Informationen zum Förderprogramm
100 Innovationsprojekte in acht JahrenLehr-Lern-Innovationen an der UDE
Das universitätsinterne Förderprogramm "Lehr-Lern-Innovationen an der UDE" schreibt jährlich Förderungen für Innovationsprojekte in Höhe von 15.000€ aus. Das Programm umfasst die hochschuleigenen Förderlinien Lehre digital, Lehre divers, Lehre international und Lehre BNE. Bislang erfolgten acht Programmausschreibungen.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über alle geförderten Projekte. Informationen zu den abgeschlossenen Vorhaben, ihren Ergebnissen und den Erfahrungen der Lehrenden hiermit präsentieren wir Ihnen in der Lehrwerkstatt Online (aktuell im Wiederaufbau nach dem Cyberangriff).
- Förderkohorte 2025 (Ausschreibung 2024)
- Förderkohorte 2024 (Ausschreibung 2023)
- Förderkohorte 2023 (Ausschreibung 2022)
- Förderkohorte 2022 (Ausschreibung 2021)
- Förderkohorte 2021 (Ausschreibung 2020)
- Förderkohorte 2020 (Ausschreibung 2019)
- Förderkohorte 2019 (Ausschreibung 2018)
- Förderkohorte 2018 (Ausschreibung 2017)
Förderkohorte 2025
Die Programmrunde wurde im September 2024 ausgeschrieben. Eine Jury wählte im Dezember 12 aus 30 Vorhaben aus. Gefördert werden Projekte in den Förderlinien Lehre BNE und Lehre digital mit einer Förderung von jeweils bis zu 15.000 Euro. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen, in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.
Geförderte Lehrende und ihre Teams | Förder-linie | Projekt |
---|---|---|
Förderlinien Lehre BNE, Lehre divers, Lehre digital und Lehre international | ||
Prof. Dr.-Ing. Hendrik Wöhrle / Prof. Dr.-Ing. Holger Vogt, Dr.-Ing. Roman Burkhard, M. Sc. Kamil Pelka |
Lehre digital |
ACTIVE: Automated Circuit Tests for Individual and Virtual Education |
Prof. Dr.-Ing. Carolin Birk, Tobias Kuhn, M.Sc. |
Lehre digital |
Baustatik begreifen - Förderung von intuitivem Verständnis durch Gamification |
Prof. Dr. Markus Bernhardt, Sven Alexander Neeb, StR i.H. |
Lehre digital |
Clioflectio - Ein KI-Tutor für das geschichtsdidaktische Selbststudium |
Prof. Dr. Michael Farle, Dr. Anna Semisalova Fakultät für Physik |
Lehre digital |
Design und Implementierung eines virtuellen Labors für physikalische Grundlagenexperimente |
Prof. Maic Masuch, Julius Tietenberg, Patrizia Ring |
Lehre digital |
EthKI: Kompetenz und Verantwortung im Umgang mit KI zur Medienbearbeitung |
Prof. Dr. Rolf Kuiper, Lothar Brendel, Dennis Wehner, Shaghayegh Ashtari Jolehkaran, Fynn Luca Wawrzyniak |
Lehre digital |
Hydrodynamik Online |
Prof. Dr. Thomas Mühlbauer, Dr. Johanna Lambrich |
Lehre digital |
KI in der Lehre: ChatGPT als Werkzeug zur Kompetenzförderung im wissenschaftlichen Arbeiten |
Dr. Christian Karl, Jacqueline Peter |
Lehre digital |
Personalisierte KI-generierte Podcasts zur Unterstützung der Lehre |
Prof. Dr. David Tobinski |
Lehre digital |
SCA(i)FFOLDING: Forschende Lehre zum LLM-basierten Scaffolding in der Trias Studierende – Lehrende - EdTech |
Dr. Christian Büscher |
Lehre BNE | Statistical Social Media Lab |
Prof. Dr. med. Karsten H. Wrede, Dr. med. Jan Rodemerk |
Lehre digital | Virtual-Reality Videos zur praxisnahen und risikofreien Vermittlung von (Neuro-)chirurgischen Prozeduren |
Prof. Dr.-Ing. André Niemann, M. Sc. Gregor Johnen, M. Sc. Selina Maria Meister |
Lehre digital | WaWi-VR: Erweiterung und Vertiefung des Einsatzes von Virtual Reality in der Ingenieurwissenschaftlichen Lehre am Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft |
Förderkohorte 2024
Die Programmrunde wurde im Oktober 2023 ausgeschrieben. Eine Jury wählte im Dezember 13 aus 39 Vorhaben aus. Gefördert werden Projekte in den Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital mit einer Förderung von jeweils bis zu 15.000 Euro. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen, in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.
