Dr. rer. pol. Oliver Schwarz

KONTAKT |  AKTUELLES |  ÜBER MICH |  LEHRE |  FORSCHUNG |  PUBLIKATIONEN  | 

Aktuelles 2017

29. Dezember 2017 Neuerscheinung

Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels (Hrsg.)
Jahrbuch der Europäischen Integration 2017
Baden-Baden: Nomos 2017
ISBN 978-3-8487-4225-7

Das Jahrbuch der Europäischen Integration des Instituts für Europäische Politik dokumentiert und bilanziert seit 1980 zeitnah und detailliert den europäischen Integrationsprozess. Zum neunten Mal in Folge berichtet Oliver Schwarz in seinem Beitrag über die neuesten Entwicklungen des EU-Beitrittskandidaten Mazedonien.

8. Dezember 2017 NRW debattiert Europa

Warmlaufen fürs Finale im Januar: Im Wettbewerb "NRW debattiert Europa" geht es am 14. Dezember 2017 auf dem Duisburger Campus ums Thema: „Ist die europäische Kohäsionspolitik ihr Geld wert?“

Ab 12:30 Uhr tauschen Studierende im Audimax LX 1203 ihre Argumente aus - ein Teil vertritt die Pro- ein anderer die Contra-Seite.

Bei der Abschlussveranstaltung am 16. Januar 2018 treffen dann die Teams aller beteiligten NRW-Hochschulen ebenfalls am Duisburger Campus aufeinander und debattieren sich von der Vorrunde über das Halbfinale bis ins Finale.

Weitere Informationen finden Sie hier. Der Hashtag zum Wettbewerb lautet: #NRWdebattiertEuropa.

10. November 2017 Besuch bei Europaschule in Duisburg

Am Mittwoch, den 15. November, besucht Oliver Schwarz das Reinhard und Max Mannesmann-Gymnasium in Duisburg-Huckingen. Mit Schülerinnen und Schüler der dortigen Sekundarstufe II diskutiert er die Entwicklung und Zukunft der europäischen Mitgliedschaftspolitik.

18. Oktober 2017 Jean-Monnet-Modul startet

Am 19. Oktober beginnt das Jean-Monnet-Modul EUMPC: "Brexit Contagion, Copenhagen Dilemma and Enlargement Fatigue: European Union Membership Policy at the Crossroads". Jean-Monnet-Module sind akademische Lehrprogramme (oder Kurse) zu europäischen Studien. Darunter fallen einführende Module zur EU sowie Kurse, die sich auf einen bestimmten Aspekt oder ein bestimmtes Gebiet der europäischen Studien konzentrieren oder vom Ansatz her multidisziplinär sind. Sie werden von der Europäischen Kommission über das Erasmus+ Programm finanziert. Das Jean-Monnet-Modul EUMPC beschäftigt sich in den kommenden drei Jahren mit der Mitgliedschaftpolitik der Europäischen Union. Im Rahmen eines zweisemestrigen Lehrforschungsprojektes beschäftigen sich zunächst 29 Studierende mit den Beitrittsprozess der Türkei und des Westlichen Balkans. Weitere Informationen finden sich hier.

10. Oktober 2017 Politikwissenschaftler*innen im Beruf

Berufschancen für Studierende der Politikwissenschaft

Welche Berufsperspektiven eröffnen sich Absolvent*innen der Politikwissenschaft? Welche Qualifikationen werden von Politikwissenschaftler*innen beim Berufseinstieg erwartet? Reicht der Bachelor für den Berufseinstieg oder ist der Master Pflicht? Diesen und weiteren Fragen stellen sich Politikwissenschaftler*innen im Beruf und geben Tipps, wie der Übergang vom Studium ins Arbeitsleben erfolgreich gelingen kann. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Mentoring-Programms des Instituts für Politikwissenschaft statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Den Flyer zu der Veranstaltung finden Sie hier. Der Hashtag zur Veranstaltung ist: #PoWisimBeruf.

