Publikationen

Zeitschriftenbeiträge

Schipper-Bäker, N., Eilts, J., Bolz, T. & Koglin, U. (eingereicht). Bullying und externalisierende Verhaltensprobleme: Eine Frage der Schulzufriedenheit?.

Vösgen, M., Leidig, T., Casale, G., Hennemann, T. & Bolz, T. (angenommen). Diskrepanzen in der Wahrnehmung der dyadischen Beziehung von Lehrkräften und Schüler:innen und damit verbundene Unterschiede der psychosozialen Probleme an Förderschulen für Emotionale und soziale Entwicklung. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 5. (Peer-reviewed)

Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Goagoses, N., Eilts, J., Rademacher, A., Bolz, T., Schipper-Bäker, J., & Koglin, U. (2023). Epidemiology of Somatoform Symptoms and Disorders in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Health & Social Care in the Community. 6242678, 1-16. https://doi.org/10.1155/2023/6242678 (Peer-reviewed)

Bolz, T. & Baumann, M. (2023). Freiheitsentziehende Maßnahmen in pädagogischen Settings - Eine Reflexion der Wirkmechanismen und ihre Implikationen für die (sonder-)pädagogische Professionalisierung. Sonderpädagogische Förderung. (Peer-reviewed)

Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C. & Koglin, U. (2022). Parenting Dimensions/Styles and Emotion Dysregulation in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7 (Peer-reviewed)

Goagoses, N., Bolz, T., Vesterling, C. & Koglin, U. (2022). Maternal Attachment and Behavior Problems: Comparison Between Children in Regular and Special Education Schools. European Journal of Special Needs Education. European Journal of Special Needs Educationhttps://doi.org/10.1080/08856257.2021.2017145 (Peer-reviewed)

Leidig, T., Bolz, T., Niemeier, E, Nitz, J. & Casale, G. (2021). Erfassung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung – ein Überblick über Erhebungsverfahren- und instrumente für die (sonder-) pädagogische Forschung und Praxis. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3, 30 - 51. (Peer-reviewed)

Baumann, M. & Bolz, T. (2021). Loyalitätskonflikte, Eltern-Kind-Entfremdung und Umgangsstreitigkeiten als juristische, gutachterliche und beraterische Krise – eine bindungs-dynamische Perspektive. Zeitschrift für Kinderrecht und Jugendhilfe. 6, 212 -218. 

Baumann, M., Berghäuser, A., Bolz, T. & Martens, T. (2021). Den Fokus neu denken – Skizze eines Pandemiemanagements auf Grundlage der Bedürfnisse und Lern- und Entwicklungserfordernissen von Kinder, Jugendlichen und Familien. Socialnet: socialnet Materialien: Den Fokus neu denken - Pandemie­managements auf Grundlage der Entwicklungs­erfordernisse

Bolz, T. & Koglin, U. (2020). Unsichere Bindung und aggressives Verhalten von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik. 3, 175-192. https://doi.org/10.25656/01:21606  (Peer-reviewed)

Bolz, T. & Wittrock, M. (2020). Unsichere Bindungsrepräsentationen und psychosoziale Auffälligkeiten von Schüler*innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. Emotionale und Sozialen Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 122-134. (Peer-reviewed)

Bolz, T., Wittrock, M. & Koglin, U. (2019). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 70, 560-571. (Peer-reviewed)

Bolz, T., Albers, V. & Baumann, M. (2019). Professionelle Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit „Systemsprengern“. unsere jugend, 71, 297-304.

Albers, V., Bolz, T. & Baumann, M. (2019). Kinder wie Ines. didacta-magazin 1.

Albers, V., Bolz, T. & Wittrock, M. (2018). Monitoring als Rahmenkonzept pädagogischen Handelns bei (elternbedingten) Schulabsentismus. In. Ricking, H. & Speck, K. (Hrsg.), Schulabsentismus und Eltern. Eine Herausforderung für die schulische und gesellschaftliche Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.

Bolz, T. (2017). Ohne Beziehung keine Erziehung. Das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer ist vor allem bei Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten von großer Bedeutung. In: Unterrichtsstörungen effektiv begegnen. Grundschule; Heft 1, 14-18.

