Lehrstuhl Didaktik der Sozialwissenschaften
Examensarbeiten und Dissertationsprojekte
Folgende Arbeiten sind in der empirischen Unterrichtsforschung am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften entstanden:
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Pia Marie Albeck: Streitkultur in der schulischen Bildung: Kontroversität und Agonalität als Lernchancen (Sept. 2024)
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Thorben Zingraf: Digitale Selbstwahrnehmung. Jugendliche und ihre Interaktion mit personalisierten politikbezogenen Informationsquellen (Sept. 2024)
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Judith Niedecker: Förderung schriftlicher politischer Urteilsbildung im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I: Eine Interventionsstudie (Juli 2024)
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Moritz Rupprecht: Eine empirische Studie zum Demokratiewissen von Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe einer Gesamtschule und eines Gymnasiums im Vergleich (Jan. 2024)
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Alexander Overhage: Das politische Interesse von Schüler:innen – eine Fragebogenerhebung zum Interesse an allgemeinen politischen Themen sowie an den politikbezogenen Inhaltsfelder der schulischen Kernlehrpläne (Sept. 2023)
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Jonas Adam: Karikaturen als fachlich anspruchsvoller Unterrichtseinstieg: Zur Rolle der Klassenstufe, des Vorwissens und des selbsteingeschätzten Schüler:innenverständnisses auf Motivierungs- und Thematisierungspotenzial (Aug. 2023)
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Stefanie Elschner-Kammilla: Welche Kompetenzen bezüglich professional vision zeigen Lehramtsstudierende im Fach Sozialwissenschaften im Masterstudium anhand von Animationsvideo-basierten Analyseaufgaben? (Aug. 2023)
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Jessica Bock: Politische Urteile bei Schüler:innen mit dem Scaffolding-Ansatz fördern – Eine empirische Analyse schriftlicher Schülertexte im Vergleich der Schulformen RS und Gy in NRW (Aug. 2023)
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Eileen Cathrin Mewes Digitale Medien und Inhalte im Unterricht der Sozialwissenschaften - Überzeugungen von Lehrkräften hinsichtlich des Einsatzes von und Umgangs mit digitalen Medien und Inhalten (Juli 2023)
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Linda Wienke: Eine quantitative Erhebung zur Selbsteinschätzung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Wirtschaft-Politik (Juli 2023)
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Philip Scheiler: Diagramme lesen, konstruieren und integrieren. Eine Querschnittsstudie zur domänenspezifischen Diagrammkompetenz von angehenden Politiklehrkräften. (März 2023)
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Leandra Novacek: Politikbezogene Digitalisierung an allgemeinbildenden Schulen – eine Fragebogenerhebung zur Mediennutzung im sozialwissenschaftlichen Unterricht (Feb. 2023)
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Claus Lembeck: Wirtschaft/Politik auch im Lehrbuch? Lehrbuchanalyse der wirtschaftlichen Inhalte von Lehrbüchern des neuen Faches Wirtschaft/Politik gegenüber dem Politikunterricht an Gymnasien in NRW (Feb. 2023)
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Sina Schmitz: Gendersensible Darstellung in Politik- und Sachbüchern (Feb. 2023)
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Mark Dürrbeck: Veränderungen des professionellen Lehrer:innenhandelns in Bezug auf Planung und Durchführung von SoWi-Unterricht durch den Coronabedingten Medieneinsatz (Jan. 2023)
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Julia Pfohl: Demokratische Orientierungen, populistische Einstellungen und die Meinung über die Alternative für Deutschland bei Jugendlichen. Eine empirische Studie an einem Berufskolleg in Oberhausen (Sept. 2022)
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Daniel Rohfleisch: Fördert der Einsatz digitaler Medien das Interesse von Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht? Eine quantitative Fragebogenuntersuchung (April 2022)
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Niklas Sieger: Kann die Arbeit mit Animationsvideos realer Unterrichtsvideografie die Motivation und den Lernerfolg von Lehramtsstudierenden steigern? - Eine hermeneutische Analyse der qualitativen Erhebung durch Interviews (März 2022)
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Kristin Rittmann: Die Förderung der politischen Handlungsfähigkeit in den Sekundarstufen I und II – Eine qualitative Analyse zu Einflussfaktoren auf die Methodenimplementation der Lehrkräfte in den sozialwissenschaftlichen Unterricht (Februar 2022)
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Philip Scheiler: Medienpädagogische Kompetenz als Element professioneller Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Erhebung der Selbsteinschätzung angehender Politiklehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien (April 2021)
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Jil Biennek: Gesellschaftslehre fachfremd unterrichten – Eine Interviewstudie zu Orientierungen, Überzeugungen und Einstellungen von Lehrkräften mit fachfremden Unterrichtsinhalten (Feb. 2021)
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Nusret Dikici: Digitale Medien im Politikunterricht. Eine Fragebogenerhebung zum Nutzungsverhalten durch Schülerinnen und Schüler (Feb. 2021)
