.–21.05.2022, gemeinsam mit Prof. Dr. A. Sabisch, Universität Hamburg; PD Dr. J. Sternagel, Universität Passau; Dr. V. Mühleis, LUCA School of Arts Brüssel. Gäste: Prof. Dr. Mirjam Schaub und Prof. Dr. Bernhard Waldenfels.
Im Wahrnehmen neue Beziehungs– und Erkenntnisräume öffnen: Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung, Forschung
Kunstakademie Münster, 24.–26.11.2017, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Engel, Prof. Dr. Tobias Loemke, Prof. Dr. Rudolf zur Lippe.
Didaktische Logiken des Unbestimmten: Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus ästhetischer und künstlerischer Bildung.
Kunstakademie Münster, 16.–17.05.2014, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Engel.
Ent–Sichern: Reflexionen kunst-/pädagogischer und wissenschaftlicher Prozesse.
Kunstpädagogisches Forschungskolloquium Loccum.
Akademie Loccum, 11.–14.09.2014 gemeinsam mit Dr. Evelyn May, Susanne Schittler, Dr. Sabine Sutter.
FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN FÜR KUNSTLEHRER:INNEN, KUNSTVERMITTLER:INNEN UND KÜNSTLER:INNEN
Relationen: Tier – Mensch – Raum.
Kunstpädagogischer Tag des BDK e.V. Landesverband Berlin, in Kooperation mit der Universität der Künste Berlin, 12. Oktober 2018.
Projektionen: Bilder in den Raum werfen und Bilder vom Raum entwerfen.
Kunstpädagogischer Tag des BDK e.V. Landesverband Berlin, Atrium Berlin, 11.11.2016.
Interventionen: Kunst im öffentlichen Raum.
Kunstpädagogischer Tag des BDK e.V. Landesverband Berlin, Podewil Berlin, 13.11.2015.
Grenzenlos – Comics im Kunstunterricht.
Kunstpädagogischer Tag des BDK e.V. Landesverband Berlin, in Kooperation mit der Gesellschaft für Comicforschung und Humboldt Universität zu Berlin, 26.09.2014.
Experimentelles Zeichnen.
Kunstpädagogischer Tag des BDK e.V. Landesverband Berlin, in Kooperation mit der Jugendkunstschule Atrium, Berlin, 08.11.2013.
Upcoming:
(Kunst-)Pädagogische Erfahrungen ver-zeichnen: ein Workshop zwischen Zeichnung und Reflexion.
Vortrag/ Workshop im Rahmen der Tagung ›Spot on. Zeichnung in der Kunstlehrer*innenbildung‹, 14.-15.06.2024, PH Freiburg.
Screening Objects – Objects on Screen.
Vortrag im Rahmen der Tagung ›Bildereignisse‹ am 02.11.2023, dritte Tagung des DFG-Projektes ›Visuelle Bildung‹, 02.-03.11.2023, FernUniversität Hagen (https://visuellebildung.blogs.uni-hamburg.de/workshop-3/).
Haut und Berührung on screen. Versuche zur Bilderfahrung.
Vortrag im Rahmen der Tagung ›Kunstpädagogik der Komplexität‹ am 07.10.2023, Universität zu Köln, 06.-07.10.2023.
Skulptur als Bild – Screenings Objects. Vortrag im Rahmen der Tagung ›Bildperformanzen‹ am 21.04.2023, zweite Tagung des DFG-Projektes ›Visuelle Bildung‹, 20.-22.04.2023, Universität Hamburg/ Warburghaus Hamburg (https://visuellebildung.blogs.uni-hamburg.de/workshop-2/).
Bildperformanzen.
Einführung im Rahmen der Tagung ›Bildperformanzen‹ am 20.04.2023, gemeinsam mit Prof. Dr. Andrea Sabisch (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Alice Lagaay (Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg), zweite Tagung des DFG-Projektes ›Visuelle Bildung‹, 20.-22.04.2023, Universität Hamburg/ Warburghaus Hamburg.
Pädagogische Reflexion als Kritik?
Einführungsvortrag am 06.04.2023 im Rahmen der Ringvorlesung ›Kunstpädagogik als Kritik?‹, Sommersemester 2023, Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft (Ringvorlesung gemeinsam mit Lukas Sonnemann und Anna Stolz).
Wenn sich Blicke kreuzen: Zur Herausforderung, Schüler:innen in ihrer Unverfügbarkeit zu beforschen. Beitrag im Rahmen der Vortragsreihe ›WHAT? HOW? AND FOR WHOM?‹ an der ZHdK Zürich/PH Freiburg im Breisgau, 01.12.2022
Computer Generated Images – Computer Generated Bodies.