Rieß, B. & Bolz, T. (2015). Das gestufte System sonderpädagogischer Förderung in Niedersachsen. In: Sonderpädagogik in Niedersachsen (vds), (43/4). 98-109.77

Beiträge in Sammelwerken

Bolz, T. (2023). Historische Bildung. In Stein, R., Müller, T. & Hascher, P. (Hrsg.), Bildung als Herausforderung – Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen (S. 193 – 202). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bolz, T. (2021). Beziehung als Grundlage der Pädagogik bei Verhaltensstörungen?!. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 128 – 143). Stuttgart: Kohlhammer.

Bolz, T. & Rieß, B. (2021). Gestuftes System der Hilfen. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 31 – 48). Stuttgart: Kohlhammer.

Bolz, T. & Ricking, H. (2021). Kurzzeitinterventionen. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 72 – 83). Stuttgart: Kohlhammer.

Rieß, B. & Bolz, T. (2021). Diagnostik in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 156 – 171). Stuttgart: Kohlhammer.

Ricking, H., Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (2021). Einleitung. In H. Ricking, T. Bolz, B. Rieß & M. Wittrock (Hrsg.), Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion (S. 9 – 13). Stuttgart: Kohlhammer.

Bolz, T. (2019). Junge Menschen, die Systeme sprengen – Von einer verstehenden Diagnostik zu tragfähigen Hilfen. Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. (Hrsg.). In: Kindheit - vermessen und vergessen. 235 – 268.

Bolz, T., Albers, V. & Wittrock, M. (2018). „Überwältigungserfahrungen als Bewältigungsstrategie in der aktuellen Lebenswelt!?“ – Die Person-Umfeld-Analyse als Instrument zur subjektorientierten Betrachtung bei schweren Formen von Beeinträchtigungen im Verhalten. In: Alber, J., Kaiser, S. & Schulze, G.  (Hrsg.): Die feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse als Instrument zur Anamnese und Förderprozessplanung in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Lehrbuch zur Theorie & Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Herausgeberwerke

Ricking, H., Bolz, T., Rieß, B. & Wittrock, M. (Hrsg.) (2021). Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen. Gestufte Hilfen in der schulischen Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer.

Monografien

Bolz, T. (2022). Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dissertation, Universität Oldenburg. http://oops.uni-oldenburg.de/5176/

Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2021). Verstehende Diagnostik in der Pädagogik. Verstörenden Verhaltensweisen begegnen. Weinheim & Basel: Beltz.

Baumann, M., Bolz, T. & Albers, V. (2017; 2020). >>Systemsprenger<< in der Schule. Auf massiv störende Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern reagieren. Weinheim & Basel: Beltz

Vorträge

Beiträge auf wissenschaftlichen nationalen und internationalen Konferenzen

Bolz, T., Vösgen, M., Leidig, T. & Casale, G. (2022). The impact of dyadic perception of teacher-student relationships on psychosocial problems in german mainstreaming and special Schools. Symposium Koomen, H. & Chen, M., Students´ perception of affective student-teacher relationship: Measurement and associations with students´ school adjustment. International Society for the Study of Behavioural Development, 19th-23rd June 2022 in Rhodos, Greece. (peer-reviewed)

Bolz, T. & Koglin, U. (2022). Der Einfluss emotionaler Unterstützung durch Lehrkräfte auf Emotionsregulation sowie Verhaltensprobleme von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Hildesheim, September. (peer-reviewed)

Bolz, T. & Koglin, U. (2022). Zusammenhang zwischen unsicheren Bindungsrepräsentationen und Verhaltensproblemen bei Schüler*innen an Regelschulen und Schüler*innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. 14. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni 2022 in Zürich, Schweiz.

Vösgen, M., Bolz, T., Leidig, T., Casale, G. & Hennemann, T. (2022). Wahrnehmung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung und psychosoziale Auffälligkeiten in „Allgemeinen“ Schulen und Förderschulen mit dem Schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. 14. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni 2022 in Zürich, Schweiz.

Bolz, T., Ramke, M. & Herz, B. (2022). Vulnerable Kinder und Jugendliche mit Gefühls- und Verhaltensstörungen zwischen Bindungsbedürfnissen und Distanzierungsphänomenen. 14. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung Juni 2022 in Zürich, Schweiz.

