Bachelor-und Masterarbeiten

Allgemeiner Ablauf Abschlussarbeit

1.Vorbesprechung

Interne Themenvergabe: Der Studierende erhält eine Liste von möglichen Themengebieten. Er soll eine Recherche über alle Themengebiete durchführen und sich ein Themengebiet aussuchen. Die Studierenden haben dafür in der Regel zwei Wochen Zeit. Beachten Sie bitte, dass die Kommunikation mit dem Lehrstuhl ausschließlich vom universitären Account (vorname.name@uni-due.de) erfolgt. Anfragen von privaten E-Mail Adressen werden nicht beantwortet!

Beachten Sie ebenfalls, dass die komplette E-Mail Kommunikation mit dem Betreuer bzw. der Betreuerin stets sichtbar sein muss! Jede lehrstuhlseitige Antwort bitte mit der "Antworten" Funktion des E-Mail Programms beantworten!


Externe Themenvergabe in Verbindung mit einem Unternehmen: Der Studierende meldet sich per E-Mail bei einem Betreuer bzw. einer Betreuerin des Lehrstuhls mit folgenden Angaben: Name des Unternehmens, angedachtes Thema, Exposé  Beachten Sie bitte, dass das Thema einen logistischen Bezug beinhalten soll. Beispiel Expose -> hier

Beachten Sie bitte, dass der Lehrstuhl keine Geheimhaltungsvereinbarungen o.ä. unterschreiben wird! Bitte klären Sie diesen Umstand mit dem themenvergebenden Unternehmen bereits im Vorfeld der Anmeldung ab. Es versteht sich von alleine, dass die Universität mit firmeninternen Daten vertrauensvoll umgeht, die Abschlussarbeit nicht publiziert und die Einsicht in die Arbeit nur den zuständigen Personen gewährt.

2. Besprechung Themengebiet

Der Themensteller erläutert das Themengebiet und gibt eine Richtung und Abgrenzung vor. Dazu sind von Studierenden Vorschläge vorzubringen. Der Student wird aufgefordert innerhalb von zwei Wochen ein Exposé (maximal 2-3 Seiten), eine Gliederung (Inhaltsverzeichnis) und eine Concept Map zur Visualisierung und strukturierten Vorgehensweise bei der Erstellung der Abschlussarbeit zu erstellen. (Hier finden Sie ein Beispiel zur Erstellung einer Concept Map:  https://www.lucidchart.com/pages/de/concept-map-erstellen).

Alle aufgelisteten Dokumente sind in einer Datei mit Angabe von: Name, Matrikelnummer, Studiengang und Thema zu erstellen. Vorlage Exposé -> hier
Ein Exposé enthält neben den Angaben zum Studierenden selbst wie Name, Vorname, Matrikelnummer, Studiengang vor allem auch die Ausgangslage/Situation im Themengebiet, erläutert eine konkrete Problemstellung/Herausforderung, definiert eine oder mehrere Forschungsfrage/n, formuliert die Zielsetzung und Aufgabenstellung, zeigt die Vorgehensweise und wissenschaftliche Methodik.

Eine ausführliche Gliederung, Concept Map und mindestens 5 relevante Literaturstellen ergänzen das Exposé.

3. Anmeldung

Wenn das Exposé, die Gliederung und die Concept Map OK sind, kann die Abschlussarbeit beim Prüfungsamt angemeldet werden. Es sind maximal 3 Verbesserungsversuche möglich, die jeweils 1 Woche Zeit beinhalten.

Zur Anmeldung einer Abschlussarbeit werden also folgende Unterlagen benötigt:

  • Exposé mit dem deutschen und englischen Titel der Arbeit
  • Gliederung
  • Concept Map
  • Einverständniserklärung
  • Aktueller Notenspiegel -> Bitte dringend darauf achten, ob der Eintrag Voraussetzungen zur Anmeldung der Bachelor-/Masterarbeit sind erfüllt vorhanden ist! Sollte das nicht der Fall sein, bitte zuerst den Sachverhalt mit der zuständigen Sachbearbeiterin im Bereich Prüfungswesen klären!

Die relevanten Anmeldeunterlagen sind an den zuständigen Betreuer bzw. die zuständige Betreuerin in einer E-Mail zu übermitteln! Beachten Sie bitte, dass die Abschlussarbeit erst dann angemeldet werden kann, wenn alle benötigten Unterlagen vollständig vorliegen!