Annäherung an eine Videoarbeit von Ed Atkins. Vortrag im Rahmen der Auftakttagung des DFG-Projektes ›Visuelle Bildung‹, Universität Passau, 20.05.2022 (https://visuellebildung.blogs.uni-hamburg.de/20-21-mai-2022/).
Momente der Unverfügbarkeit in ästhetischen Bildungsprozessen als Herausforderung für die kunstpädagogische Lehrpraxis: Bildungsphilosophische und empirische Analysen sowie Beschreibung didaktischer Perspektiven.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ›MIND THE GAP Leerstellen, Lücken, Pausen als Phänomene in den Künsten und der ästhetischen Bildung‹, Universität Bielefeld, 11.01.2022.
Thinking on Uncertainty with and in Images.
Keynote im Rahmen der Konferenz ›Facing the Future: International Symposium on Visual Art Education and the 5th Yangtze River Delta Art Education Research Alliance‹, Fine Arts College of Shanghai Normal University China, 04.12.2021.
Bilder – Blicke – Reflexion: (Kunst-)pädagogische Praxis mithilfe fotografischer Bilder im Wechselspiel von Schüler:innen- und Lehrer:innenperspektive verstehen lernen.
Einzelbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik ›Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung‹, Universität Osnabrück, 23.09.2021(peer reviewed).
Kritisch-reflexive Potenziale von fotografischen Bildern im Zwischen verschiedener Diskurse: Kunstpädagogik, Bildungsphilosophie und qualitativ-empirische Unterrichtsforschung.
Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz ›Haben Bilder (k)eine Relevanz in der qualitativen Schulforschung? Expert*innenaustausch zur visuellen Erfassung schulischer Kontexte‹, Universität Halle-Wittenberg, 16.-17.09.2021.
Im Zwischen sein. Zur Methodologie einer Forschung zwischen hochschuldidaktischer Praxis, empirischer Forschung und Grundlagentheorie. Vortrag im Rahmen des internationalen Forschungskolloquiums ›Kunstunterricht als Forschungsatelier‹ unter der Leitung von Prof. Dr. B. Engel, Dr. K. Hallmann, Prof. Dr. T. Loemke, Kunstakademie Münster, 09.07.2021.
Körper zeigen, Geste sein: Zur Leiblichkeit fotografischer Bilder.
Vortrag im Rahmen des internationalen Forschungskolloquiums ›Kunstunterricht als Forschungsatelier‹ unter der Leitung von Prof. Dr. B. Engel, Dr. K. Hallmann, Prof. Dr. T. Loemke, Kunstakademie Münster, 05.02.2021.
Vom Zeigen und Deuten: zur Entstehung pädagogischen Verstehens im künstlerischen Lehramtsstudium.
Vortrag im Rahmen des internationalen Forschungskolloquiums ›Kunstunterricht als Forschungsatelier‹ unter der Leitung von Prof. Dr. B. Engel, Dr. K. Hallmann, Prof. Dr. T. Loemke, Prof. Dr. K. Meyer-Drawe (Gast), Kunstakademie Münster, 07.02.2020.
Wahrnehmen – Blicken – Reflektieren. Auslegungen fotografischer Bilder als Reflexionspraxis in der Lehrer:innenbildung.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ›Forschungsmethoden in der Kunstpädagogik‹, Universität Bremen im Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik, 19.12.2019.
Wahrnehmungen vom Anderen – anders wahrnehmen. Vorstellungen von Kunstunterricht gemeinsam mit Lehramtsstudierenden reflektieren.
Vortrag und Teilnahme an Diskussionsforum im Rahmen des Symposiums ›Der professionalisierte Blick‹, PH Zürich, Masterstudiengang Fachdidaktik Künste, PH Zürich, Schweiz, 14.06.2019.
Audiovisuelle Verschiebungen von Skulpturen im öffentlichen Raum.
Workshop gemeinsam mit Prof. Dr. N. Lüth im Rahmen der Tagung ›VER_HAN- DELN: Begegnungen im öffentlichen Raum der Kunst‹, Kooperation der Kunstakademie Münster mit den Skulptur Projekten 2017 Münster, 08.-09.07.2017.
View on the Other – View of the Other: Reflective Potential of a Photographic Approach to Pedagogical Processes.
Vortrag auf dem internationalen Kongress ›What’s going on Here? Exploring Elasticity in Teaching and Learning in the Arts‹, 8th ELIA Academy, Central St. Martin London, UK, 05.-07.07. 2017.
Spuren vom Anderen – Kunstpädagogische Prozesse im Auslegen von fotografischen Bildern reflektieren.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ›Visuelle Reflexion‹, Universität Hamburg, Arbeitsbereich Art Education, 22.06.2017.
Im Angesicht des eigenen Unbehagens – Kontingenzerfahrungen im Lehramtsstudium reflektieren.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ›*Jetzt: Forschen in kunstpädagogischen Feldern und benachbarten Fachkulturen‹, Universität der Künste Berlin, 25.04.2017.
Anstiften zu Öffentlichtkeit.
Theoretische Einführung und Moderation der Podiumsdiskussion des zweiten Diskussionsforums über Fragen der Kunstlehrer:innenbildung und der Kunstvermittlung im Kontext der Skulptur Projekte 2017
, Kunstakademie Münster, 24.01.2017.
Vorstellung der Konzeption der Mentoringqualifizierung im Praxissemester (Bereich Kunstdidaktik).
Kurzvortrag im Zentrum für künstlerische Lehrkräftebildung (ZfkL), Universität der Künste Berlin, 14.12.2016.
Der Übergang zwischen der Kunsthochschule und der Schule: Überlegungen zur Bedeutung des Experimentellen im Kontext des Praxissemesters.
Inputvortrag in der Mentoringsqualifizierung im Rahmen des Praxissemester, Universität der Künste Berlin, Institut für Kunstdidaktik und Ästhetische Bildung, 19.09.2017.
Der Blick auf den Anderen und der Blick des Anderen – reflexive Blickarbeit als Anlass zu pädagogischer Reflexion
. Beitrag im Rahmen des 14. Kunstpädagogischen Forschungskolloquiums Loccum ›AnSichten: Forschungsperspektiven auf Kunst und Bild(ung), Akademie Loccum, 26-28. 08.2016.
Photography as encounter – the reflective potential of a photographic approach to pedagogical processes.
Vortrag im Rahmen der Tagung ›Education is relation not output‹, Linnaeus University Schweden, 17.-19.052016.
Raumwahrnehmungen zwischen Sichtbarkeit und Sagbarkeit – Reflexive Potenziale fotografischer Beobachtungsweisen im Kunstunterricht.
Vortrag im Rahmen der Tagung ›Räumen. Zu Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung‹, Universität Koblenz, 25.05.2016.
Wahrnehmung als Grundlage von Zivilisation und Bildung
Moderation eines Podiumsgesprächs mit Prof. Dr. Rudolf zur Lippe, Münster Lecture, Kunstakademie Münster, 15.12.2015.
Den Forschungsprozess sichtbar machen – Möglichkeiten methodologischer Reflexionen.
Beitrag im Rahmen des 12. Kunstpädagogischen Forschungskolloquiums Loccum ›o.T. (Subjekt)‹, 21.-23. August 2015.
What’s now?
Ein Mapping-Workshop zur Sichtung und Sichtbarmachung aktueller diskursiver Praktiken an der Schnittstelle Kunst/Pädagogik und darüber hinaus. Vortrag und Workshop im Rahmen der Tagung ›Where the magic happens – Bildung nach der Entgrenzung der Künste‹, 11. bis 13. Juni 2015, gemeinsam mit Prof. Dr. Nadia Bader und Prof. Dr. Notburga Karl.
Vorstellung der Konzeption der Mentoringqualifizierung im Praxissemester (Bereich Kunstdidaktik).
Kurzvortrag im Zentrum für künstlerische Lehrkräftebildung (ZfkL), Universität der Künste Berlin, 14.12.2016.
Fotografieren in Interaktion: Reflexive Potenziale fotogestützter, mehrperspektivischer Beobachtungsspraxen im Kunstunterricht.
Einzelbeitrag im Forum ›Künstlerisch-ästhetische Impulse in lehramtsbezogenen Professionalisierungsprozessen: Zur Relevanz wahrnehmungsorientierter Reflexionsformen und experimenteller Erfahrungsräume‹, 1. Internationaler Kongress >Lernen in Praxis<, FHNW Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015, Forum mit Prof. Dr. B. Engel, A. Dalbkermeyer, S. Hölscher.
Blicke im Raum – Verhältnissetzungen zwischen Schüler:innen und Forscher:innen im empirischen Forschungsprozess.
Vortrag auf dem DGfE Kongress ›Tradition und Zukünfte‹, Arbeitsgruppe ›Ästhetische Bildung – Herausforderungen und Potentiale für die Erziehungswissenschaft‹, Humboldt Universität, 09.- 12.03.2014, gemeinsam mit Prof. Dr. A. Sabisch, Prof. Dr. K.-J. Pazzini, Prof. Dr. M. Zahn, Prof. Dr. B. Engel.
Der produktive Raum – eine qualitative Untersuchung performativer Raumherstellung im kunstpädagogischen Kontext.
Beitrag zum Kunstpädagogischen Forschungskolloquium Loccum ›Tacit Knowing‹, Akademie Loccum, 06.-08.09.2013.