Monitoring der Lehr-Lern-Strategie 2025

Monitoring der Lehr-Lernstrategie 2025
Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (2022). Monitoring der Lehr-Lern-Strategie 2025 der Universität Duisburg-Essen (LLS-Monitoring 2022). Verfügbar (nach Login mit Ihrer Hochschulkennung) unter: http://zhqe.uni-due.de/lls2025/.

Erfolgsfaktoren digitaler Hochschullehre (EdiHo)

Erfolgsfaktoren digitaler Hochschullehre. Studierenden- und Lehrendenbefragung zum Ende des Sommersemesters 2020. Gesamtbericht 
ISTAT (2021) Befragungsergebnisse „Erfolgsfaktoren digitaler Hochschullehre“ (EdiHo). Hochschulbericht der Universität Duisburg-Essen (Sommersemester 2020)

Noch online? Studierendenbefragung im Sommersemester 2020

Deutsche Fassung: https://doi.org/10.17185/duepublico/74817
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2021). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung - Gesamtbericht: Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. 

Englische Fassung: https://doi.org/10.17185/duepublico/74818
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2021). Still online? Student survey regarding their media technology equipment - overall report: Results of the university-wide survey conducted at UDE in the summer semester 2020.

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Bildungswissenschaften
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Bildungswissenschaften

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Biologie
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Biologie

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Chemie
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Chemie

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Geisteswissenschaften
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Geisteswissenschaften

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Mathematik
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Mathematik

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Medizin
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Medizin

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Mercator School of Management - Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Mercator School of Management - Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Physik
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Physik

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Studiengänge im Lehramt
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2020). Noch online? Studierendenbefragung zur medientechnischen Ausstattung im Sommersemester 2020. Ergebnisse der universitätsweiten UDE-Umfrage im Sommersemester 2020. Tabellenband für die Studiengänge im Lehramt

UDE-Panel Studieneingangsumfragen

Studienanfänger*innentypen an der UDE
Ebert, Anna/Stammen, Karl-Heinz (2017). Studienanfänger*innentypen. Ergebnisse der fünften Studieneingangsbefragung im Wintersemester 2016/2017. (Lehramt-)Bachelor und Staatsexamen

Studieneingangsumfrage WiSe 2015/16
Ganseuer, Christian/Linder, Adrienn/Stammen, Karl-Heinz (2016). Ergebnisbericht. Vierte zentrale Studieneingangsbefragung. Wintersemester 2015/2016. Bachelorstudiengänge und Staatsexamen Medizin

Studieneingangsumfrage WiSe 2014/15
Ganseuer, Christian/Linder, Adrienn/Stammen, Karl-Heinz (2015). Ergebnisbericht. Dritte zentrale Studieneingangsbefragung der Anfänger/innenkohorte Wintersemester 2014/2015. Bachelorstudiengänge und Staatsexamen Medizin

Studieneingangsumfrage WiSe 2013/14
Ganseuer, Christian/Linder, Adrienn/Stammen, Karl-Heinz (2014). Ergebnisbericht. Zweite zentrale Studieneingangsbefragung der Anfänger*innenkohorte Wintersemester 2013/2014. Bachelorstudiengänge und Staatsexamen Medizin

Studieneingangsumfrage WiSe 2012/13
Ganseuer, Christian/Linder, Adrienn/Stammen, Karl-Heinz (2013). Ergebnisbericht. Erste zentrale Studieneingangsbefragung der Anfänger*innenkohorte Wintersemester 2012/2013. Bachelorstudiengänge und Staatsexamen Medizin

Studienausgangsumfrage im SoSe 2007
ZfH (2008). Ergebnisse der Studienausgangsbefragung Sommersemester 2007 der Universität Duisburg-Essen. Kurzbericht der wichtigsten Ergebnisse.

Kooperationsprojekt Absolventen:innenstudie

Die Studiendauer in den Bachelorstudiengängen der UDE 
Ebert, Anna/Özdemir, Julia (2019). Die Studiendauer in den Bachelorstudiengängen der UDE. UDE-Umfrage Bericht 2019 - Ergebnisse der Studierendenumfrage im Wintersemester 2017/18 sowie der Absolvent*innenumfrage des Prüfungsjahrgangs 2016. Bachelorstudiengänge (exkl. Lehramt)

Absolvent*innenbefragung des Prüfungsjahrgangs 2014
Ebert, Anna (2016). Absolvent*innenbefragung Prüfungsjahrgang 2014. Gesamtbericht - Studienabschlüsse Bachelor und Master

Absolvent*innenbefragung der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2013
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2015). Absolvent*innenbefragung Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2013. Vergleichstabellenband - Studienabschlüsse Bachelor und Master

Absolvent*innenbefragung des Prüfungsjahrgangs 2012
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2014). Absolvent*innenbefragung Prüfungsjahrgang 2012. Gesamtbericht Studienabschlüsse Bachelor und Master

Absolvent*innenbefragung des Prüfungsjahrgangs 2011
Stammen, Karl-Heinz/Ebert, Anna (2012). Absolvent*innenbefragung Prüfungsjahrgang 2011. Gesamtbericht - Studienabschlüsse Bachelor und Master

Absolvent*innenbefragung des Prüfungsjahrgangs 2009
Stammen, Karl-Heinz (2011). Absolvent*innenbefragung Universität Duisburg-Essen Prüfungsjahrgang 2009. Kurzbericht