4. Erstellung der Arbeit

Maßgebend ist der Leitfaden zur Erstellung der Abschlussarbeiten.

Leitfaden zur Erstellung von Abschlussarbeiten 

Hinweise zur Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten

Beachten Sie bitte, dass die Mißachtung der Vorgaben aus dem Leitfaden zur Erstellung von Abschlussarbeiten automatisch zum Nichtbestehen der Abschlussarbeit führen wird!

5. Testate

Der/die Studierende muss/kann bei Bedarf einen Zwischenstand der Abschlussarbeit vorlegen. Bei Unsicherheiten bzgl. des Aufbaus und Inhaltes ist der Betreuer bzw. die Betreuerin zeitnah zu kontaktieren.

6. Artikel

Kurz vor Abgabetermin der Abschlussarbeit legt der Studierende einen Entwurf über einen wissenschatlichen Artikel (Veröffentlichung) seiner Bachelor-/Masterarbeit vor. Der Artikel sollte folgende Punkte erfassen: Der Umfang  der Publikation bei zweispaltiger Darstellung (Times New Roman 11, Abstand: 1,15) sollte ca. 10 bis 12 Seiten betragen.

  • Forschungsfrage der Arbeit
  • Methodik (allgemeine Vorgehensweise)
  • Stand der Wissenschaft (umfasst den Theorieteil und zeigt die Relevanz für den Praxisteil)
  • Erläuterung des Problems (IST-Situation, Engpässe etc.)
  • Realisierung (Anwendung in der Praxis, SOLL-Situation etc.)
  • Interpretation der Ergebnisse (Zusammenfassung und Ausblick)
  • Zitierweise: Im Text in eckigen Klammern z.B. [1] und mit einer entsprechenden Nummerierung im Quellenverzeichnis.

Beispiel finden Sie hier.

Bei externen Arbeiten, die ggf. firmeninterne Daten beinhalten, kann der Artikel anonymisiert und mit verfremdeten Daten verfasst werden!

7. Abgabe

Der Studierende gibt 3 gedruckte Exemplare seiner Abschlussarbeit und 1 Memory Stick mit den Dateien: Word und PDF im Prüfungsamt ab (ggf. auf der Seite des Prüfungsamtes über die aktuellen bzw. möglichen Änderungen der Abgabemodalitäten informieren!). Der verfasste Artikel ist ebenfalls auf dem abgegebenen Memory Stick zu speichern. 

Die Abschlussarbeit sollte in einem Hardcover abgegeben werden, wie in dem Beispiel hier gezeigt. Die Covervorlage finden Sie im Leitfaden zur Erstellung von Abschlussarbeiten. 

Achten Sie bitte bei der Abgabe der Abschlussarbeit unbedingt darauf, dass der auf dem Deckblatt stehende Titel mit dem auf Ihrer Anmeldung übereinstimmen soll! Andernfalls kann die Annahme der Arbeit im Bereich Prüfungswesen verweigert werden! Beachten Sie ebenfalls, dass keine nachträgliche Themenänderung möglich ist!

8. Bewertung

Die Bewertung der Abschlussarbeiten dauert in der Regel bis zu 6 Wochen! Während der Bewertungszeit ist von Nachfragen abzusehen! Bei externen Arbeiten ist der firmenseitige Notenvorschlag zwingend erforderlich!

Der zu benutzende Bewertungsbogen kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Abschlussarbeit_Gutachten_Firma

Die Bewertung ist innerhalb der Bewertungszeit von einem Firmenaccount an den betreuenden Mitarbeiter bzw. die betreunde Mitarbeiterin der Universität per E-Mail zu übermitteln! Andernfalls kann die Arbeit nicht bewertet werden!

9. Einverständiserklärung

Voraussetzung für die Erstellung einer Abschlussarbeit am Lehrstuhl TUL ist das Einverständnis mit den o.g. Punkten.

Die Einverständniserklärung finden Sie hier.

Diese bitte unterschreiben, einscannen und an den für die Abschlussarbeit zuständigen Betreuer bzw. zuständige Betreuerin per E-Mail senden!

Beachten Sie bitte, dass die Einverständniserklärung ein vom Studierenden unterschriebenes Dokument darstellt! Eine Missachtung der Vorgaben aus dem Leitfaden zur Erstellung von Abschlussarbeiten am Lehrstuhl TuL führt automatisch zum Nichtbestehen der Abschlussarbeit!