Bolz, T., Pöchmüller, V. & Koglin, U. (2022). Reliabilität und faktorielle Validierung eines Verfahrens zur Erfassung der Beziehungsgestaltung im Klassenraum an Förderschulen der Emotionalen und sozialen Entwicklung. AESF-Tagung vom 13.-15. Mai 2022 in Hannover. (peer-reviewed)

Bolz, T., Leidig, T., Vösgen, M., Casale, G. & Hennemann, T. (2021). LehrerInnen-SchülerInnen-Beziehung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – Theoretische Einordnung sowie empirische Fundierung. Symposium. 13. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Erfurt) Juni 2021.

Bolz, T. & Hartmann, B. (2021). Mit dem RTI-Ansatz Kinder- und Jugendliche verstehen?! Verstehende Diagnostik als Komponente mehrstufiger Förderung. 13. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Erfurt) Juni 2021.

Vesterling, C., Schütz, J. & Bolz, T. (2021). Factor Analysis and Construct Validation of the German Adaptation of the Experiences in Close Relationship Scale-Revised for Use with Children and Adolescents (ECR-RC). APS Virtual Convention, May 2021. (peer-reviewed)

Bolz, T. & Koglin, U. (eingereicht). Insecure attachment representation and aggressive behavior of students with emotional and behavior difficulties: The mediation role of emotion regulation, 52th DGPs congress 13th to 17th September, Vienna. (peer-reviewed) Vortrag – (COVID-19 bedingt ausgefallen)

Goagoses, N., Vesterling, C., Bolz, T. & Koglin, U. (eingereicht). Association between attachment and Internalizing and externalizing behavior: Comparison between Children attending Regular and Special Schools. 52th DGPs congress 13th to 17th September, Vienna. (peer-review) Vortrag – (COVID-19 bedingt ausgefallen)

Leidig, T., Laschet, E., Casale, G., Bolz, T. & Koomen, H. (2020). Wie nehmen Schüler*innen die Beziehung zu ihren Lehrkräften wahr? – Ein Kooperationsprojekt zur Übersetzung und Validierung des Student Perception of Affective Relationship with Teacher Scale (SPARTS; Koomen & Jellesma, 2015). 12. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (München) Mai 2020. – (COVID-19 bedingt ausgefallen)

Bolz, T., Pöchmüller, V. & Koglin, U. (2020). Reliabilität und faktorielle Validierung eines Verfahrens zur Erfassung der Schüler-Lehrer-Beziehung an Förderschulen der Emotionalen und sozialen Entwicklung. AESF-Tagung vom 15.-17. Mai 2020 in Hamburg. (peer-reviewed) Poster - (COVID-19 bedingt ausgefallen)

Bolz, T. & Koglin, U. (2019). Bindungsdimensionen und sozial-emotionale Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. PaEpsy 2019, Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 9.-12. September. Leipzig.  (peer-reviewed)

Bode, F., Bolz, T. & Koglin, U. (2019). Zusammenhang zwischen Bindungsrepräsentationen und Emotionsregulationsstrategien von Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. PaEpsy 2019, Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 8.- 12. September. Leipzig.  (peer-review)

Bolz, T. & Wittrock, M. (2019). Zusammenhang zwischen Bindungsrepräsentationen und sozial-emotionalen Beeinträchtigungen von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. 11. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Berlin) Juli 2019.

Bolz, T. & Koglin, U. (2019). Der Einfluss von Bindungsrepräsentationen auf Formen aggressiven Verhaltens von Schüler*innen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. AESF-Tagung vom 13.-15. Juni 2019 in Freiburg/ Schweiz. (peer-reviewed)

Weihrauch, T., Bolz, T., Albers, V. & Baumann, M. (2019). „Systemsprenger“ im Spannungsfeld zwischen Inklusions- und Intensivpädagogik!? – Gelingensbedingungen sonderpädagogischer Förderung bei massiv (ver-)störenden Verhaltensweisen. 11. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Berlin) Juli 2019

Alber, J. & Bolz, T. (2019). Visualisierung von Veränderung in schwerbelasteten Lebenslagen – Die Person-Umfeld-Analyse (PUA) als Instrument der Diagnostik und Beratung im Veränderungsprozess bei psycho-sozialen Beeinträchtigungen. 19. Wissenschaftliche Jahrestagung der DGSF. 19.-21. September 2019. Universität Hamburg.

