Forschungsprojekt LOG-MOBIL
Projektbeschreibung
Das Forschungsprojekt „LOG-MOBIL“ (Logistische Migrationskonzepte für die Organisation des Bestandwechsels zu Innovativen Leichtertechnologien) wurde initiiert, um die Kohle- und Erzversorgung der Metropole Ruhr, die heutzutage vor allem per binnenfahrenden Schubleichter-Verbänden geschieht, nachhaltig zu stärken, indem die Migrationsproblematik zu innovativen und wettbewerbsfähigeren neuen Leichterflotten gelöst wird.
Damit ergibt sich ein zweidimensionales Ziel, erstens das Aufzeigen und Entwickeln verbesserter Schubleichter-Verbände und zweitens die Entwicklung geeigneter Migrationskonzepte zur Realisierung eines kostenmäßig optimalen Übergangs von alter zu neuer Flotte.
Unter Berücksichtigung von Kapazitäten der Leichter, Fahrzeiten des Schubverbands, Kundenbedarfen und Terminvorgaben hat Lehrstuhl Transportsysteme und -logistik (TUL) an der Universität Duisburg-Essen schrittweise drei mathematische Modelle aufgebaut. Unter den Zielfunktionen „Rechtzeitiges Erfüllen der Kundenbedarfe“ durch angepassten Tiefgang und „minimale Brennstoffkosten des Schubverbandes“ kann man in der Praxis die optimale Zuladung und Tiefgang je nach Kundenauftrag individuell auswählen. Das mathematische Modell wird in das IT-Tool IBM ILOG CPLEX eingesetzt (Abb. 1). Wenn wir die Daten der Kundenaufträge in das IT Planungstool eingeben, wird eine Optimierung unter Berücksichtigung von Liefertermin und Liefermenge durchgeführt.
Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten im Projekt wurde dabei von einer virtuellen Demonstration ausgegangen, welche die realen Bedingungen möglichst genau abzubilden vermag. Diese soll u.a. in der Lage sein, stochastische Einflüsse, wie z.B. Verspätungen, zu simulieren sowie direkte Auskünfte über Auslastung der Kräne und Engpässe der Transportkapazität durch das operative Geschäft zu geben. Der Demonstrator mit dem Simulationsmodell für Log-MOBIL ist in Abb. 2 dargestellt.
Projektleitung
Prof. Dr. Bernd Noche
Universität Duisburg-Essen, Transportsysteme und -Logistik, Duisburg
Projektkoordination am Lehrstuhl
Fuyin Wei
Fuyin.wei@uni-due.de
Universität Duisburg-Essen, Transportsysteme und -logistik, Duisburg
Yaomin Wang
Yaomin.wang@uni-due.de
Universität Duisburg-Essen, Transportsysteme und -logistik, Duisburg
Wissenschaftspartner
Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. (DST)
Link: http://www.dst-org.de/intro.htm
Praxispartner
ThyssenKrupp Veerhaven B.V.
http://www.thyssenkruppveerhaven.com/
Neue Ruhrorter Schiffswerft GmbH
http://www.nrsw.de/
Neue Triton Schiffswerft GmbH
http://www.neue-triton.de/index.php?id=25
Projektstart
Projekt Start: 15.11.2012
Projektlaufzeit
24 Monate
Projektförderung
EU-NRW Ziel-2 (EFRE) Förderwettbewerb „Logistik.NRW“