Betriebswirtschaftslehre – Bachelor und Energy and Finance – Master

Studierendenservice, Akademische u. hochschulpolitische Angelegenheiten

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
V15 R00 G29

Funktionen

  • Mitarbeiter/in, Sachgebiet Prüfungswesen (Campus Essen)

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Erreichbarkeit und Sprechzeiten

Die Sprechzeiten der Sachbearbeitung sowie des Front Office finden Sie auf der Startseite des Prüfungswesens.

Bitte beachten Sie auch die FAQs für Studierende!

Aktuelle Hinweise

Genehmigung Ihres Praktikums (BWL BA)

Zur Genehmigung des Praktikumsvorhabens müssen dem Modulverantwortlichen, Herrn Univ.-Prof. Dr. Kasperzak, via E-Mail (bwl.bachelor@wiwinf.uni-due.de) folgende Mindestangaben zugesandt werden:

1. das Unternehmen, bei dem das Praktikum erfolgen soll,

2. die Zeitdauer, über die sich das Praktikum erstrecken soll: mindestens 160 Stunden studentischer „Workload“, entsprechend 4 Wochen zu jeweils 40 Arbeitsstunden (20 weitere Stunden werden für das Verfassen des Praktikumsberichts veranschlagt, sodass insgesamt ein „Workload“ von 180 Stunden gemäß Modulhandbuch resultiert) sowie

3. die studienrelevanten Inhalte des Praktikums. Liegen diese Mindestangaben vor,

erhalten Sie via E-Mail die erforderliche Genehmigung. Detaillierte Informationen zur Anerkennung von Praktika.

Übergangsregelung Modul "Anwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik"

Das Modul "Anwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik" hat sich zum Sommersemester 2024 geändert. Bisher bestand dies aus den Leistungen 

  • Enterprise Systems (3 CP)
  • Digital Business-Grundlagen (3 CP)

Für die genannten Prüfungen wurde eine Erhöhung von 3 CP auf 6 CP vorgenommen.

Teilprüfung "Enterprise Systems" wurde bestanden: Studierenden, die nur eine Teilprüfung bestanden haben, wird diese Leistung zusammen mit einer E1-Schlüsselqualifikation (mind. 3 CP) auf das neue Modul "Enterprise Systems" angerechnet.

Teilprüfung "Digital Business-Grundlagen" wurde bestanden: Studierenden, die nur eine Teilprüfung bestanden haben, wird diese Leistung zusammen mit einer E1-Schlüsselqualifikation (mind. 3 CP) auf das neue Modul "Digital Business-Grundlagen" angerechnet.

Beide Teilprüfungen wurden bestanden: Studierenden, die beide Teilprüfungen bestanden haben, wird das Modul "Anwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik" auf das neue Modul "Enterprise Systems" (6 CP) angerechnet. Auf Antrag kann auch auf das neue Modul "Digital Business-Grundlagen" (6 CP) angerechnet werden.

E1-Schlüsselqualifikationen zur Aufstockung der o.g. Module können bis zum Ende des Sommersemesters 2025 nachgeholt werden.

Die Veröffentlichung dieser Regelung können Sie dem Modulhandbuch (Seite 42 und Seite 169) oder dem Interaktiven Modulhandbuch entnehmen.

 

Globale Anmeldephasen für Prüfungen

Wintersemester 2024/25

Erster Termin: 04.11.2024 – 15.11.2024

Zweiter Termin: 24.02.2025 – 07.03.2025

Bitte beachten Sie die Regelungen zur Prüfungsan- und abmeldung, insbesondere zur Anmeldung zum zweiten Termin unter dem Punkt "Prüfungsan- und abmeldungen".

Sommersemester 2025

Erster Termin: 05.05. – 16.05.2025

Zweiter Termin: 25.08. – 05.09.2025

Bitte beachten Sie die Regelungen zur Prüfungsan- und abmeldung, insbesondere zur Anmeldung zum zweiten Termin unter dem Punkt "Prüfungsan- und abmeldungen".

Informationen zu Prüfungen

Terminplan / Prüfungsplan / Raumplan

Rahmenterminplan SS 2024 bis SS 2025

Prüfungstermine

Ab sofort wird keine Raumliste auf unseren Seiten veröffentlicht. Sie erhalten eine Mitteilung per E-Mail über die Räume für Ihre angemeldeten Prüfungen. Sie können diese in HisInOne unter "Mein Studium --> Meine Belegungen"  einsehen.

Mögliche Verschiebung der Termine ist durch Raumprobleme möglich  bitte regelmäßig eventuelle Änderungen beachten.

Sollte es Abweichungen bei den in HISinOne System aufgeführten Räumen geben, gilt dieser Raumplan.