Bolz, T., Wittrock, M. & Koglin, U. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive bei Beeinträchtigungen der sozial-emotionalen Entwicklung in der mittleren Kindheit. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main, September.  (peer-reviewed)

Bolz, T., Koglin, U. & Wittrock, M. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. 10. Dozent*innentagung im Förderbereich Soziale und Emotionale Entwicklung (Ludwigsburg) Juli 2018.

Bolz, T., Albers, V., Ricking, H. & Wittrock, M. (2017). Implementation von Maßnahmen der Prävention und Intervention im Umgang mit Schulabsentismus. 9. Dozent*innentagung der Pädagogik für Gefühls- und Verhaltensstörungen (Dortmund) Juni.

Bolz, T., Koglin, U. & Wittrock, M. (2016). Die Bedeutsamkeit des Erwerbs von pädagogisch- psychologischen Beratungskompetenzen in der sonderpädagogischen Lehramtsausbildung. 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Leipzig, September. (peer-reviewed)

Rieß, B. & Bolz, T. (2016). Entwicklung der ambulanten Unterstützungssysteme im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Ergebnisse aus durchgeführten Evaluationsstudien. 8. Dozent*innentagung der Pädagogik für Gefühls- und Verhaltensstörungen.

Eingeladene Vorträge

Bolz, T. (2023). Das gestufte System der Hilfen zur Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Fachtag Fachtag: Das regionale Inklusionskonzept des Landkreises Aurich – Veröffentlichung und Dialog zum Konzept ES; 16. März.

Bolz, T. (2023). Das gestufte System der Hilfen zur Prävention und Intervention im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Fachtag Gestufte Hilfen im Landkreis Vechta – Prävention und Intervention im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung; 09. März.

Bolz, T. (2022). Kinder und Jugendliche mit »intensivpädagogischem Förderbedarf« – Über wen reden wir eigentlich und wie können wir den pädagogischen Herausforderungen begegnen?. Fachkonferenz EREV - Förderung für alle den ganzen Tag?! 22.-24. November 2022 in Soest.

Bolz, T. (2022). Chancen und Herausforderungen der Diagnostik und Förderung bei intensivpädagogischen Fragestellungen in der Schule. Pilotierungsvorhaben zur Weiterentwicklung des ReBBZ Altona Intensivpädagogische Angebote 4. Gesamtkonferenz: Fachtag am 05.05.2022 in Hamburg. Vortrag.

Bolz, T. (2022). Chancen und Herausforderung in der Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schüler mit einem „intensivpädagogischen Förderbedarf“ - Projekt „Sonderpädagogische Diagnostik und Gestaltung von Förderprozessen für Schülerinnen und Schüler an sächsischen Schulen“ des Landesamts für Schule und Bildung Sachsen am 29.03.2022 in Meißen. Vortrag.

Bolz, T. (2021). Professionelle Beziehungsgestaltung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Bundesfachkongress Verband Sonderpädagogik e. V., „Baustelle Erziehung – Interdisziplinäres Handeln in pädagogischen Grenzsituationen. 5.-6. März. Digital.

Bolz, T. (2020). Schüler*-Lehrer*-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung. 10. Tag der Sonderpädagogik in Aurich, 03.03.2020, Vortrag.

Bolz, T. (2019). Systemsprengende Hilfekarrieren verstehen? Eine subjektlogische Diagnostik und ihre Bedeutung für die Arbeit mit “Systemsprengern”. Jahreskonferenz Pro Juventute. 28.11.2019, Salzburg, Österreich. (Keynote)

Bolz, T. (2019). Systemstrengende Hilfekarrieren - Junge Menschen in der "Pendelbewegung" zwischen Kinder- und Jugendhilfe und Psychiatrie. Das Kindeswohl zwischen Kinder- und Jugendhilfe, Medizin und Justiz. Fachkongress Leipzig. 17.-18. Juni.

