Ein Studium mit Zukunft

Liebe Interessentin, lieber Interessent,

es freut uns, dass Sie sich über unser neues Studienangebot im Bereich Logistik und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen informieren möchten. Diese Seiten bieten dazu erste Gelegenheit.

Für die Entwicklung der Studiengänge haben sich zwei Fakultäten an unserer Universität, die Fakultät für Ingenieurwissenschaften und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, insbesondere unsere Lehrstühle und wir persönlich, gemeinsam engagiert. Wir haben viele Anregungen und Anforderungen der Unternehmenspraxis und der Wissenschaft aufgegriffen und in ein neues Studienkonzept integriert.

Ein erstes Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit sind Studiengänge, die es in dieser Form in Deutschland bisher nicht gegeben hat. So bieten wir einerseits eine klare Ausrichtung mit Bezug Wirtschaftswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften, integrieren aber auch die jeweils andere Fachrichtung in das Curriculum. Absolventinnen und Absolventen entsprechen mit ihrer Qualifikation also sowohl dem Anspruch an ein klares Qualifikationsprofil, besitzen aber auch fachübergreifende Kenntnisse und Fähigkeiten, die insbesondere das Arbeitsfeld Logistik und Verkehr erfordert.

Mit den  viersemestrigen Master-Studiengängen erhalten unsere Absolventinnen und Absolventen Abschlüsse, die auch international anerkannt sind und national stetig weiter an Bedeutung gewinnen.

Lassen Sie sich von den ersten Informationen auf dieser Seite überzeugen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um sich weiter beraten zu lassen und womöglich schon bald Ihr Studium Logistik und Verkehr in Duisburg zu beginnen!

Mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft

Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik

Leitung

Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche

Schwerpunkt: Leitung, Lehre und Forschung

Telefon: +49 203 379-7049

Telefax: +49 203 379-3048

E-Mail: bernd.noche@uni-due.de

Campus Duisburg ◊ Gebäude SK ◊ Raum 215

Sprechzeiten:  Terminvergabe über Sekretariat

Logistik

  • Aufgaben, Trends und Anforderungen an Fach- und Führungskräfte und -logistik
  • Bedarf nach neuen Ausbildungsgängen im Bereich Logistik und Verkehr

Infolge der ständig steigenden Anforderungen der Märkte ist der Aufgabenumfang der Logistik und des Verkehrs einer starken Veränderung unterworfen. Produktionsnetzwerke, Just-in-Time-Produktion, globalisierte Beschaffungsmärkte, E-Business, um nur einige Stichworte zu nennen, stellen neue Herausforderungen an die Gestaltung der Material-, Waren- und Informationsflüsse in, zwischen den Unternehmen sowie hin zu den Kunden. Logistik und Verkehr erhalten dabei als betriebliche Querschnittsfunktion eine wettbewerbsentscheidende Bedeutung. Demzufolge sind Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen gefordert, eine entsprechende Logistik- und Verkehrskompetenz aufzubauen.

Hoch qualifizierte, für konzeptionelle Aufgaben geeignete Fach- und Führungskräfte im Bereich Logistik und Verkehr werden mehr denn je gefragt. Aufgrund der beschriebenen Entwicklungen ist eine interdisziplinäre und internationale Ausrichtung erforderlich, die profunde betriebswirtschaftliche und technische Detailkenntnisse - ergänzt um verkehrsgeographische Kenntnisse - sowie Fähigkeiten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien umfasst.

Diesen Anforderungen ist die klassische Hochschul-Ausbildung im Bereich Logistik und Verkehr nicht gewachsen. Insofern trägt die Universität Duisburg-Essen am Standort Duisburg mit zwei neuen Studienangeboten, die speziell auf den Bereich Logistik und Verkehr zugeschnitten sind, dem Bedarf der Unternehmenspraxis Rechnung. Aufbauend auf einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss - z.B. über ein Bachelor-Studium oder einen Fachhochschul-Diplom - steht alternativ eine wirtschaftwissenschaftlich und eine ingenieurwissenschaftlich geprägte Ausrichtung des Master-Studiums zur Verfügung.

