Kompetenzpartner:innen
Der AStA dient als Sprachrohr der UDE-Studierendenschaft und beteiligt sich an Projekten, die von Studierenden für Studierende gestaltet werden. Das Referat für Ökologie & Mobilität kümmert sich dabei um Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen rund um den Campus.
Die Initiative für Nachhaltigkeit e. V. der Universität Duisburg-Essen bietet Studierenden, Mitarbeitenden und der interessierten Öffentlichkeit eine Plattform mit unterschiedlichen Netzwerken, Projekten und Veranstaltungen rund um Thema Nachhaltige Entwicklung.
Die BUNDjugend ist der unabhängige Jugendverband des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.). Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 27 Jahren engagieren sich in Kampagnen und Projekten für ökologische und soziale Themen, wie Klimagerechtigkeit und nachhaltigen Konsum.
Das evangelische Studierendenzentrum Die Brücke bietet den Studierenden mit einem Wohnheim und einem Café die Möglichkeit, direkt in unmittelbarer Nähe der Hörsäle zu wohnen und bei einem Fairtrade-Bio-Kaffee zu entspannen.
Fahrrad UDE ist eine Initiative, um die Fahrradmobilität an der Universität weiter auszubauen. Die Koordinatoren informieren über alle fahrradrelevanten Entwicklungen am Campus Duisburg und Essen und bieten darüber hinaus auch gemeinsame Aktionen mit Velocity Ruhr und der IfN an.
Das SSC unterstützt die Wissenschaftler:innen, in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Einrichtungen auf zentraler Ebene, bei der strategischen Planung und Durchführung der Forschungsaktivitäten.
Das Studierendenwerk Essen-Duisburg ist für die soziale und wirtschaftliche Betreuung der Studierenden zuständig. Es bietet neben den verschiedenen Mensen einen umfassenden Service bei Fragen zu Wohnen, Studienfinanzierung und mehr.