Mittwoch, 18. Oktober 2017 | 12 bis 14 Uhr (c.t.)
Campus Duisburg
| LB 104

Gäste auf dem Podium
Alexandra Hanf | Koordinatorin, Mülheimer Gesellschaft für soziale Stadtentwicklung mbH
Andreas Helber | Leiter Abgeordnetenbüro, Landtag Nordrhein-Westfalen
Marcel Winter | Pressesprecher für Großprojekte, Deutsche Bahn AG
Theresia Smolka | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, FernUniversität in Hagen

Moderation
Dr. Oliver Schwarz | Mentoring-Koordinator, Institut für Politikwissenschaft

4. Oktober 2017 Sprechstunden

Mit Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester finden die Sprechstunden von Oliver Schwarz jeweils donnerstags vom 12. Oktober 2017 bis zum 18. Januar 2018 zwischen 10 und 11 Uhr im LF 321 statt. Ein Termin kann ob sofort über Doodle vereinbart werden.

13. September 2017 Neuerscheinung

In seinem neuesten Beitrag für Regierungsforschung.de zeigt Oliver Schwarz die Gestaltungsmöglichkeiten und den Mehrwert einer assoziierten Unionsbürgerschaft auf.

5. September 2017 UMS-Fotowettbewerb

Das Mentoring-System an der Uni Duisburg-Essen (UMS) ist vielfältig und abwechslungsreich. Im Rahmen des UMS-Fotowettbewerbs sind nun alle Studierenden am Institut für Politikwissenschaft herzlich dazu einladen, ihre persönlichen Lieblingsmomente im mentoriellen Beratungs- und Be­treu­ungsangebot an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften fotografisch festzuhalten und zu teilen. Die kreativsten Fotos jeder Fakultät erhalten einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 beziehungsweise 50 Euro und werden auf dem UMS-Impulsforums am 21. November 2017 ausgestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des UMS-Fotowettbewerbs. Einsendungen bitte an anette.schoenborn@uni-due.de oder oliver.schwarz@uni-due.de.

4. September 2017 NRW debattiert Europa

Auch im kommenden Wintersemester findet die große Abschlussveranstaltung des NRW-weiten und universitätsübergreifenden Debattierprojekts "NRW debattiert Europa" wieder in Duisburg statt. Haben Sie Interesse daran, an dem Projekt teilzunehmen? Möchten Sie die Uni Duisburg-Essen bei dem Wettstreit vertreten und sich mit den anderen Teams aus Bochum, Düsseldorf, Köln, Münster, Siegen und Wuppertal im Debattieren messen?

Dann sind Sie herzlich eingeladen, an dem diesjährigen Vorbereitungsseminar "Europäische Integration und Politik im europäischen Mehrebenensystem: NRW debattiert Europa" teilzunehmen. Neben den inhaltlichen Fragen lernen Sie im Seminar ebenfalls Argumente sowie eine Diskussionsstrategie zu erarbeiten, mithilfe derer Sie in der Debatte überzeugen können. Aus dem Kreis der Seminarteilnehmenden wird über eine am 14. Dezember 2017 stattfindende Vordebatte das dreiköpfige Team ausgewählt, das die UDE bei der großen Abschlussveranstaltung am 16. Januar 2018 vertreten wird.

Die Anmeldung für das Seminar läuft regulär über das LSF und beginnt am Mittwoch, den 13. September 2017, um 10 Uhr. Maximal sind 35 Seminarplätze zu vergeben. Wie immer gilt: First come, first served!

Weitere Informationen finden Sie unter nrwdebattierteuropa.eu. Sollten Sie Fragen haben, so richten Sie diese bitte direkt an oliver.schwarz@uni-due.de oder florian.breitweg@uni-due.de.

29. Juli 2017 SHK-Stellenausschreibungen

Für das kommende Wintersemester sucht Oliver Schwarz nach drei studentischen Hilfskräften. Beachten Sie bitte die Bewerbungsfristen zum 7. August beziehungsweise zum 21. August 2017.

28. Juli 2017 Jean-Monnet-Modul

Die Europäische Kommission hat am 28. Juli die Auswahlergebnisse der Jean-Monnet-Aktivitäten 2017 veröffentlicht. Oliver Schwarz freut sich darüber, mit Beginn des kommenden Wintersemesters 2017/18 das Jean-Monnet-Modul "Brexit Contagion, Copenhagen Dilemma and Enlargement Fatigue: European Union Membership Policy at the Crossroads" für drei Jahre als wissenschaftlicher Koordinator an der Universität Duisburg-Essen leiten zu dürfen.

24. Juli 2017 Neuerscheinung

In einem Gastbeitrag für das Blog von TruLies Europe, einem Projekt des Instituts für Europäische Politik (IEP) in Kooperation mit dem Progressiven Zentrum (DPZ), widmet sich Oliver Schwarz der Idee einer assoziierten Unionsbürgerschaft.

