Elektrotechnik

Beteiligte Disziplinen Elektrotechnik in PAnalytics

Entwicklung Wearables zur Verbesserung der Mensch-Maschine-Interaktion

Im Projekt ist als wesentlicher Fortschritt gegenüber existierenden Ansätzen geplant, die Informationsdarreichung an den Nutzer von dessen Situation und Befinden abhängig zu machen und so die Mensch-Maschine-Interaktion zu verbessern.

Während das Befinden gemeinhin in medizinischer Hinsicht als körperliches Befinden (synonym für Gesundheit, Beschwerdefreiheit) quantifizierbar ist (z. B. als Puls, Atemfrequenz, Blutwerte), stellt gerade das seelische Befinden (synonym für Wohlgefühl, Balance, Ausgeglichenheit, Emotion, Stress) in messtechnischer Hinsicht eine Herausforderung dar. Daher liegt ein besonderer Fokus darauf das Befinden bzw. den Gemütszustand „messbar“ zu machen.

Der Entwicklungsfokus aus Sicht der Elektrotechnik liegt im Projekt auf Technologien die unauffällig sind und in mobile Geräte integriert werden können. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf Parameter des kardiovaskulären Systems gelegt. Hierzu gehören zum Beispiel die Herzratenvariabilität (HRV) und die Pulswellenlaufzeit (PTT), die hohe Korrelation zu psychologischen Prozessen zeigen und durch die Methode der Photoplethysmographie gemessen werden können. Das übergeordnete Ziel ist die Funktionalität (Quantität und Qualität) von existierenden Geräten zu steigern, dabei aber weiterhin die Nutzerfreundlichkeit zu berücksichtigen.