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Eva Biermann: Vergleich der Urteilskompetenz von Schülerinnen und Schülern im Politikunterricht unter Einsatz der Unterrichtsmethode Talkshow im Präsenzunterricht und auf einer dezentralen Onlineplattform (Sept. 2020)
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Emine Isik: Aufgabenbasierte Förderung der politischen Urteilsfähigkeit – eine vergleichende Schulbuchanalyse für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen (März 2020)
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Christian Lumme: Konstruktive Verwendung von Unterrichtsmaterialien im Sozialwissenschaftsunterricht aus medienkritischer Perspektive. Eine qualitative Analyse eines ausgewählten Schulbuchkapitels (Sept. 2019)
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Damla Jacqueline Firat: Handlungsorientierter Politikunterricht – Welches Wissen haben Politiklehrer/-innen über die Förderung der Handlungsfähigkeit (Aug. 2019)
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Melanie Grothaus: Individuelle Förderung im Fach Politik – Eine empirische Untersuchung an einer Schule des Standorttyps 5 (Aug. 2019)
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Philipp Lewin: Politisches Interesse von Schülerinnen und Schülern – eine empirische Studie im Politikunterricht (Juli 2019)
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Lisa-Marie Schönsee: Portfolioarbeit als Grundlage im sprachsensiblen Politikunterricht (Mai 2019)
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Marvin Tüß: Entwicklung eines an Schülervorstellungen ausgerichteten Politikunterrichts zum Thema Demokratie mithilfe der Politikdidaktischen Rekonstruktion (Feb. 2019)
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Eva Biermann: Förderung der Urteilskompetenz im Politikunterricht unter Einsatz der Unterrichtsmethode Talkshow (März 2018)
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Julia Hellig: Cyber-Bullying im Politikunterricht – Theoretische Überlegungen zur Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern (Feb. 2018)
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Alexander Brefort: Politserien als Chance? Welchen Platz nehmen Politserien im Medienverhalten von Schülerinnen und Schülern ein? (Okt. 2017)
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Manuel Huda: Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler präsentieren im Politikunterricht (Okt. 2017)
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Natalie Liebrecht: Die Kunstfleischdebatte im Politikunterricht – Eine Analyse von Redebeiträgen und Wissensbeständen in einer politischen Talkshow einer 9. Klasse eines Gymnasiums im Rahmen videobasierter Unterrichtsforschung (Juli 2017)
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Annika Overdick: Medieneinsatz im Politikunterricht – Leitfadengestützte Interviews mit Lehrkräften unter Berücksichtigung von Polit-Serien (Sept. 2017)
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Maike van Schoonderwaldt: Thema: Was müssen Lehramtsstudierende im Fach Sozialwissenschaften über Ökonomie wissen? – Fragebogenentwicklung (Aug. 2017)
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Kai Hoffmann: Validierung eines Testinstruments zur Erfassung des Professionswissens bei Lehramtsstudierenden der Sozialwissenschaften (Juli 2017)
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Hüseyin Özdemir: Wissensbestände und Wertvorstellungen, auf die Schülerinnen und Schüler der Sek. I und II bei der Fällung eines Entscheidungsurteils zum Thema Türkei zurückgreifen (Juli 2017)
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Jannis Gluth: Kognitive Problemlösungsprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Bearbeitung politikdidaktischer Testitems (Juni 2017)
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Marina Luka: Kommunale Bildungskoordination für neuzugewanderte SchülerInnen in den Kommunen Duisburg und Dortmund (Mai 2017)
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Hendrik Everding: Demokratische Mitbestimmung in der Grundschule in NRW – Entwicklung eines Fragebogens und Pilotierung (April 2017)
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Marlene Mählck: Analyse der sozialwissenschaftlichen Planungskompetenz von Studierenden im Praxissemester (Feb 2017)
Laufende Promotionsprojekte
Frederik Heyen: Animationsvideos zur Politischen Urteilsbildung in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung
Abgeschlossene Promotionen
Forkarth, Claudia (ehem. Luft): Schriftliches Urteilen im Politikunterricht der Sekundarstufe I: Eine Studie zum textsortenbasierten Schreiben im Fachunterricht
Zischke, Frank E.: (Unterrichts-)Planungskompetenz angehender Politiklehrer*innen im Praxissemester - Kompetenzorientierte Lernaufgaben in der Unterrichtsplanung
Matthias Sowinski: Diagnosefähigkeit von angehenden Lehrkräften im Übergang vom Sachunterricht zum Politikunterricht - Entwicklung eines Testinstruments
Farina Nagel: Werthaltungen von Schülerinnen und Schülern zu „Flucht und Asyl“ im Rahmen der politischen Urteilsbildung. Ein triangulierender Zugang auf Basis der dokumentarischen Methode
Dorothee Gronostay: Argumentative Lehr-Lernprozesse im Politikunterricht - eine quasi-experimentelle Studie
Dennis Neumann: Politikdidaktisches Wissen und Können –Eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen