Yola Tziotzios (z. Z. in Elternzeit)
45141 Essen
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen
Keine vergangenen Veranstaltungen.
Zur Zeit befindet sich Yola Tziotzios in Elternzeit
seit 01/2017 |
Universität Duisburg-Essen Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Pädagogik, Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung unter Leitung von Prof. Dr. Kerstin Göbel. |
09/2013- 03/2014 |
Lycée et Collège Camilee-Sée, Paris, Frankreich Fremdsprachenassistentin des Pädagogischen Austauschdienstes. |
Hochschulbildung
04/2009- 12/2016 |
Universität Duisburg-Essen Erstes Staatsexamen in den Fächern Französisch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. |
09/2011- 02/2012 |
Universidad de Sevilla, Sevilla, Spanien Studentin im Austauschprogramm Erasmus im Fach Spanisch |
- Sprachtransferunterstützung im Fremdsprachenunterricht
- Mehrsprachigkeitsorientierung im Unterricht
- interkulturelle Lehr-/Lernprozesse
Reimann, D. & Tziotzios, H. Y. (2018). „[...] früher, zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit, ist mir das nicht so aufgefallen, dass man häufig fragen muss [...]“: Experteninterviews mit Französisch-Lehrkräften herkunftsbedingt mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 12.1, 141-172.
Tziotzios, H. Y. (2018). Mehrsprachigkeitsorientierung und -sensibilisierung von Fremdsprachenlehrkräften. In K. Göbel & Z.M. Lewandowska. Reader zur wissenschaftlichen Tagung "Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule". Essen: Universität Duisburg-Essen, Fakultät Bildungswissenschaften, 53-55. Abrufbar unter https://www.uni-due.de/unterrichtsentwicklung/nachwuchstagung.php.
Tziotzios, H. Y. (2016). Experteninterviews mit Französisch-Lehrkräften mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler. Staatsexamensarbeit. Universität Duisburg-Essen (unveröffentlicht).
Vorträge und Posterpräsentationen:
Tziotzios, H. Y.; Göbel, K.; Schmelter, L.; Buret, J.; (2018). "Faktoren multiplen Sprachen- und Interkulturellen Lernens – Eine quasiexperimentelle Studie zur Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht". Posterpräsentation im Rahmen der DGfE Tagung "Bewegungen", Essen.
Tziotzios, H. Y.; Göbel, K.; Schmelter, L.; Buret, J.; (2018). "Faktoren multiplen Sprachen- und Interkulturellen Lernens – Eine quasiexperimentelle Studie zur Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht". Posterpräsentation im Rahmen des Tages der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen, Essen.
Tziotzios, H. Y.; Göbel, K.; Schmelter, L.; Buret, J.; (2017). "Faktoren multiplen Sprachen- und Interkulturellen Lernens – Eine quasiexperimentelle Studie zur Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht". Posterpräsentation im Rahmen des 27. Kongresses der DGFF, Jena.
Tziotzios, H. Y. (2017). "Mehrsprachigkeitsorientierung und Mehrsprachigkeitssensibilisierung von Fremdsprachenlehrkräften. Dissertationsprojekt von Hannah Yola Tziotzios". Posterpräsentation im Rahmen der BMBF Nachwuchstagung „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule", Essen.
Tziotzios, H. Y.; Göbel, K.; Schmelter, L.; Buret, J.; (2017). "Faktoren multiplen Sprachen- und Interkulturellen Lernens – Eine quasiexperimentelle Studie zur Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht". Posterpräsentation im Rahmen des Ersten InZentIM (Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) Kongresses, Essen.
- Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)