Sonderprüfungen (außerhalb des Prüfungszeitraums)

Alle Sonderprüfungen

Soziale Sicherung und Besteuerung (Prof.in Strohmaier) | 1. PT | WS 2024/25

Anmeldezeitraum: 04.11. – 15.11.2024

Prüfungsdatum: 22.11.2024

Soziale Sicherung und Besteuerung (Prof.in Strohmaier) | 2. PT | WS 2024/25

Anmeldezeitraum: 13.12. – 20.12.2024

Prüfungsdatum: 10.01.2025

Teilnahmebeschränkte Prüfungen

Informationen folgen

Prüfungsan- und abmeldung 

Prüfungsanmeldung

Die Prüfungsanmeldung erfolgt ausschließlich online über das Anmeldeportal: https://campus.uni-due.de

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nach Ablauf der Frist keine Anmeldungen vorgenommen werden.

Prüfungsabmeldung

Eine Abmeldung von Prüfungen ist bis eine Woche vor dem Prüfungstermin im Anmeldeportal möglich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nach Ablauf der Frist keine Abmeldungen vorgenommen werden.

Probleme bei der An- oder Abmeldung

Sollten bei der An- oder Abmeldung Schwierigkeiten auftreten, bitte umgehend, noch in der An- bzw. Abmeldefrist bei der zuständigen Sachbearbeitung für Ihren Studiengang melden.

Meldungen außerhalb der Fristen können nicht berücksichtigt werden.

Info für die Anmeldung zum zweiten Termin im selben Semester

Es werden alle Studierenden zum zweiten Termin angemeldet, die

  • zum ersten Termin zur Prüfung nicht erschienen sind und dafür eine Note 5,0 erhalten haben
  • zum ersten Termin die Prüfung nicht bestanden und die Note 5,0 erhalten haben

Wer am Nachtermin nicht teilnehmen möchte, ist verpflichtet, sich bis eine Woche vor der Prüfung von dieser abzumelden.

Alle Studierenden, die ein Attest eingereicht haben, werden zum zweiten Termin nicht automatisch angemeldet und müssen sich selbständig anmelden. Die automatische Prüfungsanmeldung findet nur zwischen dem ersten und zweiten Termin, jedoch nicht semesterübergreifend statt.

Atteste

Ihr Attest senden Sie bitte innerhalb von drei Werktagen nach Prüfungstermin im Original an:

Universität Duisburg-Essen
Sachgebiet Prüfungswesen
z. Hd. Elena Dietz (vorm. Stienecker)
Universitätsstr. 2
45117 Essen

Informationen zum Thema "Einreichung von Attesten" finden Sie unter diesem Link.

Abschlussarbeiten

Anmeldung der Abschlussarbeit

Eine Anmeldung zur Abschlussarbeit ist möglich, wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen gem. § 22 Abs. 2 gültiger Prüfungsordnung BWL erfüllen. Detaillierte Informationen zur Anmeldung und zum Antrag. 

Schreibzeitverlängerung

Im Einzelfall kann der Prüfungsausschuss die Bearbeitungszeit auf begründeten schriftlichen Antrag wie folgt verlängern:

  • Bachelorarbeiten: Verlängerung um bis zu 2 Wochen
  • Masterarbeiten: Verlängerung um bis zu 8 Wochen

Der Antrag muss spätestens 1 Woche vor dem Abgabetermin für die Abschlussarbeit beim Bereich Prüfungswesen eingegangen sein. 

Eine Schreibzeitverlängerung wegen Krankheit ist nicht zulässig. Die Verlängerung der Bearbeitungszeit in diesen Fällen verstößt gegen den Grundsatz der Chancengleichheit. Eine Erkrankung gehört zum „allgemeinen Lebensrisiko“. Dieses Risiko ist bereits bei der Festlegung der normalen Bearbeitungszeit in den Prüfungsordnungen berücksichtigt. In Fällen nachgewiesener schwerer und/oder langwieriger Erkrankungen ist ein Rücktritt von der Prüfung möglich. Detaillierte Informationen zur Schreibzeitverlängerung und zum Antrag.

Einreichung der Abschlussarbeit

Die Abschlussarbeiten reichen Sie in

  • dreifacher gedruckter und gebundener sowie
  • dreifacher digitaler Form (CD oder USB-Stick) ein

Bitte achten Sie darauf, dass die Eidesstattliche Versicherung händisch unterzeichnet wurde. Digitale Unterschriften oder Signaturen werden nicht akzeptiert. Detaillierte Informationen zur Abgabe der Abschlussarbeit.

Abschlussarbeiten können während der Sprechzeiten persönlich bei der Sachbearbeitung oder im Front Office abgegeben, auf dem Postweg oder in einem beschrifteten Umschlag in den Terminbriefkasten eingeworfen werden. 

Anschrift Campus Essen:                       

Universität Duisburg-Essen
Sachgebiet Prüfungswesen
z. Hd. Elena Dietz (vorm. Stienecker)
Universitätsstr. 2
45117 Essen

Anerkennung / Einstufung 

Einstufung (Achtung: Frist!)

Für eine Einstufung gehen Sie wie im Link beschrieben vor, nur dass Sie im Antrag einen Haken bei "JA" zur Frage nach einer Einstufung setzen. Die Frist für das Sommersemester endet am 15.01. eines Jahres, die Frist für das Wintersemester endet am 15.07. eines Jahres. Hierbei handelt es sich um eine Ausschlussfrist: Der Antrag muss inkl. aller Unterlagen vollständig vorliegen, die Möglichkeit einer Nachreichung ist nicht gegeben.

