Themenzertifikat Didaktik IDEAL – Innovative digitale Lehrpraxis: Erprobung und Anwendung von Lerntechnologien
Zum Themenzertifikat Didaktik IDEAL
Das Themenzertifikat Didaktik IDEAL ist eine hochschuldidaktische Weiterbildung, die sich an hauptamtlich Lehrende sowie Nachwuchswissenschaftler:innen mit Lehrverpflichtung aller Fakultäten unserer Universität richtet. Die Themen zur Weiterentwicklung der digitalen Lehrkompetenzen umfassen folgende Bereiche:
- Künstliche Intelligenz (KI),
- Learning Analytics,
- Digital Literacy und
- Seamless Learning.
Das Ziel ist es, in einem interdisziplinären Austausch eigene Ideen zu entwickeln, gemeinsam zu reflektieren und durch gezielte thematische Impulse die Fachlehre mit innovativen Ansätzen zu bereichern. So werden die Teilnehmenden zu engagierten Multiplikator:innen für eine zukunftsorientierte digitale Lehrpraxis an der Universität Duisburg-Essen.
Das Themenzertifikat Didaktik IDEAL startet mit einer Auftaktveranstaltung am 03.06.2025 und endet am 05.05.2026. Es umfasst mindestens 80 Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 Minuten), die sich aus
- Workshops und Impulsen zu den oben genannten Themenschwerpunkten,
- individuelle Beratungen und
- der Entwicklung eines eigenen Lehr-/Lernprojekts zusammensetzen.
Weitere Informationen zum Themenzertifikat
Was erreiche ich mit der Teilnahme am Themenzertifikat?
Nach Abschluss des Themenzertifikats Didaktik IDEAL sind Sie in der Lage:
- Potenziale zu erkennen und zu nutzen, d.h. Möglichkeiten digitaler Technologien für Ihre Lehrpraxis zu kennen und den didaktischen Mehrwert zu nutzen. Sie können digitale Medien und Tools gezielt und lernfördernd in Ihre Lehre integrieren.
- Kreativ zu gestalten, d.h. Sie binden digitale Technologien und Methoden in bestehende Lehrkonzepte ein und entwickeln innovative Lehr-/Lernszenarien.
- Kompetente Gelassenheit zu zeigen, d.h. Sie kennen die Herausforderungen und Veränderungen im Rahmen der digitalen Lehr-/Lerntransformation und tragen aktiv zu einer kritisch-konstruktiven Modernisierung der Lehre an der UDE bei und behalten dabei die Lernenden im Blick.
Es fallen für Sie keine Teilnahmegebühren an. Die insgesamt 80 AE können Ihnen für das HD NRW Zertifikat im Erweiterungs- und Vertiefungsmodul angerechnet werden (vgl. https://www.uni-due.de/zhqe/hd-zertifikatsprogramm.php).
Wie kann ich mitmachen?
Bitte reichen Sie Ihre Interessenbekundung über folgendes Online-Formular (max. 1.500 Zeichen) ein: Link zum Online-Formular
Einsendeschluss ist der 30.04.2025. Es wird angestrebt, mindestens eine:n Teilnehmende:n aus jeder Fakultät für das Themenzertifikat Didaktik IDEAL zu gewinnen.
Beantworten Sie in der Interessensbekundung folgende Fragen:
- Was motiviert Sie, sich für das Themenzertifikat Didaktik IDEAL zu bewerben?
- Welche fachlichen oder didaktischen Vorkenntnisse bringen Sie zu einem oder mehreren der Themenschwerpunkte mit?
- An welchem konkreten Lehrvorhaben möchten Sie während des Zertifikats arbeiten und es weiterentwickeln?
- Wie planen Sie, die im Rahmen des Zertifikats erworbenen Erkenntnisse und Methoden in Ihrer Fakultät zu verbreiten und zu implementieren?
Was findet wann statt?
Auftaktveranstaltungen
03.06.25, 14:00 – 17:00 Uhr: digitaler Check-In
30.06.25, 11:00 – 15:45 Uhr: Netzwerk-Konferenz „Innovative Lehrentwicklung an der UDE“
Workshops
Es werden ganztägige Workshops in Präsenz oder digital zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Videos in der Lehre, digitale Barrierefreiheit oder KI in der Lehre angeboten. Weitere Informationen zu den geplanten Workshops folgen in Kürze.
