Kultursensible Lehrpersonenfortbildung
1. Interkulturalität und Mehrsprachigkeitsorientierung im Fachunterricht – eine explorative Studie zur Entwicklung und Evaluation eines aufgabenorientierten Fortbildungskonzepts
Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Göbel
Projektmitarbeiter: Bernd Frankemölle, StR (abgeordneter Lehrer)
Förderung: Das Projekt wird durch den Förderverein der Universität Duisburg-Essen unterstützt
Projektbeschreibung
Zunehmende gesellschaftliche Vielfalt und darin inbegriffene Multikulturalität und -lingualität spiegelt sich auch in Schule wieder und erklärt interkulturelle Kompetenz zu einem notwendigen Bestandteil kompetenten Lehrpersonenhandelns (Busse & Göbel, 2017; Göbel & Hesse, 2009). Die Befunde zur Wirkung negativer Stereotypisierungen (Göbel & Preusche, 2019; Martiny & Götz, 2011) und der Belastung von Lehrpersonen und Lernenden in interkultureller Schule (Eisikovits, 2008; Hachfeld, 2013; Tatar & Horenczyk, 2003) zeigen auf wie sehr Lehrpersonen auf Unterstützung, etwa in Form von Fortbildungsangeboten angewiesen sind um ihrer kulturell und sprachlich heterogenen Schülerschaft gerecht zu werden (Busse & Göbel, 2017). Gerade mehrsprachigkeits- und interkulturell sensibilisierende Aufgabenformate können in diesem Zusammenhang ein sinnvolles Lernangebot darbieten (Dausend, 2014; Dausend & Lohe, 2016; Göbel et al., 2019).
In diesem Projekt geht es entsprechend um die Förderung interkulturellen und mehrsprachigkeitsorientierten Fachunterrichts durch Aufgabenorientierung. Hierbei wird die Entwicklung und Evaluation einer Fortbildung für Lehrpersonen der Sekundarstufe skizziert, die für die Integration interkultureller und mehrsprachigkeitsorientierter Themen mithilfe dafür konzipierter komplexer Aufgaben im eigenen Unterricht sensibilisieren soll. Hierfür sieht die Fortbildung die Erarbeitung ausgewählter Lernaufgabenkonzepte aus Geographie- und Fremdsprachendidaktik zur Beförderung interkulturellen und mehrsprachigkeitsorientierten Lernens sowie deren Anwendung in der Aufgabenentwicklung für den eigenen Fachunterricht vor.
Fortbildung
Infromationen zur Fortbildung erhalten Sie hier.
2. Interkulturelle Kompetenz im Umgang mit Konfliktsituationen in der Schule
Förderung: Pilotprojekt und Drittmittelantrag in Vorbereitung
Projektbeschreibung
Konfliktbewältigung und Konfliktbelastung von Lehrpersonen in gemischtkulturellen Klassen und Schulen wird in unterschiedlichen methodischen Zugängen untersucht. Interviews mit Lehrkräften in Schulen der Wuppertaler Region. Das Forschungsprojekt wird in Kooperation mit Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt und verbindet auf diese Weise Forschungs- und Lehrziele miteinander. Kooperation mit Prof. Dr. Buchwald, Bergische Universität Wuppertal sowie mit Prof. Dr. Horenczyk & Prof. Dr. Tatar, Hebrew University, Jerusalem.
Publikationen
Göbel, K. (2013). Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. In Y. Karakasoglu, V. Georgi, K. Bräu & C. Rotter (Hrsg.). Lehrer und Lehrerinnen mit Migrationshintergrund (S.209-222). Münster: Waxmann.