In hochmodernen Logistiklabors werden Logistikketten aufgebaut, Distributionskonzepte entwickelt und Supply Chain Management-Strukturen optimiert. Dazu werden innovative Ver-fahren wie die Simulationstechnik, Planspiele und Videotechnik eingesetzt und in Verbindung mit interessanten Industrieprojekten in der Praxis erprobt. Im Rahmen von Forschungspro-jekten ergibt sich die Möglichkeit, neueste Techniken und Technologien kennenzulernen, um beispielsweise im Bereich der Disposition, Umschlags- und Verkehrstechnik an dem Meilenstein der Zukunft mitzuwirken.

  • Es folgt eine Kurzbeschreibung zum Master-Studiengang Technische Logistik (Logistics Engineering)

Der international ausgerichtete Master-Studiengang gibt einen fundierten und praxisnahen Einblick in die Logistik und ihre Auswirkungen auf den Verkehr. Den Absolventen wird ein interdisziplinäres Studium angeboten. Es enthält einen ingenieurwissenschaftlichen Schwerpunkt und ist fakultätsübergreifend in ein breites Umfeld eingebettet. Die Fächer kommen aus verschiedenen Disziplinen - Maschinenbau, Informatik, Kommunikationstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Bauingenieurwesen, Physik, Geographie und Sozialwissenschaften.

Im Studiengang Technische Logistik (Logistics Engineering) werden folgende Schwerpunkte behandelt:

  • Informationssysteme
  • Intermodale Distributionsnetze
  • Strategische Logistikplanung
  • Fabrikplanung
  • Analytische Methoden der Intralogistik
  • Kreislaufwirtschaft usw.

Der Master-Studiengang bietet sich auch für Absolventen verschiedenster anderer Bachelor-Studiengänge wie z. B. Wirtschaftsingenieur, Industrial Engineering, Product Engineering, Maschinenbau usw. an. Er baut auf den Bachelor-Studiengängen auf und dehnt den Blickwinkel auf Logistik- und Verkehrsaspekte aus. Mit Blick auf die Geographie werden auch strukturelle standortbezogene Beziehungen erläutert. Der Schwerpunkt des Master-Studiengangs richtet sich an international orientierte Studenten, die nicht nur in einzelnen Ballungsräumen ihr Wirkungsfeld sehen, sondern auf einer wissenschaftlichen Basis Aufgabenstellungen aus einer profunden Kenntnis der globalen Zusammenhänge von Logistik und Verkehr lösen wollen. Themenschwerpunkte sind insbesondere die Planung und der Betrieb von Logistiksystemen, Fabriken und Verkehrssystemen.

Durch die projekt- und industrienahe Ausbildung wird sichergestellt, dass aktuelle Themen, wie z. B. aus den Bereichen des Supply Chain Management oder der Manufacturing Execution Systems, direkt in die Vorlesungen einfließen. Angewendet werden moderne Verfahren wie z. B. die Simulationstechnik oder Techniken aus der Virtuellen Fabrik. Zur Verfügung stehen verschiedene Softwarepakete sowie hochmoderne Labore, strukturelle Zusammenhänge werden in Planspielen erlebt.

Etwa die Hälfte der Fächer wird in englischer Sprache angeboten, so dass sich die Absolventen in ihrem Berufsleben in der international üblichen Begriffswelt zurechtfinden können und deshalb prädestiniert sind für den Einsatz in länderübergreifenden Projekten.

Bitte wenden Sie sich direkt an den ensprechenden Lehrstuhl, um weitere Informationen zu erhalten.

Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik
Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche
Gebäude SK,
Raum 215
Keetmanstraße 3-9, 47058 Duisburg

Telefon: +49 203 379-7049
Telefax: +49 203 379-3048
bernd.noche@uni-due.de

Homepage: http://www.uni-duisburg-essen.de/tul/index.shtml

Für ausländische Interessenten: http://www.uni-duisburg-essen.de/international/