Geförderte Lehrende und ihre Teams | Förder-linie | Projekt |
---|---|---|
Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers, Lehre digital und Lehre international | ||
Prof. Dr. Michael Berger / Dr. med. univ. Jan Sabo, Inés Moraleda, Martin May, Neide Lopes, |
Lehre digital |
Generierung einer UME-spezifischen, Studenten-orientierten Bild- und Videobibliothek für die kinderchirurgische Lehre |
Prof. Dr. Wolfgang Blösel / Dr. Lennart Gillhaus, Fakultät für Geisteswissenschaften |
Lehre digital |
DiProGe - Digitale Propädeutik Geschichtswissenschaft |
Prof. Dr. Isabelle Buchstaller / Prof. Dr. Evelyn Ziegler / Essener Kolleg für Geschlechterforschung, |
Lehre divers |
Sprache(n) der Vielfalt: Queere Linguistik im Germanistisch-Anglistischen Dialog |
Prof. Dr. Marten Clausen, Fakultät für Bildungswissenschaften |
Lehre digital |
Core Practices im VR Klassenzimmer: Ein Seminarkonzept zu Kernpraktiken von Unterricht und Klassenmanagement |
Prof. Dr. Melitta Gillmann, |
Lehre konkret |
KEY: Kollaborative Erstellung eines YouTube-Korpus zum Erwerb von linguistischen Schlüsselkompetenzen und empirischem Methodenwissen |
Prof. Dr. Inga Gryl / Prof. Dr. Thorsten Merse / Björn Bulizek, Fakultät für Geisteswissenschaften / Zentrum für Lehrkräftebildung |
Lehre digital |
LeKSAM - Lehrkräftebildung in digitalen Kulturen fördern durch die Kooperation von Sachunterricht, Anglistik und Medienzentren |
Prof. Dr. rer. nat. Elsa A. Kirchner / Julian Fabricius M.Sc, Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Lehre digital |
Collaborative Coding - Entwicklung von Lehrpraktika unter Nutzung von verteilten Entwicklungsumgebungen |
Prof. Dr. med. Katja Kölkebeck, Medizinische Fakultät |
Lehre konkret |
ÄrztInnen als Medikament-Kommunikationscurriculum zu Placebo- und Noceboeffekten |
Prof. Dr. rer. nat. Rolf Kuiper / Dr. Lothar Brendel / Dennis Wehner, Fakultät für Physik |
Lehre digital |
Windkanal Online |
Prof. Dr.-Ing. Maik Masuch |
Lehre konkret |
GenKI Lehren und Lernen unterstützen mit Generativen KI-Werkzeugen |
Prof. Dr. Florian Schacht / Dr. Larissa Zwetschler, Fakultät für Mathematik |
Lehre divers | Wider die Deprofessionalisierung – Studentische Vertretungslehrkräfte (im Fach Mathematik) professionell begleiten |
Prof. Dr. Martin Schubert / Dr. Judith Lange / Dr. Bernhard Fisseni, |
Lehre digital | Game-Based Learning im "Grundkurs II - Einführung in die Mediävistik" |
Vertretungsprof. Dr. Kristina Weissenbach AR / Henrik Schillinger, |
Lehre digital | Agile Methoden für Lehrforschungsprojekte |
Förderkohorte 2023
Die Programmrunde wurde im Oktober 2022 ausgeschrieben. Aufgrund des Cyberangriffs auf die Universität Duisburg-Essen wurde die Ausschreibung im Dezember 2022 aktualisiert und eine Einreichungsfrist bis Januar 2023 gesetzt. Eine Jury wählte im Februar 12 aus 32 Vorhaben aus. Darunter befanden sich zehn Projekte in den Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital mit einer Förderung von jeweils bis zu 15.000 Euro und zwei Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (50.000 Euro). Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen und Video-Pitches (nur bei Fellowships), in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.