Informationen zur Einstufung

Anerkennung

Ab sofort werden Anerkennungsanträge (das ausgefüllte Excel-Formular) per Email eingereicht.

Parallel dazu werden zeitnah die erforderlichen Unterlagen in Papierform bei der zuständigen Sachbearbeitung (Kontakt siehe oben) im Prüfungswesen eingereicht.

Den Online-Antrag und die genaue Beschreibung des Verfahrens sowie das Anschreiben finden Sie hier.

Informationen zur Anerkennung

Informationen zur Anerkennung eines Praktikums (6 Credits)

Vorgezogene Masterleistungen 

Die Erbringung von Masterprüfungen stellt ein freiwilliges Entgegenkommen für die Bachelorstudierenden dar. Regelungen werden im u.g. Rektoratsbeschluss einheitlich festgelegt:

Bezüglich dieser Prüfungsleistungen stellt sich nicht die Frage nach deren Anerkennung nach Einschreibung in den Masterstudiengang (Gegenstand der Anerkennung von Prüfungsleistungen gem. 63a HG ist eine erbrachte Leistung und eine Leistung auf die hin anerkannt werden soll. Sinn und Zweck der Anerkennung ist es, den Studierenden bereits (anderweitig) erbrachte Leistungen nicht nochmals abzuverlangen).

Bei der vorgezogenen Prüfungsleistung handelt es sich um dieselbe Prüfungsleistung aus dem Masterstudiengang. Bestandene Leistungen müssen nicht anerkannt werden und werden nach Einschreibung in den Masterstudiengang automatisch in diesen nacherfasst. Dies betrifft selbstverständlich auch Fehlversuche.

Rektoratsbeschluss: Vorziehen von Masterleistungen während des Bachelorstudiums zum  WS 2018/2019

Voraussetzungen und Anmeldung

Die genannten Module können abgelegt werden, sofen die Bachelorarbeit bereits angemeldet wurde. Damit können für den Masterstudiengang anrechenbare Credits im Umfang von max. 30 Credits erworben werden. 

Die Anmeldung zu Masterprüfungen bei vorläufiger Zulassung erfolgt während des Anmeldezeitraums im HISinOne System. Hier finden Sie die Module, die Sie belegen dürfen.

Durch den erfolgreichen Erwerb von Credits wird kein Rechtsanspruch auf Zulassung zum Masterstudiengang erworben.

Informationen zur Bewerbung und Einschreibung für Masterstudiengänge finden Sie auf der Homepage des Einschreibungswesens.

Weitere Informationen

Verfahrensregeln der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Studienorganisation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Allgemeines

Infos zum Praktikum im BWL-Studiengang

BaföG Voraussetzungen

Nachteilsausgleich und Mutterschutz

Nachteilsausgleich/Mutterschutz

Exmatrikulation

Informationen zur Exmatrikulation | Bereich Einschreibungswesen

Ruhr-Allianz Verfahren (UAR)

UAR Ruhr (Wissenswertes)

Anträge / Downloads

Formular zur Einreichung von Attesten

Anforderungen an Bachelor- und Masterarbeiten

Antrag auf Zuteilung einer Bachelor- bzw. Masterarbeit

Empfangsbestätigung für Bachelor- bzw. Masterarbeit

Eidesstattliche Versicherung bei Klausureinsicht (bitte ausgefüllt zur Einsicht mitbringen)
Klausureinsichten finden an den jeweiligen Lehrstühlen statt. Bitte daher entsprechende Informationen der Lehrstühle beachten.

Eidesstattliche Versicherung bei Einsicht von Gutachten (bitte ausgefüllt zur Einsicht mitbringen)
Sofern Sie Einsicht in die Unterlagen zur Bewertung der eigenen Abschlussarbeit nehmen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihre Sachbearbeitung im Bereich Prüfungswesen. Dabei ist zu beachten, dass die Frist hier sowie für einen eventuellen Widerspruch gegen die Bewertung der Prüfungsleistung nur 1 Monat ab Bekanntgabe des Ergebnisses beträgt. Die Prüfungsleistung gilt am dritten Tage nach Erhalt der E-Mail durch den Bereich Prüfungswesen über die Verbuchung der Prüfungsleistung als bekanntgegeben.

Anmeldephase Prüfungen

WS 2024/25

Erster Termin: 04.11.2024 – 15.11.2024
Zweiter Termin: 24.02.2025 – 07.03.2025

SS 2025

Erster Termin: 05.05.2025 – 16.05.2025
Zweiter Termin: 25.08.2025 – 05.09.2025

WS 2025/26

Erster Termin: 10.11.2025 – 21.11.2025
Zweiter Termin: folgt

Portal zur Prüfungsanmeldung

Attestregelungen wurden aktualisiert.
Bitte unter dem Punkt "Atteste" beachten.

Prüfungsergebnisse

Ihre Prüfungsergebnisse können Sie in Ihrem QIS-Online-Account einsehen.
Nähere Informationen zu QIS finden Sie hier: QIS.