Das vielfältige Engagement an der UDE soll nicht unerkannt bleiben. Deswegen spricht der napro seit 2016 auf dem UDE Sommerfest Belobigungen aus und bedankt sich damit im Namen der Universität besonders bei Studierenden und Mitarbeitenden, die die Universität durch ihren Einsatz in Richtung nachhaltige Entwicklung mitgestalten.

Belobigungen 2021

Reisemanagement

Aus dem Dezernat Personal & Organisation aus dem Team der Möglichmacherin Edith Schwarzkopf werden Britta Oppermann und Sarah Zganiatz für Ihr Engagement zur Erfassung einer CO2-Bilanz des Reiseverhaltens an der UDE ausgezeichnet. Das Projekt hat zum Ziel die CO2-Emissionen durch Dienstreisen monitorisieren und jährlich vergleichen zu können, um so langfristig ein nachhaltiges Reisemanagement aufzubauen.

UDE4future

Die Gruppe UDE4Future wird für ihr Engagement u.a. zu weniger Fliegen auf Kurzstrecken (www.flyless.net) und der Ringvorlesung „Klimakrise und das Ruhrgebiet – Klimawandel verstehen und handeln“ ausgezeichnet. Stellvertretend für die gesamte Gruppe werden Prof. Dr. Axel Klein,  Prof. Dr. Barbara König, Dr. Tobias Teckentrup, Dr. Nicolas Wöhrl, Jörg Miller und Dr. Marion Franke belobigt.

One World Club

Die  Studierendengruppe „One World Club“ wird für ihr Engagment in Richtung Fairtrade Universität ausgezeichnet. Aus ihren Heimatländern beteiligen sich Daniela Zuluaga, Camila Sanchez, Anton Faller, Roopali Bista, Prashanti Poudyal, Ruoheng Yuan, Akif Naem und Adriana Cassis. Vor Ort engagieren sich Aylin Kilic, Luzia Rump, Elisabeth Schumann, Marcus Lamprecht, Jannika Matthias, Josephine Baumgärtel, Prateek Kaushik, Dipson Kuthur Pius, Sumbul Syed, Mona Mostafa, Petra Thiele, Isabel Ossadnik, Tobias Schröter, Kurt Walter, Natalie Bethke und Quirin Jetschke.

Belobigungen 2019

v.l.n.r.: Nachhaltigkeitsbeauftragter Prof. Dr. André Niemann und Alt-Kanzler Dr. Rainer Ambrosy, Dr. Claudia Andrews, Studierendenpfarrerin in der ESG, ausgezeichnet für die Initiative „Level up!“), Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke, Nicole Walger (Direktorin der UB, ausgezeichnet für Nachhaltigkeit in der Bibliothek), Maximilian Jung (Studierender, ausgezeichnet für die Studierendeninitiative ENACTUS, Monika Brinner (interne Nachhaltigkeitsbeauftragte der UB), Jennifer Schollmeier (Studierende, ausgezeichnet für die Studierendeninitiative ENACTUS).

Belobigungen 2018

ILoNa

Das Projekt-Team vom Zentrum für Logistik und Verkehr initiierte das Forschungs- und Netzwerkprojekt ILoNa (Innovative Logistik für nachhaltige Lebensstile), welches die Wechselwirkung von Logistik und nachhaltigen Lebensstilen untersucht. Das Projekt entwirft unter Berücksichtigung von sozio-ökonomischen und -ökologischen Aspekten alternative nachhaltige Handlungsoptionen.

Energiemanagement

Andreas Kleine und sein Team vom Gebäudemanagement wurden für ihre andauernden Bemühungen im nachhaltigen Energiemanagement ausgezeichnet. Sie führten das Projekt ENerGO+® ein und förderten noch weitere Aktivitäten im Bereich  energieeffizientes Handeln

Mehrwegbecher-Pfandsystem

Lisa Prepens, Renata Maracic, Ibrahim El-Haj und Halid Omerovic führten im Rahmen des Zero-Waste Workshops erfolgreich ein nachhaltiges Mehrwegbecher-Pfandsystem an der Universität Duisburg-Essen und in Essen Rüttenscheid ein.

Belobigungen 2017

Regionale Produkte

Das Studierendenwerk, allen voran Herr Schulte-Ternusen, engagierte sich für den Einkauf und das Bewerben von regionalen Produkten. Hierzu wurde das Team bereits 2015 als Pionierkantine seitens des Landes NRW ausgezeichnet.

UDE Kleinanzeigen

Ein universitätsinternes Vermittlungsportal für ungenutzte Möbel, Geräte und Materialien sorgt für den nachhaltigen Einsatz von vorhandenen Ressourcen. Ausgezeichnet wurden dafür das Team der UDE Kleinanzeigen vom Gebäudemanagement, namentlich Britta Mauritz, Anja Lhotak, Benjamin Krawieczek und Martina Buiting.  

Zu den UDE Kleinanzeigen

BNE Zertifikat

Die Studierende Nina Kiedrowicz initiierte im Zuge einer Ringvorlesung der UDE erfolgreich das fakultätsübergreifende Zertifikat „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“. Das Zertifikat bietet Studierenden die Möglichkeit erworbene Kompetenzen und Kenntnisse im Feld „Nachhaltige Entwicklung“ transparent nachzuweisen.

Zum BNE Zertifikat

Belobigung 2016

Ausgezeichnet wurden u.a. André Kreft (Fakultät Biologie) und Arnim Spengler (Institut für Baubetrieb und Baumanagement) für die Einrichtung von PC-Stationen mit ungenutzten Rechnern der UDE in Essener Flüchtlingsheimen.

Das Team des Einkaufs an der UDE engagierte sich im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit. Sie führten einen umwelt- und ressourcenschonenden Produktkatalog für Bürobedarf ein, der zukünftig auch für Büromöbel umgesetzt werden soll.

Für eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes sorgte auch das Engagement des Bereichs ‚Innere Dienste‘. Hier startete im Juni 2016 ein Pilotprojekt mit einem Elektroauto für die Poststelle der Campusse Duisburg und Essen.

Den Gedanken Ressourcen zu nutzen und zu schonen sowie Verschwendungen zu vermeiden, greift auch der AStA der UDE auf. In Duisburg wurde im Raum LF023 ein ‚Umsonstraum‘ mit einem ‚Foodsharing-Fairteiler‘ eingerichtet, in dem gerettete Lebensmittel weitergegeben werden können. Zudem wurde die Möglichkeit eröffnet Non-food-Gegenstände zu teilen und eine Recyclingoption für Altmobiltelefone, Batterien und Stifte geschaffen.