Bolz, T. (2019). Pädagogische Chancen und Herausforderungen in der Arbeit mit sog. „Systemsprengern“ in der Jugendhilfe und deren Schnittstellen. 6. Sitzung der AG „Spezialisierte Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedarfen“; Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. 18. Januar 2019, Erfurt.

Bolz, T. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. EREV Forum, Alles eine Frage der Haltung?! Schutzräume zum Leben und Lernen. 27.-30. November 2018. Eisenach.

Bolz, T. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. EREV Forum, Alles eine Frage der Haltung?! Schutzräume zum Leben und Lernen. 27.-30. November 2018. Eisenach.

Bolz, T. (2018). Junge Menschen, die Systeme sprengen. Von einer verstehenden Diagnostik zu tragfähigen Hilfen. 12. Kinderschutzforum, Kindheit vermessen. Münster, September.

Bolz, T. (2018). Inklusion trotz „Systemsprenger“!? Umgang mit massiv störenden Verhaltensweisen. 33. Pädagogische Woche – Veränderung selbst gestalten, Oldenburg, September.

Bolz, T. (2017). Grenzgänger, Systemsprenger, Verweigerer – Was brauchen die Jugendlichen, was brauchen die Pädagog(inn)en?. Fachkongress der Kinderschutzzentren – Die Vergangenheit im Gepäck. Stuttgart.

Bolz, T. & Albers, V. (2017). "Kinder außer Rand und Band", Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel - "Systemsprenger" in Schule und Jugendhilfe. Fachtag der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Hamburg. Hamburg, November.

Bolz, T. (2017). Grenzgänger, Systemsprenger, Verweigerer – Was brauchen die Jugendlichen, was brauchen die Pädagog(inn)en?. Fachkongress der Kinderschutzzentren – Die Vergangenheit im Gepäck. Stuttgart, Dezember.

Bolz, T. (2017). Unterrichtsstörungen - wo kommen sie her und wie werde ich ihrer Herr? LuxDidac, Luxemburg: September.

Bolz, T. & Albers, V. (2017). Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel. „Systemsprenger“ in Schule und Jugendhilfe. Husum Mai.

Albers, V., Bolz, T. & Weihrauch, T. (2017). Regionale Projekte – Schulabsemtismus- und Dropoutprävention. Symposium „Schulabsentismus & Dropoutprävention, u.b.B. des Zurückhaltens durch Eltern und Erziehungsberechtigte – Forschung, Praxis und Perspektiven. Oldenburg: Februar 2017.

Bolz, T. & Albers, V. (2017). Von der Kompetenz ein „Systemsprenger“ zu sein…, 7. Fachtag der Regionalrunde Gesundbrunnen (Berlin Mitte) – Systemsprenger in der Kinder und Jugendhilfe. Berlin Februar.

Bolz, T. (2016). Special Education in Germany: Building Opportunities for Students with Emotional and Behavioral Disorders. Lehigh University, College of Education. Bethlehem, PA (12th September 2016).

Bolz, T. & Hettrick, A. A. (2016). Identification and Assessment of children with Emotional and Behavioral Disorders (EBD). Implementation of Inclusion in the Educational System of Iraq. Selected Topics of Theory and Practice of Special Needs Education in Germany (7th July 2016 – 15 July 2016), Department of Special Needs Education and Rehabilitation.

Eingeladene Workshops, Fort- und Weiterbildungsformate (Auswahl)

Bolz, T. (2023). Präventions- und Interventionsstrategien bei Unterrichtsstörungen – Schwerpunkt: aggressives Verhalten und Gewalt. Fortbildungsreihe Inklusion für Grundschullehrer*innen von der Universität Vechta des Projektes Bridges. 21.03., Online.

Bolz, T. (2022). Verhaltensstörungen „verstehen“ und damit umgehen? Projekt Heimspiel Hamburg, März und September.

Bolz, T. (2021). Pädagogische Beziehung zu Schülerinnen und Schülern. Projekt Heimspiel Hamburg, asynchron.

Bolz, T. (2021). Gesprengte Beziehungssysteme? Beziehungsgestaltung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Systeme sprengen - „Fachveranstaltung „Systemsprenger: Lösungsansätze für bedarfsgerechtere und effektivere Hilfen" des Instituts für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH am 21.09.2021, Essen.