Geförderte Lehrende und ihre Teams | Förder-linie | Projekt |
---|---|---|
Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers, Lehre digital und Lehre international | ||
Prof. Dr. Michael Beißwenger / Dr. Liane Schüller, |
Lehre digital |
Die Kultur der Digitalität im Spiegel von Gegenwartsliteratur und -kunst: OER-Bausteine und didaktische Konzepte für die Lehramtsausbildung Deutsch |
Prof. Dr.-Ing. Steven Ding / Dr.-Ing. Chris Louen, Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Lehre digital |
Rechnergestützte Umsetzung und Erprobung an einem virtuellen Framework mit digitalem Zwilling |
Prof. Dr. Axel Klein / Prof. Dr. Florian Coulmas / Yuka Ando / Helmut Demes / Dr. Stefan Knoob / Dr. Yuko Sugita / Dr. Duanzhuang Zheng, |
Lehre digital |
SIGNS OF LIVE - Language learning and regional competencies through SIGNS |
Prof. Dr. Doru Lupascu / Dr. Miriana Vadalà / Eva Kröll, Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Lehre divers |
EqualLab: Chancengleichheit im Labor |
Prof. Dr.-Ing. Maic Masuch / PD Dr. med. Gertraud Gradl-Dietsch, |
Lehre digital |
LeA-VR - Lernszenarien mit emotionalen digitalen Agenten in VR für die Lehre psychiatrischer Diagnostik an der Uni-Duisburg-Essen |
Prof. Dr.-Ing André Niemann / Felix Dacheneder / Gregor Johnen / Jan Peter Balmes, Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Lehre digital |
Exkursion ins Metaverse - Avatar basiertes Erkunden von wasserwirtschaftlichen Baumaßnahmen |
Prof. Dr. Bernhard Schröder / Prof. Dr. Gaby Herchert / Dr. Bernhard Fisseni, Fakultät für Geisteswissenschaften |
Lehre digital |
Digitalisierung der Editions-Annotation in der Lehre (DEAL) |
Prof. Dr. Reinhard Schütte / Mareen Wienand / Anika Nissen / Tobias Wulfert, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften |
Lehre digital |
eLearning-Mikrozertifikate zur Unterstützung der Lehre von Abläufen in Enterprise Systems |
PD Dr. Sandra Winning / Prof. Dr. Joachim Fandrey / Dr. Katrin Prost-Fingerle / Dr. Anna Wrobeln / Dr. Yoshiyuki Henning/ Dr. Tristan Leu / Tina Schönberger, Medizinische Fakultät |
Lehre konkret |
S(t)imulation kompetenzorientierten Lernens |
Prof. Dr.-Ing. Dirk Wittowsky / Paula Ruppert / Kerstin Kopal / Sina Diersch / Katharina Malow, |
Lehre konkret |
Nachhaltige Mobilität für die UDE - Ein praxisorientiertes Entwurfsprojekt |
Förderlinie Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (landesfinanziert, siehe Förderhinweis) |
||
Jun.-Prof. Dr. rer. nat. Cläre von Neubeck, Medizinische Fakultät |
Fellowship | Online Mikroskopie |
Matthias Plenkmann, |
Fellowship | From Screen to Screen - Selbstbestimmtes Lernen an digital-analogen Schnittstellen im Siebdruck |
Förderkohorte 2022
Die Programmrunde wurde im Oktober 2021 ausgeschrieben. Eine Jury wählte daraufhin 12 aus 34 Vorhaben aus. Darunter befanden sich elf Projekte in den Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital mit einer Förderung von jeweils bis zu 15.000 Euro und ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (50.000 Euro). Eine Förderung zur Curriculumentwicklung (Curriculum 4.0) wurde nicht vergeben. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen und Video-Pitches (nur Fellowship und Curriculum-Förderung), in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.
