Campus Pilot

Unsere aktuellen drittmittelfinanzierten Projekte

2024 bis 2026 Digital Humanities Ruhr

Die Universität Duisburg-Essen kooperiert im Rahmen des Projekts „Digital Humanities Ruhr“ mit den Hochschulen der UA Ruhr im Bereich der Entwicklung von Konzepten zur curricularen Verankerung sowie im Bereich der Integration und Evaluation von Digital-Humanities-Angeboten. Das Projekt wird vom 01.04.2024 bis 31.03.2026 über die Linie "Freiraum 2023" durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. An der UDE liegt unter dem Titel „DH Ruhr@UDE“ der Arbeitsschwerpunkt auf korpuslinguistischen und texttechnologischen Methoden und die drei folgenden Bereiche stehen im Mittelpunkt der Projektarbeit:

  1. Entwicklung von Konzepten und Curricula: Zehn Bachelor- und Master-Studiengänge des Instituts für Germanistik der UDE werden weiterentwickelt, um fachintegriert DH-Kompetenzen zu fördern.
  2. Module, Veranstaltungen und OER-Materialien: Bestehende DH-Module werden weiterentwickelt und die Modulmaterialien als OER-Selbstlernkurs aufbereitet. Hierdurch können die Kurse über den DataCampus angeboten und damit UDE-Studierenden aller Disziplinen die Lerninhalte zugänglich gemacht werden.
  3. UA Ruhr- und fachübergreifendes DH-Kursprogramm: Durch Öffnung von DH-Lehrveranstaltungen innerhalb der Fächer und der Ergänzungsbereiche für alle UA-Ruhr-Studierenden sowie eine Einbettung der Konzepte und OER in größere Kurse wird der Grundstein für ein gemeinsames Angebot eines UA-Ruhr-DH-/Data-Literacy-Zertifikats gelegt.

Die Koordination des Projekts erfolgt in Zusammenarbeit der Universitätsbibliothek (UB) und dem Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) der UDE.

Logo Digitalhumanities Ohneude

Mehr lesen

2020-2023 Enhancing the transition of non-traditional students (ENTRANTS)

Der Studienbeginn ist eine wichtige Phase im Leben von Studierenden. Sie lernen in einer neuen Umgebung ihr Studienfach, ihre Kommiliton:innen und an sie gestellte Studienanforderungen kennen. Unterstützung bekommen sie in dieser Phase insbesondere in Begrüßungswochen, Einführungsveranstaltungen oder Mentoring-Angeboten. 

Das UDE-Projektteam entwickelt in Koopereration mit den Projektpartner:innen aus Linz, Birmingham und Brüssel Lerneinheiten, in denen neue Studierenden in kleinen, heterogenen Gruppen die eigene Hochschule erforschen können. Durch die Selbstbeforschung der eigenen Hochschule soll frühzeitig das Zugehörigkeitsgefühl durch ein besseres Verständnis der Fachkultur, Hochschulstruktur und des Studienhabitus gestärkt werden. Darüber hinaus erhalten die Hochschulen und Fakultäten durch die kleinen Forschungsarbeiten Einblicke in die Studieneingangsphase aus Studierendensicht.



Mehr lesen

2020-2023 HD@DH.nrw - Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) unterstützt in Kooperation mit der Technischen Hochschule Köln (TH Köln) das Projekt „HD@DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter“ im Qualitätsmanagement, mit der Entwicklung von Feedbackinstrumenten und bei der Implementierung von Digital Badges. Die 12 Konsortialhochschulen werden in den kommenden vier Jahren Hochschullehrende bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Kompetenzen unterstützen. Neben den Vernetzungs- und Weiterbildungsangeboten werden den Hochschullehrenden beratend Expert:innen für digitale Lehre und neue Lehr-, Lern- und Feedbackformate zur Verfügung stehen.

logo_HDDH_klein

Mehr lesen

2021-2024 PITCH - Prüfungen innovieren, Transfer schaffen, Chancengerechtigkeit fördern

Digitales Prüfen stellt Hochschulen vor große Herausforderungen. Die Pandemie hat verdeutlicht, an welchen Stellen es an didaktischen, technischen, organisatorischen und rechtlichen Lösungen fehlt, um Prüfungen digital umzusetzen und kompetenzorientiert zu gestalten.