Absolvent*innenbefragung des Prüfungsjahrgangs 2008
ZfH (2009). Ergebnisse der Absolvent*innenbefragung des WiSE 2007/08 und SoSe 2008 der Universität Duisburg-Essen. Kurzbericht

Diversity Monitoring

Diversity Monitoring | Update 2022 
Ebert, Anna/Hintze, Patrick/Stammen, Karl-Heinz (2022). Diversity Monitoring | Update 2022 der Universität Duisburg-Essen. Die Ergebnisse basieren auf Daten der Studieneingangsbefragungen der Wintersemester 2012/13 bis 2021/22 sowie der Absolvent*innenbefragungen der Prüfungsjahrgänge 2010 bis 2020. Verfügbar unter: https://zhqe.uni-due.de/dim.

Diversity Monitoring Update 2020 [Deutsche Fassung]
Ebert, Anna/Stammen, Karl-Heinz (2021). Diversity Monitoring Update 2020. Ergebnisse der Studieneingangsbefragung im Wintersemester 2019/20 und der Absolvent*innenbefragung des Prüfungsjahrgangs 2018

Diversity Monitoring Update 2020 [English Version]
Ebert, Anna/Stammen, Karl-Heinz (2021). Diversity Monitoring Update 2020. Results of the survey of first-year students in the winter semester 2019/20 and the survey of 2018 graduates.

Diversity Monitoring 2019
Ebert, Anna/Stammen, Karl-Heinz (2020). Diversity Monitoring 2019. Ergebnisse der siebten Studieneingangsbefragung im Wintersemester 2018/19, der ersten Masterbefragung im Wintersemester 2018/19 sowie der Absolvent*innenbefragung des Prüfungsjahrgangs 2017

Diversity Monitoring 2018
Ebert, Anna/Stammen, Karl-Heinz (2018). Diversity Monitoring 2018. Ergebnisse der sechsten Studieneingangsbefragung im Wintersemester 2017/18 sowie der Absolvent*innenbefragung des Prüfungsjahrgangs 2016

Diversity Monitoring 2017
Ebert, Anna/Stammen, Karl-Heinz (2017). Diversity Monitoring. Ergebnisse der fünften Studieneingangsbefragung im Wintersemester 2016/2017. (Lehramt-)Bachelor und Staatsexamen

Diversity Monitoring 2016
Ganseuer, Christian/Linder, Adrienn/Stammen, Karl-Heinz (2016). Diversity Monitoring. Vierte zentrale Studieneingangsbefragung. Wintersemester 2015/2016. Bachelorstudiengänge und Staatsexamen Medizin

Diversity Monitoring 2015
Ganseuer, Christian/Linder, Adrienn/Stammen, Karl-Heinz (2015). Diversity Monitoring. Dritte zentrale Studieneingangsbefragung der Anfänger/innenkohorte Wintersemester 2014/2015. Bachelorstudiengänge und Staatsexamen Medizin

Diversity Monitoring 2014
Ganseuer, Christian/Linder, Adrienn/Stammen, Karl-Heinz (2014). Diversity Monitoring. Zweite zentrale Studieneingangsbefragung der Anfänger/innenkohorte Wintersemester 2013/2014. Bachelorstudiengänge und Staatsexamen Medizin

Diversity Monitoring 2013
Ganseuer, Christian/Linder, Adrienn/Stammen, Karl-Heinz (2013). Diversity Monitoring. Erste zentrale Studieneingangsbefragung der Anfänger/innenkohorte Wintersemester 2012/2013. Bachelorstudiengänge und Staatsexamen Medizin

RuhrFutur

Studieren im Ruhrgebiet heute
Ruhrfutur (2018). Studieren im Ruhrgebiet heute. Erste Ergebnisse der gemeinsamen Studieneingangs- und Studienverlaufsbefragungen an den RuhrFutur-Hochschulen

Studierende im Ruhrgebiet
Ruhrfutur (2018). Studierende im Ruhrgebiet. Ergebnisse der gemeinsamen Studierendenbefragungen an den RuhrFutur-Hochschulen sowie der Absolvent*innenbefragungen

Weitere Ergebnisse

Student access and mobility – tracking student life cycles within a student survey panel to enhance academic success
Sipos, Adrienn/Stammen, Karl-Heinz (2013). Student access and mobility – tracking student life cycles within a student survey panel to enhance academic success. Vortrag im Rahmen des EAIR 35th Annual Forum 2013. Rotterdam, Niederlande: 28.-31.08.2013

Ebert, Anna; Stammen, Karl-Heinz (2022): Soziale und akademische Integration beim Studieneinstieg in einem digitalen Semester. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 17, Heft 2, S. 163-182. https://www.doi.org/10.3217/zfhe-17-02/09

Stammen, Karl-Heinz; Ebert, Anna (2022): Lehre auf Distanz.
Herausforderungen für die soziale und akademische Integration. In: Angenent, Holger; Petri, Jörg; Zimenkova, Tatiana (Hrsg.): Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre. Bielefeld: transcript, 2022, S. 232 – 245. https://doi.org/10.14361/9783839459843

Ansprechpartner:innen


Anna Ebert
Tel.: 0203/379-7021
anna.ebert@uni-due.de 

​​Frederic Neuß
Tel.: 0203/379-7011
frederic.neuss@uni-due.de