Geförderte Lehrende und ihre Teams | Förder-linie | Projekt |
---|---|---|
Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital | ||
PD Dr. Gertraud Gradl-Dietsch / Prof. Dr. Johannes Hebebrand / Christine Osenberg / PD Dr. med. Franziska Degenhardt, |
Lehre konkret |
Wer Wie Was Warum – Kinder- und Jugendpsychiatrie für Fortgeschrittene und Beginner |
Prof. Dr. med. Katja Kölkebeck / Naomi Lyons / Andreas Beloch, Medizinische Fakultät |
Lehre konkret |
Branching-Szenarien - eine Alternative zu SchauspielpatientInnen? |
Prof. Dr. med. Dietmar Lohmann / Dr. D. Kanber / Dr. M. Zeschnigk / PD Dr. A. Küchler / Dr. A. Kampmeier / Dr. F. Stock / Prof. Dr. C. Depienne / PD Dr. A. Osmanovic / PD Dr. P. Ketteler, |
Lehre digital |
Kompetenztraining mit Branched Scenario e-Learning (KoBSeL) |
Prof. Dr. Thorsten Merse, Fakultät für Geisteswissenschaften |
Lehre digital |
DigComp Englisch - sprachlich, kulturell, literarisch: Curriculum für die Entwicklung fachspezifischer digitaler Lehrkompetenzen von Englischlehrkräften |
Prof. Dr. Miriam Morek / Dr. Thomas Bartz / Dr. Ulrike Behrens / Markus Grzella / Lea Hoffmann / Dr. Valerie Lemke / Jan Röhrig / Valentin Schneider, Fakultät für Geisteswissenschaften |
Lehre konkret |
Einrichtung eines Active-Learning-Classrooms für das dialogorientierte forschende Lernen in der Germanistischen Sprachdidaktik |
Prof. Dr. Thomas Mühlbauer / Simon Schedler, Fakultät für Bildungswissenschaften |
Lehre digital |
Virtual Reality trifft Sportunterricht |
Prof. Dr. Stefan Rumann / Dr. Vanessa Fischer, Dr. Carolin Eitemüller, Fakultät für Chemie |
Lehre digital |
Elektronische Laborjournale in der Lehre - Förderung fachspezifischer und digitaler Kompetenzen beim Dokumentieren und Protokollieren von Versuchen |
Prof. Dr. Sebastian Schlücker / Prof. Dr. Maik Walpuski / Dr. Roland Grzeschik / Louisa Waasmann, Fakultät für Chemie |
Lehre konkret |
Von der Theorie in die Lehr-Praxis der Allgemeinen und Physikalischen Chemie: forschendes Lernen |
Prof. Dr. Jürgen Wasem / Prof. Dr. Florian Buchner MPH, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften |
Lehre digital |
Märkte, Prämien, Risikoselektion: Studierende lernen mit digitalem Krankenversicherungsplanspiel |
Prof. Dr. Renatus Widmann / Dr. Thorsten Mietzel / Dr. Ruth Brunstermann / Dr. Sebastain Schmuck / Marcel Simon / Marco Küppers, Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Lehre digital |
Virtual Reality (360 degree) 3D Exit-Games for digital teaching |
Prof. Dr. Jens Wrona / Dr. Christian Kleinertz / Jakob Gutschelhofer / Isabell Mertin / Hennig Grimpe, |
Lehre |
Neuausrichtung der volkswirtschaftlichen Grundausbildung für interdisziplinäre Studierende |
Förderlinie Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (landesfinanziert, siehe Förderhinweis) |
||
Prof. Dr. Nicolle Pfaff / Prof. Dr. Anja Tervooren / Tina Berith Schrader / Prof. Dr. Riem Spielhaus (Georg-Eckert-Institut für Bildungsmedien) Fakultät für Bildungswissenschaften |
Fellowship | Online-Kurs Bildungsmedienanalyse |
Förderkohorte 2021
Die Programmrunde wurde im Oktober 2020 ausgeschrieben. Eine Jury wählte daraufhin 12 aus 25 Vorhaben aus. Darunter befanden sich zehn Projekte in den Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital mit einer Förderung von jeweils bis zu 15.000 Euro und erstmalig ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (50.000 Euro) sowie eine Anschubförderung für die Curriculumentwicklung (80.000 Euro). Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen und Video-Pitches (nur Fellowship und Curriculum-Förderung), in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.