Folgende Termine stehen bereits fest:
Digital | ||
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28.08.25 | KI-generierte Bilder und Videos in der Hochschullehre | Tobias Hoffmann |
29.08.25 | ||
11.09.25 |
Präsenz | ||
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04.09.25 | Innovative Lehre mit 3D-Technologien: Theorie, Praxis und didaktische Integration | Micha Gittinger, Hanna Linke, Dr. Lea Frentzel-Beyme (Campus Essen) |
09.09.25 | Offen, zugänglich, inklusiv – Barrierefreie Gestaltung digitaler Lehr-/Lernräume | Henning Haschke (Campus Duisburg, ZHQE) |
10.09.25 | KI in der Hochschullehre – kreativ, interaktiv, sicher! | Dr.-Ing. Christian K. Karl |
Impulse
Es finden ein- bis zweimal monatlich digitale Impulse zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Learning Analytics, digitales Prüfen und Gamification statt. Weitere Informationen zu den geplanten Impulsen folgen in Kürze.
Folgender Termin steht bereits fest:
24.07.25 09:30 – 12:30 Uhr |
Learning Analytics zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre – Möglichkeiten und Grenzen | Tobias Hoffmann, Karl-Heinz-Stammen |
05.11.25 10:00 – 13:00 Uhr |
Online üben und prüfen mit JACK | Prof. Dr. Michael Goedicke, Rafael Schypula |
Individuelle Beratung
Die Termine zur individuellen Beratung werden in Absprache mit Ihnen festgelegt.
Weitere Angebote
Sie haben auch die Möglichkeit, externe Veranstaltungen zu besuchen und diese für das Themenzertifikat IDEAL anrechnen zu lassen.
Ein passendes Angebot finden Sie hier:
https://netzwerk-landeseinrichtungen.de/veranstaltungen/
Abschluss, Zertifikatsvergabe und Start der neuen IDEAL-Kohorte
05.05.26 in Präsenz
Wer ist dabei?
Prof. Dr. Michael Goedicke (Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Informatik / paluno) |
Prof. Dr. Michael Goedicke ist seit 1994 Professor für Praktische Informatik / Spezifikation von Software-Systemen an der Universität Duisburg-Essen. Er studierte Informatik an der Universität Dortmund und schrieb dort seine Promotion 1985 über Spezifikationsprachen für eingebettete Systeme. Anschließend forschte er in den Bereichen Spezifikation von Software-Architekturen und Beschreibung von Softwarekomponenten.1993 erfolgte die Habilitation zum Thema Spezifikation von Softwarekomponenten. Seit 2012 ist er Mitglied des Präsidiums der Gesellschaft für Informatik (GI). Neben seinen zentralen Forschungsinteressen im Bereich von Softwarearchitekturen ist er auch in den Bereichen des eAssessment und Forschungsdatenmanagements engagiert. Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet er einen Impuls zu „Online üben und prüfen mit JACK“ an. |
Henning Haschke (Universität Duisburg-Essen) |
Henning Haschke arbeitet im Team Studentisches Feedback & Evaluation am Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) der Universität Duisburg-Essen. In dieser Funktion begleitet er das Qualitätsmanagement mit der Durchführung der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Web-/Softwareentwicklung und IT-Systemadministration. Er plant, entwickelt und betreut Webanwendungen. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Digitalisierung und IT und unterstützt die Transformation hin zu modernen, digitalen Prozessen. Dabei berät er bei der Implementierung innovativer digitaler Werkzeuge und begleitet deren praktische Umsetzung. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit dem Einsatz digitaler Tools und Künstlicher Intelligenz in Lehr- und Lernsettings. Dabei legt er besonderen Wert auf eine reflektierte Nutzung der technologischen Möglichkeiten, um praxisorientierte und nachhaltige Konzepte zu entwickeln. Sein besonderes Interesse gilt offenen, innovativen Lehr-/Lernmethoden, die den fachlichen Austausch stärken. Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet er einen Workshop zu digitaler Barrierefreiheit an. Dabei erarbeiten die Teilnehmenden praxisorientierte Ansätze und Best Practices, um digitale Lehrangebote möglichst barrierefrei zu gestalten. Der Workshop richtet sich an Lehrende, die ihre Lehrmaterialien und -formate so gestalten möchten, dass sie für alle Studierenden zugänglich sind. |
Tobias Hoffmann (E-Learning und Medienbildung, M.A., Universität Duisburg-Essen) |
Tobias Hoffmann begleitet als Medien- und Hochschuldidaktiker Lehrende der Universität Duisburg-Essen bei der Umsetzung innovativer digitaler Lehrprojekte in unterschiedlichen Antrags- und Projektlinien sowie hochschulweiten Arbeitsgruppen. Neben den didaktischen Einsatzmöglichkeiten von KI und Learning Analytics beschäftigt er sich mit der Konzeption und Produktion audiovisueller Medien, u.a. KI-gestützter Bild- und Videomaterialien. Des Weiteren ist er für die redaktionelle Aufbereitung von innovativen Lehr-Lernprojekten innerhalb der Online-Plattform „Lehrwerkstatt Online“ zuständig. Lehrende haben hier die Möglichkeit, sich über innovative Lehrveranstaltungskonzepte an der UDE zu informieren und sich mit Kolleg:innen zu vernetzen.
Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL unterstützt Tobias Hoffmann die Teilnehmenden bei der Entwicklung digitaler Lehrszenarien und vernetzt sie mit Ansprechpartner:innen aus weiteren zentralen Service-Einrichtungen. Er freut sich auf den interdisziplinären, kollegialen Austausch zu innovativen digitalen Lehrveranstaltungskonzepten und darauf, Kolleg:innen zunächst projektbegleitend bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen und sie anschließend in ihrer Rolle als Multiplikator:innen weiter zu begleiten. |
Dr.-Ing. Christian K. Karl (Lehr- und Forschungsbereich Fachdidaktik Bautechnik, Universität Duisburg-Essen) |
Dr. Christian K. Karl ist Bauingenieur, Fachdidaktiker und Digitalexperte mit einem besonderen Fokus auf den didaktisch fundierten Einsatz neuer Technologien in der Lehre. Als Leiter des Lehr- und Forschungsbereichs Fachdidaktik Bautechnik an der Universität Duisburg-Essen gestaltet er die digitale Transformation der beruflichen Bildung – praxisnah, reflektiert und immer mit Blick auf die gesellschaftlichen und ethischen Dimensionen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung sowie in internationalen Forschungs- und Infrastrukturprojekten bringt er eine seltene Kombination aus technischer Expertise, systemischer Bildungsforschung und strategischer Beratung mit. Besonders im Kontext der Hochschullehre beschäftigt er sich aktuell mit der Frage, wie KI sinnvoll, kreativ und verantwortungsvoll als flankierendes Lehr- und Lernwerkzeug eingesetzt werden kann – und wie Lehrende darin gestärkt werden, innovative und zugleich machbare Lehrformate zu gestalten. Seine Workshops stehen für interaktive, ergebnisorientierte Lernsettings, in denen technische Möglichkeiten und didaktische Prinzipien in Einklang gebracht werden. Dabei greift er nicht nur auf Projekterfahrung zurück, sondern auch auf fundierte hochschuldidaktische Erkenntnisse. Für seine Beiträge zur Lehre wurde Dr. Karl vielfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Preis für hochschuldidaktische Innovationen, dem Deutschen Planspielpreis sowie durch die Aufnahme seiner Publikation über Digitalisierung in der Stahlbauausführung unter die meistgelesenen Fachartikel bei WILEY | Ernst & Sohn. Auch sein entwickeltes Learning Outcome and Competency Assessment Model (LOCAM) wurde als Good-Practice-Beispiel in das Fachgutachten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Kompetenzorientierung aufgenommen.
Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL bietet Dr. Christian K. Karl einen Workshop zu „KI in der Hochschullehre – kreativ, interaktiv, sicher!“ an. |
Prof. Dr. Frank Linde (Volkswirt, TH Köln) |
Prof. Dr. Frank Linde ist Hochschuldidaktikexperte mit Schwerpunkten auf Kompetenzorientierung, digitaler Lehre und Diversity Management. Als Mentor, zertifizierter LernCoach und Kommunikationsberater begleitet er Lehrende sowie Institutionen bei der Umsetzung innovativer Lehrformate. In internationalen Projekten engagiert er sich besonders für inklusive Lehre und kompetenzorientierte Prüfungsformen. An der TH Köln ist er mitverantwortlich für die hochschuldidaktische Einführung der Neuberufenen Professor:innen. Im Rahmen der europäischen PIONEER Alliance vertritt er den Bereich Challenge-Based Education an der TH Köln. Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL unterstützt Prof. Dr. Frank Linde die Teilnehmenden bei der Entwicklung kompetenzorientierter digitaler Lehrszenarien, formativer Prüfungen und inklusiver Lernsettings. Er freut sich besonders auf den interdisziplinären Austausch und darauf, gemeinsam mit innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. |
PD Dr. Amir Madany Mamlouk (Neuroinformatiker, Universität zu Lübeck) |
PD Dr. Amir Madany Mamlouk ist Experte für digitale Hochschullehre, maschinelles Lernen und zertifizierter Hochschuldidaktiker. Mit langjähriger Lehrerfahrung in interdisziplinären Studiengängen – von Medizinischer Informatik bis Psychologie – entwickelt und realisiert er innovative Lehrformate an seiner Hochschule, aber auch auf Lernplattformen wie KI-Campus.org oder Future-Skills-SH. Als mehrfach ausgezeichnete Lehrpersönlichkeit, u. a. mit dem Universitätslehrpreis der Universität zu Lübeck sowie einem Senior-Fellowship für exzellente Hochschullehre des Stifterverbands, steht für ihn eine studierendenzentrierte, motivationsgetriebene Hochschullehre im Zentrum seines Handelns. Er ist Mitbegründer und Vorstandsmitglied des deutschlandweit aktiven Vereins LehreN-Netzwerk e.V., ist Mitglied der Akademie Ausgezeichnete Hochschullehre sowie des Projektauswahl-Gremiums für die Freiraum-Förderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL unterstützt und begleitet Dr. Madany Mamlouk die Teilnehmenden bei der praktischen Umsetzung von visionären Ideen, die “so leider gar nicht möglich sind”. Ernstgemeinte und wirksame Lernszenarien erfordern meist einen mutigen ersten großen Schritt, sei es durch neue Prüfungsformen, eine neue Vertrauenskultur oder einfach nur durch ein neues Miteinander von Lernenden und Lehrenden. Er bringt ganz viel Erfahrung mit aus dem Bereich des Gameful Learning, freut sich aber über den Austausch über jede andere Intervention, die versucht, den nachhaltigen Lernerfolg der Studierenden zu steigern. |
Rafael Schypula (Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Informatik / paluno) |
Rafael Schypula ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Informatik und entwickelt zusammen mit dem Team von Prof. Goedicke das elektronische Übungs- und Prüfungssystem JACK. Auch betreut er dabei Lehrende beim Einsatz von JACK in der Lehre und bei Prüfungen.
Im Rahmen des Themenzertifikats IDEAL bietet er einen Impuls zu „Online üben und prüfen mit JACK“ an. |
Karl-Heinz Stammen (Sozialwissenschaftler, Universität Duisburg-Essen) |
Karl-Heinz Stammen ist seit 2023 stellvertretender Geschäftsführer des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung. Dabei ist er unter anderem für die Initiierung und Förderung von Innovationsprojekten für das Lehren und Lernen an der Universität verantwortlich. Mit Projekten und Verfahren des Institutional Research unterstützt er Entscheidungsträger:innen aus Rektorat, Fakultäten, zentralen Einrichtungen und Gremien bei strategischen, hochschulpolitischen und administrativen Prozessen. Karl-Heinz Stammen ist Teilnehmer des LehreN Dachprogramms 2019 und Mitglied im LehrN-Netzwerk e.V. Im Rahmen des Themenzertifikats Didaktik IDEAL bietet Karl-Heinz Stammen einen Impuls zum Themenschwerpunkt Learning Analytics an. Dabei freut er sich besonders auf den interdisziplinären Austausch zu diesem noch jungen Verfahren zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre. |
Hier werden demnächst weitere Akteuer:innen vorgestellt.
Kontakt
Fragen zum Themenzertifikat Didaktik IDEAL bitte an: didaktik.ideal@uni-due.de
Ansprechpartnerinnen:
Tel. 0203/379-7024
Tel. 0203/379-7006