Kognitionswissenschaft

Beteiligte Disziplinen Kognitionswissenschaft in PAnalytics

Kognitionswissenschaftliche Untersuchung und Entwicklung persuasiver Technologien als Mensch-Maschine-Schnittstelle

Die Herausforderung aus der Sicht der Kognitionswissenschaft liegt in der Erarbeitung von Methoden und Techniken zur Empfehlungsdarstellung mit persuasivem Effekt. Computertechnologien, die das Beurteilungs- und Entscheidungsverhalten von Menschen bestimmend beeinflussen sollen, werden unter Persuasive Computing zusammengefasst. Das im Projekt angestrebte System kann als autogen klassifiziert werden, was bedeutet, dass Nutzer diese Technologie mit der Überzeugungsabsicht verwenden sollen, eigene Einstellungen und Verhaltensweisen ändern zu wollen. Personen sollen sich bewusst für die Nutzung des Systems entscheiden, um gesundheitsfördernde Verhaltensweisen anzustreben.

Um eine gesundheitlich relevante Verhaltensänderung zu erzielen, reicht es sicherlich nicht aus, dem Nutzer in Folge einer unkontrollierten Gewichtszunahme mitzuteilen, dass er schlecht kocht. Auch ist es denkbar, dass es wenig hilfreich ist, lediglich mit dem Verhalten assoziierte mögliche Krankheitsbilder in Aussicht zu stellen, um von einem gesundheitlich ungünstigen Verhalten abzuraten. Die Art und Weise der Empfehlungen sowie ihre Darstellung tragen maßgeblich zum Erfolg bei. So ist es zwingend erforderlich, sich psychologisch mit der Thematik des Persuasive Computing zu beschäftigen und gezielte wissenschaftliche Methoden anzuwenden, um langfristige Verhaltensänderungen im Sinne der Gesundheitsförderung zu erzielen.