Geförderte Lehrende und ihre Teams | Förder-linie | Projekt |
---|---|---|
Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital | ||
Prof. Dr. Stefan Eicker / Gero Strobel, |
Lehre konkret |
Human Meets Machine: Künstliche Intelligenz hautnah erleben |
Jun.-Prof. Dr Michael Giese, Prof. Dr. Jochen Niemeyer, Jun.-Prof. Dr. Jens Voskuhl, Fakultät für Chemie |
Lehre konkret |
Supramolekulare Chemie - Ein integrierter Ansatz für Vorlesung und Praktikum |
Prof. Dr. Inga Gryl / Dr. Helena Atteneder |
Lehre digital |
Partizipative OER-Entwicklung zur Förderung studentischer Vernetzungs- und Digitalisierungskompetenzen in einer "geospatial society" |
Prof. Dr. Hendrik Härtig, Fakultät für Physik |
Lehre digital |
Kollegial digital - Förderung der Feedbackkultur im Praxissemester |
Prof. Dr. Christof Hartmann, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften |
Lehre divers |
Neukonzeption Einführungsveranstaltung Development für MA-Programme |
Prof. Dr. Rudolf Juchelka / Friedrich Schulte-Derne / Astrid Keller, Institut für Ostasienwissenschaften |
Lehre konkret/ divers |
Lehr-Added-Value durch Exkursionen in den Geographie-Vorlesungen |
Prof. Dr. Martin Lang / Marcel Pelz / Maik Weber / Melanie Letzner, Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Lehre digital |
Erweiterung der mechanischen Werkstatt im Lehramt Technik zur „Digitalen Werkstatt" |
Prof. Dr. Alexander Malkwitz / Ayham Kemand / Steven Rochholz / Marcel Simon / Eva Kröll / Philipp Hartwig, Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Lehre digital |
virtual and augmented reality of construction site and laboratory visits for digital teaching |
Prof. Dr. Patricia Plummer, Fakultät für Geisteswissenschaften |
Lehre digital |
Digital Australian Studies Lab (DASLab) |
Prof. Dr. Mathias Ropohl / Dr. Vanessa Fischer, Dr. Helena van Vorst, Susanne Gerlach, |
Lehre divers/ digital |
Student-peer assessment im Lehramtsstudium Chemie und Bio-technik zur Förderung der protokollbasierten fachlichen Analyse und fachdidaktischen Reflexion von Schulexperimenten |
Förderlinie Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (landesfinanziert, siehe Förderhinweis) |
||
Prof. Dr. Michael Goedicke / Marc Kasper, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften |
Fellowship | Analysieren beim Lehren und Lernen (ALL) |
Förderlinie Anschubförderung für die Curriculumentwicklung (Curriculum 4.0) (landesfinanziert, siehe Förderhinweis) |
||
Prof. Dr. Marc Eulerich, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre |
Curriculum 4.0 | Weiterentwicklung der BWL-Master-Studienvertiefung 'Interne Revision' |
Förderkohorte 2020
Die Programmrunde wurde im Oktober 2019 ausgeschrieben. Eine Jury wählte daraufhin 15 aus 22 Vorhaben aus, darunter vier Vorhaben der Förderlinie Lehre konkret, zwei der Förderlinie Lehre divers und neun Vorhaben der Förderlinie Lehre digital. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen, in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.