17. Juli 2017 Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfreie Zeit des Sommersemesters 2017 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden.

14. Juni 2017 Neuerscheinung

Inter-Parliamentary Cooperation: An Answer to the Double Democratic Deficit in the Area of CFSP and CSDP?
S&F Sicherheit und Frieden
DOI: 10.5771/0175-274X-2017-2-85
The status of democratic legitimacy in European foreign, security and defence policy has been a highly contested issue over the last few decades. Due to its largely intergovernmental nature, prominent scholars have even argued a double democratic deficit. With the Lisbon Treaty in force, inter-parliamentary cooperation has been constantly put forward as an answer to this deficit. Against this background, this article examines the Inter-Parliamentary Conference (IPC) on Common Foreign and Security Policy and on Common Security and Defence Policy (CFSP/CSDP) established in 2012. It concludes that the IPC is an important step forward in answering the double democratic deficit, but further changes need to be made.

1. Juni 2017 Langer Samstag der Hausarbeiten

Am 15. Juli findet im Rahmen des Mentoring-Programms am IfP in Zusammenarbeit mit dem Institut für Soziologie, der Mercator School of Management und der UB der achte Lange Samstag der Hausarbeiten statt. Unterstützt wird der Lange Samstag durch eine freundliche Förderung der Duisburger Universitäts-Gesellschaft (D.U.G.). Der Lange Samstag ist für alle, die eine Hausarbeit schreiben (müssen) und diese zügig und konsequent zu Ende bringen wollen. Von 10 bis 16:45 Uhr haben Studierende am Campus Duisburg die Möglichkeit, an bis zu sechs verschiedenen Workshops teilzunehmen. Angeboten werden diese Workshops von der UB, der Schreibwerkstatt, dem ABZ und dem Forum mündliche Kommunikation. Obendrein zeigt das Team des Hochschulsports in der Mittagspause, wie man sich auch zwischen Büchern und Laptop fit hält und für Entspannung am Schreibtisch sorgt. Das Angebot richtet sich an Studierende aller Fachdisziplinen und Semester. Die Teilnahme am Langen Samstag der Hausarbeiten ist freiwillig und kostenlos. Weitere Informationen und das konkrete Programm finden Sie hier.

20. April 2017 Populism in Eastern and Western Europe

Am 31. Mai 2017 wird Prof. Dr. Cas Mudde zu Gast bei der SOG-Zweigstelle in Duisburg sein. Prof. Dr. Cas Mudde ist Associate Professor an der School of Public and International Affairs der University of Georgia. Er wird einen Vortrag zum Thema "Populism in Eastern and Western Europe" halten. Der Gastvortrag findet von 16 bis 18 Uhr im LX 1203 (Neuer Audimax) am Campus Duisburg statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Mittagsforum des Instituts für Politikwissenschaft statt. Sie ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierte. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

3. April 2017 EZB-Konferenz

Vom 5. bis zum 6. April nimmt Oliver Schwarz an der Konferenz "The Political Role of the European Central Bank in European Union Governance" an der Universität Duisburg-Essen teil. Er fungiert dabei als Chair in dem Panel "Politics and Financial Stability in EMU". Weitere Informationen zur Konferenz finden sich hier.

1. April 2017 Sprechstundentermine

Mit Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester finden die Sprechstunden von Oliver Schwarz wöchentlich jeweils donnerstags vom 20. April bis zum 20. Juli zwischen 10 und 11 Uhr im LF 321 statt. Ein Termin kann ob sofort über Doodle vereinbart werden.

2. März 2017 EU-Kandidat Serbien zwischen West und Ost

Am 18. Mai 2017 wird Dr. Thomas Brey zu Gast bei der SOG-Zweigstelle in Duisburg sein. Dr. Thomas Brey ist Regionalbüroleiter für Südosteuropa bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Belgrad. Er wird einen Vortrag zum Thema "EU-Kandidat Serbien zwischen West und Ost" halten. Der Gastvortrag findet von 18 bis 20 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus (Senatssaal) am Campus Duisburg statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierte. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

10. Februar 2017 Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfreie Zeit des Wintersemesters 2016/17 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden.

Aktuelles aus den Vorjahren finden Sie hier: 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012