Bisher wurden Prüfungen nur selten als strategische Entwicklungsaufgabe begriffen, obwohl sie viele Gestaltungsfragen zum Umgang mit Diversität und Chancengerechtigkeit aufwerfen. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) will sich dieser Aufgabe annehmen und zur Erschließung der Potenziale digitaler Prüfungen im Sinne einer neuen Prüfungskultur beitragen. Im interdisziplinären Austausch einer Professional Learning Community von Lehrenden, Studierenden und zentralen Stellen werden in allen elf Fakultäten beispielgebende Prüfungen weiterentwickelt.

Pitch Logo Langversion Rgb Angepasst


Mehr lesen

Von der Universität aus eigenen Mitteln fortgeführte Vorhaben

DataCampus UDE

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stifterverband förderten das Projekt im Rahmen der Förderlinie „Data Literacy Education.nrw“ von 2020 bis 2023 mit 300.000 Euro, damit Studierende aller Fächer Basiskompetenzen im Umgang mit Daten erwerben und disziplinspezifische Aspekte der Datenerhebung und -analyse kennenlernen. Die UDE steuerte weitere Mittel bei, um die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse sicherzustellen.

Seit erfolgreicher Beendung des Projekts ist der DataCampus UDE verstetigt und wird durch die Universitätsbibliothek fortgeführt. Die Kurse „Discover the Data“ und „Data Awareness Rallye” sowie die Online-Veranstaltungsreihe „Zahlen, Daten, Fritten“ sind in das Portfolio der Bibliothek integriert worden. Zudem erfolgt weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit der UDE-internen DataCommunity sowie den UA Ruhr-Partneruniversitäten, um ein gemeinsames Kursportfolio zur außercurricularen Förderung von Datenkompetenzen zu entwickeln und anzubieten.

 

Logo Datacampus

 

Mehr lesen

UDE-Mentoring-System

Durch die Entwicklung fachnaher Beratungs- und Betreuungsstrukturen wirkt die UDE der zumeist wahrgenommenen Anonymität und Unübersichtlichkeit sehr großer Universitäten entgegen. Mit dem UDE-Mentoring-System (UMS) werden in allen Fächern mentorielle Unterstützungs-, Informations- und Beratungsangebote vorgehalten, die Studienanfänger:innen als erste Anlaufstelle unterstützen und sie im Studienverlauf begleiten. Das ZHQE leistet die universitätsweite Koordination des Systems.

Das UMS wurde im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" auf- und ausgebaut (2011-2020).

Mehr lesen

Abgeschlossene Projekte

2020-2022 Studienstart Ruhr

Im Rahmen der von der Stiftung Mercator finanzierten RuhrFutur-Initiative war die UDE bereits in vielen verschiedenen hochschulübergreifenden Projekten engagiert. Mit dem Projekt "Studienstart Ruhr" wurde erstmalig ein regionaler Austausch zur Entwicklung der Studieneingangsphase ins Leben gerufen. Ausgehend von der Erkenntnis, dass die Weiterentwicklung von Maßnahmen auch von Informationen über funktionierende Ansätze an anderen Hochschulen profitiert und ein Transfer funktionierende Netzwerke voraussetzt, wurden die bestehenden Angebote an den Hochschulen im Rahmen des Vorhabens kartiert und miteinander vernetzt.

Das ZHQE wirkte an der Kartierung mit und brachte zusammen mit seinen Partnern diejenigen Akteur:innen hochschulübergreifend zusammen, die von einem Austausch in besonderer Weise profitieren konnten. Ein weiteres Ergebnis der Zusammenarbeit war die Erstellung einer gemeinsamen Abschlusspublikation, die zentrale Erstsemester-Angebote der Partnerhochschulen vorstellte und zahlreiche praktische Hinweise lieferte. Ein Wegweiser für alle Hochschulen im Ruhrgebiet, aber auch darüber hinaus.

Mehr lesen

Ansprechpartnerin


Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis
Tel.: 0203/379-7006
nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de