Geförderte Lehrende und ihre Teams | Förder-linie | Projekt |
---|---|---|
Prof. Dr. Helen Baykara-Krumme / Dr. Glaucia Peres de Silva, |
Lehre divers |
Leben in Duisburg Marxloh |
Prof. Dr. Michael Beißwenger / Dr. Liane Schüller, Fakultät für Geisteswissenschaften |
Lehre digital |
Textual & Visual Literacy – digital, kooperativ, diskursiv |
Prof. Dr. Ulrike Berendt, |
Lehre konkret |
Integriertes Vorlesungsformat: Grundlagen der Politikwissenschaft |
Prof. Dr. Stefan Eicker / Gero Strobel, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften |
Lehre konkret |
SOFTEC IoT-Lab: Digitalisierung praxisnah erleben |
Prof. Dr. Jutta Geldermann / Erik Pohl, Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Lehre digital |
Lehre digital für OR |
Prof. Dr. Axel Klein / Dr. Yuko Sugita, Institut für Ostasienwissenschaften |
Lehre digital |
Mobiles Lernen der japanischen Grammatik für die Mittelstufe |
Prof. Dr. med. Katja Kölkebeck, MME / Dipl.-Soz.-wirt. Matthias Heue, Medizinische Fakultät (darüber hinaus mitwirkend Dr. Helmut Ahrens, Limette, Münster) |
Lehre konkret |
Kompetenzbasierte Prüfungen in der Psychiatrie mit Schauspielpatienteninteraktionen - wie kann ein gutes Gespräch bewertet werden? |
Prof. Dr. F. Einar Kruis, Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Lehre digital |
Einrichten einer Inverted-Classroom Veranstaltung |
Prof. Dr. Tobias Kurwinkel / Melanie Trolley, Fakultät für Geisteswissenschaften |
Lehre digital |
Forschendes Lernen mit KinderundJugendmedien.de |
Prof. Dr. Doru Lupascu / Dr. Miriana Vadalá, |
Lehre digital |
Help Phy: VR und AR Tools zur Visualisierung physikalischer Begriffe |
Prof. Dr. Birgit Mersmann / Michelle Latta, |
Lehre digital |
digIcon. Digitale Bildkompetenz in der kunst- und bildwissenschaftlichen Lehre |
Prof. Dr. Thomas Mühlbauer / Dr. Marco Hagen / Simon Schedler, Fakultät für Bildungswissenschaften |
Lehre digital |
Einsatz digitaler Medien in der Sportanatomie/-physiologie |
Prof. Dr. Bernd Noche / Sandra Schmitz, Fakultät für Ingenieurwissenschaften |
Lehre digital |
Digitalisierung des Logistik-Planspiels EUROKRAN |
Prof. Dr. Alexandra Pontzen / Vera Kostial, Fakultät für Geisteswissenschaften |
Lehre divers |
Schreiben - Kommunizieren - Lektorieren (SKL) |
Prof. Dr. Esther Winther, Fakultät für Bildungswissenschaften |
Lehre konkret |
Individuelles Design-Thinking Toolset (IDTT) |
Förderkohorte 2019
Die Programmrunde wurde im November 2018 ausgeschrieben. Eine Jury wählte daraufhin sieben aus dreizehn Vorhaben aus, die mit jeweils bis zu 10.000 gefördert werden. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen, in denen die Vorhaben pointiert dargestellt wurden.
Die sieben geförderten Hochschullehrenden und ihre Teams vertreten wie auch schon in der Programmrunde zuvor ein breites fachliches Spektrum. Mit ihren innovativen Lehr-Lern-Vorhaben sind sie in den Förderlinien Lehre konkret (lernergebnisorientierte Lehre) und der neuen Förderlinie Lehre digital (digitale Ansätze zur Lösung didaktischer Herausforderungen) aktiv.
