Entwicklung eines digitalen Lehrangebots “Operations Research für Nachhaltigkeit: Energie, Mobilität, Industrie”
Ausführliche Projektbeschreibung
Förderung: Förderlinie „OERContent.nrw“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW
Projektlaufzeit: 2022 - 2024
Koordination: Prof. Dr. Jutta Geldermann, Universität Duisburg-Essen
Projektpartner:
- Lehrstuhl Energiesysteme und Energiewirtschaft, Ruhr-Universität Bochum
- Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften insbes. Energieökonomik, RWTH Aachen
- Lehrstuhl für Operations Management, RWTH Aachen
Beschreibung:
Im wissenschaftlichen Diskurs und in der forschungsbasierten Lehre sind die Bewältigung der Klimakrise und die Steigerung der Nachhaltigkeit zentrale Themen, die beispielsweise in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Umweltingenieurwesen, Sales Engineering and Product Management, BWL und Wirtschaftswissenschaften behandelt werden. Für die Bewertung und Gestaltung unserer Energie-, Mobilitäts- und Industriesysteme sind entscheidungsorientierte, quantitativ-prädiktive bzw. -präskriptive Methoden (z.B. lineare Programmierung, multikriterielle Entscheidungsunterstützung) erforderlich, wie sie insbesondere das Operations Research (OR) zur Verfügung stellt. Allerdings ist die Vermittlung dieser Methoden an Studierende für die konkrete Anwendung in relevanten Entscheidungsproblemen didaktisch hoch anspruchsvoll. Ziel unseres Projekts ist daher die Entwicklung, Umsetzung und Verbreitung eines digitalen, modell- und anwendungsorientierten Lehr-/Lernangebots im Themenbereich “Operations Research für Nachhaltigkeit”. Dabei werden aktuelle Problemstellungen und Lösungsansätze aus unseren Forschungsprojekten zur Gestaltung nachhaltiger Energie- und Mobilitätssysteme sowie industrieller Wertschöpfungsketten aufbereitet, um diese in das Landesportal ORCA.nrw einzustellen.
Bisher veröffentlichte Fallstudien des Lehrstuhls:
Fallstudie Energieeffizienz in Containerterminals am Beispiel eines Bahnkrans
Fallstudie Standortplanung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge
Fallstudie Bewältigung der letzten Meile bei Lebensmitteltransporten