Bolz, T. (2020). Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung als Grundlage pädagogischen Handelns in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im FS EsE - Möglichkeiten der Prävention und Intervention. 10. Tag der Sonderpädagogik in Aurich, 03.03.2020, Workshop.

Bolz, T. (2019). Von einer verstehenden Diagnostik zu tragfähigen Hilfen. Jahreskonferenz Pro Juventute. 28.11.2019, Salzburg, Österreich.

Bolz, T. (2019). Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung. Fortbildungsangebot beim Institut für Lehrerfortbildung Nordrhein-Westfalen.

Bolz, T. & Albers, V. (2019). Intensivpädagogische Ansätze
in inklusiven Settings. 16. Fachtag MoDiBUS – Mobile Dienste und Beratungs- und Unterstützungssysteme – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. September.

Bolz, T. (2019). Fallverstehen und weitere Methoden der Ressourcenorientierung bei Kindern und Jugendlichen, die Systeme sprengen. Workshop beim Fachkongress: Das Kindeswohl zwischen Kinder- und Jugendhilfe, Medizin und Justiz. Leipzig. 17.-18. Juni.

Bolz, T. (2019). Von der Kompetenz ein „Systemsprenger“ zu sein…Fachtag des Caritasverbandes: Quergedacht. Wenn junge Menschen stark sein müssen und Fachkräfte hilflos sind. Psychische Erkrankungen im Familiensystem. 04. April 2019, Hannover.

Bolz, T. (2019). „Vom vorgestellten Fall zur Lösung“. Fachtagung „Unerreicht?! Systemsprenger in der Jugendhilfe“. Ludwigshafen, 19.02.2019.

Bolz, T. (2018). Inklusion trotz „Systemsprenger“!? Umgang mit massiv störenden Verhaltensweisen im „inklusiven“ Setting. 33. Pädagogische Woche Oldenburg Veränderung selbst gestalten - digital, inklusiv, interkulturell & sprachsensibel. September. Oldenburg.

Bolz, T. (2018). Schüler-Lehrer-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. EREV Forum, Alles eine Frage der Haltung?! Schutzräume zum Leben und Lernen. 27.-30. November 2018. Eisenach.

Albers, V. & Bolz, T. (2018). Grundlagen der Arbeit mit Hoch-Risiko-Klientel – Systemsprenger in der Justiz. 8. Tag der Sozialen Dienste der Ambulante Justizsozialdienst Niedersachsen. 05. März 2018 Universität Oldenburg.

Bolz, T. & Rieß, B. (2018). Gelingensbedingungen einer inklusiven Schule – Praktische Umsetzungsmöglichkeiten des Rahmenkonzeptes RTI bei den Förderschwerpunkten Lernen und Verhalten. Fachtagung der Inklusionslehrkräfte der Stiftungsschulen im Bistum Osnabrück. Lingen, 13.02.2018.

Bolz, T. & Albers, V. (2017). Wer sprengt mein (Unterstützungs-)system? 14. Fachtag MoDiBUS – Mobile Dienste und Beratungs- und Unterstützungssysteme – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. September.

Bolz, T. (2017). „Lehrertypen“ und Lehrer-Schüler Beziehung. Schilf – Hildegard von Bingen Gymnasium Twistringen. Februar.

Bolz, T. (2016). „Vor Erziehung kommt Beziehung“. Erziehung in Schule?! 13. Fachtag MoDiBUS – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik – Fachgruppe Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Emotionale und soziale Entwicklung. August. 

Bolz, T. & Hettrick, A. A. (2016). Tests and Techniques for Assessment of Students with EBD. Implementation of Inclusion in the Educational System of Iraq. Selected Topics of Theory and Practice of Special Needs Education in Germany (7th July 2016 – 15 July 2016), Department of Special Needs Education and Rehabilitation.

Bolz, T. & Albers, V. (2016). Verstehende Diagnostik als Aspekt traumapädagogischen Handelns. 12. Fachtag MoDiBUS – Mobile Dienste und Beratungs- und Unterstützungssysteme – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Februar.