Im Rahmen der ideellen Förderung erfolgte auch in diesem Jahr wieder eine Netzwerkkonferenz, an der die Projektteams beider Programmkohorten teilgenommen haben. Im Mittelpunkt stand am 28.01.2019 erneut der offene Erfahrungsaustausch sowie die Entwicklung neuer Fragen, methodischer, didaktischer Ideen und die individuelle Beratung. Das Programm wurde durch interne und externe Expert*innen bereichert. Im Rahmen zweier Vorträge wurden die Themen Social Learning und Gamification in Vorlesungen sowie die diversitätsorientierte Gestaltung von Studium und Lehre beleuchtet. In Beratungsrunden konnten sich die Projektteams mit Expert*innen zu didaktischen, methodischen und technischen Anliegen ihrer Vorhaben austauschen.
Geförderte Lehrende und ihre Teams | Förderlinie | Projekt |
---|---|---|
Prof. Dr. Michael Beißwenger, Fakultät für Geisteswissenschaften | Lehre digital | Die ONLINE-FOLIENKONFERENZ: Kooperative Annotation und Kommentierung von Dozentenfolien als Rückkanal und Instrument zur Verstehenssicherung in großen Veranstaltungen |
Prof. Dr. Marcel Dudda, Dr. Stephanie Herbstreit, Medizinische Fakultät | Lehre konkret | Neue lernergebnis-orientierte Lehrveranstaltung „Differenzierte Chirurgie“ |
Prof. Dr. Marc Eulerich, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre | Lehre digital | Game-Based Internal Audit |
Prof. Dr. Jutta Geldermann, M.Sc. Marcel Dumeier, Fakultät für Ingenieurwissenschaften | Lehre digital | Lernplattform "Lehre digital für EBWL" |
Prof. Dr. Christoph Hanck, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften | Lehre digital | Digitale Lehre in der Veranstaltung "Zeitreihenanalyse" |
Prof. Dr. Michael Pfitzner, Dr. Karin Eckenbach, Dr. Achim Knollenberg, Fakultät für Bildungswissenschaften | Lehre digital | Im Team studieren! – Implementation und Evaluation eines systematischen Einsatzes von (online)Tools für die kooperative Arbeit Studierender in der Lehrveranstaltung "Didaktik des Sports" |
Prof. Dr. Eva Wilden, Fakultät für Geisteswissenschaften | Lehre digital | The inverted EFL teachers' classroom |
Förderkohorte 2018
In der Programmrunde 2018 wurden insgesamt 17 Projekte von 15 Hochschullehrenden aus einem breiten fachlichen Spektrum gefördert. Mit ihren Projekten waren sie dabei in verschiedenen Förderlinien des Programms aktiv. In der Programmrunde 2018 waren dies Lehre konkret (lernergebnisorientierte Lehre), Lehre divers (diversitätsgerechtes Lehren und Lernen), E-Learning für Neuberufene und curriculare Verankerung von E-Learning (ZLB). In den Förderlinien Lehre divers und Lehre konkret wurde die Auswahl durch eine Jury vorgenommen. Grundlage für die Entscheidung waren Interessensbekundungen, in denen die mit jeweils 10.000 Euro geförderten Vorhaben pointiert dargestellt wurden.
Eine erste Netzwerkkonferenz des Begleitprogramms fand am 14.05.2018 statt. Die geförderten Hochschullehrenden erhielten die Gelegenheit, sich untereinander über ihre Projekte auszutauschen und mit Beratungsakteuren der UDE und externen Expert*innen über die Lernergebnisorientierung, das diversitätsgerechte Lehren und Lernen und die Gestaltung der Digitalisierung in Studium und Lehre ins Gespräch zu kommen.
Geförderte Lehrende | Förderlinie | Projekt |
---|---|---|
Prof. Dr. Marc Eulerich, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre | E-Learning für Neuberufene |
Interne Revision erleben: Erweiterung der Lehre im Bereich der Internen Revision durch E-Learning-Ansätze |
Prof. Dr. Jochen Gönsch, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre | Lehre divers | Digitale Unterstützung für Software Skills |
Prof. Dr. Inga Gryl, Fakultät für Geisteswissenschaften | Lehre konkret | Tallinn und Riga als Pioniere digitaler Alltags- und Bildungswelten. Eine Exkursion zwischen Materialität und Virtualität |
Prof. Dr. Angela Heine, Fakultät für Bildungswissenschaften | Lehre Konkret | Implementierung und Evaluation eines IT-gestützten Peer-Assessment (ITPA)-Ansatzes in Seminaren erziehungswissenschaftlicher Studiengänge |
E-Learning für Neuberufene |
E-Learning-basierte Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende im Grundlagenfach Psychologisch-pädagogische Diagnostik | |
Prof. Dr. Thorsten Knauth, Fakultät für Geisteswissenschaften | Lehre divers | Dialog lernen und lehren - mehrperspektivische religionsbezogene Lernprozesse |
Prof. Dr. Doru Lupascu, Fakultät für Ingenieurwissenschaften | Lehre konkret | GPS-gestützte Lernrouten im Bauingenieurswesen |
Prof. Dr. Thomas Mühlbauer, Fakultät für Bildungswissenschaften | Lehre konkret | Training Lab: Bewegung forschend verstehen |
Curriculare Verankerung von E-Learning | Nutzung von Digitalisierungspotenzialen in der Studiengangentwicklung (Sport) | |
Prof. Dr. Patricia Plummer, Fakultät für Geisteswissenschaften | Lehre konkret | Postkolonial.Digital |
Prof. Dr. Gregor Schiele, Fakultät für Ingenieurwissenschaften | Lehre konkret | Entwicklung Intelligenter Gegenstände - Von Studierenden für Studierende |
Prof. Dr. Martina Schmid, Fakultät für Physik | E-Learning für Neuberufene |
E-Learning & Learning E: Auf dem Weg zu vernetztem Lernen |
Prof. Dr. Martin Schubert, Fakultät für Geisteswissenschaften | E-Learning für Neuberufene |
Quiz „Wer wird Germanist?“: E-Learning-Plattform für repetitive Lerninhalte |
Prof. Dr. Janis Voigtländer, Fakultät für Ingenieurwissenschaften | E-Learning für Neuberufene |
Online-Programmieraufgaben |
Prof. Dr. Eva Wilden, Fakultät für Geisteswissenschaften | Curriculare Verankerung von E-Learning | Nutzung von Digitalisierungspotenzialen in der Anglistik (in Zusammenarbeit mit Prof. Rüschoff) |
Prof. Dr. Esther Winther, Fakultät für Bildungswissenschaften | E-Learning für Neuberufene |
Situationale Lehr-Lern-Arrangements: Recht in der Weiterbildung |
Prof. Dr. Torsten Zesch, Fakultät für Ingenieurwissenschaften | E-Learning für Neuberufene |
CAPE – Computer-assisted Programming Exercises: Verzahnung von Programmieraufgaben und E-Learning |
Förderhinweis
Die Förderlinien Lehre konkret, Lehre divers und Lehre digital werden seit 2017 und die Förderlinie Lehre international seit 2022 aus zentralen Mitteln der UDE finanziert. Das in 2024 auslaufende Programm Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre und die 2021 ausgelaufene Förderlinie Anschubfinanzierung für die Curriculumentwicklung (Curriculum 4.0) wurden im Rahmen der Digitalen Hochschule Nordrhein-Westfalen (DH.NRW) auf Grundlage der Vereinbarung zur Digitalisierung aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.
Ansprechpersonen des Förderprogramms
Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis
Tel.: 0203/379-7006
nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de
Annette Hintze
Tel.: 0203/379-7030
annette.hintze@uni-due.de
Karl-Heinz Stammen
Tel.: 0203/379-7075
karl-heinz.stammen@uni-due.de